... und da waren sie wieder mein 3 Probleme, oder was mir andere Liege nicht gefällt

Zu Nr. 3 ist das meine Lösung.
Frontscheibe läßt sich gegen verschiedene Filtergläser austauschen.
Mit Gleitsichtgläsern.
Komm(t) gut durch den Winter.
Peter
Ich fürchte, das bringt (mich) nicht weiter:
- egal, welche Gläser, die werden nass.

- Gleitsichtgläser. Die trage ich auch. Und da beginnt das Problem:
a) Uprightfahren - klappt prima, wenn ich in die Ferne blicke, dann hab ich den oberen Rand, also Fernsicht. Wenn ich auf den Tacho glotze, hab ich den unteren Rand, also Nahbereich.
b) Liegeradfahren - flacher Sitzwinkel am Fuego: der Blick nach vorne geht durch den unteren Bereich der Brille = Nahbereich, das passt überhaupt nicht. Meine Interimslösung: Sitz + Geometrie so weit nach oben = steil wie möglich, dazu Kopfstütze, die den Kopf nach vorne hält, dann geht es leidlich.
c) Velomobil - da sitz ich deutlich steiler und kann gut sehen, nur wenn der Schaumdeckel zu ist, ist der Tachoblick nimmer möglich, analog ein gedachtes Navi o.ä.
 
Schirmmützen selber basteln hab ich gesagt. Folge:
Erzähl mal mehr, am Besten in einem eigenen Thema. (y)
Dazu gibt's nix zu erzählen, einfach an die Nähmaschine setzen mit einem Schnitt und einem Stoff, der einem gefällt, und den man nach Geschmack noch anpassen kann, z. B. längeres Schild.

Zuschneiden und Nähen dauert bei mir (bei vorhandenem angepasstem Schnitt) eine Stunde *schwitz*

Minikettwiesel
 
Die wolfskin ist mir viel zu warm.
Ich bevorzuge diese, fliegt auch bei 35+ km/h nicht weg. Bisher nix besseres, für mich, gefunden.

Brillen mit Einsatz sind besonders nett, wenn es das Wasser zwischen die beiden Gläser schafft ... und es ist keine Kunst dort Wasser hinzukriegen . Einmal den Kopf beim Umschauen falsch geneigt, oder Wind aus ungünstiger Richtung, dann kann man erstmal komplett anhalten und die Scheiben rausfummeln, oder mit nem Lappen/ Kleidungszipfel dazwischen. Komplett zum Scheitern verurteil bei Regen, weil man dann ja was zum unterstellen braucht, damit beim Reinigungsversuch der Regen nicht ständig stört. Und dann hat man die Dinger trocken und 10m weiter ist schon wieder alles nass. Und was der Regen nicht schafft, schafft der Schweiß oder im Winter der Atem. Sehr lustig, Eis im Zwischenraum, zwischen den Gläsern

Aus meiner Sicht, einzige für länger Strecken wirklich praktikabel Lösung, ein VM mit Dach und für Kurzstrecke ein Up, oder mit der Liege Tempo auf Hollandradtempo reduzieren, oder auf Risiko fahren ... kann weh tun , wie mich ein wegen undurchsichtiger Brille übersehenes Schlagloch - tief mit scharfen Kanten - gelehrt hat.
Ich fahre mit ner preiswerten Glasbrille. Der Optiker kriegt zwar jedesmal fast ne Herzattacke -Stichwort Glasbruch bei Sturz- aber alle Versuch mit Kunstoffgläsern im Regen, sind gescheitert. Glas kann ich mit dem Finger während der Fahrt abwischen und brauche keine schonenden Speziallappen. Die Gläser sind auch nach Jahren noch nicht verkratzt. Früher hab ich auch Kontaktlinsen genutzt. Nachteil bei längeren Fahrten wurden sie trocken - Fahrtwind , außerdem brauch ich jetzt ne Sehhilfe zum Lesen. Neben der unfassbar teueren Gleitsichtbrille - schwer zu korrigierende Sehfehler=450€ Stk - auch noch noch teurere Gleitsichtkontaktlinsen ... dazu bin ich zu geizig

Ich habe mir auch schon ein 20cm lange Schirm an den Helm geklebt. Bei 25+ Km/h muss man dann schon gut aufpassen wohin man den Kopf dreht. Außerdem sieht man dann vollends aus wie "Kleindoof".
Bei Kurzstrecken setze ich mich mit Alltagsklamoten aufs Up und alles funktioniert, weil die Schnitte halt für" Aufrecht" gemacht sind. Da brauch ich keine Stulpen , komisch Kappen und Bänder oder gar erst Sportklamotten anziehen, die an den Bündchen sehr gut schließen. Schlimmstenfalls zieh ich Schuhe mit GoreTex und rainlegs an.

