Peregrin #17 geht auf Wanderschaft

Bis auf den extrem steilen Sitz finde ich das Peregrin ansonsten ganz nett.
Praktisch der einzige Edeltourer...

Das Peregrin lässt sich in 4 Schritten verstellen in der Höhe, der mögliche Sitzwinkel gegen Horizont liegt zwischen 36° - 47°

Michael hat sein Peregrin aktuell anscheinend in der 2.-tiefsten Position eingestellt, also etwa 39 Grad.

Ich persönlich fahre in der tiefsten Position, die 36 Grad entsprechen beinahe den 34 Grad beim Comet und diese stellen für mich einen guten Kompromiss zwischen Aerodynamik, Übersicht, Komfort und "Bergtauglichkeit" dar.

Edeltourer gefällt mir(y)
 
..am 17.Oktober im Verkehrshaus ?
Ja
Die mechanische Scheibenbremse ist der Tribut an die Tourentauglichkeit. Den Seilzug kann ich auf Tour wechseln. Wie es sich bewährt sage ich dir in 3 Wochen.
Die Sitzneigung wird bestimmt durch die Position der Dämpferschraube. Mit der flachsten Position bin ich nicht klar gekommen, obwohl ich auf dem Merlin und dem Zockra HR wesentlich flacher liege. Kann sich aber noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Seilzug kann ich auf Tour wechseln. Wie es sich bewährt sage ich dir in 3 Wochen.
Mein Bremszug an der BB7 ist 6 Jahre alt und dürfte so 200.000 Hm weggebremst haben. Unten etwas auseinandergefleddert, aber sonst wie neu. Die ungenutzte Bremsflanke am Hinterrad bricht gerade an der Verschleißanzeige :mad: Toll, das Material zu schwächen und dann noch zwei Kerben zu setzen.

Gruß,

Tim
 
Die mechanische Scheibenbremse ist der Tribut an die Tourentauglichkeit. Den Seilzug kann ich auf Tour wechseln. Wie es sich bewährt sage ich dir in 3 Wochen.
Na ja meine Räder müssen wegen Brevets ja auch zuverlässig sein, und Öldruck war bei mir bisher verlässlicher als ein Seilzug.
Ich habe zig Räder mit Öldruckbremse und an dem Öl musste ich nie was machen.
Vermutlich fährt @speedmanager bei meinem exJester noch das Öl was 2000 bei der Auslieferung drin war.
Seilzug ist eher was für ne Weltreise...

Also bau dir ne XTR-Discbrake:cool: dran, dass passt zu dem Rad;) Kostet bei Bike Components nur 165€ und das ist meine ich eine Carbon:whistle: Hebel dran.
 
Ich habe zig Räder mit Öldruckbremse und an dem Öl musste ich nie was machen.
Dann bist Du ein Glücklicher. Ich hatte mit 5 Maguras (2 Julies, 3 HS 33) jetzt schon zwei Mal Ausfälle (Stahlflexleitung am vom Radhersteller montierten Anschluss undicht) ein Mal davon beim Urlaub im Hochgebirge. Seitdem gibt es für mich an einem Urlaubsrad nur noch Seilzug!!!
C.
 
Dann bist Du ein Glücklicher. Ich hatte mit 5 Maguras (2 Julies, 3 HS 33) jetzt schon zwei Mal Ausfälle (Stahlflexleitung am vom Radhersteller montierten Anschluss undicht) ein Mal davon beim Urlaub im Hochgebirge. Seitdem gibt es für mich an einem Urlaubsrad nur noch Seilzug!!!
C.
Die Julies waren schon immer Mist(Billigschrott), und gibts auch seit Jahren gar nicht mehr.
HS33 hats bei mir problemlos getan(Habe auch die Leitungen gekürzt). Stahlflexleitung ist allerdings sehr(!) unüblich bei beiden Bremsen!
Beide haben die PlastikLeitungen für NiederDruck.
Bist du sicher das dies Leitungen überhaupt korrekt für die Bremse waren?
Und für schlechte Montage kann auch die Bremse nix.
Die Louise zb hatte Leitungen für höheren Druck und war immer Dicht, hatte dafür Schleifprobleme(wie alle damaligen Maguras).
Gehe auch mit @speedmanager d'accord das die ShimanoDiscBrakes die bessere Alternative sind.
 
