Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Andererseits Konnte ich einige schöne Cr(v)-Messungen durchführen. Um es kurz zu machen:
Auch in vivo zeigt sich eine deutliche Abhängigkeit des Rollwiderstandes von der Geschwindigkeit.
Hier war die Messung von Carbono, weiß nicht ob er den gleiche Conti gemessen hat. Bei 60 km/h=16,66 m/s ist der Unterschied größer als bei niedriger Geschwindigkeit.
...Vielleicht auch darin weil im One auch nur 8 bar und nicht max Druck glaube ich 11 bar gefahren wurden. @carbono mit welchem Reifenluftdruck hast Du den One auf Deinem Prüfstand gemessen ?
Dafür fehlen noch ausreichend Vergleiche, ich vermute aber das die Streuung bei einer Reifencharge so gering ist, das man sie kaum messen kann. Muss man mal später machen, da muss man mindestens 10 Stück einer Reifencharge haben und die noch zu messende Aussage lässt sich nicht auf andere Reifenchargen und noch dazu auf andere Herstellern übertragen.Gibt es Mess- oder Erfahrungswerte zur Streuung der Rollwiderstandswerte innerhalb einer Reifencharge?
Als Lauffläche benutze ich eine Rolle mit ca. 300 mm Durchmesser. Der effektive Rollwiderstand auf der Strasse dürfte etwas geringer sein. Die grosse Geschwindigkeitsabhängigkeit des Rollwiderstandes kann man sowohl auf dem Prüfstand wie auch auf der Strasse ( guckst du da: http://www.velomobil.ch/ch/de/node/443 ) beobachten.Worin ist eigentlich die große Geschwindigkeitsabhängigkeit begründet?
Liegt das am Messaufbau oder ist das auf Straße genauso?
@labella-baron hat mal was dazu geschrieben, wo finde ich gerade nicht - war etwas mit ein Teil des Gummis aufschlagen ?Worin ist eigentlich die große Geschwindigkeitsabhängigkeit begründet?
.
Wäre schön, wenn sich Leute eine Theorie ausdenken, mit welcher man rechnen kann.
Die Idee ist gut, ...und habe ich schon so gemacht: Bei mir ist ein ziemlich neuer Conti GP 28-406 (mit Drahtwulst und Pannenschutz) der Referenzreifen. Der Reifentyp eignet sich dazu, weil er seit Jahren schon in gleichbleibender Qualität produziert wird. Werde das Exemplar deshalb in Ehren bewahren. Aufgrund von Messungen versch. Conti GP Rekordreifen 2010 kann ich sagen, dass diese sich untereinander nicht massgeblich unterscheiden. Man müsste mal unterschiedliche Conti GP mit Pannenschutz vergleichen. Die Unterschiede dürften wohl < 5% sein.@carbono wenn Du bei neuen versuchen immer einen Referenzreifen (vielleicht immer denselben) mitlaufen läßt, bekommt man einen guten Eindruck für die qualitative Lage der Vergleichsreifen.
Werde ich heute abend machen.@carbono Wenn Du mir Deine Rohdaten mal schickst, könnte ich mal einen One als Null(oder 100%)-Referenz setzen und andere Reifen über der Geschwindigkeit dazu in Beziehung setzen.
Man kann natürlich auch immer alles ausrechnen es wird jedoch sowieso immer alles in Frage gestellt und irgendwann stehen hier nur noch Formeln.
doch fabelhaft wer dauerhaft herum fabelt gehört in haft -> fabel-haft .... schwindelig... ;-)
Die von DF genannten 50km/h bei ca. 100W sind ...
Nene, dann schau Dir mal die seitenlangen Themen hier an, wo es um Rollversuche und deren Auswertungen geht...Einfach ein Berg runter und schon hast sehr gute Daten.
Gruß Chris
Du hast schon recht, dass man gut erspüren kann ob ein Reifen schnell, mittelmäßig oder langsam ist. Und das ist auch für die meisten Fahrer genug Information.Man kann natürlich auch immer alles ausrechnen es wird jedoch sowieso immer alles in Frage gestellt und irgendwann stehen hier nurnoch Formeln.