Beiträge
2.800
Der dritte Oktober naht und bisher ist nichts zur alljährlichen fränkischen Einheit(z)tour geschrieben.

Also höchste Zeit für einen Vorschlag!

Und der schaut so aus:
Treffpunkt am Samstag, 3. Oktober um 10:00 Uhr in Hersbruck , das ist knapp 30 Fahrradkilometer östlich von Nürnberg und hat eine exzellente Bahnanbindung.

Nachdem wir letztes Jahr nach Thüringen ausgerissen sind, geht es diesmal in die Oberpfalz, aber da waren wir ja schon!
Die Route führt zunächst auf dem 5-Flüsse-Radweg nach Osten, zweigt in Hartmannshof ins Högental ab und geht dann nach Norden, über Neukirchen (Bahnstation) geht es wellig, aber ohne große Anstiege nach Eschenfelden. Danach 21 km km im idyllischen Hirschbachtal sanft bergab und wieder zurück nach Hersbruck.
Strecke 61 gemäßigte Kilometer.
Einkehr im Landgastof nach gut der Hälfte der Strecke - wird noch getestet und bekanntgegeben, selbstverständlich sollen auch Vegetarier satt werden.

Link zur Strecke:

http://www.gpsies.com/map.do;jsessi...eId=plgrfoaghaeddbng#help-trackSimplification

Dank an Markus aus Hersbruck (im Forum nur stiller Mitleser), der die Strecke rausgesucht hat und an @dooxie für die Tipps auf seiner Haussstrecke!

Bahnverbindungen werden noch nachgetragen.

Wer andere Ideen hat - die Diskussion ist freigegeben!

Schöne Grüße

Thomas

P.S.: Jetzt sollte der Link passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil der Strecke liegt auf meiner Wochenendheimfahrstrecke. Sanfte Hügel, aber schöne Landschaft und ruhige Straßen.
Der Link funktioniert bis zur Korrektur hier
 
Da werd ich wohl meiner Tochter beim Umzug am 02.10. einheizen müssen um rechtzeitig fertig zu sein.
 
Nachdem keine Alternativvorschläge kommen, klopf ich das mal fest.
Mittagseinkehr wird im Gasthof "Reinbachtal" in Gaisheim sein.
http://www.gasthof-reinbachtal.de
Es ist nicht gerade der Vegetariertraum, aber es gibt auch was ohne Fleischfasern.
Die Wirtsleute wollen aber ein paar Tage vorher die ungefähre Anzahl wissen, um Tische zu reservieren.

Ich bitte drum, bis 1. Okt. entweder hier öffentlich oder per PM kundzutun, wer mitkommen will. Bis dahin sollten die Wetteraussichten auch stabil genug sein, dass wir absehen können, ob es schneien wird.

Ich freu mich schon!

Thomas
 
Wie angekündigt, die Bahnverbindungen, das passt eigentlich ganz gut. Obacht: es gibt in Hersbruck zwei Bahnhöfe: rechts und links der Pegnitz, wir steuern den "rechts der Pegnitz" an - vgl. aber ganz unten!

Aus Osten:
Regensburg ab: 07:56 Uhr
(U)
Schwandorf ab: 09:06 Uhr
Amberg ab: 09:21 Uhr
Hersbruck an: 09:58 Uhr

Aus Nordosten:
Hof ab: 07:40 Uhr
(U)
Weiden ab: 09:06 Uhr
Hersbruck an: 09:58 Uhr

Aus Augsburg: ab: 06:28 Uhr
(U)
Treuchlingen ab: 07:25 Uhr
(U)
Nürnberg ab: 09:43 Uhr
Hersbruck an: 09:57 Uhr

Aus München: ab: 06:26 Uhr
(U)
Nürnberg ab: 09:43 Uhr
Hersbruck an: 09:57 Uhr (oder 20 Min eher in MUC und über eine Std. Frühstückszeit! in HEB!)

