VM-Rolltest. Richtig messen?!

Dann brauch ich ja gar nicht mehr vorbei kommen
Ich wäre jetzt der nächste, welcher das Höhenprofil misst. Will erst mal versuchen ob ich wieder jemand aus meiner Gegend finde, welcher mir vor Ort hilft, ich gebe hier Bescheid wann ich es mache.

Unabhängig davon werde ich zB. Arnold Bescheid geben, wann ich messe - vielleicht kann er vorbeischauen oder wir machen es gemeinsam.

Gruß Leonardi
 
Ich wäre jetzt der nächste, welcher das Höhenprofil misst. Ich gebe hier Bescheid wann ich es mache.
Unabhängig davon werde ich zB. Arnold Bescheid geben, wann ich messe - vielleicht kann er vorbeischauen oder wir machen es gemeinsam.
(y)
Na, ich versuche schon noch nächste Woche Mi/Do... Sicher ist das aber noch nicht.

Die Olimex bekomm ich aber die nächsten 1,5 Tage nicht mehr messbereit. Den Cam-Akku lad ich grad.
Und auch von der Jahreszeit her wär ich schon gerne später noch mal dort (mit den Ollis)
Also bitte rechtzeitig Bescheid geben, ich werd versuchen zu kommen und helfen. (gern immer um den Monatswechsel herum)
 
Ich finde die Lichtsensor-Idee von Elmi gut. Falls da jemand Proberollungen macht, würde ich mich über Videoaufnahmen der Onboard-Camera freuen.
Ev. Noch ein Sperrklinkenaudiorekorder ala Fle.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich nichts neues erzähle... Markier doch bitte den ersten Messpunkt und miss hin und zurück, dann weisst Du den Gesamtmessfehler.
Und wenn Du die Entfernungen mit dem Massband misst kannst Du die tunnelbauübliche Zick-Zack-Messung wahrscheinlich weglassen und geradeaus durch die Mitte messen.
Just my 5 Rappen.
 
Ja das ist die Probe. Wenn Du wieder auf derselben Höhe rauskommst, war die Messung gut. Je nach Equipment und Sorgfalt sollten nicht mehr als ein paar mm oder cm pro km Fehler herauskommen. Wenn man es schön machen will kann man dann den Fehler dann noch über die Messstrecke linear interpolieren und die Messwerte entsprechend korrigieren.
 

Das Neue steht unten!

# Big Boss... Leiter des Tests
aus dem Pool der ganzen Teilnehmer und Helfer gewählt (damit ich da rauß bin;))
Organisation drumrum wie Termin, Lokalität, Übernachtung, Platz und Parkplatz für Teilnehmer

# Schriftführer
Liste mit Reihenfolge der Rollversuche
Dokumentiert wer wann rollt, zu welchem Zweck
Umweltparameter
ggf. Messdaten der Datenlogger auslesen und abspeichern (nach dem Versuch)

# Streckenleiter
stellt sicher dass die Strecke für den aktuellen Rolltest frei ist,
Messgeräte, Videokameras an der Strecke bereit sind.
zu messende Startbedingungen/Werte vorliegen und dokumentiert werden (Bsp Temperatur / Wind / Gewicht usw.)
im Fahrzeug mitgeführte Messgeräte/Logger montiert und aktiv sind

# Streckenposten
am Ende der Rollstrecke
Streckensicherung
Videoaufzeichnungen Zieleinlauf
Koordination der Rückfahrt/Transport
Je nach Strecke(n) mehrere Personen nötig

# Mechaniker
Werkstattwagen/überdachter Montageplatz mit Werkzeug für
Reifen wechseln,
Räder tauschen,
geheime Gleitmittelchen versprühen
usw.

# Verpflegung
Bestes Beispiel (y)(y)(y) von DD's Rolltests

# bebilderte Dokumentation (sowas wie Presse)


vorläufig und noch variabel
## AxelK
## Kelin und Partnerin (Rolltesterfahren:))
## ArnoldM
? Roland65, Gear7Lover, Dieter Lutz, AntoineH, Leonardi, Hanniball

Bitte sinvolle Vorschläge wer noch gebraucht wird, was für Aufgaben noch organisiert werden müssen

Neu: Die Tunnelsicherung bei "Fremdverkehr" macht mir noch...

-> Lösung: ein neuer Posten. Mobile Streckensicherung. Ein VM muss die Meßstrecke durchfahren direkt vor Messfahrten und rückmelden dass definitiv frei ist.
Also, wer kennt keinen Tunnelkoller, kann Tagelang bergauf und bergab fahren? Er bekommt el Loco mit Sound und Blinklicht gestellt :D
 
Neu: Die Tunnelsicherung bei "Fremdverkehr" macht mir noch...

