Welche Ausrollstrecke ist besser

Beiträge
9.937
Hallo zusammen,

neben vielen Tests auf der Rennbahn in Hildesheim machen wir div. Rolltests auf unterschiedlichen Strecken.
Die erste Strecke ist schön gerade und verläuft fast genau nach Westen, die hat im unteren Bereich eine kleine Welle ansonsten ist läuft sie eben aus.

Die zweite Strecke hat ein paar Kurven ebenfalls einen leichte Welle drinnen steigt aber zum Schluss deutlich an.

Die eigentlich Frage ist für mich in wie weit macht sich bei der zweiten Strecke das Systemgewicht evtl. vorteilhaft bemerkbar weil es am Ende hoch geht so das leichte Fahrzeuge eher stehen bleiben.

Gern würde ich eine der beiden Strecken hier als permanente Ausrollstrecken anbieten und Regional
vergleichen wer möchte und die Daten hier posten, die Stecken sind beide Wirtschaftswege und wenig befahren.
 
Hallo @Delta Hotel

Werde die beiden Strecken mal ausprobieren. Es sieht auf der Karte so aus als ob man sich nicht bis zum stand ausrollen lassen kann. Hast du schon Daten? Welche Daten waren dir dabei wichtig?

Grüße Matthias
 
Hallo Matthias,

bei der ersten die max Geschwindigkeit und Rollweite bei der zweiten noch die Geschwindigkeit in der 2. Kurve
Werte habe ich noch nicht wirklich da ich immer an einem Tag div. Tests mache, bei der zweiten z.b. Max Km/h
45, Tempo in der Kurve 35, Rollweite ca. 1200 m, Temperatur 7° wenig Wind, Systemgewicht ca. 135 kg ohne Rennhaube.
 
Moin Detlef,
Die eigentlich Frage ist für mich in wie weit macht sich bei der zweiten Strecke das Systemgewicht evtl. vorteilhaft bemerkbar weil es am Ende hoch geht so das leichte Fahrzeuge eher stehen bleiben.
ohne das jetzt wissenschaftlich belegen zu können, würde ich sagen, dass die Lenkeinflüsse in den Kurven einen deutlich größeren Fehler produzieren als das Systemgewicht auf dem Stück bergauf am Ende der Strecke. Das ist aber nur eine Vermutung.
Gern würde ich eine der beiden Strecken hier als permanente Ausrollstrecken anbieten und Regional
vergleichen wer möchte und die Daten hier posten
Wäre interessant. Ich wäre bestimmt dabei, wenn ich dort mal vorbei käme.

Gruß ... Lars
 
Klingt nach mini Rolltest, finde ich gut.

Ich mache die Tage mal ein paar Terminvorschläge und bastele bei Doodle ne Umfrage.
 
So heute bei 4° gerollt, Mango mit Shredda rundrum rollt bis kurz nach der Kurve der Baron bleibt bei ca. 800 mtr. stehen
Mango mit ca. 30 kg mehr Systemgewicht rollt ca. 40 mtr. weiter.
Das Bild zeigt den Rollstart.

Ich freue mich auf das erste Treffen und vergleichen auf der Rollstrecke.
 

Anhänge

  • DSC_0469[2].JPG
    DSC_0469[2].JPG
    152 KB · Aufrufe: 214
Wer hat am 18.4 Nachmittags ab ca. 14 Uhr Zeit und Lust auf beiden Strecken zu rollen?
Danach je nach Wetter in die Eisbude oder Dönerbude.
 
Sieht gut bei mir aus. Muss aber zwischen 16:00 und 16:30 wieder los. Habe noch einen Termin am Abend.
Ansonsten: dabei (y)
 
Zurück
Oben Unten