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Ich habe mir ein schönes 28-Zoll Laufrad für Tubeless-Reifen aufgebaut.
- Felge Stan´s No Tubes ZTR Alpha 340 Road
- Reifen Schwalbe One Tubeless 23-622
- Schwalbe Tubeless Klebefelgenband
- Dichtmittel Stan´s No Tubes Sealeant
Das Laufrad lief ca. 500 Km ohne Probleme mit dem Birk, kaum Druckverlust, gefahren mit ca. 8 Bar, läuft sehr komfortabel, kaum ein Laufgeräusch zu hören.
Letzte Woche dann der Horror. Gefällstrecke mit langgezogener Rechtskurve, 54 km/h laut GPS (an der Stelle kann bin ich schon deutlich schneller gefahren, war also nicht zu schnell). Ich höre einen Knall, wie von einem platzenden Reifen, dann wird das Rad instabil. Dann weiß ich nichts mehr, komme erst im Notarztwagen wieder zur mir. Einen Tag Krankenhaus zur Beobachtung, keine schweren Verletzungen.
Heute konnte ich das Rad abholen. Der Hinterreifen ist einseitig komplett von der Felge gesprungen. Durch den Bremsversuch auf der Felge ist diese abgeschliffen, aber nicht gebrochen. Der Reifen hat keine sichtbaren Schäden, keine Schnitte, sieht aus wie neu.
Wie konnte das passieren? Weiß jemand was an der obigen Konfiguration schlecht sein könnte? Sind 8-Bar Druck zu hoch?
Der Versuch mit Tubeless-Reifen werde ich nach dem Vorfall einstellen.
Gruß
BB
- Felge Stan´s No Tubes ZTR Alpha 340 Road
- Reifen Schwalbe One Tubeless 23-622
- Schwalbe Tubeless Klebefelgenband
- Dichtmittel Stan´s No Tubes Sealeant
Das Laufrad lief ca. 500 Km ohne Probleme mit dem Birk, kaum Druckverlust, gefahren mit ca. 8 Bar, läuft sehr komfortabel, kaum ein Laufgeräusch zu hören.
Letzte Woche dann der Horror. Gefällstrecke mit langgezogener Rechtskurve, 54 km/h laut GPS (an der Stelle kann bin ich schon deutlich schneller gefahren, war also nicht zu schnell). Ich höre einen Knall, wie von einem platzenden Reifen, dann wird das Rad instabil. Dann weiß ich nichts mehr, komme erst im Notarztwagen wieder zur mir. Einen Tag Krankenhaus zur Beobachtung, keine schweren Verletzungen.
Heute konnte ich das Rad abholen. Der Hinterreifen ist einseitig komplett von der Felge gesprungen. Durch den Bremsversuch auf der Felge ist diese abgeschliffen, aber nicht gebrochen. Der Reifen hat keine sichtbaren Schäden, keine Schnitte, sieht aus wie neu.
Wie konnte das passieren? Weiß jemand was an der obigen Konfiguration schlecht sein könnte? Sind 8-Bar Druck zu hoch?
Der Versuch mit Tubeless-Reifen werde ich nach dem Vorfall einstellen.
Gruß
BB
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