Schlitter Encore-Frameset

Meine "endgültigen" Änderungen am Encore wollte ich noch präsentieren.

Ich habe endlich rechts die Züge/Hüllen gekürzt und sauber verlegt. Dadurch ist die hintere Bremse gleich viel knackiger. Hat vorher schon gut gebremst, aber jetzt muss ich richtig aufpassen es nicht zu übertreiben. Vor allem ist der Druckpunkt nun fast so gut wie bei der vorderen Bremse, trotz viel längerem Zug. Die beiden Hüllen für hintere Bremse und Schaltung sind auf Höhe des Gabelschafts nur zusammengeklipst, das könnte man noch besser lösen, aber es reicht, habe ich heute festgestellt. Da bewegt sich kaum mehr was.

Die mitgelieferten Swissstop-Beläge für die vordere Bremse hatten nicht so gut mit den Zonda-Laufrädern harmoniert, hatte ich den Eindruck.. Hab nun Shimano R55C3 (Standard bei Dura Ace, Ultegra und 105) drin. Das hat gereicht um die Bremsleistung spürbar zu verbessern. Eigentlich wollte ich ähnliche Koolstop-Beläge wie bei der hinteren V-Brake, denn die finde ich richtig Klasse, aber leider habe ich die auf die Schnelle nicht bekommen.

Das dicke Specialized Roubaix Lenkerband habe ich auch runter. Am Rennrad finde ich das toll, aber am HR braucht's das nicht. Jetzt habe ich irgendein Fizik Superlight drauf. Griffig und dünn. Das schafft innen am Lenker bestimmt noch mal 2-3mm mehr Platz. ;) Außerdem passt's farblich besser. :D
Ist links unterm Bremshebel nicht perfekt geworden, aber ich habe noch eine Hälfte des Bands übrig. Die Verdickung am Bremshebel geht leider nicht besser, da läuft die Schalthülle.

Auf der Spezi habe ich mir noch einen Tacho-Adapter besorgt, womit der Garmin Edge nun windschnittig und mittig im Sichtfeld ist. Vorher hatte ich das rechts am Lenker, über dem Bremshebel. Da hat's aber gestört und man hat auch vom Display nicht viel gesehen.

Hatte heute leider nur Zeit für eine kurze Probefahrt. Macht sich jetzt aber ganz gut, mein schicker Flitzer. :)

IMG_1885.jpg IMG_1890.jpg
 
Hallo TarnKappe,

ich überlege, ob ich mir auch ein Schlitter zulege. Mich würde interessieren, welche Tretlager man verbauen kann und welche Schaltung Du verbaut hast? Hast Du im Antriebsstrang Rennrad und MTB Komponenten gemischt? Ich überlege eine Kompaktkurbelgarnitur einzusetzen und hinten eine 11-36 Kassette.
 
Tretlager ist BSA mit 68mm Breite.
Die Schaltung die du planst hat nur die Nachteile aus der RR und MTB Welt. Etwa 2,2m Entfaltung und riesige Gangsprünge.
Nimm 3-fach (52-39-30 oder 52-39-26 oder aus dem Trekkingbereich 48-36-26) mit einer 12-27 Kassette und du wirst glücklicher :)
Grüße
 
Die Kette beim Schlitter läuft ja völlig offen. Besteht die Gefahr, dass man beim Auf- und Absteigen oder beim Stehen, z. B. Warten an der Ampel an die Kette kommt?
 
Besteht die Gefahr, dass man beim Auf- und Absteigen oder beim Stehen, z. B. Warten an der Ampel an die Kette kommt?
nein, das ist mir bisher noch nicht passiert. Freilich ist es nicht ausgeschlossen - ich bin auch schon beim Mountainbike an die Kette gekommen und hatte einen schwarzen Knöchel ;)
 
Tretlager ist BSA mit 68mm Breite.
Die Schaltung die du planst hat nur die Nachteile aus der RR und MTB Welt. Etwa 2,2m Entfaltung und riesige Gangsprünge.
Nimm 3-fach (52-39-30 oder 52-39-26 oder aus dem Trekkingbereich 48-36-26) mit einer 12-27 Kassette und du wirst glücklicher :)
Grüße

Es gibt auch noch ne 9fach Kassette (11-28) und von SRAM die 10fach (11-32) mit noch vernünftigen Gangsprüngen, wenn man viel Übersetzung benötigt.
Die 11-32 fahre ich auf Brevets mit einem SRAM-MTB schaltwerk.
Ansonsten empfehle ich auch wie Visafan ne 3fach Kurbel vorne, Hat sich bei mir als harmonischer erwiesen, weil man weniger die Kettenblätter wechselt.
 
