Klappe die Dritte (Rolltest Elfershausen)


Mir nicht. Schon ein paar °C machen auf der Strecke einen merklichen Unterschied (_selbst_ getestet!). Beim Luftdruck sollten die Werte von Hammelburg noch passen, bei der Temperatur nicht, Stichwort Mikroklima. Wenn man den Gesamtfehler reduzieren will, sollte man nicht bei den einfachen Dingen das Schlampen anfangen.
 
Ist der angegebene Luftdruck eigentlich auf Meereshöhe bezogen oder tatsächlich auf Ortshöhe?
Ist auf Meereshöhe bezogen.
Ist auch ein Schätzwert angegeben: 1 hPa pro 8 Höhenmeter abziehen, bei tiefen Temperaturen mehr.
Also wirklich selbst messen, wobei die Luftdruckmesser notorisch ungenau sind was die Absolutmesswerte angeht. Meins ist kalibrierbar und damit völlig untauglich für eine Messung des Absolutwertes.

Gruß,

Tim
 
wenns soo wichtig ist... so viel Geld kostet es auch nicht
Wetterstation mit PC-Auswertung von Pollin (zum Beispiel für 80€)
G830382.JPG

  • DCF-77 Funkuhr mit Datums- und Wochentagsanzeige
  • einstellbare Zeitzone
  • Weckfunktion
  • Wettervorhersage für die nächsten 12 bis 24 Stunden per grafischer Symbole
  • Hintergrundbeleuchtung der Basisstation
  • °C/°F und 12/24-Zeitanzeigeformat
  • Batteriestatusanzeige für den Außensensor
  • USB-Buchse zum Anschluss an einem Computer, inklusive Software zur Datenanzeige und -auswertung
  • Innentemperatur-Anzeige 0...+50 °C mit Min-/Max-Speicher
  • Außentemperatur-Anzeige -40...+65 °C mit Min-/Max-Speicher
  • Innen-Luftfeuchtigkeits-Anzeige 10...90 % mit Min-/Max-Speicher
  • Außen-Luftfeuchtigkeits-Anzeige 10...90 % mit Min-/Max-Speicher
  • Luftdruck-Anzeige 300...1100 hPa
  • Balkenanzeige für Luftdruckverlauf der letzten 12 bzw. 24 Stunden
  • Windgeschwindigkeits-Anzeige 0...160 km/h
  • Windrichtungs-Anzeige
  • Niederschlags-Anzeige 0...9999 mm
  • Alarmfunktion bei Windgeschwindigkeit, Regenmenge, Innen-/Außentemperatur, Innen-/Außenluftfeuchte
  • Anzeige der Windchill-Temperatur (gefühlte Temperatur)
  • Anzeige des Taupunktes
  • drahtlose Übertragung der Außensensorwerte in 868 MHz-Technik
 
Ich habe genau so ein Anemomenter <Klick> das ist eins der Besten, aber wozu mitbringen. Zum einen kann dort auf Grund der geographischen Gegebenheiten kein Wind auftreten, zum anderen kann man einen evtl. Windeinfluss nicht umrechnen, außerdem in welcher Höhe sollte man den Wind messen, 50 cm über dem Boden.
Schaut mal die Höhenlinien, woher soll da Wind reinkommen:

Elfershausen Wind.jpg

Gruß Leonardi
 
Ich habe genau so ein Anemomenter <Klick> das ist eins der Besten, aber wozu mitbringen.
Auf jeden Fall mitbringen:
Zum einen kann dort auf Grund der geographischen Gegebenheiten kein Wind auftreten, zum anderen kann man einen evtl. Windeinfluss nicht umrechnen,
Kann man sehr wohl, einfach in den Formeln die Fahrgeschwindigkeit um die Luftgeschwindigkeit erhöhen.
außerdem in welcher Höhe sollte man den Wind messen, 50 cm über dem Boden.
Ja, würde ich vorschlagen.
Schaut mal die Höhenlinien, woher soll da Wind reinkommen:
Nun, die Ausrollweite wird in erster Linie durch die Kräfte am VM bei niedriger Geschwindigkeit bestimmt.
Die Rollreibungskraft beträgt ca. 5N (ungefähr das was ein Pfund wiegt). Also sollte eine Wind-Störkraft 1/10 davon, also 0,5N nicht übersteigen. Dies ist die Kraft, welche als Luftwiderstand bei ca. 15km/h auf die Stirnfläche wirkt. Wenn nun aber der Wind seitlich kommt trifft er auf eine wesentlich größere Fläche - die Fünffache? Also sollte diese seitliche Störkraft 0,1N nicht übersteigen. Diese Kraft wird bereits bei einer Windgeschwindigkeit von 1,5km/h erreicht also kaum Windstärke 1 - so gut wie nicht wahrnehmbar.
 
So, jetzt muß Patrick heute nur den Milan fertig kriegen
Mist, zu früh geplant und gefreut. :cry:
In den GT passt (im Gegensatz zum SL) kein Schaltwerk mit langem Käfig, das mit mittlerem kommt erst Freitag.
Also kein Elfershausen und keine Übernachtung bei der Verwandschaft, Urlaubsgastgebern und Hattersheim, schade!

Viel Spaß beim rumrollen, ich werd hoffentlich wenigstens nach Bonn und Nijmegen radeln können.

Gruß,

Tim
 
Mist, zu früh geplant und gefreut. :cry:
In den GT passt (im Gegensatz zum SL) kein Schaltwerk mit langem Käfig, das mit mittlerem kommt erst Freitag.
Also kein Elfershausen und keine Übernachtung bei der Verwandschaft, Urlaubsgastgebern und Hattersheim, schade!

Viel Spaß beim rumrollen, ich werd hoffentlich wenigstens nach Bonn und Nijmegen radeln können.

Gruß,

Tim
Schade :cry:
 
Ähm, wann und wo genau findet der Rolltest denn statt?

So langsam wird es ernster.
Diesmal wird die Straße gesperrt. Eine Vollsperrung von 11uhr Früh bis 17.00uhr.
Diesmal wird parralell gerollt.

Das Wetter 20grad die Sonne scheint.
Nee hab noch gar keine Ahnung. Hab das Wetter aber so beantragt

In Elfershausen.

Daniel ist vom 19 - 21. Dezember da, gerollt wird am 20. und 21. ... sofern ich jetzt nicht doch noch was übersehen habe.

Minikettwiesel
 
Wie früher schon einmal erwähnt, hat er ja das XL für mich entworfen, weil ich die einzige bin, die wegen ihrer Kürze nicht an die Bierkästen stößt, die in die (vorgebliche) Wartungsklappe zum Transport kommen ... :D

Minikettwiesel
 
Zurück
Oben Unten