Indoor Ausrollmessungen mit Gyrosensor

@ThomasT: Müsste man mal sehen, aber aktuell ist bestimmt nicht viel los und es ist eher wichtig, dass die Strecke sauber ist. Da müsste man vielleicht erst ein paar Mal mit Besen am VM abfahren. :D
 
Sporthallen an Schulen stehen oft mal leer und wenn man den Hausmeister fragt
kann man da sicherlich mal ne Stunde rein:D
Siehste! Schon wieder eine neue Idee. Feiner Plan, D. Hotel. Hotels haben sogar lange Gänge mit Tepichen :D
Überhaupt Hausmeister, Torwächter und Annere. Schulen haben auch oft lange gerade Gänge. Grössere Firmen sowieso. Die haben sogar teil riesige Hallen...
@Reinhard, ich hatte das schon im Text mit meinen 2,7m hohen Transporter und hab es rauß gelöscht. Und nu kommst du hinterher :sneaky:
 
@Elmi : Du hast recht, auf dem DF sind die besseren Reifen drauf. Ich glaube Duranos. Beim Quest sind es vorne Kojaken und hinten der TourPlus. Man muß dem DF doch eine Chance geben. ;)
Die Reifen müßten sich bei der Auswertung zeigen. Das war nur der Pre-Test. Die ernsthaften Messungen kommen noch - irgendwann :sleep:
Aber vielleicht wechseln wir doch noch die Strecke. Vom Gefühl her ist sie mir hügelig - ist so schlimm wie in Elfershausen. Es muss doch irgendwo bessere Sträßchen geben, mit gleichmäßigem Auslauf. Oder wir finden ein leerstehendes Fabrikgebäude mit zwei Kilometern Länge. :cool:
 
@Elmi : die besseren Reifen ...
Es muss doch irgendwo bessere Sträßchen geben, mit gleichmäßigem Auslauf. Oder wir finden ein leerstehendes Fabrikgebäude mit zwei Kilometern Länge. :cool:
Also war das Quest nach Abzug der Reifenbremsen in etwa gleich wie das DF :whistle:

2km Rollstrecke?! PUH! :sick:
Aber gut. Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.

Wer kennt einen zwei-Röhren Tunnel der
gerade renoviert wird
ab 2km Länge
eine Röhre gesperrt
die Strasse im Lot...
der Belag frisch ist
Nachts bestens beleuchtet :p
für @Reinhard :D mindestens 2,8m hoch,

Dann gehen wir da hin, bestens vorbereitet :sleep:, und in 2h ist alles erledigt :whistle::sneaky::ROFLMAO:
 
Kommt doch nach Hamburg. Airbus hätte beim A320 ne 280-300m Halle im Angebot... :ROFLMAO:

Mal etwas ernsthafter: Wie wäre es mit der Rollbahn von nem Sportflughafen?
 
@Elmi: wir stellen Deinen Transporter quer auf den Mittl. Ring vor eine passende Tunneleinfahrt und gut ist. :D Du musst ihn nur so verblocken, dass die 2 Stunden brauchen, um ihn weg zu bekommen. Abholung dann per VM. :p

VG, Roland
 
@ThomasT ich möchte auch so genau Geschwindigkeit und Strecke messen können, wie hast Du das mit Beschleunigungssensor gemacht, die Radumdrehungen hast Du wohl dabei auch erfasst ?

Böden in Sporthallen aus Holz sind so gemacht das sie sehr einfedern !

Könnte auch nach Süden kommen und gewünschte Strecke höhenvermessen wenn das höhenprofil in der Auswertung auch korrekt eingerechnet wird.

Gruß Leonardi
 
Vergesst bitte nicht, auch bei Wind sollte es Windstill sein, also Halle!!! Nun, meine Spur muss ich doch mal ernsthaft überprüfen, ich meine natürlich die meines DFles. Es darf doch nicht sein, dass ein Quest mich abhängt, beim nächsten mal habe ich auch noch Gewichte dabei, ich muss dann halt 5 Minuten früher als Thomas losfahren zu der Rollstrecke mit + 20 Kg Ballast, die Buckel rauf.

