McElburg Federbein Thread

Konzeptionell sind die Trommeln super für Velomobile, Scheibenbremsen haben aber den Vorteil dass man tolle Exemplare überall bekommt.

Wenn Patrick die Trommelbremsen zu einem akzeptablen Preis deutlich verbessern kann brauchts keine Scheiben mehr. Die verkomplizieren ja auch den Radausbau.
 
Die verkomplizieren ja auch den Radausbau.

Wenn man es richtig macht, nicht:

kettwiesel_gal_02.jpg
kettwiesel_gal_0201.jpg


Quelle: http://hasebikes.com/112-0-Galerie.html?galerie=Kettwiesel-Galerie

Grüße,
André
 
Dann ist die Radaufhängung viel komplizierter. Ich denk da schon drüber nach bevor ich sowas schreibe (n)
 
Bremsscheiben haben bei mir noch nie geschliffen. Selbst meine allererste nicht. Eine Formula ohne Ausgleichsbehälter, die beim Kitzalp Marathon in den schnellen Abfahrten keinerlei Zicken machte. Du solltest dich mal langsam ohne Vorbehalte mit vernünftigen Material beschäftigen. Wenn eine Bremsscheibe schleift, ist entweder die Scheibe nicht plan oder der Aufnahmeflansch der Nabe.
Dann habe ich bisher nur mit hundere Euro teurem Schrott aus div. Baujahren von Shimano, Avid, Magura, usw. hantiert..
Wäre froh wenn du mir eine billige, superduperdolle Bremse sagen könntest die bei einer 200er Scheibengröße nicht schon schlecht, wenn die Scheibe mit ca. 15N zur Seite gedrückt wurde..
Oft reicht schon das Spiel der Kugellager um in harten Kurvenfahrten die SCheiben zum singen zu bringen, weil der ca. 0,5mm Luftspalt zu 0mm geworden ist.
 
Weil bei uns alle 200m Kurven sind, die bei 60km/h automatisch "hart" werden?
Wenn mich was noch mehr nervt als das poltern des VMs, dann das geklingel und geschleife von Scheiben bei Regen und in jeder Kurve.
 
Lagerluft pro Lager: 20µm -> 0,02mm
Das ganze mal 2, wegen Hebelübersetzung (Scheibe 200mm, Achse 100mm) nochmal mal 2.
0,18mm + Achsdurchbiegung + Verformung der Radaufhängung.
Fix mal 0,3mm und mehr. Ist nicht viel, reicht bei Scheiben aber gern aus um an einer stelle ein "zing zing zing" zu erzeugen.

Wenn du so ein Scheibenprofi bist, dann mecker nicht rum, sondern verrat mal ein paar Tipps ;)
Is ja nicht so das ich keinerlei Erfahrung und zwei linke Hände habe..
 
Wenn du so ein Scheibenprofi bist, dann mecker nicht rum, sondern verrat mal ein paar Tipps ;)

Ich habe in der Tat mal kurze Zeit als Glaser gearbeitet. Ich war nicht schlecht, aber Profi?

Is ja nicht so das ich keinerlei Erfahrung und zwei linke Hände habe..

Auf zwei rechten Händen liegt aber auch kein Segen.

Was soll ich dir verraten was nicht auf meiner Erfahrung und meinem Wissen über Bremsen beruht? Daß ich früher mal eine Polo 1 Hinterachse ganz allein (Internet gab es damals nicht) auf Scheibe umgebaut habe, wird dir nicht viel nützen. Wenn ich aber von biegenden Achsen und der Verformung von Radaufhängungen lese, meine ich das "Zing, Zing, Zing" schon lokalisiert zu haben. Ich sehe hier aber weder die verbaute Bremse, noch das Prinzip Scheibenbremse als Schuldigen.
 
Sagen wirs so:
Scheibenbremsen sind erheblich anfälliger auf Fehlbenutzung bei einem unbedarften Bediener.
Und das allein ist schon ein immens großer Nachteil..
Laufrad am VM abnehmen mit Trommel: M6 Schraube lösen, abziehen. Es kann im demontieren Zustand nichts kaputt gehen, weder mit dem Laufrad noch mit dem Radträger.
Das ganze mit Scheibenbremse sieht anders aus.. Entweder man muss den Sattel demontieren, die Scheibe demontieren oder mindestens die Achse herausziehen.
Das Laufrad mit Scheibe sollte man behandeln wie ein rohes Ei. Mit etwas mehr "Nachdruck" auf der Scheibe abgelegt und man bekommt diese nie wieder plan.
Auch ist es "interessant" z.B. in einem Milanradkasten die Bremse einzustellen.
Ausbau des kompletten Achsträgers bei jedem Belagwechsels oder Einstellung...nee danke.
 
Das ganze mit Scheibenbremse sieht anders aus.. Entweder man muss den Sattel demontieren, die Scheibe demontieren oder mindestens die Achse herausziehen.

Nö, muß man nicht. Fragen nach dem Wie aber zwecklos.

Das Laufrad mit Scheibe sollte man behandeln wie ein rohes Ei. Mit etwas mehr "Nachdruck" auf der Scheibe abgelegt und man bekommt diese nie wieder plan.

Und? Hast du dich schon mal bei den Hühnern beschwert, weil man ihre Eier wie rohe Eier behandeln muß? So schwer kann es nicht sein, ein LR auf die andere Seite zu legen. Mal davon abgesehen, daß man ein LR, ob Scheibe oder nicht, grundsätzlich nicht auf welche Seite auch immer ablegen sollte. Felgenbremslaufräder sind übrigens viel empfindlicher, da meckert auch keiner.

Auch ist es "interessant" z.B. in einem Milanradkasten die Bremse einzustellen.
Ausbau des kompletten Achsträgers bei jedem Belagwechsels oder Einstellung...nee danke.

Geschlossene Radkästen finde ich sowieso nicht so prickelnd, obwohl mir der Milan sehr gut paßt und gefällt. Die Hosenlösung finde ich dagegen sehr gelungen und wartungstechnisch optimal.
 
Zurück
Oben Unten