Was mich am Liegerad nervt

Mich nerven am Liegerad im Moment folgende Dinge:
  • hier ist überall hohes Gras an den Wegen. Man sieht nichts und wir nicht mehr gesehen.
  • man hat innerorts auf kurzen Strecken eigentlich keinen wirklichen Vorteil
  • Familienausflüge mache ich auch lieber mit dem Aufrechtrad
Deshalb habe ich die Reißleine gezogen und musste die Einspur-Rennliege jetzt abschaffen :(
Schaffe mir dafür wieder ein Aufrechtrad an. Hätte auch nie gedacht, das es mal soweit kommt...
 
Bisher habe ich in den Berichten vermisst (oder Übersehen?),was mir aber immer wieder sehr Positiv auffiel ist, eine wirkliche VOLLBREMSUNG ohne ÜBERSCHLAG kann ich nur mit dem LIEGERAD machen!!!
Das ist der größte Vorteil, den ich nicht missen möchte.

Gruß
Dieter
 
Ich bin da mittlerweile recht hoffnungslos was Einspurer angeht. Mittlerweile verkaufen sich Einspurer kaum noch. Keine Zielgruppe mehr. Viele, die früher mit ner Liege geliebäugelt haben, nehmen heute ein EBike (keine Umgewöhnung, kein Erklärungsbedarf im Bekanntenkreis).
Bleiben noch die VM.

Leider bist du nicht der einzige Händler, der die Erfahrung macht / gemacht hat. Ich frage mich schon lange, wie man das Liegerad etwas mehr ins Bewusstsein der Up-Fahrer als sehr gute und schöne Alternative bringen kann. Die Antwort ist leider immer die selbe: Zu sehen sein, durch das eigene Vorbild zu zeigen, dass es die Dinger gibt, dass sie sich toll fahren lassen, das Liegeradfahrer nicht komisch/anders/Nerds sind.

Ich erledige meine täglichen Besorgungen/Termine überwiegend mit dem Baron mit der Bandbreite an Reaktionen, wie sie hier alle kennen. Wenn es schon für die Leute recht schwierig ist, ein Liegerad als mindestens gleichwertiges Alltagsrad zu akzeptieren, wird es im Sportbereich nahezu unmöglich, weil kein Hersteller das Marketing, die Legendenbildung und das Merchandising bietet, wie im Rennradbereich.

Klar hätte ich keinen Stress damit, mich abends oder sonntagmorgens auf die Lauer zu legen und zu versuchen, ein paar RR abzufrühstücken, aber das sorgt nicht für Akzeptanz, sondern für Fronten. Lieber wäre mit ein eher loses Grüppchen Gleichgesinnter, die flott ein paar Kilometer unter die Räder nehmen und sich so zeigen. Aber wie Eisenherz schon feststellte, ist es schwierig, Leute auf ähnlichem Niveau zu finden, um gemeinsam Sport zu machen, neben den üblichen anderen Problemen wie Zeit, Familie, Termine...

Also fahren wir alle alleine... (n)
 
...eine wirkliche VOLLBREMSUNG ohne ÜBERSCHLAG kann ich nur mit dem LIEGERAD machen!!!...

vielleicht liegt es an mir, vielleicht auch an meinem Liegen, aber eine den Namen auch verdienende Vollbremsung geht nur mit meinen MTBs. Kommt auch öfter vor, aber über den Lenker bin ich bisher nur aus anderen Gründen gegangen...
 
Ich bin da mittlerweile recht hoffnungslos was Einspurer angeht. Mittlerweile verkaufen sich Einspurer kaum noch. Keine Zielgruppe mehr. Viele, die früher mit ner Liege geliebäugelt haben, nehmen heute ein EBike (keine Umgewöhnung, kein Erklärungsbedarf im Bekanntenkreis).

Oder gleich ein Trike. Die Erfahrung die ich zur Zeit mache mit Gruppenfahrten ist viel mehr die, das Einspurer zu den Exoten werden. Immer mehr Trikes und immer weniger Einspurer. Von der Geschwindigkeit, die man dann fährt, wollen wir lieber nicht mehr reden...

also auch nur eine geringe Chance auf neue Trainingspartner.

Die frage muss anders gestellt werden: Wie viele gibt es eigentlich hier in NRW, die mal schnell fahren wollen? Dann kann man sich ja mal zu einer Runde treffen. Münster ist jetzt nicht so weit weg von Herne. Da kann man garantiert mal mit den Fahrrad rüber fahren. Mal eine Schnell Runde mit schnellen Fahrern würde ich auch mal fahren. Weiß zwar nicht, ob ich mit dir mithalten kann, aber das können wir ja dann mal sehen. Mein Fujin von Challange ist vielleicht nicht ganz so Optimal ausgestattet. M+ Reifen z.b.

Ich weiß zwar nicht, ob du schon mal hier im Forum nachgefragt hast und wenn ja, dann habe ich das wohl nicht mitbekommen.

Bei mir ist das Glas im Moment wohl eher halb leer.