Viele Grüße
Dieter
 
Gyrosensor nein eigentlich so genau unmöglich, ich würde nach einiger Überlegung sagen, mit einem Hallsensor die Speichen erfasst ?

Gruss Leonardi
 
Airbus hätte ...
Und du hättest das Vitamin B für die Realisation?

Mal etwas ernsthafter: Wie wäre es mit der Rollbahn von nem Sportflughafen?
Ernsthaft Thema verfehlt weil Indoor Ausrollmessungen
ausser du schaltest den Wind definitiv und nachprüfbar ab. Nochmal Vitamin B?! :whistle:


Auch ernsthaft, falls so eine Geschichte starten soll, wär ich dabei.
Tunnel mit 2km Länge sind aber gut videoüberwacht. Also es sitzt ja echt Vitamin B mit im Kontrollraum, oder der Tunnel ist kürzer und ohne Kamera.
Eine passende Tiefgarage finden ist wahrscheinlich viel einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Gyrorecorder:
Hier mal eine Kopie der "Unterhaltung", die ich an Patrick geschickt habe.
--------------
Als Controller nehme ich einen Arduino. Am Besten geeignet ist der Olimexino Nano
http://www.amazon.de/OLIMEXINO-NANO...UTF8&qid=1420310850&sr=8-2&keywords=olimexino
Der ist schön klein (wenn man den riesigen Stecker weglötet), hat einen uSD-Karten Slot und einen USB-Schnittstelle.
Der ist aber ziemlich teuer. Es geht auch billiger mit anderen Arduinos z.B. dem Arduino Nano
http://www.amazon.de/Mini-Pro-328-3...&qid=1420311160&sr=8-18&keywords=arduino nano
Da gibt es manchmal ganz günstige Angebote. Ich hatte mal 5 Stück für 15 Euro gekauft.
Man muss halt aufpassen, daß man eine 3.3V-Version erwischt oder man muss den Spannungsregler entsprechend tauschen. Außerdem braucht man noch einen uSD-Adapter. Da gibt es auch billige. Die laufen zwar mit 3.3V, aber der Spannungsregler der drauf ist, hat eine so hohe Dropout-Voltage, daß man sie nicht von einem 3.7V LiIon-Akku betreiben kann. Denn Regler kann man auswechseln. Kein Act, aber bei dem ganzen Gebastel investiere ich lieber in den teuren Olimexino Nano.

Der m.W. beste Gyro-Sensor ist der MPU6050. Den gibt es manchmal auch sehr günstig.
http://www.amazon.de/-6050-3-Achsen...=UTF8&qid=1420311385&sr=8-7&keywords=mpu 6050

Das Problem mit dem Sensor-Limit bei ca. 36 km/h kann man wahrscheinlich umgehen, wenn man ihn absichtlich schräg einbaut und die Schräglage rausrechnet - ungetestet.

Das Verdrahten ist einfach. Sind nur 5 Drähtchen oder so.

Da mache ich vielleicht doch noch einen Schaltplan oder wenigstens ein Foto.

Den Source Code muss ich erst noch hinrichten. Der besteht im Wesentlichen aus den zusammengebauten Libraries.
------------
Nachtrag:
Für reine Outdoor-Ausrollmessungen ist der Gyrosensor m.e. nicht nötig. Da würde wohl auch ein Reedkontakt am Olimexino und ein oder zwei Speichenmagnete reichen.
Damit wird das ganze 5 Euro billiger und man muss den Recorder nicht an die Speichen schrauben.
 