Ansonsten empfehle ich auch wie Visafan ne 3fach Kurbel vorne,
Ich schließe mich der Empfehlung an. Ich habe schon einige Stunden mit Ritzelrechnereien verbracht, um 3-fach loszuwerden oder zu vermeiden (Kettenlinie, Umwerferproblemchen, etc. pp.). Aber die Universalität eines 39er Blattes im Verbund mit einer 12-27 Kassette ist kaum zu schlagen. Grobe und feine Sprünge liegen an den richtigen Stellen. Wenn nicht, kann man die Größe des mittleren Blattes varieren (42 statt 39 z.B. für den etwas schnelleren Fahrer oder den niederfrequent pedalierenden.) Das kleine Blatt erzeugt dann den Rettungsgang am Berg und das große Blatt braucht man eigentlich nur für die lange schnelle Gerade (oder Tempo-/Krafttraining oder Rennen oder ...). Ich fahre eher drehzahlbetont und komme mit 39/12 bis in den unteren 40er Bereich.

-Andreas, sich auf Zox und Troytec HR beziehend
 
Mich würde interessieren, welche Tretlager man verbauen kann und welche Schaltung Du verbaut hast? Hast Du im Antriebsstrang Rennrad und MTB Komponenten gemischt?

@visafan hat die Frage zum Tretlager ja schon beantwortet. Und er war maßgeblich am Aufbau beteiligt. (y)

Ich habe eine komplette Ultegra, Compact 50/34 und als Kassette 12-27 (10-fach).
Da ich Berge eigentlich nicht mag, weder rauf noch runter, passt das ganz gut. Die meisten Zeit fahre ich mit dem 50er Kettenblatt. Nur zum Anfahren oder bei längeren Steigungen nehme ich das 34er. Ein paar etwas längere Rampen mit 8% und kürzere mit 10% habe ich damit geschafft. Wobei mir da etwas das Training fehlt. Dank >2 Meter und entsprechendem Gewicht werden die Berge wohl nie mein Revier werden.

Die 12-27 gibt's nur als Shimano 105. Ich habe mir noch eine Ultegra 12-30 besorgt, die ich aber noch nicht montiert habe. Für längere 10%er wäre die wohl nicht schlecht.
Falls du planst Bergpässe o.ä. zu fahren, würde ich auch zu einer 3-fach raten.
Ich bevorzuge engere Gangsprünge. Am Berg ist das vmtl. egal, aber im Flachen wechsle ich sonst ständig zwischen 2 Gängen, weil keiner richtig passt.
 
Vielen Dank für Eure Informationen. Ich werde das Rad hauptsächlich für den Weg zur Arbeit nutzen. Deswegen habe ich auch gefragt, ob man leicht an die Kette kommt. Zur Arbeit ist es ziemlich eben, da käme ich vielleicht mit zwei Kettenblättern zurecht. Auf die Art lege ich ca. 6.000 km im Jahr zurück. Wenn das Rad aber so gut läuft, wie ich es aus den Beiträgen heraushöre, kann ich mir vorstellen auch Touren in den Steigerwald oder ab und zu in die Rhön zu unternehmen. Vom MTB ist mir ein 3-fach Kettenblatt her auch sympathischer. Auf meinem Carbon-Fully habe ich nur zwei Kettenblätter (42/28 und 10-fach Kassette 11-32), damit tue ich mir an einigen Steigungen schon ziemlich schwer.
 
Nachdem der Termin bis mein Schlitter encore kommt (27.7. ist avisiert) immer näher rückt, wird die Frage nach der Bestückung immer brennender.
Darf ich mich an die Erfahrenen hier mit ein paar Fragen wenden?

Da die Gegend in der das schöne Stück bewegt werden soll recht hügelig ist bin ich auf der Suche nach einer im Forum öfter erwähnten Variante:
Nimm 3-fach (52-39-30 oder 52-39-26 oder aus dem Trekkingbereich 48-36-26) mit einer 12-27 Kassette und du wirst glücklicher :)
Gibt's die als Set zu kaufen und wenn ja wo? Ich hab' als Alternative nur die Ultegra 7603 mit 52-39-30 im Visier, aber da ich Bergfahrten nicht ausschließen will, könnte ich möglicherweise einen Rettungsring gut gebrauchen.

Als Kassette schwebt mir die Ultegra CS-6800 Kassette 11-fach 11-32 vor. Ist die mit dreifach vorne kombinierbar?

Ich habe die Tourengabel für Scheibenbremsen bestellt und die Gunsha CX R1 ins Auge gefasst. Gibt's Erfahrungen mit dieser mechanischen Hydraulikbremse? Ich kenn bis jetzt nur die Avid BB7 am W1 und wäre @caboe für ein kurzes statement dankbar.