ImageUploadedByTapatalk1443075928.934064.jpg
ImageUploadedByTapatalk1443076040.295927.jpg
ImageUploadedByTapatalk1443076124.165459.jpg

unterwegs auf der Herbsttour wird die neue Gabel dem Hitzetest unterzogen. Hier ein erster Eindruck, 5 von 7 Teilnehmern mit Peregrin...
 
ImageUploadedByTapatalk1443731329.416556.jpg
Gut retour von toller Tour.
Schöne Pässe, super Wetter, feines Essen und gute Gesellschaft.
Dazu noch Geier am Kreisen am Himmel und lustig hatten wir es auch.
Ausführliche Berichte gibt es sicher am Futurebike Herbsthöck zuhören, ergänzt mit vielen Bildern
 
Hallo Rene,

Na ja meine Räder müssen wegen Brevets ja auch zuverlässig sein, und Öldruck war bei mir bisher verlässlicher als ein Seilzug.
Ich habe zig Räder mit Öldruckbremse und an dem Öl musste ich nie was machen.
Bei mir ist es umgekehrt. Ich hatte mal eine Bremse der problematischen XT-Serie mit undichtem Bremssattel und Ärger mit undichten Hebeln an der BrakeForce One. Nicht so schlimm, dass ich eine Fahrt abbrechen musste, aber beim Flèche war es mäßig angenehm, nur eine Bremse zu haben. Zum Glück war die Strecke einigermaßen flach.

Grüße
Andreas
 
Inzwischen ist die Herbsttour Geschichte und somit 800km mit über 10'000 Höhenmeter überwunden.
An dem Rad gibts nichts zu beanstanden. Aufsitzen, losfahren. Flach, Berg hoch, Berg runter. V-Max 84,95 km/h. Alles kein Problem. Im Vergleich zu den letzten 2 Herbstouren in Norditalien mit dem Toxy ZR bin ich dieses Jahr ohne an meine Leistungsgrenze zu kommen die Pässe hoch gefahren.
Die mechanische Scheibenbremse verzögert ausreichend. Was mich etwas stört, ist das der Hebelweg etwas gross ist bis die Bremsbacken zugreifen. Wenn ich die Beläge enger stelle, sind sie gelegentlich am Schleifen. Die hydraulische Avid an meinem MTB zieht früher und agressiver. Finde ich aber für das Peregrin nicht notwendig.
Exzellent ist die Sitzverstellung, welche es möglich macht mit 2 Schrauben das Fahrrad auf einen anderen Fahrer einzustellen. Kein Tretlagerauszug, keine andere Kettenlänge. Nachteil: Meine Freundin fährt Peregrin, ich fahre ZR...
Ändern werde ich noch meinen Eigenbaulenker, der mit 38cm Innenbreite für mich etwas schmal ist. Dann kommt noch eine andere Gepäcktasche, die ich am entwickelne bin. Die Ortlieb ist gut, trotz kleiner Seitentasche aber etwas knapp für die Tour.

Schade nur das die Saison zu Ende ist.

Peregrin 17.jpg
 
Das Rad habe ich heute gewogen. Ausstattung wie in Beitrag Nr. 17. Vom Gewicht her könnte man an den Komponenten noch was sparen.
11,250kg

Wenn ich die Bilder ansehe, muss ich sagen das war schon ne geile Tour (y) und ich freu mich auf den nächsten Herbst: Stelvio!
 
Zurück
Oben Unten