Gerade sehe ich, daß das letzte Diagramm das falsche ist.
Hier ist das richtige:
magenbuch_kalkreute_auslauf.png
Interessant ist, daß in der Gegenrichtung ("k" im Label anstatt "m") die Unterschiede der Ausrollweiten größer sind. Das liegt wahrscheinlich daran, daß die Steigung beim Ausrollen in Gegenrichtung geringer ist. Auf einer flachen Ausrollstrecke würden sich größere Unterschiede zeigen. Die Elfershauser Rollstrecke steigt beim Ortschild Aura auch an. Selbst, wenn es danach wieder abwärts geht: Wenn der jostein mit Minimalgeschwindigkeit und damit minimaler Bewegungsenergie am Ortschild vorbeirollt, wird die Ausrollstrecke im Wesentlichen durch den Rollwiderstand auf dem letzten Stück bestimmt. D.h. es wäre kein Wunder, wenn da nur +-3m Unterschiede rauskommen.
 
gibt es auch andere ähnlich mpu6050 welche mehr als 2000 Grad pro Sekunde schaffen ? Wie dicht an der Achsmitte muss der befestigt sein falls am Hinterrad wenn zweiseitig aufgegangen ? Beim Quest am Hinterrad würde dann ja bis 50 km/h gehen.
Moment Vorderrad 2000/360=>5,5 *1,4m Umfang=>7,7m/s = wieso komme ich nur auf 28 km/h für das Vorderrad anstatt auf 36 ?

Für die genaue Bestimmung des Trägheitsmomentes wäre die genaue Messung sehr interessant insbesondere wenn die Winkelbeschleunigung beim losrollen eines frei drehbaren Laufrades genau vorliegt, welches durch ein Gewicht mittels Schnur von einem Zylinder abwickelt, beschleunigt wird.

Gruß Leonardi
 
Wer kennt einen zwei-Röhren Tunnel der
gerade renoviert wird
ab 2km Länge
eine Röhre gesperrt
die Strasse im Lot...
der Belag frisch ist
Nachts bestens beleuchtet :p
für @Reinhard :D mindestens 2,8m hoch,

Auf dem Maare Mosel Radweg gibts einen 600m langen Tunnel nachts beleuchtet.
Belag recht gut. Vermutlich etwas abschüssig. Höhe von 2,8m hat der auch, aber Autos dürfen da nicht hin...
 
Warum eigentlich der Aufwand mit eigenem G-Sensor und Mini Computer ?
Der Gyrorecorder ist eine Nebenwirkung meines Bremstrommeltemperaturrekorderprojekts.

Tut's da nicht auch ein aktuelles Smartphone ?
z.B. mit Android drauf und einem der unzähligen g-sensor Apps ?
Die App, die wir 2012 in Elfershausen verwendet hatten, zeichnete keine Winkelgschwindigkeiten auf. Ich weiß nicht mal, ob die Händis die Winkelgeschwindigkeit direkt messen können.
Und außerdem: Ich möchte mein Händi nicht an die Speichen des Questhinterrads montieren.

Wenn man eine gescheite Strecke hat, die Lida-Auswertung anwendet und sich nicht für die Raumkrümmung des Universums interessiert, dann reicht auch ein gut platzierter GPS-Recorder. Gestern haben wir parallel noch mit dem Händi den GPS-Track aufgezeichnet. Die Auswertung dauert aber noch. - Ich muss mich richten. Der Dieter will schon wieder messen. Dieses Mal mit Ausgleichsgewicht.
 
Kann man das nicht ab einer gewissen Geschwindigkeit durch den Beschleunigungssensor (+-16g) erweitern? So kommt man doch auch durch einfache Integration auf die Winkelgeschwindigkeit.
Wenn ich den Beschleunigungssensor an der Felge des Hinterrads montiere ist der auch am Anschlag. Der Offsetfehler haut beim Integrieren halt voll rein. Aber vielleicht kann man den rausrechnen. Ich habe versucht, die Radumdrehungen über die Beschleunigungsspitzen zu messen. Geht eigentlich ganz gut. Aber wenn es rappelt gibt es Zählfehler. Ein Reedkonktat, wenigstens als Second Opinion, werde ich noch nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten