Velomobilunfall

M

mikus

Hallo liebe Mitvelomobilisten und -tinnen,

heute habe ich meine schöne Leitra Sport zerknittert. Im Dunkeln habe ich versucht einem Reh auszuweichen, was mir direkt vor die Leitra sprang. Leider war ich ca. 70 km/h schnell (bergab 15%) und es war hinter einer Kurve. Bremsen und Lenken geht bei dem Speed nicht, zumindest nicht wenn man keine Orientierung nach Ausserhalb hat. So konnte ich testen, wie gut eine Leitra auf der Seite gleitet. Ca. 50 m war kein schlechter Wert, aber da schon Teile der Haube durchgeschliffen waren und auch meine Jacke, Hemd und Shirt weg waren, war halt meine Haut dran. Da war es schon gut, dass ich plötzlich ruhig lag. Beim Aussteigen merkte ich wie schwierig es sein kann eine Haube zu öffnen wenn man drauf liegt. Was machen da eigentlich Cab-Bike -Fahrer? Nach dem Unfall (den Schaden konnte ich auf Grund der Dunkelheit nicht erkennen) habe ich meine Fahrt fortgesetzt, was ohne Probleme möglich war. Spiegel und Scheibenwischer fehlten, aber das war nicht tragisch. Jetzt darf ich weitere Erfahrungen sammeln mit GFK- und Lackarbeiten ! Es ist bei der Leitra nicht so tragisch, da die Karosse nicht selbsttragend ist .Ich bin froh, dass nicht mehr passiert ist und bin erstaunt über die (für diesen Unfall) geringen Schäden.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 

Anhänge

  • leitra unfall 03.jpg
    leitra unfall 03.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 203
AW: Velomobilunfall

Hallo liebe Mitvelomobilisten und -tinnen,

Es ist bei der Leitra nicht so tragisch, da die Karosse nicht selbsttragend ist .Ich bin froh, dass nicht mehr passiert ist und bin erstaunt über die (für diesen Unfall) geringen Schäden.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus

Hallo Mikus,

schade, dass Du diese Erfahrung machen mußtest. Die Sicherheit in Velomobilen ist einfach unbeschreiblich. Unvorstellbar, wie der Unfall mit einem Upright verlaufen wäre.

Mit besten Grüßen
Arnold
 
AW: Velomobilunfall

Hallo Mikus!

Schön, dass dir nichts schlimmes passiert ist!
Dass ein VM einen guten Aufprallschutz bietet, mußte ich ja auch schon erfahren und war sehr froh darüber.
Hoffentlich bekommst du die Leitra bis zum nächsten Brevet wieder fit?


mit velomobilen Grüßen

Mike
 
AW: Velomobilunfall

Hallo Mikus,

gut, dass Dir selbst nichts Schlimmes passiert ist.
Sei froh, dass Du nur gerutscht bist und nicht mit dem Reh. Autos oder Bäumen kollidiert bist.
70 km/h im Dunkeln auf einer kurvenreichen Strecke sind aber auch grenzwertig, oder?
Das Wispertal ist berüchtigt für "Wildunfälle", stimmt´s?

Das erinnert mich schmerzlich daran: Ich habe die GFK Schäden am Quest, die von meinem Rollover in 2006 herrühren immer noch nicht repariert...
 
AW: Velomobilunfall

So sieht man sich wieder. Habe die Haube im Werk noch selbst "in der Hand" gehabt. Ein echtes Werk von Carl Georg, extrem leicht und doch haltbar.

Meine Haube 04A ist dagegengewogen worden und hatte deutlich "Übergewicht" (Aufpreis).
Alles Gute zur "Restauration". Ich habe zwar rechts auch schon flicken müssen (01U), aber das war deutlich weniger (der Elch-Test war das Werk eines Fahr-Künstlers, der auf seinen ersten 200 Metern hätte Schritt-Tempo halten sollen und meinte, einen Möchtegern-Sprint fahren zu müssen.) Glatt lackiert ist immer noch nicht, da fehlen mir noch Mittel und Übung.
Liebe Grüsse,
Olaf
 
AW: Velomobilunfall

hallo Peter,

mit dem Wispertal und auch mit der Grenzwertigkeit hast du Recht, "aber es lief doch gerade so gut"". Ich glaube jeder von uns kennt das. Ich hatte schon eine Kollision mit einem Hirsch ! Nur konnte ich vorher so weit abbremsen, dass ich stand. Der Hirsch ist mir trotzdem in mein Mango gelaufen. Schäden waren nur der Schreck und eventuell am Hirsch.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Velomobilunfall

Hallo Mikus,

Ich bin froh, dass nicht mehr passiert ist und bin erstaunt über die (für diesen Unfall) geringen Schäden.

freut mich, das Du den Unfall heil überstanden hast! Das nächste Mal fährst aber ein wenig langsamer ... wir brauchen Dich noch ;).

Beim Aussteigen merkte ich wie schwierig es sein kann eine Haube zu öffnen wenn man drauf liegt. Was machen da eigentlich Cab-Bike -Fahrer?

Entweder bekommt man die Haube noch auf oder man kriecht durchs Fenster raus. Schlimm wäre vermutlich kopfüber im Graben ...
 
AW: Velomobilunfall

Hallo Mikus,

schön, dass dir nicht mehr passiert ist. Manchmal hat der Schutzengel alle Hände voll zu tun.

Aber was fährst du auch im Dunkeln...

Durchs Wispertal fährt man am besten bei sonnigen Wetter mit einem Cabrio (Käfer Cabrio :) ). Da gibts auch weniger Rehe auf der Fahrbahn....
 
AW: Velomobilunfall

Das sind solche Situationen, die auch in einem motorisierten Fahrzeug ganz üble, zumindest aber teure Folgen haben können. Ich freue mich, dass Dir nicht mehr passiert ist!
Einem Freund von mir ist mal bei Tempo 50 ein Zweizentnerhirsch in seinen großen Citroen gesprungen. Ergebnis: Frontscheibe hin, Haube und Stoßstange deformiert. Zum Glück saß seine Frau wegen ihres Kindes auf der Rückbank, nicht auszudenken, wenn sie vorne gesessen hätte.

Grüße, Martin
(der am Montag - einen Moment abgelenkt - einen VW LT bei Tempo 20 partiell kaltverformt hat)
 
AW: Velomobilunfall

Hallo Mikus,

gut, dass nicht mehr passiert ist. Vor solchen Situationen graut mir. Die Trommelbremsen an den meisten VMs mögen für den täglichen Gebrauch ok sein, für ne Vollbremsung sind sie definitiv zu schlapp. Vielleicht sollte man in Zukunft immer nen Anker mitnehmen, den man im Notfall abwerfen kann?

Zum Cab-Bike-Ausstieg:
oder man kriecht durchs Fenster raus.

Dich möcht ich sehen. Reinhard der Schlangenmensch. ;-)

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Velomobilunfall

Hallo Mikus,

Zum Cab-Bike-Ausstieg:


Dich möcht ich sehen. Reinhard der Schlangenmensch. ;-)

Hallo Martin,

Reinhard könnte das schon schaffen, ist ja nicht jeder so ein Schrank wie wir.:D

Bei der Stabilität einer CB Haube nehme ich an, dass nach allen Seiten drücken hilft: Irgendwo reißt sie einfach auseinander.;)

Zum Thema Bremsen: Bei meinem Gewicht komme ich schon in Normalsituationen dauernd an die Grenzen der Trommelbremsen aber Umrüstung auf Scheibenbremsen kostet laut Bea so ab ca. 600 Euro. Und wenn dann die Bremsen ausreichend zupacken, rutschen wahrscheinlich die Reifen weg.:(

Bergab bremse ich deswegen schon ab gut 50 kmh.

Tschüss Carsten K.

PS: Und Gute Besserung für Deine Haut Mikus.:)
 
Scheibenbremsen am Velomobil

Das Bremsenthema geht hier weiter: [thread=859]Scheibenbremsen am Velomobil[/thread].
 
AW: Velomobilunfall

Hallo Martin,
ich fahre Scheibenbremsen und werde für mich wahrscheinlich keine mehr montieren. In Notsituationen zu stark und eine ungeheure Belastung für die Radaufhängung. Eine gut funktionierende Trommelbremse bringt auch gute Verzögerungswerte. Ich bin im Mango mit der SA auf jeden Fall sehr zufrieden. Zudem sind die Standzeiten für die Beläge erheblich höher und man hat kein Schleifen der Bremsbeläge wie bei manchen Scheibenbremsen. Die Scheibenbremse ist auf jeden Fall wetteranfälliger (z.B. Regen-Sandgemisch).

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Velomobilunfall

Hallo Mikus,

was für ein Schreck!

Bergab unvorhersehbarer Weise extrem abbremsen zu müssen ist für mich bereits Adrenalin pur. Auch ohne Kollision. Mit meinem CB fährt man am Besten gar nicht erst so schnell...


Zum Aussteigen:
Aus Leichtsinn bin ich einmal an einem Hang fast im Stand umgekippt: Im Cab-Bike konnte ich ohne Probleme durch das heruntergeschobene Frontfenster aussteigen.
Beim Speedster möchte ich gar nicht an diese Situation denken. Da wäre am Besten eine Sollbruchstelle in der Haube oder den Scharnieren eingebaut.

Peter N.
 
AW: Velomobilunfall

Hallo Peter,

dann solltest du auch am Unterboden einen Luftschlauch montieren, über den du atmen kannst, wenn du kopfüber im Wasser-Graben liegst.
Gar nicht so unsinnig, oder?
Gruß Jens
 
AW: Velomobilunfall

Ich möchte behaupten, dass man mit Gewalt immer aus nem Speedster rauskommt. Die vier Schrauben, an denen der Deckel hängt, lassen sich sicher rausreißen. Ausprobiert hab ichs aber noch nicht. ;-)

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten