erledigt Privatverkauf - HiTrike Pi Prototyp

roland65

gewerblich
Beiträge
6.854
Hallo,

vor 2 Jahren habe ich bei der SPEZI den Rahmen für das angebotene Trike mitgenommen und anschließend aufgebaut. Das Trike habe ich in der Zwischenzeit ständig genutzt und tat seinen Dienst ohne Tadel. Nun steht der neue Rahmen in Kürze zur Auslieferung an. Dieses Trike wird komplett neu aufgebaut, um auch zu zeigen, was vom Gewicht mit Standardteilen möglich ist.

Details zum Angebot:
  • Rahmen zu 90% wie die anlaufende Serie.
  • Laufräder vorne Gingko mit 70er Trommel
  • Laufrad hinten (Standard-Speichung), aktuell 26" (Leichtbau), es kann auch 28" (eher schmaler Reifen) verbaut werden, was ich auch viel gefahren habe. Auf Wunsch kann ich die passende 28"-Felge mitgeben.
  • Der Sitz ist ebenfalls noch der Prototyp und SEHR stabil gebaut.
  • Selbst genähte einlagige Matte
  • Tillerlenkung - von velomobiel.nl - mit Drehschaltgriffen.
  • Gepäckträger als Prototyp anlaminiert. Könnte auch entfernt und durch eine Eigenkonstruktion ersetzt werden.
  • Gewicht ca. 17,5 kg. Also nicht so leicht wie die jetzige Serie, aber vollgefedert und fahrbereit schon eines der leichten Trikes.
  • Spur vorne kann hier gegenüber der Serie noch verstellt werden, weil oben ein Querlenker verbaut ist. Wer sich die Arbeit machen will, kann statt dessen auch eine Blattfeder bauen.
  • Für die Befestigung der Schutzbleche müsste der Achsschenkel noch um zwei Schraubpunkte oben erweitert werden. Das kann auf Wunsch noch gemacht und der Achsschenkel lackiert werden, wenn jemand das nicht selbst machen kann.
  • Ggf. kann ich anbieten, die Blattfeder zu verstärken und die Enden so auszulegen, dass dieselben schönen Alu-Einsätze, wie in der Serie auch hier genutzt werden können. Damit würde die Blattfeder auch nochmal etwas straffer. Für mich mit 64 kg ist die komfortabel, aber für mehr Gewicht müsste sie eben etwas stärker sein.
  • Kurbel 170mm 3-fach (Ultegra) 52-39-30 - somit auch bergtauglich.
  • Ritzel 12-28 (vom RR - Ultegra) evtl. habe ich noch eine ältere MTB.
  • Schaltung komplett 9-fach - 27-Gang - vorne Shimano 105, hinten ein Shadow aus dem MTB-Bereich.
  • Sehr direkter Antrieb. Die Kraft kommt wirklich gut auf der Straße an.
  • Laufleistung vermutlich um 10.000 km.
  • Es gibt Stellen an der Schwinge, wo der Lack durch die Packtaschen etwas abgescheuert ist, aber ohne Rost.
  • Für ganz kurze Beine eher nicht geeignet, weil man aufgrund der Lage der Spurstangen dann mit den Fersen kollidiert. Meine relativ kurzen Beine bei 178 cm Größe und Gr.41 waren aber problemlos.
  • SPD-Pedale 2-seitig kann ich dazu geben.
Vom Gewicht kann man sicher noch ohne großen Aufwand 1kg raus holen. Allein sämtliche Schrauben und die Achsen in Titan getauscht dürften schon 350 Gramm ausmachen, beim Sitz sind (ohne Gepäckträger) um 800 Gramm drin.
Bestimmt habe ich etwas vergessen, aber das waren erst mal alle Infos, die mir so eingefallen sind.

Bilder mit 28" Hinterrad, ohne den aktuell anlaminierten Gepäckträger und noch mit 90er Trommeln.
CIMG1291_1.JPG

CIMG1293_1.JPG

Verkaufspreis Fixpreis 2500,- € .

Persönliche Fragen als PN, sonst bei allgemeinem Interesse gerne auch hier.
Wichtig noch - verfügbar ist das Trike auf jeden Fall Mitte März. In dringenden Fällen nach Absprache auch früher. Da es vermutlich nicht schon in 2 Tagen verkauft sein wird, wollte ich den Verkauf aber jetzt schon mal posten, denn das neue muss natürlich auch bezahlt werden.

Viele Grüße,
Roland
 
Könntest du evtl. etwas mehr zu den Unterschieden zur Serie sagen? Sprich was bekommt man nicht? Wurden an der Lenkung für Änderungen vorgenommen? Lässt sich das Rad mit einer 2ten Blattfeder für einen schwereren Fahrer einstellen?
 
Hallo,

Wurden an der Lenkung für Änderungen vorgenommen?
Die Lenkung wurde aufgrund der Erfahrungen verlegt - hier noch vorne unten vor der Blattfeder, jetzt hinter der oberen. Wie geschrieben macht es bei diesem Trike aber nur bei kurzen Beinen Probleme.