Aus Coburg/Bamberg/Erlangen:
Coburg ab: 07:40 Uhr
Bamberg ab: 08:36 Uhr
Erlangen: ab: 09:00 Uhr
(U)
Nürnberg ab: 09:43 Uhr
Hersbruck an: 09:57 Uhr

Aus Ansbach:
Ansbach ab: 08:54
(U)
Nürnberg ab: 09:43 Uhr
Hersbruck an: 09:57 Uhr

Aus Würzburg/ Fürth:
Würzburg ab 07:42 Uhr
Fürth ab: 08:47 Uhr
(U)
Nürnberg ab: 09:03 Uhr
Hersbruck an: 09:34 Uhr

Aus Bayreuth: ab 08:03
Hersbruck an: 08:44 Uhr (also auch Kaffeepause?)

Rückfahrt: Ab Hersbruck fahren pro Stunde 4 Züge nach Nürnberg, das sollte sich entzerren!

Wichtig: der Zug aus Nürnberg (ab 09:43 Uhr ) könnte recht voll werden, es fahren aber zwei Einheiten (nach Schwandorf und Neustadt/Waldnaab), die sich erst hinter Hersbruck teilen.
Besser wäre es für die Nürnberger, um 09:13 Uhr mit der S-Bahn nach Hersbruck (links der Pegnitz) zu fahren und dann in die Altstadt zum "Oberen Markt" zu fahren.
Oder direkt hinradeln....



Von dort geht es dann nach der üblichen Begrüßerei los!

Übrigens: Die Strecke ist rappelkistentauglich!

Und: lt. wetter.com ist es am 3. Okt. sonnig!

Grüße

Thomas
 
Ich bin dabei und fahre von Herzogenaurach mit dem Rad an. Werden viele Km am 3.10
 
Ich denke ich werde NICHT mitfahren da mir die meisten einfach viel zu schnell fahren - und ich keine Lust hab nach 2 oder 3 km von der Gruppe keinen mehr zu sehn... (n)

Gerade die "Raserei" war für mich auch der Hauptgrund warum ich auf dem diesjährigen Triketreffen keine einzige Tour mitgefahren bin... :whistle:

Ich werde vielleicht mal in Hersbruck vorbeischauen - mitfahren definitiv nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung aus Augsburg:
Karin und ich sind dabei, wahrscheinlich mit den langsamen Trikes. Petra und Richard weilen an dem Tag in Hildesheim.
 
Servus Thomas,

wie schon angekündigt werde ich dabei sein. Ob allein oder ob ich noch einen zweiten Sachsen mitschleppe ist noch nicht klar;-) Den Kuchenteller habe ich vorm letzten Wochenende (Isergebirge) schonmal ans Rad geschraubt. Damit ich auch die Hügel hochkomme:)

Viele Grüße,
Frank
 
Servus zusammen,

können die Eingeborenen einen schönen Weg von Nürnberg nach Hersbruck empfehlen? Und
hat am Sonntag jemand Interesse, mich ein Stück Richtung Norden zu begleiten? Genaue Route weiß ich noch nicht, ich muß zu einer Bahnstation mit einigermaßen vernünftigen Anbindung Richtung Leipzig.

Bis später,
Frank
 
Ich würde gern mitfahren, muß das aber erst noch mit der Regierung besprechen ;-)

Außerdem ist es immer nicht so toll, mit dem PeerGynt im Zug zu fahren... der Bhf in Forchheim hat nicht mal nen Aufzug :-( , andere Aufzüge sind zu kurz für meinen Langlieger :cry: (immerhin paßt das Rad in die S-Bahn einigermaßen rein)
...und ob ich wirklich Lust habe, bis 10 Uhr schon aus der Fränkischen nach Hersbruck zu radeln, und nach der Tour wieder zurück, kann ich noch nicht sehen......

radelnde Grüße

Simon
 
Hallo @frankw,

wir können von Nürnberg aus zusammen hinradeln. Zwischen den Zeilen lese ich, das du Samstag Morgen mit dem Zug ankommst und Sonntag wieder zurück fährst. Du kannst auch bei mir in Nürnberg ubernachten. Wenns mit der Zimmerbuchung nicht zu spät ist.
 
Zurück
Oben Unten