Neuer vollgefederter Anhänger by Bike Revolution

... Ich habe davon nicht angefangen, aber man wird ja gerade vor dem Hintergrund zweifeln dürfte, wenn etwas mit aus "europäischer Produktion" beworben wird ...

Lieber Klaus,

eigentlich wollte ich (Paola) mich gar nicht mehr zu diesem Thema äussern, das wird mir nämlich irgendwie ein bisschen zu kindisch ("ich hab aber nicht angefangen..."). Aber für mich ist etwas ein Europäisches Produkt, wenn der wesentliche Teil, nämlich die teure manpower (zu gut Deutsch: Arbeitszeit, herstellen, brützeln, pulvern etc. zusammenbauen, Schaltung, Bremsen etc etc montieren usw) hier in Europa gemacht wird. Davon konnten wir uns persönlich an allen Stellen überzeugen. Ob nun das eine oder andere Teil wie Gummis, indonesische Schwalbe Reifen oder japanische Shimano Schaltungen nicht aus Europa kommen, lässt sich wohl nicht ganz vermeiden.
 
Hallo Stephan,

Gute Idee, könnte man mit ins Bremssystem des Rades mit einbinden. Besonders bei einem Trike wäre das gut möglich.

Das erschwert aber die alternative Verwendung mehrerer Zugfahrzeuge.

Da der Trailer zumindest beladen wohl schwerer als das Zugfahrzeug ist,

Du wiegst inklusive Trike weniger als 75 kg?

Steckachsen haben ja ein grösseres seitliches Spiel als festgesetzte Achsen wie z.B. bei den Vorderrädern eines Trikes. Würde das überhaupt dann funktionieren? Eine schnelle demontage bis ins kleinste Bauteil benötige ich nicht

Steckachsen funktionieren mit Scheibenbremsen sowieso nicht wirklich (s.o.).

Gruß, Klaus
 
Hallo Paola,

Aber für mich ist etwas ein Europäisches Produkt, wenn der wesentliche Teil, nämlich die teure manpower (zu gut Deutsch: Arbeitszeit, herstellen, brützeln, pulvern etc. zusammenbauen, Schaltung, Bremsen etc etc montieren usw) hier in Europa gemacht wird.

Ich habe erstens nicht prinzipiell etwas dagegen, wenn Teile importiert werden, ich habe nur etwas gegen Werbeausreden, die einer Überprüfung nicht standhalten.

indonesische Schwalbe Reifen

Die ja genau der teuren Arbeitszeit in D wegen dort produziert werden, hier widersprichst Du Dir also selbst.

oder japanische Shimano Schaltungen nicht aus Europa kommen, lässt sich wohl nicht ganz vermeiden.

Schaltungen werden an einem Anhänger in der Regel vermieden ;), shimanofreie Fahrräder gibt es übrigens.
Mann muss solche Teile nicht vermeiden, mann sollte nur nicht so tun, als verwende man sie nicht.

Gruß, Klaus
 
Hallo,

warum funktionieren scheibenbremsen bei steckachsen "nicht wirklich"?

Weil es das Wesen einer Steckachse ist, dass man das Rad per Knopfdruck entriegelt und dann samt Achse abzieht. Da wäre dann aber leider die Scheibe im Weg. Das ist beim Trike meistens egal, bei einem Anhänger, der möglichst wenig des knappen häuslichen Raums in Anspruch nehmen soll, wäre es wünschenswert, das Rad werkzeugfrei abnehmen zu können. Eine diesbezügliche Lösung habe ich mit Scheibenbremsen aber noch nicht gesehen für einseitig aufgehängte Räder.

Gruß, Klaus
 
gemeinsam mit Gepäckträger am Trike lassen sich mit dem Hänger an die 100kg transportieren..

wer noch mehr braucht, noch größeren Anhänger, wird das wahrscheinlich bei einem Tempo machen, wo Federung wirklich unnötig wäre

denke eher eine Minderheit...
für die meisten Leute dürften die 45kg plus Gepäckträger ausreichend sein, nicht viele wollen mit in Summe 80kg+ Gepäck rumfahren
 
Hallo,
Dann würde ich sie als Schraubachsen bezeichnen. Eine werkzeuglose Demontage und Montage der Räder entfällt damit, oder?

Sie sind austauschbar gegen Achsen mit Schnellspanner, damit steht einem Werkzeuglosen Radwechsel / Ausbau nichts im Wege.

