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Bitte was? Du merkst nicht wenn eines von den Vorderrädern blockiert?
Da mußt du in Physik aber ziemlich schlecht aufgepasst haben....
Da mußt du in Physik aber ziemlich schlecht aufgepasst haben....
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Ich bin kein Fan von getrennten Bremsen. Ich denke es braucht viel Übung, um die optimal zu bedienen, und insbesondere um das so weit zu automatisieren, daß es auch im Notfall klappt.
Daß sie separat einstellbar sind. Von den serienmäßig an Trikes verbauten Systemen ist das leider keines.
Mechanisch gekoppelte haben meistens diese seltsame Ausgleichwippe, deren einziger Effekt ist, daß sie eine getrennte Einstellung der Bremsen unmöglich macht.
Wie man Bordsteine rauf kommt
Ich suche noch Tipps und Erfahrungen zum Überwinden von (nicht abgesenkten) Bordsteinen und ähnlichen Hindernissen. Lieber frontal nehmen und die fantastische Federung schlucken lassen, oder leicht schräg ansetzten? Runter erscheint mir leicht schräg angenehmer, wenn man es einrichten kann. Hoch habe ich mich noch nicht getraut oder war noch nicht in die Situation gekommen.
Gibt es bei Euch keine abgesenkten Bordsteine?
Also ich merke es nicht, wenn ein vorderrad blokiert, solange das Trike in der Spur bleibt.Wer hört oder fühlt denn da nicht, wenn ein Rad blockiert? Auf die Laufräder schielen halte ich eher für nicht notwendig - oder?
Minikettwiesel
Daß es die gibt weiss ich. Und an welchem trike werden die serienmäßig verbaut?Es gibt Bremshebel für zwei Züge ohne Wippe, außerdem gibt es Doppelbremszüge, da beginnt der Zug am normalen Bremshebel und teilt sich dann auf zwei Züge für die Bremsen.
ehrlich: halte ich für völlig falsch...Aus rein theoretischen Überlegungen (mir fehlt die Erfahrung) würde ich in Kritischen Situationen also eher aufrecht und geduckt fahren, und nur im allerletzten moment (wenn alles Andere nichts mehr bring) den Oberkörper einsetzen.
Was meint ihr?
Bei einer NOTBREMSUNG (bei mir sind das 1,5sec. aus 25km/h , Asphalt) kann ich nicht individuell , wie ein ABS , die Bremsdrücke erhöhen und absenken , so wie der Untergrund kommt. Da ist es mir lieber gekoppelt zu Bremsen und meine Aufmerksamkeit auf das Gegenlenken zu legen.Bitte was? Du merkst nicht wenn eines von den Vorderrädern blockiert?
Da mußt du in Physik aber ziemlich schlecht aufgepasst haben....
Wenn Du ständig mit getrennten Bremsen fährst, geschieht das völlig automatisch.kann ich nicht individuell
Als ex upfahrer mußte ich mich jedoch sehr an die Möglichkeit des Durchtretens in Kurven gewöhnen.
Mit meiner gekopelten Vorderbremse und Hinterrad Bremse meine ich, dass ich mein Trike einfacher wieder fangen kann, wenns irgend wo ausbricht.
Daß es die gibt weiss ich. Und an welchem trike werden die serienmäßig verbaut?
Bei einer NOTBREMSUNG (bei mir sind das 1,5sec. aus 25km/h , Asphalt) kann ich nicht individuell , wie ein ABS , die Bremsdrücke erhöhen und absenken , so wie der Untergrund kommt. Da ist es mir lieber gekoppelt zu Bremsen und meine Aufmerksamkeit auf das Gegenlenken zu legen.
DER OBERKÖRPER MACHT MIT
Nur mit aktiver Schwerpunktsverlagerung in Richtung Kurvenmitte ist ein Trike sportlich und sicher durch Kurven zu bewegen.
Nur mit höheren Trittfrequenzen als am Up ist Trike fahren Knieschonend. Niedrige Drehzahlen in Kombination mit dem Gegendruck der Sitzlehne kann eher Schmerzen provozieren.
Aber warum soll ich denn in der Kurve weitertreten? Mein Rad ermöglicht mir gemäß Kammschen Reibungskreis doch bei weniger Antriebskraft mehr Seitenführung??
DER OBERKÖRPER MACHT MIT
Nur mit aktiver Schwerpunktsverlagerung in Richtung Kurvenmitte ist ein Trike sportlich und sicher durch Kurven zu bewegen.
Damit du nicht langsamer wirst! Ich hör auf zu treten, wenn ich den Halt im Sitz brauche und mich daher zwischen Sitz und Pedal drücke/klemme. Ich glaube, ich Strecke dazu das innere Bein gerade, muss aber nochmal drauf achten.Aber warum soll ich denn in der Kurve weitertreten?
Also bei mir ist es das äußere. Das innere mach m.E. wenig Sinn.Ich glaube, ich Strecke dazu das innere Bein gerade, muss aber nochmal drauf achten.
das äußere.
am Lieger das Äußere, am Trike das Innere (Stabilisierung am Sitz)
Hallo Reinhard ,
freue mich für dich . War ja ein langer Kampf dich auf ein Trike zu bekommen . Lasse bei Kurven das innere Bein gestreckt und lehne dich mit dem Oberkörper stark nach innen , dann rutscht man nicht weg da sich die Innenseite des Oberschenkels vorne an der großen Sitznase abstützt .
Ich habe mich so umgestellt, dass das äussere gerade ist. Zweck: aussen weniger Ausladung, die weg vom Boden ist, also aussen so flach wie möglich, was von der Wirkung ähnlich -natürlich schwächer- ist wie nach innen lehnen.am Trike das Innere (Stabilisierung am Sitz)
Weil Du es kannst, bzw. weil es möglich ist:Aber warum soll ich denn in der Kurve weitertreten?
wegen aufsetzen.