Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Bei Schneefall im dunklen nen Berg runter, konnte das Visier nicht wie sonst einen Spalt öffnen weil es mir die Flocken direkt in die Augen geblasen hat.

Also Visier zu, etwas Schnee drauf, schlechtes Licht, Gegenverkehr und keine Begrenzungsstreifen. Da bin ich etwas zu weit nach rechts gekommen und habe mit vielleicht 40km/h den Bordstein vom Radweg berührt. Schnarf, rumpel, peng, pfüüü...

Und das gerade nachdem ich das Rad gespannt und zentriert hatte.
 
Erstaunlich das du nicht abgehoben bist wie bei Alarm für Cobra 11... Das muss ja ein Einschlag gewesen sein!
 
Der war gar nicht so wild. Vielleicht weil der Schlag direkt auf die Felge ging. Die scheint nicht so stabil zu sein.
Viel erstaunlicher finde ich allerdings dass ich mit einem blockierenden Rad ganz normal anhalten konnte.
 
und ich dachte schon Felgen versagen immer nur wegen zu geringer Speichenspannung... ;)

Schön dass es nur eine Felge gekostet hat,
Gruß, Harald
 
Meinst du die Felge weiss nicht dass sie eine der letzten ihrer Art ist?

Ich muss jetzt beide Räder erneuern weil ich nicht weiss wo ich so eine nochmal herbekommen könnte.
 
Dann erweiter die Suche doch mal auf ganz Europa.

Andererseits ist ne kaputte Felge auch ein guter Anlaß für einen neuen Radsatz... :D
So gings bei mir auch los, jetzt hab ich sechs Vorderradsätze und ein paar Ersatzfelgen. :rolleyes:
 
Kettenleitrolle, Totalschaden. Das Ritzel ist an den Bohrungen in 3 Teile zerbrochen.
 

Anhänge

  • DSCN0558.v01.JPG
    DSCN0558.v01.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 372
Da müssten so um die 5000 km gewesen sein. Genau kann ich es nicht sagen.
Nachtrag, 6000 könnten es auch sein.
 
Den Bruchstellen nach zu urteilen ist das Material zu spröde / hart, man sollte einen anderen Werkstoff einsetzen.
 
Da müssten so um die 5000 km gewesen sein. Genau kann ich es nicht sagen.
Nachtrag, 6000 könnten es auch sein.
Bei mir ist die auch schon in 2 Teile gebrochen, nach geschätzt um die 8000 km.

Hmm, das ist wenig. Da kann ich mich nur Henningt und Franz anschließen.. Bei einer kaum belasteten (kein Widerstand gegen das Drehen) Kettenleitrolle sollten derartige Strukturschäden nicht oder erst viel später auftreten.

Viele Grüße
Wolf
 
Bei einer kaum belasteten
Je nach Einbausituation können da doch ganz schön große Kräfte in radialer Richtung wirken! Aber in Umfangsrichtung werden bei einer Leitrolle (nicht wie sonst üblich bei Zahnrädern) kaum Kräfte übertragen, da hast du schon recht. Das ist bei weiten nicht die erste zerbröselte Kettenleitrolle. Gerade die alten ganz kleinen von Gingko können schon mal sterben. Die in meinem Mango hält aber schon 50.000km, auf Holz geklopft... :whistle:
 
Ich denke ebenfalls, daß der Bruch durch radiale Kräfte verursacht wurde. Bin kurz vorher, da ich das Runterschalten verpasst hatte, in einem dicken Gang angefahren. Das wird wohl die Ursache gewesen sein. Habe jetzt mal wieder eine ausgedrehte Skaterrolle montiert.
 
Zurück
Oben Unten