Ich habe schon "Bremsreifen"- Marathon XR- auf die Liege gemacht, damit es nicht so arschkalt, weil zu schnell, wird. Bin mal gespannt wie ich mich über diesen Winter schlage. Der Einstand war erstmal demotivierender als jeh zuvor ... dass wollte ich eigentlich nur raushauen.

Ich fahre ja seit vielen Jahren (25) auch in der naßen Jahreszeit Liege, mit der Motivation, die Form über den Winter zu konservieren.
Das Argument hat bei mir von Jahr zu Jahr weniger Schlagkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChristianV : Bei 4Dioptrien wird das aber n Blindflug bei mir..
Und grade im Winter, bei Eisregen, tut das dann so richtig weh..

wie gesagt, bei Nieselregen nehm ich sie ab.
bei Eisregen? Das ist ein anderes Szenario, da würde ich evtl. die Fahrt unterbrechen oder gar nicht antreten. Oder die Brille aufsetzen :)

Grüße, Christian, +5 Dioptrien
 
Erschwerend kommt hinzu, dass ich seit meine letzten Sturz
Mein Sturz war auf dem Up, also habe ich da so meine Probleme. (o_O ne reine Kopfsacheo_O)
und für Kurzstrecke ein Up
So unterschiedlich können die Anforderungen werden. Auch wenn ich fast alle Kurzstrecken mit dem Up fahre, wäre für mich das ideale Stadtrad ein 28" Zox, auf das ich im Sommer den 55-622 Almotion und bei Eis den den 54-622 Nokian Extreme bekomme. Wenig Tretlagerüberhöhung; Modell "ungefederte Hüpfburg" also.
Wäre nur leider verd... viel Geld für eine Stadtschlampe, selbst wenn ich Sergio bequatschen könnte, so was zu bauen:sick:.

Das "4 nasse Oberflächen Problem" (ich dachte immer, nur ich hätte Probleme damit) bei Radbrillen konnte nicht einmal die Labor-Schutzbrille zufriedenstellend lösen (obwohl die so ziemlich alles zwischen Nase, Augenbraue, Joch- und Schläfen-Bein alles abdeckt).
Meine Idee mit dem Fliegengitter was selbst mir zu blöde.
Gleitsicht? Tja...
...geht nur ohne...
...gibt es keine Senioren-Tachos mit extra großen Zahlen:p

Gruß
Christoph
 
@eisenherz:
Also bei den Ganzen Problemen hilft nurnoch ein Rad von Cyco.:rolleyes:
Damit bist du so lahm, das Fahrtwind zum Fremdwort wird.
Nicht zu verachten ist auch das Geeicht des Werkzeuges welches man bei solchen Billigteilen mitschleppen sollte.
 
@ChristianV : Bei 4Dioptrien wird das aber n Blindflug bei mir..
Adlerauge ...6,75 ... wer bietet mehr?
Meine Fahrprüfung hab ich übrigens noch ohne Brille gemacht ... damals nur 1,25 ... ich musste die Prüfung dann ein zweites Mal ablegen ... mit Brille ( hat mich aber nix gekostet, weil ich auch die gesamte Fahrausbildung ohne Brille gemacht habe und der Fahrer mich nicht drauf hingewiesen hat:cool:)
 
An Dioptrien biete ich r. -8,5 - 1,5 cyl 104°, l. -6,5 - 1,5 cyl 30°. Wegen Glaskörpertrübungen kann ich keine Kontaktlinsen tragen.
Was an dieser Brille (für mich) so gut ist
gut belüftetes Auge (zugfreie Entlüftung)- ich habe Probleme mit Conjunctivitis und Hordeolum-,
endlich eine angemessene Distanz Brillenglas-Auge,
wechselbare Filterscheiben (guter UV-Schutz - ist messtechnisch nachzuvollziehen),
sowohl bei hohen Temperaturen als auch bei Minusgraden angenehm zu tragen.
Ich habe eine Kollektion von Rudy Project, Adidas und Oakley in der Schublade.
 