-> Lösung: ein neuer Posten. Mobile Streckensicherung. Ein VM muss die Meßstrecke durchfahren direkt vor Messfahrten und rückmelden dass definitiv frei ist.
Also, wer kennt keinen Tunnelkoller, kann Tagelang bergauf und bergab fahren? Er bekommt el Loco mit Sound und Blinklicht gestellt :D
Warum alles so kompliziert? Per Funk ist doch alles paletti. Drei Radfahrer rein, drei Radfahrer raus --> Strecke frei und los!
 
Wenn der Tunnel geradeaus geht, gut beleuchtet ist und keine Nischen hat. Ansonsten ist die Ein-Fehler-Methode vielleicht ein bisschen "mutig".
Wolfgang
der bei der Arbeit regelmässig funkt und daher die Schwächen der verbalen Kommunikation kennt.
 
Warum alles so kompliziert? Per Funk ist doch alles paletti. Drei Radfahrer rein, drei Radfahrer raus --> Strecke frei und los!
Wenn der Tunnel geradeaus geht, gut beleuchtet ist und keine Nischen hat. Ansonsten ist die Ein-Fehler-Methode vielleicht ein bisschen "mutig". Wolfgang der bei der Arbeit regelmässig funkt und daher die Schwächen der verbalen Kommunikation kennt.
Der Tunnel ist nicht komplett einsehbar (Kurve) und auch recht dunkel im mittleren Bereich. Fussgänger oder stehende Radler (kein Licht) sind dann ggf. unsichtbar.

Funk muss sein, das ist definitiv. Aber bei undefiniertem Fremdverkehr, von oben und unten, Kinders, Jogger, Spaziergänger... das ist mir zu flexibel. Mann könnte auch definieren dass einer der runter rollenden Tester als Letzter/Streckenkontrollierender wieder hoch fährt.
Ich wollte einfach eine Sicherheitstufe mehr haben und mit etwas Spaß verbinden.
Es wird auch so Helfer-Bewegungen geben von Oben nach unten und umgekehrt. Das kann man ja verbinden.

Das Ganze auch als Argument der Stadt gegenüber für geregelte Verhältnisse mit der Öffentlichkeit. Vielleicht spenden Die ja eine Ampelanlage vom Bauhof.
 
Eine Ampel ist halt noch keine Garantie, dass der Tunnel auch beräumt ist. Ich würde ja Absperrgitter aufstellen, die man nur öffnet, wenn jemand durch will und das vom Startplatz erlaubt wird (Funk) , damit keiner unbemerkt durchwitscht.
 
Eine Ampel ist halt noch keine Garantie, dass der Tunnel auch beräumt ist. Ich würde ja Absperrgitter aufstellen, die man nur öffnet, wenn jemand durch will und das vom Startplatz erlaubt wird (Funk) , damit keiner unbemerkt durchwitscht.
Missverständnis, sorry.
Die Sicherheit bring die durchfahrende Streckenkontrolle.

Die Ampel nur als allgemein verständliches Signal, das jeder versteht. Mit einem Hinweis an der Ampel "Meßfahrten, Rotphase bis zu 5 min" sollte das jeder verstehen und nicht unbedingt die Helfer anquatschen oder gar anpflaumen.

Mit Ankündigung der Meßfahrten im Gemeindeblatt (oder wie das heisst) und Aushang an den üblichen Orten hat die Stadt dann ihre Schuldigkeit getan. Oder so.

Naja, besser wärs wahrscheinlich ohne jeden Behördenkram.
 
Der Pleiner Tunnel eignet sich sehr gut: habe hier 2 Tests gemacht
Test 1: 0 km/h am Eingang des Tunnels - 41,3 km/h am Ausgang des Tunnels
Test 2: mit 40 km/h in den Tunnel - mit 50,8 km/h aus dem Tunnel
Nachdem der Tunnel ja jetzt vermessen ist, habe ich mit obigen Werten im Excel die Konstanten händisch hin-iteriert.
CwA=0,0811 Cr=0,00858 Cv=0,10 könnte so ein Konstanten-Tripel bei 1,29 Luftdichte und 105kg sein - könnte das Gewicht ungefähr hinkommen?
Auffällig ist der große Rollwiderstandswert von 0,00858 - waren dies sehr schwere Reifen - oder ist die Spur schon lange nicht mehr überprüft worden?
 
Nachdem ich am Samstag nochmals mit 40 km/h in den Tunnel reingefahren bin, kam ich diesmal mit 54,8 km/h aus dem Pleiner Tunnel. Die Fahrbahn war durchgehend nass.

VG
Arnold
 
Nachdem ich am Samstag nochmals mit 40 km/h in den Tunnel reingefahren bin, kam ich diesmal mit 54,8 km/h aus dem Pleiner Tunnel. Die Fahrbahn war durchgehend nass.
Hast du eine Erklärung hierfür - die Nässe wird dich ja nicht schneller gemacht haben.
Reifen, Gewicht, Spur, Luftzug, Temperatur etc. identisch?
 
Zurück
Oben Unten