Da würde jetzt der Ingenieur sagen: Das Glas ist überdimensioniert. :)
 
@eisenherz
das mit dem TRainingspartnern kann ich nachvollziehen

das mit der Kälte nicht ganz..
ich habs komischerweise umgekehrt erfahren
ich finde immer, dass es mir am Liegerad weniger kalt wird als am Up... merk ich, wenn ich bei einer Ausfahrt mit der Freundin (Up) tausche

Wenn ich mit "normalen Menschen" mit meinem ZOX zusammenfahren würde, wäre es noch schlimmer. Da komme ich ja überhaupt nicht auf Temperatur. Selbst mit "Bremsreifen" läuft der Bock so leicht, das ich bei der RR Truppe 8-Bar immer vorn gefahren bin ... mit Eisfüßen so ab 1,5-2h

Im Winter bleibt mein Körper länger warm als auf nem Up, wenn ich mit den RRlern ne Trainingsrunde fahre ... aber die Füße. Ein Kollege von mir fährt auf dem Up Trekkingstiefel, ohne Cleats. Das geht ... aber nicht auf der Liege. 3h die Füße auf den Pedalen halten ist mir zu anstrengend und Riemen, wie zb. für Handikapet angeboten werden, sind mir zu gefährlich auf nem Einspurer ( kommt man ja nicht raus)
 
Die frage muss anders gestellt werden: Wie viele gibt es eigentlich hier in NRW, die mal schnell fahren wollen? Dann kann man sich ja mal zu einer Runde treffen.

Ich bin früher 27km von Warendorf nach Ahlen gefahren, weil der RR Treff dort deutlich anspruchsvoller war und mit denen dann ins Sauerland und wieder zurück. Da ich keine Rennambitionen mehr habe und und mein Zeitfenster durch meine Selbstständigkeit deutlich enger ist, sitz sowas , selbst als Wunsch, nicht mehr drin.

Herne ist für meine Verhältnisse "Out of Range". Zum Einen haben wir kein Auto, zum anderen fahre ich in meiner, wenigen Zeit lieber Rad als mit dem Auto zum Radfahren. Sorry, bitte nicht falsch verstehen. Als ich noch ernsthaft trainiert habe, hätte ich vielleicht vorgeschlagen sich auf der Hälfte zu treffen, oder ich ein Weg allein zu Dir, dann zu zweit zurück und du allein nach Hause. Aber das wiederum wäre mir dann zu verbindlich. Ja, hört sich nach Ausrede an, aber ich bin Hobbyfahrer und setze mich aufs Rad wenn ich Zeit und Lust habe (in dieser Reihenfolge). Verbindlichkeiten habe ich schon zur Genüge.

Solche unverbindlichen Radtreffs gibt es in Münster gleich mehrere ... für RRler ... mit dem anfangs beschriebenen Dilemma für LRsportler.

Da ich aber im Winterpokal einige Stündchen gefahren bin, ist meine Form auch ohne ernsthaftes Training so gut, dass "normale" RRler (auf gleichemTrainingstand wie ich ) keine Chance mehr haben. 33,8er Schnitt bei 77km und mehr als 600HM, das schaffen die nichtmal in der Gruppe. Ich habe letzte Woche mal beim Training ne Zusatzschleife von 3,6km eingebaut. Die andern sind normal weitergefahren. Incl. meiner Zusatzkilometer hat es 8,5km gedauert bis ich sie wieder hatte. Vielleicht löse ich das Problem in Zukunft öfter auf diese Weise. Da war ich gut ausgepowert.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil kein Hersteller das Marketing, die Legendenbildung und das Merchandising bietet, wie im Rennradbereich.

Ich will nicht behaupten, ich sei eine Legende ... aber doch bekannter als ich selbst oft vermute. Mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass mich auf RTF`s RRler wiedererkannt haben. Bei so einem exotischen Rad ja auch nicht ganz so schwierig:D. Aus meiner Sicht kamen da positive Rückmeldungen. Ein RRler zum andern: "Brauchst du gar nicht versuchen dranzubleiben, der bleibt so schnell." oder " Du hast doch schon letztes Jahr erzählt, dass du kaum trainiert hast, dafür bist du aber gut unterwegs". Ich bin also in der Wertskala von RRlern positiv aufgefallen, denn "schnell" ist in RRlerDeutsch gleich "gut"
Ich fahre seit Jahrzehnten in diversen Radtreffs mit. Bin dort in der Regel positiv aufgefallen. Habe eigentlich alle Vorurteile regelmäßig widerlegt, aber wurde nicht ein einziges Mal , wirklich niemals gefragt, ob er meine Kiste mal ausprobieren dürfte. ... für VM`s haben sich schon mehrere interessiert ... die auch Droplimits kannten ... und mich erkannt haben.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es mal spezifizieren: bei VMs muss man auch mal mit dem Auto zu entsprechenden Treffen fahren um auf Gleichgesinnte zu treffen. Bei Rennradler ist das auch so sehr oft, dass die mit dem Auto zu RTFs fahren. Anreise auf dem eigenen Rad ist da eher seltener. Vorteil beim RR: der Transport ist einfacher ...
 
