Themensammlung für 2016

Beiträge
743
Hallo Leute,

Bei unserem Januarstammtisch haben wir festgestellt das uns einige Aktivitäten weggebrochen sind.

Der Erhalt der Radrennbahn in Reichelsdorf ist fraglich, das Radrennen(Altstadtrennen oder Bayernrundfahrt) ist vorläufig Geschichte und einige bislang feststehende Termine müssen überdacht werden.

Es gab ein sehr kreatives Gespräch unter den Stammtischlern mit ein paar Ergebnissen.

Fest steht wie in jedem Jahr das:

  • Himmelfahrtskommando
  • die Fronleichnamstour (PeterT hat die Tour schon geplant:eek:)
  • Ornbau
  • sowie die Einheits(z)tour
Hinzu kommen jetzt Ideen:

  • zum rollenden Stammtisch
  • Tagesziele ausserhalb der Ferien
  • Teilnahme an der "Critical Mass" Nürnberg
  • etc....
Jetzt ist jeder aufgerufen hier in diesem Faden/Thread seine Wünsche und Anregungen für das Jahr 2016 zu äußern.

Das Ganze kann dann hier diskutiert werden. Bis Ende Januar sollte das dann beendet werden. Wir werden das dann beim Februarstammtisch besprechen.(y)(y)

Alle Stammtischler freuen sich über eine rege Teilnahme :):):)

Viele Grüße

Roland


 
Ergänzungen:

  1. Radtour zur Spezi und zurück, Fahrttage 21.+22.4., Spezi23+24.4., Fahrttage 25.+26.4.
    Tempo: gemäßigt, triketauglich
    Streckenführung: Asphalt, höhenmeterreduziert, u.a. durch das wundervolle Jagsttal!
    Übernachtung auf etwa halber Distanz bei den Fahrttagen
    Spezi-Übernachtung in einem Hotel in Speyer, dort gibt es ein tolles Technikmuseum und einen beeindruckenden Dom.

  2. Soll ich probieren, im Sommer deutlich vor den Sommerferien einen Samstagstermin "Liegerad meets Sportbogen" in Erlangen mit dem dortigen bsv zu vereinbaren?
    Der bsv ist ein sehr vielseitiger reiner Sportbogenschießverein, integrativ, inklusiv. Man trifft dort reine "Spaßleute" und Hobbyschützen bis hin zu bayern- und deutschlandweit erfolgreichen Leistungssportler/-innen. Schießplatz liegt zwischen Kalchreuth und Erlangen (sehr grob gesagt) an einer alten Mühle, normalerweise ist Probetraining am Samstag zwischen 15 und 16.30 Uhr.
    Wer das ausprobieren will: Der Verein verleiht dazu individuell passende Bögen und Pfeile, es gibt eine gute Anleitung durch ausgebildete Übungsleiter, zahlen muss man im wesentlichen eine Versicherung. Ich war da ein paar Mal: Nettes Klima, vielseitige Leute, schöner Platz.
    Einen evtl. alkoholhaltigen Einkehrschwung können wir nach dem Schießtraining ins Auge fassen, vorher keinesfalls. Die SchützInnen sind selbstverständlich nüchtern, was auch unseren Rädern nur gut tut, wenn wir Interessierte auf dem schönen Platz vor der Mühle eine Proberunde drehen lassen.
 
Mir fällt gerade noch ein das wir darüber gesprochen haben, im September an einem Brevet mit einer Streckenlänge von 200 km teilzunehmen. Nach der Unsicherheit mit der Rennbahn ist der Gedanke im Raum gestanden das das für die diesjährige Saison ein Höhepunkt sein kann. Wenn man nach der Frühlings- und Sommersaison so richtig fit ist, könnte das richtig gut werden. Wenn hierzu Interesse besteht wird das sicherlich ein eigenes Thema.
 
Wegen den Touren ausserhalb der bereits bekannten Termine:
Bekannte Termine:
5.5.2016 Himmelfahrtskommando
26.5.2016 Frohnleichnamstour
22 - 24.7. Ornbau (nehme ich mal an)
3.10.16: Einheitztour
Also würde sich anbieten im Juni oder Anfang Juli und im September (Mitte) jeweils noch eine Tour zu fahren.
Die Septembertour könnte ja beispielsweise eine Vorbereitung auf den Brevet im Oktober sein ....
 
Soll ich probieren, im Sommer deutlich vor den Sommerferien einen Samstagstermin "Liegerad meets Sportbogen" in Erlangen mit dem dortigen bsv zu vereinbaren?
Habe inzwischen mit der Vereinsvorsitzenden gesprochen: Sie kann sich das gut vorstellen, fragt nochmal die Bereitschaft der Übungsleiter dort ab, und wir müssten in etwa wissen, wie viele kämen. Dazu braucht es einen Termin - ich werde am Februar am Stammtisch etwas mit Euch ausbaldowern. Dann können wir dem bsv ja evtl. zwei Termine (ideal: Samstag Nachmittag) vorschlagen, und die werden dann wohl einen bestätigen.
Ach ja: Das klingt alles sehr "vereinsmäßig", es sind aber keine Vereinsmeier, die wir da treffen. Es gibt kein "Vereinsheim", keine "Schützengaudi", keine Jagdschmonzetten - sondern einen netten Tausch. Die zeigen uns in Ruhe zwei bis drei Stunden Sportbogenschießen und stellen das Material und ihre Übungsleiter; im Gegenzug tauchen wir mit unseren Rädern auf und leiten zu Probefahrten an. Das Gelände ist dazu einigermaßen geeignet.(y)
 
Ah, Micha war schneller. Flyer gab's auf der CM, pdf anbei.
 

Anhänge

  • fff 2016 02 01.pdf
    124,6 KB · Aufrufe: 623
Und hier die Erkenntnisse und Ergebnisse des gestrigen Stammtischabends.

Folgendes ist angedacht und soll so stattfinden:

  • 5.3.2016 Rad'16 in Fürth mit Stammtisch
  • 21.4.-22.4. Fahrt zur Spezi, Aufenthalt am 23.4-24.4.2016, Rückfahrt vom 25.4.-26.4.2016 Frank und Peter werden hierzu ein neues Thema eröffnen
  • 5.5.2016 Himmelfahrtskommando - Es gibt hierzu noch keinen Plan wer sich über die Strecke Gedanken macht und diese Tour arrangiert. Wer möchte denn gern
  • 7.5.2016 Besuch des Nürnberger Fahrrad-Filmfestival das vom 6.5.-8.5.2016 stattfindet. Am 7.5. wird der Brevet Film zum Thema Paris-Brest-Paris gezeigt.
  • 26.5.2016 Fronleichnamstour PeterT kümmert sich um die Tour und wird hierzu auch noch separat informieren.
  • Wahrscheinlich im Juni oder Juli wird es einen rollenden Stammtisch zum Bogenschiessen geben. Dort bekommen wir durch Übungsleiter erklärt wie das so funktioniert das Bogenschiessen. Im Gegenzug ermöglichen wir es den Bogenschützen Liegeräder zu auszuprobieren. Frank wird die Terminkoordination übernehmen. Zum Abschluß geht es bergauf :( in den Felsenkeller nach Kalchreuth.
  • Die "bayerischen Liegeradtage" in Ornbau finden vom 22.7.-24.7.2016 statt
  • Am 1.10.2016 findet ein 200er Brevet in Osterdorf statt. Vielleicht nutzen einige liegende Radler die Gelegenheit um dort ihre Ausdauer und mentale Stärke zu testen.(y). Bereits am 19.3.2016 kann der Eine oder Andere schon mal einen 200er anpacken.
  • Am 3.10.2016 gibt es die traditionelle Einheit(z)s tour. Genaueres ist noch nicht bekannt.
Was noch? Ah ja:

Wir werden uns sicherlich zu einem Stammtisch an der großen Straße treffen. Dort kann jeder einmal die Räder der Anderen ausprobieren soweit es von den Maßen her passt.

Gedacht wurde noch an eine "AUSSERHALB-DER-FERIEN-TOUR" um den Leuten mit Kindern nochmal eine Tour zu ermöglichen.

und

vielleicht hängen wir uns an eine lokale Tour des ADFC in Nürnberg oder Fürth dran.

Und die große Frage: Sollen wir noch einmal einen Rennbahntreff organisieren.? Knifflig!

Zu guter Letzt: Vergesst die Critical Mass nicht. Immer am letzten Freitag ab 18:00 Uhr am Opernhaus.

So schauts für mich derzeit aus. Wenn ich etwas vergessen oder falsch verstanden habe bitte ich um Korrektur :D

Viele Grüße

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Himmelfahrtskommando und auch beim Nürnberger Fahrradfilm-Festival bin ich schon mal raus - da bin ich schon auf dem Triketreffen in Xanten ;)

Liegeradtage in Ornbau wären für mich mal interessant! (y) War da leider noch nicht... :unsure:
 
Soll ich probieren, im Sommer deutlich vor den Sommerferien einen Samstagstermin "Liegerad meets Sportbogen" in Erlangen mit dem dortigen bsv zu vereinbaren?

Bin nach ein paar Gesprächen einen Schritt weiter, uff.
Der Bogensportverein (bsv) hat bei seinen Mitgliedern angefragt, wer Interesse an so einem Treffen hat - Antworten bis 30.6. erbeten. Mal sehen, was sich da ergibt. Wir Liegeradler müssen darauf nicht antworten. Ich hänge mal den bsv-Rundbrief dran, auf Seite 4 unten könnt Ihr das nachlesen.
 

Anhänge

  • Rundbrief_2016_06.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 776
Soll ich probieren, im Sommer deutlich vor den Sommerferien einen Samstagstermin "Liegerad meets Sportbogen" in Erlangen mit dem dortigen bsv zu vereinbaren?

Leider: Der Versuch ist gescheitert. Bogenschützen interessieren sich nicht mehr oder weniger für Liegeräder als alle anderen ... auf eine Anfrage des bsv gab es lediglich zwei Interessierte, und die wackelten auch noch. Aus der Idee wird also nichts.

Als Alternative können sich Interessierte über die Homepage des Vereins ein Probetraining buchen. Das ist nicht ganz umsonst, weil eine Versicherung zwingend vorgeschrieben ist, ich meine, es sind 7,50€ pro Person. Man bekommt bei so einem Training allerhand: Ein Übungsleiter für maximal zwei Schütz/-innen, einen passenden und gut eingestellten Leihbogen und eine eineinhalbstündige intensive Einweisung. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich das sehr empfehlen. Ihr bekommt einen Eindruck davon, wie sehr es auf die innere Haltung und den Bewegungsablauf ankommt. Diesen Aufwand treiben die Übungsleiter bei Interessierten gerne und engagiert. Was sie ablehnen ist "einmal zum Spaß Bogenschießen", dazu ist der Aufwand einfach zu groß.

Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben Unten