Und abschließend die Frage an die geneigte Schlitter-Runde: Würdet Ihr mit Eurer Erfahrung in Bezug auf die Ausstattung jetzt irgendwas anderes bestellen als damals?

Vielen Dank und
LG
b
 
Ich habe die Tourengabel für Scheibenbremsen bestellt und die Gunsha CX R1 ins Auge gefasst. Gibt's Erfahrungen mit dieser mechanischen Hydraulikbremse? Ich kenn bis jetzt nur die Avid BB7 am W1 und wäre @caboe für ein kurzes statement dankbar.

Also ich bin sehr zufrieden mit der Gunsha, ist günstig, Bremskraft deutlich besser als alles was ich sonst an mechanischer Scheibenbremse kenne (BB7, Shimano irgendwas), anders als vollmechanische Scheibenbremsen keine ständige Belagsnachstellung nötig. Kann ich bisher nur empfehlen.

Carsten
 
Würdet Ihr mit Eurer Erfahrung in Bezug auf die Ausstattung jetzt irgendwas anderes bestellen als damals?
Noch zur Übersetzung: Ich fahre 11-28 Z., vorne 53 Z. mit Schlumpf MD. Steile Anstiege habe ich zur Genüge. Geht tiptop, auch mit leichtem Campinggepäck.
Als Bremse habe ich auch die BB7 genommen, v.a. weil ich sie bereits gut kannte und sie sich bei mir bewährt hatte. Nach bisher erst 1700 km habe ich noch keine Änderungswünsche für meine Komponentenwahl.
 
Und abschließend die Frage an die geneigte Schlitter-Runde: Würdet Ihr mit Eurer Erfahrung in Bezug auf die Ausstattung jetzt irgendwas anderes bestellen als damals?

Ja, ich werde vorne auf Scheibenbremsen umrüsten. Mir ist die Felgenbremse zu schwach. Ich gehöre aber auch zu den schweren Fahrern. Vermutlich wird's eine TRP HY/RD. Am Hinterrad reicht mir meine Mini V-Brake.
Bei der Gelegenheit werde ich vorne auch von 25mm auf 28mm Reifen wechseln, das ging mit der alten Gabel nicht.

Mit meiner 50/34-Kurbel und 12-27er Kassette (10-fach) komme ich klar, fahre aber nur leicht hügeliges Gelände. Ab 10% wird's anstrengend. Für richtige Berge wäre 11-32 in 11-fach sicherlich nicht schlecht. Oder eben 3-fach vorne, dann geht auch eine enger gestufte Kassette.

Ich habe eine 11-fach Ultegra-Kurbel mit einem 10-fach Schaltwerk kombiniert. Zumindest das funktioniert. Die Kette ist für 11-fach. Innenbreite sollte gleich sein, nur außen sind die 10-fach etwas breiter.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit der Gunsha(...) Kann ich bisher nur empfehlen.
Danke das ist schon einmal eine Ansage.
Ahnungslose Frage: Passen da nur die spezifischen Bremsbeläge oder gibts da was universal passendes. Nur für die langfristige Versorgung mit Ersatzteilen :cool:

Noch zur Übersetzung: Ich fahre 11-28 Z., vorne 53 Z. mit Schlumpf MD. (...)
Die Schlumpf MD hatte ich noch nicht am Radar. Gibt's da eine Bezugsmöglichkeit übers Netz? Musstest Du was fräsen lassen, oder passt die einfach? Die etwas schlichte Frage ergibt sich aus der bisher nur kurzen Recherche:whistle:

[DOUBLEPOST=1468356161][/DOUBLEPOST]
(...) Bei der Gelegenheit werde ich vorne auch von 25mm auf 28mm Reifen wechseln, das ging mit der alten Gabel nicht. (...)
28mm vorne und 25 hinten? Darf ich fragen warum?

(...) Mit meiner 50/34-Kurbel und 12-27er Kassette (10-fach) komme ich klar, fahre aber nur leicht hügeliges Gelände. Ab 10% wird's anstrengend. Für richtige Berge wäre 11-32 in 11-fach sicherlich nicht schlecht. Oder eben 3-fach vorne, dann geht auch eine enger gestufte Kassette.
50-34 und 11-32 wäre auch eine Möglichkeit, dann könnte ich auch die 165 mm Kurbel nehmen. Ich bin mir nur wegen der Entfaltung > 1 noch etwas unsicher. Möchte nicht unbedingt schieben. ;)

LG
b
 
Zuletzt bearbeitet:
28mm vorne und 25 hinten?

Nee... hinten hatte ich schon immer einen Ultremo ZX 28-622, nur vorne passte der nicht rein.
Der 25mm Conti GP4000S2, den ich vorne habe, ist auf der Campa Zonda Felge (15C Maulweite) eher 27mm breit, was schon eng wird. An der Gabel wäre noch etwas Platz, aber mit den Bremsen geht es nicht.

