Gibt es ein A4 mit größere Bodenfreiheit

Beiträge
75
Ich fahre ein A4 und es setzt bei einer leichten Steigung unserer Auffahrt mit der Nase auf.
Die vorderen Federbeine habe ich schon mit U-Scheiben angehoben, aber es jetzt ist das Gewinde am Ende.
Ich suche nun nach einer Lösung, vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Sven
 
Moin Sven,
du kannst ja mal am Hinterreifen etwas verändern. Entweder einen kleineren Mantel, der den Durchmesser von Hinterreifen verkleinert oder/und den Elastomer etwas kürzen. Aber aufpassen, dass der Reifen nicht gegen das Chassis des Alleweders kommt.

Gruß hein ein
 
Hallo @Sven-SH ;-)
Bei Velomobiel.NL gibt es unterschiedlich lange Standrohre (die oberen Teile der Federbeine), vielleicht haben sie eine längere Ausführung als in Deinen Federbeinen vorhanden.
2. Möglichkeit sind Spacer in die Tauchrohre einzulegen oder härtere Federn.
Grüße,
Antoine
 
Kannst Du die Auffahrt vieeleicht in einem schrägen Winkel anfahren? Das könnte die Situation entschärfen. Ich würde möglichst davon absehen, das AW höherzusetzen, weil damit natürlich auch die Kippfestigkeit in Kurven abnimmt.
 
es setzt bei einer leichten Steigung unserer Auffahrt
...."leichten" schein hier relativ zu sein. Ich finde das A4 im Vergleich zu anderen VMs schon ziemlich Hochnäsig. Und jetzt das Fahrverhalten wg. einem einzigen Aufsetzer am Anfang der Tour insgesamt unkalkulierbar zu beeinflussen würde ich mir Überlegen. Evt. gibt es ja einen Workaround...z.B. das Alleweder rückwärts die Steigung hochziehen..o.Ä.
 
Wenn du nicht schräg anfahren kannst helfen vieleicht dickere Reifen, 47 oder 50mm bauen deutlich höher auf wie 28mm. Bei meiner Auffahrt setze ich mit Duranos auf und mit 47 / 406M+geht es ohne Probleme.
 
Vielen Danke,
ich werde am Wochenende das eine oder andere ausprobieren und berichten wie es gelaufen ist.

Schöne Grüße
Sven
 
... gibt es ja einen Workaround...z.B. das Alleweder rückwärts die Steigung hochziehen..o.Ä.
Ich hab mir eine Hundeleine gekauft, die ich hinten an der Leitra einhänge. Habe das selbe Problem und mir die komplette vordere Aufhängung für die Haube gleich am Anfang total verbogen.
Dann die Leine (ich weiß, das klingt zum Lachen) und ich zieh die Leitra jetzt einfach hinter mir her. Die Leine hat in einem Laden mit dem € im Namen 1 € gekostet ... (y)
An der Leitra hinten hab' ich nichts vernünftiges um Anpacken gefunden ...

Minikettwiesel
 
Moin,Moin

Danke @hein ein die Idee mit dem Hinterrad war gut und gab den finde ich richtigen Denkanstoß....
Ich habe einfach nur die Schwingmetalle an der Hinterradschwinge getauscht und kleinere verbaut und kann nun die Auffahrt herauf und herunter fahren ohne Aufsetzer! (y)
Der Federweg hinten ist immernoch ok. ;)

SAM_5255.JPG SAM_5257.JPG SAM_5258.JPG


Schöne Grüße
Sven
 
Zurück
Oben Unten