dass ein optimal konfigurierter MK III dem DF wohl die Hosen ausziehen wird ...
Lieber Reinhard, das stimmt mich milde, danke!
Zuerst: ich finde Daniels neue Verkleidungen sehr gelungen und habe mich gefragt, warum er die nicht schon früher gebaut hat. Dass diese neuen Verkleidungen zusammen mit der Bodenverkleidung einen Sprung nach vorne bedeutet, glaube ich auch. Nicht umsonst haben vielen Rekordfahrzeuge auch solche Verkleidungen.
Ob sich das im Alltag gebrauchen lässt, wird sich zeigen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es extreme Fahrer gibt, die für Reifenwechsel sich Tape und Trockentücher mitnehmen.
Gegen Aufsetzer müsste man wohl allerdings den Beschnitt der Verkleidung stark ändern, was dann möglicherweise den Geschwindigkeitsgewinn wieder relativiert.
Für Rekordfahrten sind die aber sicher gut geeignet und wir sind gespannt auf die neuen Rekorde.
Grundsätzlich muss ich aber noch etwas Kritisches zu dem Vergleichstest von Hajo und Daniel sagen:
hier werden 2 völlig verschiedene Tests miteinander vermischt. Es geht einmal darum zu zeigen, wieviel die neue Verkleidung bringt im Unterschied zur Serienversion des DF XL.
Gut, dass hätte man einfacher haben können.
Aber gleichzeitig wird hier so getan, als wenn der SL gegen das SL im Test fährt. Es wird gezeigt, dass in der Serie das XL schon genauso schnell läuft wie der SL und dann mit Verkleidungen noch schneller.
Tatsächlich aber kommt hier doch ein Kunde mit einem unvorbereiteten Serien-SL-Fahrzeug daher und auf der anderen Seite Daniel mit seinem sorgfältig vorbereiteten Rekord-XL und es wird kein Wort darüber verloren über Reifendruck, Reifenwahl, Reifengröße hinten, Gewichts-und Steifigkeitsoptimierungen usw.. Der Rollwiderstand ist aber bei den gefahrenen Geschwindigkeiten der dominante Fahrwiderstand, wissen das auch alle?
So ist es ein unfährer Vergleich und führt zu falschen Schlüssen.
Was mich an der Sache wirklich ärgert ist, dass durch diese Vermischung dem unkritischen Leser ein falsches Bild vorgespiegelt wird oder anders ausgedrückt: eine unlautere Schädigung eines Konkurrenten stattfindet.
Ich hätte an vielen Stellen auch meinen Konkurrenten durch unserer Erkenntnisse und Rolltests schädigen können und manchmal war die Versuchung schon groß.
Konkurrenten im Forum schlecht zu machen gehört sich aber für einen Hersteller finde ich nicht.
Grüße von Jens