Gewichte von Trikes im wirklichen Leben

Wie ich hier schon mal geschrieben hatte wiegt mein Mungo 24,6kg fahrbereit, mit dieser Ausstattung, also mit leichten Reifen, aber auch mit minimalem Pannenset.
Auf längeren Touren eher mehr, weil dann noch der Licht-Akku dazu kommt, plus Wasser, Essen, Wechselkleidung, Taschen, usw.

Um das Mungo für ein Rennen abzuspecken könnte man beim Gepäckträger am meisten einsparen. Dann bräuchte man aber vermutlich kürzere Schrauben. Deshalb habe ich den letztes Jahr beim Arber dran gelassen. Auch das fest montierte Front-/Rücklicht abzubauen war mir zu umständlich. Macht beim Systemgewicht dann auch nicht mehr viel aus.

Ich glaube nicht, dass ich unter 20kg käme und dann noch fahren könnte/wollte.
 
Hallo,

ich habe es nur frisch ausgeliefert gewogen und dann auch in dem Triketestthread gepostet, waren 24 kg oder so. Wenn es komplett fertig umgerüstet ist, wiege ich noch einmal, aber das kann noch dauern, bis ich die Speedhub montiert haben werde.

Gruß, Klaus
 
Warum wiegen Trikes eigentlich so viel wie komplette Velomobile mit Lichtanlage?! Oder schreiben hier nur die Leute mit extraschweren Rädern?
 
Also Patrick, echt.. :rolleyes:

Weil ein Trike, genauso wie ein VM, rahmen-/Verkleidungsseitig der kleinste Teil ist, wenn es um die Gesamtmasse in Touren-/Alltagsausstattung geht.

Trikes bedingen auch einige Anbauteile (resp. werden diese gerne verwendet), welche Velomobile nicht bedingen: Schutzbleche, Flaschenhalter..

Der Rest sind großteils Fahrradkomponenten. Und die summieren sich halt.. Das geht auch leichter, doch entgegen den 8000€ Rennradkäufern möchten die meisten Trikefahrer wohl eher fahren, anstelle zu prollen - und somit ungerne 80€ für Klemmen, 50€ für Flaschenhalter, 600€ für Claviculas und ähnliche Anbauteile hinlegen..

Und Standardfahrradkomponenten (Gut, haltbar und relativ leicht, dafür mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis) ziehen sich somit wie eine Linie durch die Radlandschaft.

Viele Grüße
Wolf
 
Oder schreiben hier nur die Leute mit extraschweren Rädern?

geduld, geduld! ohne den neuen sitz drauf wieg ich nicht :p, praktischerweise kommt wohl heut auch mein gingko-HR, das spart auch direkt nochmal was wech... :D
Bin ja selbst total gespannt was die Waage sagt, 18,x werf ich mal in den Raum. Wenn ich hier die ganzen 20+ Angaben lese zucke ich auch kurz :eek:
 
Hallo,
Eigenbau Trike mit 34,5Kg, Ausstattung wie auf der Website beschrieben.
Die fragen nach dem Gewicht erscheinen mir aber nur sinnvoll für den Fall das ich es tragen/heben muss, in der Geschwindigkeit
sind die Unterschiede lt. Kreuzotter nur marginal, egal welches Rad ich auch auswähle.
Man möge mich gern eines besseren belehren, aber mir scheint das Gewicht, mit obiger Ausnahme, in den genannten Bereichen fast irrelevant.
 
Und hast scheinbar selten Hindernisse im Weg...

Der Milan wiegt 24kg und ist gut zu packen..und ich hab mir, nach 130km Fahrt, an den 2 Treppen echt einen abgebrochen
 

Anhänge

  • DSC_1090.jpg
    DSC_1090.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 166
Vielleicht solltest Du an Deiner Streckenplanung arbeiten ... BRouter wäre bspw. eine Möglichkeit. Ich fahre jetzt seit 2003 Velomobil ohne je vor einer Treppe gestanden zu haben, welche ich hoch müsste. Außerdem geht es hier um Trikes, die man sich für ein paar Treppenstufen meist einfach unter den Arm klemmen kann.
 
