warum haben Autos keines?
Autos haben (hatten) traditionell die Antriebswelle längs, also eine Kegelradumlenkung mit dem zugehörigen ölgefüllten Gehäuse bereits konstruktiv vorhanden. Es bietet (bot) sich an im selben Gehäuse ein Verteilgetriebe unterzubringen.
Autos mussten (müssen immer noch) den Motor als Bremse zur Verfügung haben, weil Passabfahrten zu viel für die Betriebsbremsen alleine sind. Das geht mit Freiläufen nicht.
Autos haben einen Rückwärtsgang.
(Wenige) Autos haben die Parkbremse auf der Kardanwelle.
Autos sind fast so breit wie lang, zumindest wenn man die Räder betrachtet. Das Rückstellmoment wäre sehr gross.
Bei Autos spielt das Gewicht (fast) keine Rolle.
Bei Autos spielen ein paar % Antriebsverlust keine grosse Rolle.
Autos kann man auch rollen lassen. Die rollen aber eh so schlecht, dass das Mitschleppen der Antriebswellen auch voll egal ist.
Autos waren ausreichend teuer und schwer eine mechanische automatische (oder manuelle) Differntialsperre für den Fall der Fälle mitzuführen.
Autos sind ausreichend teuer und schwer eine elektronische Differentialsperre (Bremseingriff durch ESP) mitzuführen.
Autos haben ausreichend Leistung um mit durchdrehenden Rädern zu fahren.
Autos sind so schwer, dass durchdrehende Räder (auf trockenem Grund) viel Reifenverschleiss und Strassenschäden verursachen.
Autos gibt es auch mit Allradantrieb und N.B. den gibt (gab) es auch mit Freilaufnaben, die in den Kurven schneller drehenden Vorderräder "klickern" dann im Freilauf. Die Naben konnten (können) von Hand blockiert werden um die (Motor-)Bremswirkung der Vorderräder beim steilen Bergabfahren zu aktivieren. Dann war jedoch Kurvenfahren fast nicht mehr möglich, wegen der starrer Verbindung der Vorder- und Hinterachse.
Allradautos für die Strasse (z.B. SUVs) und solche mit permanentem Allrad (z.B. Sportwagen) haben sogar 3 Differentiale, damit alle 4 Räder drehzahlunabhängig dasselbe Drehmoment abbekommen. Erst wenn ein Rad durchdreht wird es durch Bremseingriffe wieder eingefangen (der Schlupf wird auf dem Untergrund entsprechende plausible Werte begrenzt, Stichwort Billig-ESP/ASR frühe Mercedes M-Klasse Asphalt only versus Offroad-ESP).