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Willst Du nicht den Pro One auch mal mit dem duennen Latexschlauch messen?
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Habe ich auch schon bemerkt, aber noch keine Idee warum das so ist oder ob das nur täuscht.Täuscht das, oder steigt die Rollwiderstandszahl Cr mit der Rolle jetzt weniger an als bei Reifen gegen Reifen?
Oder wird das überdeckt, da jetzt Cr auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon um 0,005 liegt?
Ja der ist nur minimal besser.Der Schlauchlose Pro One scheint tatsächlich minimal besser zu sein gegenüber dünnem Latex-Schlauch.
Die Formel ist hierWieviel schlechter mag die Rolle gegenüber einer Ebene sein? Da gab es doch irgendwo mal eine Formel.
Erst mal nicht, den Pro One würde man ja nur im Notfall mit Schlauch nutzen. Mit Latexschlauch wird er schlechter rollen als ganz ohne Schlauch, wahrscheinlich wie der One mit Latexschlauch. Aber selbst wenn er schlechter als der One rollen würde, den One kann man nicht ohne Schlauch fahren, weil die Lufthaltigkeit zu schlecht ist. Dafür ist ja beim Pro One extra eine Mikroscin Schicht aufgebracht, damit die Luft nicht so schnell raus geht.Willst Du nicht den Pro One auch mal mit dem duennen Latexschlauch messen?
Erst mal nicht, den Pro One würde man ja nur im Notfall mit Schlauch nutzen. Mit Latexschlauch wird er schlechter rollen als ganz ohne Schlauch, wahrscheinlich wie der One mit Latexschlauch. Aber selbst wenn er schlechter als der One rollen würde, den One kann man nicht ohne Schlauch fahren, weil die Lufthaltigkeit zu schlecht ist. Dafür ist ja beim Pro One extra eine Mikroscin Schicht aufgebracht, damit die Luft nicht so schnell raus geht.
Gruß Leonardi
Sonst Hose voll. ;-)Warum?
eigene Erfahrung oder höre/sagenSonst Hose voll. ;-)
Letzte Woche dann der Horror. Gefällstrecke mit langgezogener Rechtskurve, 54 km/h laut GPS (an der Stelle kann bin ich schon deutlich schneller gefahren, war also nicht zu schnell). Ich höre einen Knall, wie von einem platzenden Reifen, dann wird das Rad instabil. Dann weiß ich nichts mehr, komme erst im Notarztwagen wieder zur mir.
[...]
- Das Laufrad wurde von mir aufgebaut. Tune-Nabe, CX-Ray-Speichen. Ich speiche grundsätzlich mit hoher Speichenspannung ein. Habe dadurch noch nie einen Speichenbruch gehabt und brauche normalerweise auch nie nachzentrieren. Das Laufrad ist, bis auf das z.T. abgeschliffene Felgenhorn vom Crash, immer noch einwandfrei. [...] -Notubes ZTR Alpha 340: 3.0 mm [...]
Ich denke mit der Kombination von ein paar unglücklichen Parametern kann das jederzeit wieder passieren, ohne dass irgendetwas defekt sein muss. Ich werde jedenfalls in Zukunft die Finger davon lassen.
Diese im Foto gezeigte Version halte ich für die Beste.
Quellen: ArnoldM und Mavic
Also bei deinem Prüfstandsfall zirka um den Faktor Wurzel(2) zu hoch.Die Formel ist hier
Eigene Erfahrung mit Antoine, dem alten Schisser! :-Deigene Erfahrung oder höre/sagen
Die Formel ist auf jeden Fall eine empirische Formel, (aus experimentellen Daten) von / für Autoreifen die wohl für Fahrradreifen nur unzureichend ist.Also bei deinem Prüfstandsfall zirka um den Faktor Wurzel(2) zu hoch.
Das würde dann bei niedrigen Geschwindigkeiten mit den Werten Reifen-gegen-Reifen korrespondieren.
ok ich mach das, will erst noch die Schlenker bei mir wegbekommen.Und Dich interessiert nicht wie viel das ausmacht? Mich sehr, wie kann ich Dich best..-einflussen?
Würde mich sehr interessieren, das sollen ja die besten sein, ich komme gern darauf zurück, wenn Schlenker weg.Willste einen Michelin Radialreifen mal messen?