Gemeinsame Ausfahrten rund um Hildesheim

Beiträge
9.937
Moin zusammen,

bei den Rennbahntreffen kam oft der Wunsch auf gemeinsam kleine Touren zu fahren
um zu plaudern und möglichst in einem netten Kaffee einzukehren.

Die Idee möchte ich mal aufgreifen.

Mein Vorschlag wäre das jeder einmal eine kleine Runde in seiner Gegend plant und uns vorstellt.

Das könnte etwas so aussehen, Terminvorschlag, Treffpunkt mit Routenvorschalg, eine sehr gemütliche Runde von ca. 15 km was für ca. 1 Std. reicht, einkehren in einem netten Kaffee und Rückfahrt zum Treffpunkt ab da fährt jeder wieder sein Ding.

So lernen wir mal andere schöne Ecken kennen und haben sicherlich alle Spaß.

Was haltet ihr davon?
 
Gute Idee. Für unsere Ecke könnten Matthias und ich bestimmt was ausarbeiten.
Zur Einkehr böte sich das Naherholungsgebiet Salzgittersee an. Entweder das Sonnendeck an der Wasserski-Seilbahn (meine 'Stammkneipe' bei meinen Runden) oder aber das neu eröffnete Café del Lago. Letzteres böte die bessere Infrastruktur zum Abstellen der Räder, steht aber auch direkt neben dem großen Parkplatz. Wie das Café selbst ist weiß ich nicht, könnte das aber rausfinden ;) Das Sonnendeck finde ich persönlich interessanter. Es steht quasi auf Stützen im Wasser und man kann den Verrückten mit ihren waghalsigen Tricks beim Wakeboarden zuschauen. Beide Lokalitäten wären außerdem sehr öffentlichkeitswirksam, etwa so wie am Maschsee letztes Jahr, wenn das denn niemanden stört. Ansonsten müsste was Anderes gefunden werden.

@Best-Maffi, wir sollten mal darüber reden, was meinst du?

Gruß ... Lars
 
@gooselk das konnen wir ja bei einem besprechungs Käffchen im Cafe del Lago machen, danach wissen wir auch ob es geeignet ist.

Grüße Matthias
 
...und Rückfahrt zum Treffpunkt ab da fährt jeder wieder sein Ding.
Wie weit von Hildesheim darf der Treffpunkt entfernt sein?
In meinem Fall Weserbergland, mit ca. 70 km Anreise ab Hildesheim, währe es wohl mehr etwas für die Langstreckenfahrer unter euch.
Als Kompromiss würde ich Leine-Seitentäler vorschlagen (auch für die Harzrandradler wohl erreichbar?).
Z.B. die frei zugängliche Lippoldshöhle nahe Alfeld finde ich interessant, wo jeder nach seinen Vorlieben selbst entscheiden kann ...
Für Angsthasen wie mich:whistle: ist der nur wenige Meter lange Gang zu einem Zimmer mit Fenster ein leichter Schritt gewesen.
Es geht aber auch abenteuerlicher.
Die Duinger Teiche sind von dort auch nicht mehr weit...

Gruß, Martin
 
- Z.B. Den Raum Bodenburg hinter Bad Salzdetfurth fand ich bei Sonnenschein recht schön, aber ihr kennt euch dort wohl besser aus... und ob die Kilometer zeitlich passen?

- Für die Liegenden aus dem Raum Salzgitter währe vermutlich eine Tour nördlich von Hildesheim günstiger?

- Vielleicht hätte auch Johannes nach der Arbeit etwas Zeit, seine Heimfahrt Anfangs mit Umwegen so zu verlangsamen, dass wir ihn ein winziges Stück begleiten dürften? :D

Eine Umfrage wer, wann und wo Zeit hätte währe vielleicht zielführend...
... aber für diese Woche sagt der Wetterbericht eindeutig Mittwoch, was jetzt natürlich recht knapp währe.

Rainer suchte für seine Tour doch auch noch einen Termin;)
... Ok als Wochenendtour käme seine schöne Runde mit mehr Zeit wirkungsvoller.

Gruß, Maritn
 
- Für die Liegenden aus dem Raum Salzgitter währe vermutlich eine Tour nördlich von Hildesheim günstiger?
Da wäre ich mir gar nicht so sicher... Bis Bodenburg wären es von mir aus etwa 31km. Wenn man nördlich von HI fahren wollte, z.B. Algermissen, wären das ca. 5km mehr. Das nimmt sich nicht viel. Feierabendtouren sind, auch wenn ich es für eine gute Idee halte, problematisch, wie ich glaube. Wir sind über ein zu großes Gebiet verteilt, als dass es auf ein 'Mal eben nach Feierabend treffen' hinauslaufen könnte. Sicherlich machbar für eine Teilgruppe, aber sicher nicht für alle. Für Matthias und mich z.B. wäre eine Runde bei HI mit ca. 1,5 Stunden Anfahrt plus der gleichen Zeit Abfahrt verbunden.

Rainer wohnt ziemlich im 'Schwerpunkt' des von uns okkupierten Gebiets und die 3-Schösser-Runde ist sicher für alle auch nach Feierabend machbar. Aber ich glaube, das wird die Ausnahme bleiben. Ich stelle zur Diskussion, ob man nicht einen Kompromiss eingehen will, und die Touren, die von Liegenden am Rande dieses Gebiets ausgearbeitet werden, als Samstag-Nachmittags-Touren anbieten will. Gerne dann auch etwas länger als 15-20km. Was meint der Rest dazu?

Gruß ... Lars

Edit meint grade: Auch nicht zu vergessen sind z.B. Leute wie Holger oder Pierre, die immer eine recht weite Anreise hätten, wenn sie die Tour nicht grade selbst anbieten. Von den WeLis ganz zu schweigen. Ich denke die sollten dabei nicht vergessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so wer heute Lust hat darf sich gern bis ca. 14.20 in Itzum an der scharfen Ecke ( Kneipe) einfinden und
mit rund um Hildesheim radeln.
Es geht über Söhre, Diekholzen, Hi Wald, Sorsum, Emmerke, Giesen,Förste, Harsum,Borsum weiter bis Wendhausen über Heinde
zurück bis Itzum.
Gefahren wird gemütlich, ich muss um 17.30 zuhause sein um einen Folgetermin zu erreichen sollte es für mich unterwegs zu knapp werden muss ich abkürzen.
Einkehren und einen Kaffee trinken sollte möglich sein.
 
Ich werde das nicht schaffen können, könnte aber versuchen, auf der Strecke zu euch zu stoßen. Ich würde mich ggf. Telefonisch melden, wenn ja, wo ich euch abfangen könnte. Gruß... Lars
 
Je nachdem aus welcher Richtung ich anreise, plane ich:
an der Abzweigung Diekholzen, Hi Wald auf euch zu warten,
oder Ortseingang Emmerke
... wenn nichts dazwischen kommt ..

Gruß, Martin
 
So... bin Zuhause und würde gleich losfahren. Ich hoffe, ich schaffe es pünktlich zum Start.
@Delta Hotel kannst du bitte die Sachen von velomobiel.nl mitbringen? Danke und bis gleich :)

Gruß ... Lars
 
Zurück
Oben Unten