Unterschieden zur Serie sagen?
Die Schwinge ist jetzt entweder einseitig mit Spezial-HR oder als Fachwerk. Diese hier ist stabil, aber beim Kurvenfahren weicht das Rad etwas aus. Das ist kein Problem, da Stahl hier extrem gutmütig reagiert. Auch deutlich schwerere Fahrer konnten hier nichts zerstören.

Lässt sich das Rad mit einer 2ten Blattfeder für einen schwereren Fahrer einstellen?
Natürlich könnte man eine 2. Blattfeder verbauen. Wir haben hier eben länger mit der Spureinstellung experimentieren können. Eine solche Blattfeder müsste aber speziell für dieses Trike gebaut werden. Wenn die Einstellung mal perfekt ist, müssten die Maße exakt übertragen werden. Aktuell zieht es noch minimal nach rechts, was durch die leichten Schrägen auf Fahrbahnen natürlich verstärkt wird. Ich schätze das der Vorlauf noch eine halbe Umdrehung am Kugelkopf verändert gehört.
Die Alternative habe ich genannt - die vorhandene Blattfeder um 2-3 mm verstärken. Das würde die Steifigkeit nochmal deutlich hoch setzen. Stabil genug ist die Blattfeder jetzt schon - 110kg waren immer noch kein Problem für die Feder.

Sprich was bekommt man nicht?
Das meiste habe ich eigentlich schon erwähnt. Wie geschrieben ist das nicht der aktuelle Sitz, sondern nur ein frühes Stadium davon. Er fährt sich völlig problemlos und bietet schon den Seitenhalt, der für den Tiller nötig ist. Sonst wüsste ich momentan keine problematischen Punkte. Ich fahre ja täglich, da würde mir auffallen, wenn etwas nicht gut wäre und ich bin SEHR kritisch - frag mal @Jack-Lee :p. Ich hatte im Vergleich schon ein fast ausgereiftes Zwischenstadium zur Serie da. Das war kaum anders und die Unterschiede merkt halt so ein Sensibelchen wie ich, würden vielen aber gar nicht auffallen. Die Überhöhung ist hier noch nicht so stark - ich meine es waren 16 cm Bei der letzten Spezi hatten welche das angebotene Trike verglichen und fanden es unfahrbar. Da hatte ich aber einen Nachlauf von gut 10 cm eingestellt, den ich jetzt auf deutlich leichter zu lenkende 6-6,5 cm reduziert habe. Damit hat es noch einen super Geradeauslauf. Stark eingeschlagene Räder lassen sich jetzt aber viel leichter wieder in die gerade Stellung bringen.
Der Ackermann ist hier noch nicht perfekt. Allerdings konnte ich keinen nennenswerten Abrieb feststellen. Die Reifen vorne fahre ich schon mind. 1 Jahr - ein robuster Conti mit Mittelsteg, den es so leider nicht mehr gibt.

Zum Gewichtspotential fällt mir noch ein - der Feder-Dämpfer mit 1500N-Feder in Luftfederung getauscht würde sicher noch einiges bringen. ;)

VG, Roland
 
Hallo,

mal ein kurzes Update.
  • Die Blattfeder wird jetzt umgearbeitet, straffer und zudem eine Carbon-Optik bekommen. Dann werden auch die jetzigen Alu-Schraubeinsätze für die Kugelköpfe in die Feder passen.
  • Die Kugelköpfe des Querlenkers werden die nächsten Tage getauscht und alles wieder eingestellt.
  • Der Tiller bekommt noch ein neues Kreuzgelenk - der Block bei den Velmobiel.nl-Tillern verschleißt bekanntlich mit der Zeit.
  • Beim Zusammenbauen werde ich auch die Züge komplett erneuern.
Was damit offen bleibt ist
  • ein leichter, neuer Sitz mit Carbonbefestigung - nach der SPEZI auch in L und S
  • eine evtl. neue Sitzmatte
  • eine andere Federung hinten - die Länge des jetzigen Elements ist 125mm und als Möglichkeiten hat man Elastomer (die jetzt neuen von velomo mit ca. 140g) oder ein Luftdämpfer (gibt es meines Wissens bei Toxy)
Wenn es bis dahin nicht weg ist, werde ich das Trike zur SPEZI mitbringen. Fahrfertig sollte es in den nächsten 2 Tagen sein.

VG, Roland
 
Blattfeder ist versteift und jetzt viel straffer. Test auf Kopfstein auch mit 64 kg noch sehr zufriedenstellend. Den Rest gehe ich Mitte nächster Woche an. Jetzt bin ich erst mal bis Mittwoch auf Velomobil-Aktions-Tour zur int. Woche der Homöopathie in Hanau und Frankfurt, Freitag dann am Chiemsee.

VG, Roland
 
Das Trike bekommt jetzt eine neue Heimat im Inntal. Freut mich, denn es bleibt im Prinzip in der Nähe.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten