Hallo zusammen!
Das 2te Bild von Post#1 in etwas besserer Auflösung und ein kurzer Kommentar fände sich verlinkt - bei Interesse - hier:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/frox-hinterradlenkung-rws.8198/
Im Kommentar zum Medium schrieb ich "stabiles Gleichgewicht". Etwas anderes ist das "instabile Gleichgewicht". Folgendes Bild soll den Unterschied veranschaulichen:
Stabiles und instabiles Gleichgewicht der Kräfte
- In einem idealen stabilen Gleichgewicht tendieren alle beteiligten Kräfte dazu den Gleichgewichtszustand wiederherzustellen wenn das Gleichgewicht durch äussere Einwirkungen auf das ( Fahrzeug- ) System gestört wird ( aka "die blaue Kugel aus der Mitte rollt" ). In einem nichtidealen Gleichgewicht tendieren die beteiligten Kräfte nicht unbedingt alle, aber immerhin und in der Summe letztlich doch noch zum Gleichgewichtszustand..
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- In einem instabilen Gleichgewicht tendieren die beteiligten Kräfte dazu den Nicht-Gleichgewichtszustand fatalerweise noch zu verstärken wenn "die rote Kugel aus der Mitte rollt". Die Situation eskaliert.
Dieser Unterschied - zwischen stabil und instabil - erschiene mir von Bedeutung im möglichen Kontext einer Infragestellung des hier vorgestellten
Frox-RWS ( Rear Wheel Steeringsystem ).
Ein mechanisches System das in
nichtidealer Weise zum Gleichgewicht - hier im Thread-Kontext zum Geradeauslauf - tendiert macht Massnahmen erforderlich, zum Beispiel - violett gefärbt - solche:
Da ich keine genaueren Informationen bzgl. BellaBike's RWS habe kann ich leider nur spekulieren was da in violett konstruiert wurde. Denkbare Funktionalitäten sind m.E. Dämpfung, Zug- & Druckfederung zur Wiederherstellung des Geradeauslaufs, und Lenk-Einschlagswinkel-Begrenzung um einen vollkommen unbeherrschbaren Lenk-Einschlagswinkel zu vermeiden.
Eine vollständige und vielleicht sogar formelmässige Darstellung aller in einem Lenkungssstem beteiligten Kräfte bleibt vorläufig - leider! - lediglich das TODO#1 dieses Threads. Ich bin da noch auf der Suche ... Es hat mit der Schwerkraft, der Verformung des Reifens im Radaufstandspunkt, mit der ( evtl. auch negativen ) Fzg.-Beschleunigung und mit vllt. noch mehr zu tun.
Man sollte das vielleicht wirklich auch mal verbal darstellen, einstweilen begnüge ich mich mit der kleinen Animation in Post#1: Frox-RWS mit idealstabilem Gleichgewicht immer tendierend - gutmütig - zum Geradeauslauf. Damit könnte ich sogar freihändig fahren wenn es fertig konstruiert ist. Evtl müssen da noch zwei Achsen des Frox-RWS ( rot im Bild von Post#1 ) etwas gekippt, und eine Federung & Dämpfung - also noch eine zusätzliche kippachse für das Hinterrad - dazukonstruiert werden.
Zu BellaBike's RWS muss ich also sagen: Es ist keineswegs eine komplett naive Lösung, das RWS-immanente Problem wurde vom Konstrukteur erkannt und nicht ignoriert. Es kann also - im Prinzip - eine mögliche Lösung des RWS-Konstruktionsproblems sein. Die beste Lösung kann es - zumindest mein ganz persönlich-individuelles Nutzenbedürfnisprofil betreffend - nicht sein.
Freundliche Grüsse!
Frox