Da ich dort zu einem RTF wollte und ungern noch 2x 30km Anreise gebrauchen konnte, hab ich die Treppen in Kauf genommen.
Denn dank des vertretbaren Gewichtes war es möglich ;) Ohne muss ich mir jedes mal ne Platte machen ob da nicht ne Treppe o.ä. kommen könnte.. Zugtransport usw würde auch flachfallen.
 
Du fährst zu wenig ...


Ich fahre jeden Tag und bin seit dem ersten Tag schneller als mit dem UP.

@Jack-Lee , bei der Treppe greif ich mein Trike am Gepäckträger und
ziehe es die Treppe rauf.

Tragen oder heben hatte ich aber mal außen vor gelassen,
meine Erkenntnis ist, daß das Gewicht für die Geschwindigkeit in dem Bereich
von 10-35Kg kaum eine Rolle spielt.
 
Hallo,

ich merke an Steigungen sehr wohl, ob ich viel oder wenig Gepäck geladen habe.

Gruß, Klaus
 
Also ich muss sagen das Gewicht sehr wohl einen Einfluss hat. Sowas wie Constructor kann man nur sagen wenn man vom platten Land kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jeden Tag und bin seit dem ersten Tag schneller als mit dem UP.

@Jack-Lee , bei der Treppe greif ich mein Trike am Gepäckträger und
ziehe es die Treppe rauf.

Tragen oder heben hatte ich aber mal außen vor gelassen,
meine Erkenntnis ist, daß das Gewicht für die Geschwindigkeit in dem Bereich
von 10-35Kg kaum eine Rolle spielt.

Einerseits hast du Recht: Die Wichtigkeit des Gewichts wird hier oft überschätzt. Aber interessant ist hier eigentlich das Verhältnis zum Körpergewicht des Fahrers. Deswegen hatte ich oben meins dazugeschrieben. Ich (100kg) kann mein 30kg Trike gerade so noch eine Treppe raufschleppen oder auf den Fahhradträger wuchten. Dafür mache ich aber Akku und Packtaschen ab.
Wenn @Jack-Lee nur 2/3 von mir auf die Waage bringt, dann sollte das für sein Fahrrad auch gelten.
Und bergauf ist die Geschwindigkeit etwa umgekehrt proportional zum Gewicht. Da sind selbst für mich zehn Kilo in den Packtaschen deutlich spürbar, und das sind unter 10% vom Systemgewicht. Der Unterschied zwischen einem 20kg Trike und einem 30kg Trike ist also deutlich spürbar, selbst für mich. Und für jemand leichteres umso mehr.
Ob die Gewichtseinsparung allerdings den konstruktiven bzw. monetären Aufwand rechtfertigt sei jedem selbst überlassen.
 
Und bergauf ist die Geschwindigkeit etwa umgekehrt proportional zum Gewicht.

Lt. Kreuzotter sind es pro 10Kg Mehrgewicht und 10% Fahrbahnsteigung etwa 0,7Km/h weniger, gerechnet mit dem Handbike und nur das Fahrradgewicht erhöht.
Dieser Theoretische Verlust widerspricht jedoch den hier gemachten Angaben und wäre rein rechnerisch nur für den Rennfahrer interessant.
Der Hintergrund meiner Frage ist, ob das Fahrzeuggewicht wirklich so ausschlaggebend ist, da ich eine leichtes bis sehr leichtes Trike aufbauen möchte.
Dieser Aufwand muss sich aber auch rechnen und nicht nur einem schönen Zahlenwert widerspiegeln.

Ob ein Trike schwer sein darf hängt schon sehr von der Topographie ab.

1,4Km/h langsamer bei 20Kg Mehrgewicht sind eigentlich für den "Normalradler" vertretbar, so denn die Theoretischen Werte stimmen.
Da ich jedoch der grauen Theorie nicht blind vertraue und hier, wie du schon bemerkt hast, keine eigenen Erfahrungen sammeln kann
muss ich mich auf eure Erfahrungen stützen.
 
Hallo,

ist auch die langsamere Beschleunigung berechnet oder nur die Geschwindigkeit, mit der das Rad bei einer bestimmten Tretleistung läuft?

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,

ich vermute das die Beschleunigung nicht mit einbezogen ist, sich aber in einem ähnlichen Verhältnis auswirkt.
 
Zurück
Oben Unten