Ich möchte es mal spezifizieren: bei VMs muss man auch mal mit dem Auto zu entsprechenden Treffen fahren um auf Gleichgesinnte zu treffen. Bei Rennradler ist das auch so sehr oft, dass die mit dem Auto zu RTFs fahren. Anreise auf dem eigenen Rad ist da eher seltener. Vorteil beim RR: der Transport ist einfacher ...

Ich habe 3 Rennradtreffs in 2km Umkreis. Bei 1okm hab ich schon keine Übersicht mehr, so viel sind es und RTF`s in Schlagweite habe ich mehr, als ich Zeit habe sie anzufahren. Dazu kommen noch privat verabredete Treffen von 3-5 Leuten. Ich seh da schon Unterschiede zu Liegen und VM`s. Selbst Rennen sind in Radfahrentfernung einige.
 
(.....) Das ist der größte Vorteil, den ich nicht missen möchte.

Moin moin,
für Liegeradfahrerinnen hat das Liegerad noch einen weiteren Vorteil bzw. je nach Sichtweise auch einen Nachteil, welcher konstruktiv überhaupt nicht beabsichtigt ist.
Zitat einer mir gut bekannten Liegeradlerin aus dem Norden Deutschlands betreffs ihres Liegers: "Das Teil hat einen unheimlich hohen Flirtfaktor..."
Flachsten zwei Liegeradlerinnen miteinander beim Stammtisch: "Weißt du doch auch, kauf Dir ein Liegerad und alles ist klar!"
In der Tat waren alle Liegeradlerinnen, die neu dazukamen, immer recht schnell "vergeben"....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Moin moin,
für Liegeradfahrerinnen hat das Liegerad noch einen weiteren Vorteil bzw. je nach Sichtweise auch einen Nachteil, welcher konstruktiv überhaupt nicht beabsichtigt ist.
Zitat einer mir gut bekannten Liegeradlerin aus dem Norden Deutschlands betreffs ihres Liegers: "Das Teil hat einen unheimlich hohen Flirtfaktor..."
Flachsten zwei Liegeradlerinnen miteinander beim Stammtisch: "Weißt du doch auch, kauf Dir ein Liegerad und alles ist klar!"
In der Tat waren alle Liegeradlerinnen, die neu dazukamen, immer recht schnell "vergeben"....
Gruß aus Münster,
HeinzH.

erzähl das mal ner Frau die gern Röcke trägt ... da soll es doch noch einige geben.
 
(.....) Liegeradsportler gibt es so gut wie nie zwei in einer Stadt (.....)

Wenn Du mit Sportler diejenigen meinst, die auch mal ein Rennen fahren, hast Du zweifellos recht. Liegeradler, die nach Feierabend ihre ohne Ehrgeiz ihre Fitnessrunde drehen, gibt es nicht ganz so wenige.
In meiner ca. 1,2 Kilometer langen Wohnstraße gibt es immerhin vier Liegeradlerfamilien, welche zusammen fünfzehn Liegeräder (darunter sechs Trikes), vom altehrwürdigen Peer Gynt bis zum FLEVOBIKE, unterhalten und fahren. Eine Nachbarstochter, Konformitätsdruck hin oder her, nutzt ihr Liegerad seit zwei oder drei Jahren sogar für den Schulweg...
Gruß aus Münster-Geist,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Rennradtreffs in 2km Umkreis. Bei 1okm hab ich schon keine Übersicht mehr, so viel sind es und RTF`s in Schlagweite habe ich mehr, als ich Zeit habe sie anzufahren. Dazu kommen noch privat verabredete Treffen von 3-5 Leuten. Ich seh da schon Unterschiede zu Liegen und VM`s. Selbst Rennen sind in Radfahrentfernung einige.
Und du nörgelst das du keinen zum fahren hast?
Ich habe 8 RTFs im Umkreis von 150km (im Jahr!), einen Liegeradtreff in 80km Entfernung, einen weiteren in 250km. Rad wird hier nicht gefahren.

Oh man, du jammerst auf hohem Nivau :p
 
Ganz ehrlich: Wenn man das als größten Vorteil ansieht, dann sollte man vielleicht mal seinen Fahrstil überdenken.
Chris

Frontwheelies stören mich weder am Lieger noch am Up - das ist mit beiden ausreichend trainiert.
Die Verzögerung ist am Lieger (26er Flevo) vielleicht ein wenig besser, aber ich sehe halt leider erst später ums Eck.
Im Stadtverkehr fahre ich daher Kreuzungen mit dem Lieger deutlich langsamer als mit dem Up (= ich bremse mehr).

Gehsteigkanten sind der nächste Grund, warum für mich das Up in der Stadt eindeutig besser geeignet ist.

Das Flevo freut mich aber dennoch so, dass ich auch meine täglichen 10 km Arbeitsweg nur selten mit dem Up fahre.
-------------
Auf Strecken über's Land ist für mich wegen Geschwindigkeit und Bequemlichkeit eindeutig die Liege besser, wenn's nicht gerade um reine Bergstrecken geht.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten