Abwürgen von Diskussionen durch Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein intressanter Thread, vlt sollte man solche "Stammtischthreads" die nicht moderiert werden öffnen, damit sich die Heissporne seitenlang die Beiträge um die Ohren hauen können. Das würde die eigentlichen Diskussionen im Forum entschlacken und vor allem für Leute, die gezielt nach Infos suchen deutlich erleichtern. Wie oft hatte ich hier schon etwas gesucht und musste mich seitenlange durch "Smalltalk ähnliches Geschreibe"hindurchwühlen um endlich an die Infos zu kommen.
Denkt mal nicht nur an euch, sondern auch an die vielen stillen Mitleser.
 
Und natürlich war es richtig von Dir, z.B. alle Hinweise auf die Begleitumstände einer psychischen Erkrankung aus dem letzten Thread von Lightningrider zu löschen, damit so vorbildlich sozialkompetente Mitglieder wie z.B. Pfuffi sich weiterhin auf dessen Kosten lustig machen konnten.
Nur hast Du leider nicht gemerkt, dass einige Leute, die darüber lustig gemacht haben, schlicht aus den jeweiligen Threads ausgesperrt wurden ... Das galt übrigens auch für Daniel im AAZZAA-Thread.

Das sind alles Dinge, welche Du oder andere User nicht wissen können und Dir daher ein Bild vermitteln, in dem diverse Details fehlen. Wenn ich nämlich wirklich der Meinung gewesen wäre, dass Du hier untragbar wärst, wärst Du ganz sicher hier schon nach der ersten Sperre nicht mehr rein gekommen. Vielleicht denkst Du da mal darüber nach ... Es ist definitiv nicht so, dass ich nachtragend o.ä. bin, nur kann & will ich nicht sämtliche Entscheidungen an die Forumsglocke hängen.

Ich denke, das Moderations-Thema ist nun ausreichend diskutiert worden. EOT.

Edit 11.01.2016: EOT auf Wunsch entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich klären? Ein "Repräsentant" im HPV-Bereich kippt hier anonym völlig unberechtigt Kritik ab und ist scheinbar nicht Manns genug, um mit seinem Namen dazu zu stehen? Sorry, hast Du einen Sockenschuß?

Was auch immer jemand geschrieben hat. Entweder sperrst du ihn und/oder löscht seinen Beitrag. Das sehe ich durchaus als Aufgabe eines Moderator an. Wobei ich persönlich in diesem konkreten Fall das nicht als schwerwiegend ansehen würde. Vielleicht als nicht nett, aber mehr auch nicht. Das wiederum kannst Du gern per PM klären, so wie du es auch allen anderen empfiehlst.

Das preisgeben einer anonymen Identität seitens eines Moderators oder gar durch den Admin, ist, in meinen Augen, ohne Absprache ein NoGo. Als Forumsmitglied könnte man vielleicht dazu geneigt sein ... ich habe aber auch in dem Fall vorher Rücksprache gehalten. Das empfiehlt mir mein Anstand.
Mir für diese Meinung einen "Sockenschuss" zu verpassen ist auch bestenfalls mittelnett ... und dann den Thread beenden, wenn es Dir zu bunt wirdo_O...

.. aber jetzt ist er ja wieder auf(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nicht minutiös durch alle Beiträge dieses Fadens gelesen, denke aber erfasst zu haben, worum es geht: richtiges Moderieren eines Internet-Forums. Dazu eine Frage an alle Unzufriedenen: Könntet ihr (Mißverständnisse ausschließend) ein solches Forum moderieren? Ich denke, nein. Niemand könnte das, weil der direkte persönliche Kontakt (z.B. Sehen, Schnuppern, Aura usw. usf.) beim Diskutieren im Internet nun mal nicht gegeben ist und Meinungsverschiedenheiten bzw. subjektive Sichtweisen (aufgrund mangelnder Informationen) immer wieder vorkommen. Ohne Reibung geht es also nun mal nicht. Dafür aber hauptsächlich den Admin aufgrund seiner Entscheidungen verantwortlich zu machen, wäre eine verkürzte Sichweise, denn dieser ist ja auch nur ein Mensch mit all seinen Kehrseiten - wie die anderen hier auch. Der Mittelweg wäre der richtige, aber auch der schwerste. Sicherlich besitzt jede Plapperrunde eine gewisse Selbstregulation. Aber diese ist immer begrenzt; braucht also ab einem bestimmten Punkt Führung, um nicht ziellos zu werden (egal wie gescheit die einzelnen Mitglieder sind). Inwieweit die ernannte o. selbsternannte Führung eingreifen sollte, ist situationsabhängig. Greift sie zu viel o. zu wenig ein, macht sie sich evtl. schuldig - vor den anderen u. vor sich selbst. Ein kompetenter Moderator findet die goldene Mitte, wird aber trotzdem nie die o.g. Reibung ausschließen können. Er könnte sie höchstens auf ein Mindestmaß reduzieren.

Und was das Thema Kindergarten betrifft: Ich arbeite schon länger tatsächlich (also wortwörtlich) in solch einer Einrichtung und kann allen hier nur mitteilen, dass dieses Forum ganz gewiss kein Kindergarten ist. In einem Kindergarten werden die wirklich wichtigen Dinge nicht wahrgenommen bzw. umgesetzt, Unwichtiges überbewertet und die meiste Zeit für dieses Unwichtige verbraucht - von vielen Angestellten als auch den Sorgeberechtigten der Klientel (Kindern). Man debattiert hauptsächlich um des Kaisers Bart, macht aus Mücken Elefanten und sudelt sich vor allem in seinem Ego. Und, ist es hier auch so? Vielleicht teilweise ansatzweise, aber mehr auch nicht. Auch ich wurde hier vom Admin schon mal gesperrt und konnte es nicht nachvollziehen. Na und? Geht davon die Welt unter? Meine nicht! Und die vom Admin auch nicht! Also, was soll's? Vielleicht sollte man sich eher an dem Positiven orientieren, wenn das Negative nicht Überhand nimmt. Und das tut es hier doch nicht; oder habe ich da was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten