Ich hab mal sechs meiner 90mm Trommeln aus drei Laufradsätzen mit Laufzeiten von 320km (26"), 2.500km (24") und 5.000km (20") vermessen und kam auf Unterschiede von max 0,05 oder 0,06mm von der grössten zur kleinsten Trommel. Trotz täglichem, regelmässigem hartem runterbremsen von ca 120kg Systemgewicht aus 60-65km/h in den Stand und dem 120er Schmirgel mit dem ich die Bremstrommeln beim jedem Laufradwechsel oder Bremsplattenwechsel aufrauhe/entfette.
Das war zwar nur ein Meßschieber mit Meßuhr und kein "richtiges" Messgerät, aber messen kann ich dank langer beruflicher Erfahrung relativ gut.
Der Unterschied von linker zu rechter Trommel eines Laufradsatzes lag eher um die 0,01-0,02mm. Das ist deutlich weniger Toleranz im Bremstrommeldurchmesser als ich Sturmey Archer zugetraut hatte.
Ich denke das Problem liegt (auch) in der eher mittelprächtigen Zentrierung der SA Bremsplatten zur Trommel beim Wechsel der Laufräder, und dem bei neuen Bremsplatten nötigem "setzen" der Bremshebelmechanik.
Die Bremsschuhe der Bremsbacken und der Exenter der Bremshebelwelle müssen sich erst etwas abnutzen und anpassen bis die Bremsbacken einer neuen Bremsplatte gleichmässig greifen. Ist mir grad wieder beim neuen Trike mit brandneuen Bremsplatten und 24" Vorderrädern aufgefallen. Bis die Bremsen richtig greifen hat es ein paar dutzend Kilometer gebraucht. Jetzt hebt das Ding, trotz grosser Vorderräder, beim kräftigen bremsen locker das Hinterrad.