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Uiuiui... Hier ist ganz schön viele fundamentale Unkenntnis der Physik unterwegs - Zum Glück aber auch viel Sachkenntnis
Ob ein Rad zum Blockieren kommt hängt auch von der Geschwindigkeit ab, nämlich bei höherer Drehzahl des Rades ist auch mehr Energie im Rad vorhanden welche die Bremse bewältigen muß.
Heißt für uns: Die Gefahr, daß ein Rad mit anschließendem Verlust der Seitenführung blockiert, besteht vor Allem bei niedrigen Geschwindigkeiten. ( griffige Fahrbahn vorausgesetzt )
Die Physik lehrt uns, daß die Hauptlast beim Bremsen von den Vorderrädern aufgenommen wird weil der Gewichtsschwerpunkt sich nach vorne verlagert, insofern ist ein Tadpole mit zwei gebremsten Vorderrädern in Sachen Bremsweg etwas im Vorteil. Die Radlast ist zwar geringer, so daß das Rad früher blockieren kann, aber die Aufstandsfläche ist größer, d.h. so lange kein Rad blockiert gibt es mehr Bremswirkung.
Allerdings ist es für mich kein Problem mein KMX trotz Ladung in den Satteltaschen, niedriger Sitzposition und Sitz ganz hinten bei Gefahrbremsungen mit dem Hinterrad deutlich in die Luft zu bekommen. Man muß nur die Bremse wieder lösen bevor das Heck zu weit herumklappt, sonst wird's echt ungemütlich. Wenn die Vorderräder blockieren und das ( ungebremste ) Hinterad am Boden bleibt kann man zwar nicht mehr lenken aber das Gefährt bleibt stabil weil das Hinterrad die Seitenführung übernimmt.
Beim Delta kann man die Hinterräder blockieren und die Kutsche bleibt lenkbar, dafür kann es aber in der Kurve passieren daß das Heck herumschwingt weil die blockierten Hinterräder keine Seitenführung mehr bieten.
Mir ist mal am Quad der Bremszug der vorderen Bremsen gerissen, da wurde es echt kriminell....
Kippen kann man jedes Trike, wenn man die falsche Kurventechnik fährt. Zu schnell gewesen oder in der Kurve noch mal scharf eingelenkt und schon hebt sich das Beinchen. Auch hier kann an den resultierenden Vektor der angreifenden Kräfte betrachten und sieht, daß ein Delta bei guter Reifenhaftung eher über Kopf geht als ein Tadpole.
Trotzdem haben beide Bauformen ihre Daseinsberechtigung und kein Fahrwerk kann eine vorausschauende Fahrweise ersetzen.
Ob ein Rad zum Blockieren kommt hängt auch von der Geschwindigkeit ab, nämlich bei höherer Drehzahl des Rades ist auch mehr Energie im Rad vorhanden welche die Bremse bewältigen muß.
Heißt für uns: Die Gefahr, daß ein Rad mit anschließendem Verlust der Seitenführung blockiert, besteht vor Allem bei niedrigen Geschwindigkeiten. ( griffige Fahrbahn vorausgesetzt )
Die Physik lehrt uns, daß die Hauptlast beim Bremsen von den Vorderrädern aufgenommen wird weil der Gewichtsschwerpunkt sich nach vorne verlagert, insofern ist ein Tadpole mit zwei gebremsten Vorderrädern in Sachen Bremsweg etwas im Vorteil. Die Radlast ist zwar geringer, so daß das Rad früher blockieren kann, aber die Aufstandsfläche ist größer, d.h. so lange kein Rad blockiert gibt es mehr Bremswirkung.
Allerdings ist es für mich kein Problem mein KMX trotz Ladung in den Satteltaschen, niedriger Sitzposition und Sitz ganz hinten bei Gefahrbremsungen mit dem Hinterrad deutlich in die Luft zu bekommen. Man muß nur die Bremse wieder lösen bevor das Heck zu weit herumklappt, sonst wird's echt ungemütlich. Wenn die Vorderräder blockieren und das ( ungebremste ) Hinterad am Boden bleibt kann man zwar nicht mehr lenken aber das Gefährt bleibt stabil weil das Hinterrad die Seitenführung übernimmt.
Beim Delta kann man die Hinterräder blockieren und die Kutsche bleibt lenkbar, dafür kann es aber in der Kurve passieren daß das Heck herumschwingt weil die blockierten Hinterräder keine Seitenführung mehr bieten.
Mir ist mal am Quad der Bremszug der vorderen Bremsen gerissen, da wurde es echt kriminell....
Kippen kann man jedes Trike, wenn man die falsche Kurventechnik fährt. Zu schnell gewesen oder in der Kurve noch mal scharf eingelenkt und schon hebt sich das Beinchen. Auch hier kann an den resultierenden Vektor der angreifenden Kräfte betrachten und sieht, daß ein Delta bei guter Reifenhaftung eher über Kopf geht als ein Tadpole.
Trotzdem haben beide Bauformen ihre Daseinsberechtigung und kein Fahrwerk kann eine vorausschauende Fahrweise ersetzen.