Hallo,
nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist und ich jetzt die erste Tour damit gemacht habe, will ich kurz den Verlauf skizzieren.
@Reinhard hatte angeboten, dabei zu sein, um zu vermitteln. Es war sehr hilfreich, dass er dabei war.
Dafür noch einmal tausend Dank an Reinhard.
Anfang Dezember haben wir uns mit A. Beyss in Straelen getroffen. Wir besprachen, was an meinem Ks zu machen ist (unter anderen die Kettenführung und die Brücke neu befestigen).
Die Löcher der Längslenkerbefestigung sollen zulaminiert werden, ich werde die Längslenker selbst neu machen.
Ende Januar konnte ich mein VM abholen.
Bei der ersten Testfahrt im April fiel die Kette auf 20 km 4 mal von den Umlenkrollen und es war beim Treten ein leichtes Knarzen zu hören. Deshalb strich ich die Tour zum Ehrlingshof, da ich mit dem Rad in dem Zustand keine 160 km fahren wollte. Es war angesagt eine Kettenführung erstmal an der vorderen Umlenkrolle zu bauen.
Zur Sternfahrt in Hamburg bewährte sich dann diese Kettenführung vorne, hinten sprang die Kette aber 3 mal von der Rolle. Also auch noch hinten eine Führung erstellen.
Die Generalprobe war dann am 11.7. Sternfahrt zur Mitte von Niedersachsen. Die Kettenführungen taten ihren Dienst, aber das Knarzen wurde laut und lauter und hörte nur auf, wenn ich das Treten einstellte.
In Hoya konnte ich dann feststellen, dass die Brücke am Mastfuß auf beiden Seiten abgerissen ist.
A. Beyss hatte den Versatz zwischen Kettenblatt und vorderer Umlenkrolle auf 10 mm verkleinert. Dazu ist der Mastfuß bearbeitet worden (0,8 mm Schmaler) und der Q-Faktor der Kurbel wurde von 147 auf 140 mm verringert. Aber warum springt jetzt die Kette ab? Das ist im Jahr 2014 nicht einmal passiert.
Hier kann mann die Kettenführung vorne sehen. Es fällt auf, dass die Umlenkrolle in der Vertikalen leicht schräg steht. Also eine Schiene an die Umlenkrolle klemmen und feststellen, dass die Rolle 3,3 Grad in der Horizontalen verdreht ist. Das erklärt mir die Kettenabwürfe und auch die extreme Abnutzung der Umlenkrolle.
Nach 3500 km:
Zusätzlich hat Beyss den Radkasten gerichtet. Vorher drückte das Schaltwerk im 1. und 2. Gang am Radkasten und die Kette auf dem großen Ritzel schliff daran. Das ist jetzt gut.
Gruß
Dieter