Die wolfskin ist mir viel zu warm.
Ich bevorzuge
diese, fliegt auch bei 35+ km/h nicht weg. Bisher nix besseres, für mich, gefunden.
Brillen mit Einsatz sind besonders nett, wenn es das Wasser zwischen die beiden Gläser schafft ... und es ist keine Kunst dort Wasser hinzukriegen . Einmal den Kopf beim Umschauen falsch geneigt, oder Wind aus ungünstiger Richtung, dann kann man erstmal komplett anhalten und die Scheiben rausfummeln, oder mit nem Lappen/ Kleidungszipfel dazwischen. Komplett zum Scheitern verurteil bei Regen, weil man dann ja was zum unterstellen braucht, damit beim Reinigungsversuch der Regen nicht ständig stört. Und dann hat man die Dinger trocken und 10m weiter ist schon wieder alles nass. Und was der Regen nicht schafft, schafft der Schweiß oder im Winter der Atem. Sehr lustig, Eis im Zwischenraum, zwischen den Gläsern
Aus meiner Sicht, einzige für länger Strecken wirklich praktikabel Lösung, ein VM mit Dach und für Kurzstrecke ein Up, oder mit der Liege Tempo auf Hollandradtempo reduzieren, oder auf Risiko fahren ... kann weh tun , wie mich ein wegen undurchsichtiger Brille übersehenes Schlagloch - tief mit scharfen Kanten - gelehrt hat.
Ich fahre mit ner preiswerten Glasbrille. Der Optiker kriegt zwar jedesmal fast ne Herzattacke -Stichwort Glasbruch bei Sturz- aber alle Versuch mit Kunstoffgläsern im Regen, sind gescheitert. Glas kann ich mit dem Finger während der Fahrt abwischen und brauche keine schonenden Speziallappen. Die Gläser sind auch nach Jahren noch nicht verkratzt. Früher hab ich auch Kontaktlinsen genutzt. Nachteil bei längeren Fahrten wurden sie trocken - Fahrtwind , außerdem brauch ich jetzt ne Sehhilfe zum Lesen. Neben der unfassbar teueren Gleitsichtbrille - schwer zu korrigierende Sehfehler=450€ Stk - auch noch noch teurere Gleitsichtkontaktlinsen ... dazu bin ich zu geizig
Ich habe mir auch schon ein 20cm lange Schirm an den Helm geklebt. Bei 25+ Km/h muss man dann schon gut aufpassen wohin man den Kopf dreht. Außerdem sieht man dann vollends aus wie "Kleindoof".
Bei Kurzstrecken setze ich mich mit Alltagsklamoten aufs Up und alles funktioniert, weil die Schnitte halt für" Aufrecht" gemacht sind. Da brauch ich keine Stulpen , komisch Kappen und Bänder oder gar erst Sportklamotten anziehen, die an den Bündchen sehr gut schließen. Schlimmstenfalls zieh ich Schuhe mit GoreTex und rainlegs an.
Ich habe schon "Bremsreifen"- Marathon XR- auf die Liege gemacht, damit es nicht so arschkalt, weil zu schnell, wird. Bin mal gespannt wie ich mich über diesen Winter schlage. Der Einstand war erstmal demotivierender als jeh zuvor ... dass wollte ich eigentlich nur raushauen.
Ich fahre ja seit vielen Jahren (25) auch in der naßen Jahreszeit Liege, mit der Motivation, die Form über den Winter zu konservieren.
Das Argument hat bei mir von Jahr zu Jahr weniger Schlagkraft.