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Etwa 10 %, in der Kehre etwas mehr. Also nicht wirklich steil.
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Etwa 10 %, in der Kehre etwas mehr. Also nicht wirklich steil.
nein, das ist mir bisher noch nicht passiert. Freilich ist es nicht ausgeschlossen - ich bin auch schon beim Mountainbike an die Kette gekommen und hatte einen schwarzen KnöchelBesteht die Gefahr, dass man beim Auf- und Absteigen oder beim Stehen, z. B. Warten an der Ampel an die Kette kommt?
Tretlager ist BSA mit 68mm Breite.
Die Schaltung die du planst hat nur die Nachteile aus der RR und MTB Welt. Etwa 2,2m Entfaltung und riesige Gangsprünge.
Nimm 3-fach (52-39-30 oder 52-39-26 oder aus dem Trekkingbereich 48-36-26) mit einer 12-27 Kassette und du wirst glücklicher
Grüße
Ich schließe mich der Empfehlung an. Ich habe schon einige Stunden mit Ritzelrechnereien verbracht, um 3-fach loszuwerden oder zu vermeiden (Kettenlinie, Umwerferproblemchen, etc. pp.). Aber die Universalität eines 39er Blattes im Verbund mit einer 12-27 Kassette ist kaum zu schlagen. Grobe und feine Sprünge liegen an den richtigen Stellen. Wenn nicht, kann man die Größe des mittleren Blattes varieren (42 statt 39 z.B. für den etwas schnelleren Fahrer oder den niederfrequent pedalierenden.) Das kleine Blatt erzeugt dann den Rettungsgang am Berg und das große Blatt braucht man eigentlich nur für die lange schnelle Gerade (oder Tempo-/Krafttraining oder Rennen oder ...). Ich fahre eher drehzahlbetont und komme mit 39/12 bis in den unteren 40er Bereich.Ansonsten empfehle ich auch wie Visafan ne 3fach Kurbel vorne,
Mit einem Schlumpf-Getriebe durchaus ...Aber die Universalität eines 39er Blattes im Verbund mit einer 12-27 Kassette ist kaum zu schlagen.
Mich würde interessieren, welche Tretlager man verbauen kann und welche Schaltung Du verbaut hast? Hast Du im Antriebsstrang Rennrad und MTB Komponenten gemischt?
Gibt's die als Set zu kaufen und wenn ja wo? Ich hab' als Alternative nur die Ultegra 7603 mit 52-39-30 im Visier, aber da ich Bergfahrten nicht ausschließen will, könnte ich möglicherweise einen Rettungsring gut gebrauchen.Nimm 3-fach (52-39-30 oder 52-39-26 oder aus dem Trekkingbereich 48-36-26) mit einer 12-27 Kassette und du wirst glücklicher
Ich habe die Tourengabel für Scheibenbremsen bestellt und die Gunsha CX R1 ins Auge gefasst. Gibt's Erfahrungen mit dieser mechanischen Hydraulikbremse? Ich kenn bis jetzt nur die Avid BB7 am W1 und wäre @caboe für ein kurzes statement dankbar.
Noch zur Übersetzung: Ich fahre 11-28 Z., vorne 53 Z. mit Schlumpf MD. Steile Anstiege habe ich zur Genüge. Geht tiptop, auch mit leichtem Campinggepäck.Würdet Ihr mit Eurer Erfahrung in Bezug auf die Ausstattung jetzt irgendwas anderes bestellen als damals?
Und abschließend die Frage an die geneigte Schlitter-Runde: Würdet Ihr mit Eurer Erfahrung in Bezug auf die Ausstattung jetzt irgendwas anderes bestellen als damals?
Danke das ist schon einmal eine Ansage.Also ich bin sehr zufrieden mit der Gunsha(...) Kann ich bisher nur empfehlen.
Die Schlumpf MD hatte ich noch nicht am Radar. Gibt's da eine Bezugsmöglichkeit übers Netz? Musstest Du was fräsen lassen, oder passt die einfach? Die etwas schlichte Frage ergibt sich aus der bisher nur kurzen RechercheNoch zur Übersetzung: Ich fahre 11-28 Z., vorne 53 Z. mit Schlumpf MD. (...)
28mm vorne und 25 hinten? Darf ich fragen warum?(...) Bei der Gelegenheit werde ich vorne auch von 25mm auf 28mm Reifen wechseln, das ging mit der alten Gabel nicht. (...)
50-34 und 11-32 wäre auch eine Möglichkeit, dann könnte ich auch die 165 mm Kurbel nehmen. Ich bin mir nur wegen der Entfaltung > 1 noch etwas unsicher. Möchte nicht unbedingt schieben.(...) Mit meiner 50/34-Kurbel und 12-27er Kassette (10-fach) komme ich klar, fahre aber nur leicht hügeliges Gelände. Ab 10% wird's anstrengend. Für richtige Berge wäre 11-32 in 11-fach sicherlich nicht schlecht. Oder eben 3-fach vorne, dann geht auch eine enger gestufte Kassette.
28mm vorne und 25 hinten?
50-34 und 11-32 wäre auch eine Möglichkeit, dann könnte ich auch die 165 mm Kurbel nehmen. Ich bin mir nur wegen der Entfaltung > 1 noch etwas unsicher. Möchte nicht unbedingt schieben.
vorher hat ich ein Shimano triple ultegra Gruppe mit 30 - 39 - 52 vor und ein 11 - 36 cassette. Für steile Strecke bevorzugte ich die 39 - 36 Verbindung. Heute hab ich die Shimano für ein Sram Gruppe erandert - 36-52 und 10-42 - und ich entdecke noch wie anwenden. Die andere Schlitter hat auch 36-52 aber 11-42 hinten, es ist mit Shimano montiert.
Ich denke das es kein gut idee ist kleine Kettenblätter zu brauchen auf ein liegerad. Es ist sehr schlecht für das Ertrag und es belast auch das Rahm zuviel. Für mich keine triple mehr!
Ich liess das Getriebe von meiner Werkstatt einbauen. Anfangs war es nicht ganz sicher, ob es montierbar war. Die Tretlagerbüchse ist zwar ziemlich fein, aber es reichte gerade fürs konische Anfräsen (so lässt sich die unschöne Drehmomentstütze vermeiden).Die Schlumpf MD hatte ich noch nicht am Radar. Gibt's da eine Bezugsmöglichkeit übers Netz? Musstest Du was fräsen lassen, oder passt die einfach?