50-34 und 11-32 wäre auch eine Möglichkeit, dann könnte ich auch die 165 mm Kurbel nehmen. Ich bin mir nur wegen der Entfaltung > 1 noch etwas unsicher. Möchte nicht unbedingt schieben. ;)

Ich hatte mal einen der PBP-Finisher gefragt, welche Ausrüstung er am Schlitter verwendet. PBP hat ja auch einige Höhenmeter und bei Strava sah ich dass er auch gerne richtige Berge fährt. Er steht nicht auf 3-fach und hat stattdessen eine Kompaktkurbel mit einer XT-Kassette/Schaltwerk kombiniert. 11-42 wenn ich mich recht erinnere. Ich schau morgen mal, ob ich das noch finde.

Ach ja, das erinnert mich an was. Ich würde gerne mal statt meiner 175er Kurbel eine 170er ausprobieren.
Grund: ich denke mit einer kürzeren Kurbel könnte ich den Lenker etwas absenken. Mein Rahmen ist ja recht lang und damit das Tretlager vglw hoch. Damit die Schienbeine nicht mit dem Lenker kollidieren, musste der weit rauf.
Ist kein großes Thema - ich kann problemlos fahren und habe genug Sicht nach vorne - ich würde es nur gerne ausprobieren. Wenn du keine so langen Beine hast, muss dich das aber nicht kümmern.

[DOUBLEPOST=1468359641][/DOUBLEPOST]Hab das Setup des PBP-Finishers gefunden. Ich kopiere das im Original hier rein.

vorher hat ich ein Shimano triple ultegra Gruppe mit 30 - 39 - 52 vor und ein 11 - 36 cassette. Für steile Strecke bevorzugte ich die 39 - 36 Verbindung. Heute hab ich die Shimano für ein Sram Gruppe erandert - 36-52 und 10-42 - und ich entdecke noch wie anwenden. Die andere Schlitter hat auch 36-52 aber 11-42 hinten, es ist mit Shimano montiert.
Ich denke das es kein gut idee ist kleine Kettenblätter zu brauchen auf ein liegerad. Es ist sehr schlecht für das Ertrag und es belast auch das Rahm zuviel. Für mich keine triple mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, falls du bei Strava bist, vergiss nicht den Schlitter Encore Riders beizutreten! ;)

Nebenbei... daher hatte ich noch ein Setup eines PBP-Finishers:

Tires : Schwalbe One (with red stripes ;-))
Rear wheel : Mavic Ksyrium Elite
Front wheel : Mavic Open Pros + Sapim Race + Son Deluxe dynamo hub
Rear light : B&M Toplight View Plus Brake
Front light : B&M Lumotec Luxos IQ2 U (with USB charging output for the GPS/smartphone)
Rear brake : Shimano V-brake
Front brake : Tektro R725
Gears : SRAM Red GXP Carbon Compact 50-34 ; 10 speeds cassette 11-32


Man kann die 10.000hm bei PBP anscheinend auch damit schaffen...
Wobei der erstere mit 120.000hm vs 76.000hm (in 2016) der größere Bergfahrer ist.
Ich komme nur auf bescheidene 20.000hm und die wohl eher mit dem MTB oder dem Randonneur. Da habe ich auch die großen Ritzel drauf.
Wenn ich mal eine vernünftige Bremse am Encore habe, fahre ich damit vielleicht auch in die Berge und montiere mir vorher eine andere Kassette. ;)
 
also PBP kann man IMHO auch 2fach fahren, das sind kaum harte Steigungen drin.

zur Übersetzung
Ich würde 52/39/30 vorne nehmen.
hinten 11-32 mit MTB Schaltwerk, dann kann man wenn nötig noch aufrüsten.
ich finde die11-32 SRAM 10f Kassette besser abgestuft als die 10f von Shimano.

kompakt 50/34 fand ich nicht so toll, da musste ich zu häufig in Hügeln die Blätter wechseln, da das 34 nicht für flaches taugt..
das 30er Blatt ist bei mir nur Notnagel kommt recht selten zum Einsatz.
 
Die Schlumpf MD hatte ich noch nicht am Radar. Gibt's da eine Bezugsmöglichkeit übers Netz? Musstest Du was fräsen lassen, oder passt die einfach?
Ich liess das Getriebe von meiner Werkstatt einbauen. Anfangs war es nicht ganz sicher, ob es montierbar war. Die Tretlagerbüchse ist zwar ziemlich fein, aber es reichte gerade fürs konische Anfräsen (so lässt sich die unschöne Drehmomentstütze vermeiden).
Bezug: Haberstock Mobility; s.a. http://www.haberstock-mobility.com/index.php/fachhändler.html
 
Zurück
Oben Unten