Da bin ich ja wirklich ein Adlerauge..Naja, mit Brille (ohne cyl oder ähnlichen "Spaß") liegt meine Sehfähigkeit bei 125%links und 150% rechts.. Sehe also tatsächlich sehr gut.

Dennoch komme ich überhaupt nicht mit zurecht wenn sich Tropfen auf der Brille bilden. Schon beim Autofahren können die Scheibenwischer nicht schnell genug gehen.
Man hätte wohl mehr Motorrad fahren sollen.. N Kollege der bei jedem Wetter 3 Jahre Mopet fuhr (zu lahm zum "abstreichen" der Tropfen durch den WInd) macht im Auto eigentlich nie die Wischer an..er ist es gewohnt.
 
Hei, seit dem 8en Lebensjahr Brille. Kurzsichtig. Jetzt noch Altersweitsichtigkeit. Nachdem es mich bei einigen Nieselnachtgegenverkehrblendungsfahrten fast geschmissen hätte, hab ich mir für diese Witterung Kontaktlinsen angeschafft. Trotz lebenslanger Furcht vor dem Moment, mir selber ins Auge greifen zu müssen, konnte ich mich überwinden. Ich war so wütend wegen dieser Beinaheunfälle, dass alles andere plötzlich in den Hintergrund trat. Ich brauchte eine Lösung und es hat geklappt. Jetzt liebe ich es, wenn ich den Regen ins Gesicht bekomme und trotzdem gut sehen kann. Es ist ein natürliches, befreites Gefühl. Die Altersweitsichtigkeit führt zwar dazu, dass ich den Tacho nicht gut ablesen kann aber was kümmert mich das ... im Dunkeln ist das eh sekundär. Für Notfälle (Reparaturen) habe ich eine preiswerte Nahbrille im Gepäck. Würde mich freuen, wenn ich jemanden zu diesem Experiment motivieren könnte und es dann klappt. Grüsse aus dem Schmudelwetterland
Torsten
 
Ich gehe sogar mit Brille unter die Dusche, weil ich sonst meine Zehen nicht sehen kann.:whistle::D
Aber im Ernst: Mit der "normalen Brille" wäre ich zwar auch unterwegs, aber schon bei solchen Temperaturen würden meine Augen tränen und das verhindert diese Brille in einer für mich sehr überzeugenden Weise.
 
Meine Augen haben bzw. hatten zu bieten:
1955: 0 Dioptrien rechts 13 links
1969 - 1977: -> 5 Dioptrien rechts 18 links
1977 - 2012: -> 8 Dioptrien rechts > 20 links
2012: Grauer Star, gut ausgereift
Nach OP mit neuen Linsen: O Dioptrien rechts, 10 links
So komme ich heute auf Strecke mit einer Adidasbrille (mit Klar- oder Sonnenschutzgläsern) gut zurecht. Auf Kurzstrecke trage ich meine normale Gleitsichtbrille. Ich könnte zwar auch ohne Brille fahren, fürchte aber zwei Dinge, erstens die Brille mal zu Hause zu vergessen, zweitens Staub und Insekten.
Regenschutz: Ich werde mich auch mal nach einer Langschirmmütze umschauen. Sonst ist mein ORCA mit Versatile-Dach ein guter Ersatz für meine Liege.
 
Ich habe mir für diese Jahreszeit und die Arbeitswege den Uvex City V Helm gekauft.
So kann ich meine gute Brille (Gleitsicht) aufbehalten und bei Bedarf das Visier abwischen, ohne das ich die Gläser verkratze.
Bei sportlichen Ausfahrten trage ich Kontaktlinsen und habe in meine Radbrille Folien für den Nahbereich eingeklebt.
Meine Werte: -6,75; -1,25 cyl.

Gruß
Andreas
 
Wenn die 5-6km Arbeitsweg sind,würd ich da mal joggen in betracht ziehen.
Das dauert auch nicht viel länger,frieren ist nicht,und trainieren tut das schon richtig gut!
Abnehmen wirst du auch.
In der nächsten Saison wirst du deine Zeiten und Schnitte pulverisieren.
Gruß
michel(..der weiß wovon er spricht :) )
 
Zurück
Oben Unten