Um beim Thema zu bleiben, @Thomas Seide hat den Anhänger sicher nicht als Alleskönner passend für jede Kiste entwickelt.
Die Diskussionen um den ultimativen Einsatz egal welchen Fahrzeugs zieht sich immer wieder durch die verschiedenen Foren und
führt immer zum gleichen Ergebnis, es gibt sie nicht.

Wer meint das der Anhänger für seine Bedürfnisse nichts ist muss ihn ja nicht erwerben.
Es gibt schliesslich genügend Alternativen, allerdings meist nicht gefedert.
 
Mal abgesehen davon, dass auf der Homepage nicht nur der Preis (insbesondere die Versandkosten außerhalb Nordamerikas) im Dunklen bleib

Hallo Klaus,

$140.00 - Do it Yourself Bicycle Trailer zzgl. Ladefläche - ist schließlich DIY
(Price increase January 1, 2015 to $150.00)
$110.00 - Shipping
$26.60 - Tax/V.A.T Europe

wie wäre es mal mit etwas persönlichem Einsatz, statt immer nur zu kritisieren?

Gruß,

Tim
 
Haha, Klaus, alter Grantler! :D
Sind durchaus wichtige Punkte, die du da benennst. Nichtsdestotrotz könnte ich mir schon Szenarien vorstellen wo ein gefederter Hänger Sinn hat.
Ob es einem das wert ist, kann ja jeder selbst entscheiden. Ich Geizkragen fand unseren Radical Cyclone schon superteuer.
 
Hallo Stephan,



Das erschwert aber die alternative Verwendung mehrerer Zugfahrzeuge.

Ausser ich habe an allen eine hydraulische Bremse. Das mit dem extra Bremshebel war nur so eine Idee für das Trike. Natürlich noch nicht ausgereift.
Du wiegst inklusive Trike weniger als 75 kg?
Ähh, natürlich nicht. Habe mich falsch ausgedrückt. Der beladene Hänger ist schwer genug um nicht den Bodenkontakt zu verlieren. Auch ein daraus resultierendes blockieren der Räder halte ich für ausgeschlossen.
Steckachsen funktionieren mit Scheibenbremsen sowieso nicht wirklich (s.o.).

Gruß, Klaus

das habe ich mir gedacht

Gruß

Stephan
 
Hallo Stephan,

eine Steckachse aus dem Rollstuhlbereich wird deinem Einwand gerecht werden da sie meist mit einer Kugel fixiert werden.
Aber diese Achsen werden alle als Steckachse bezeichnet da sie wie der Name schon
sagt gesteckt werden und nicht mit dem Rahmen z.B. durch schweissen fixiert sind.
Mit diesen Achsen werden schon seit Jahren auch Naben mit Scheibenbremsen verbaut.
 
Hallo Franz,

demnach ist jede Achse im Fahrradbereich eine Steckachse? Ich war davon ausgegangen, dass sie einseitig aus der Nabe hervorsteht und man sie in die Aufnahme des Fahrzeuges hineinsteckt, wo sie dann arretiert.
Läuft das bei dem Hänger so ab, dass man die Achse komplett aus dem Rad zieht? Dann könnte man tatsächlich das Rad mit der Bremsscheibe aus dem Bremssattel ziehen.
Schade, dass Thomas sich dazu noch nicht geäußert hat. Aber er läst sich die Würmer ja sowieso aus der Nase ziehen, die Gesamtabmessungen fehlen ja auch noch, obwohl insbesondere die Gesamtbreite sehr interessant wäre. gut, die Spurbreite hat er genannt, wenn das Verhältnis so ist, wie bei den Wild Ones, komme ich auf 81 cm Gesamtbreite.

Tim, den Einsatz habe ich ja versucht, aber möglicherweise ist mein Betriebssystem auch zu alt für die Seite. Ich habe jedenfalls nur bis auf einen Schaltknopf leere Seiten gefunden, die sich beim Betätigen des Knopfes nur neu luden.

Um beim Thema zu bleiben, @Thomas Seide hat den Anhänger sicher nicht als Alleskönner passend für jede Kiste entwickelt.

Da zitiere ich einfach mal den Thomas selbst:

Für Großeinkäufe war die Transportkapazität unseres großen Tourenträgers oft zu klein , gerade für z.b. 2 Bierkisten usw.
Damit das empfindliche , trinkbare Gut , sicher zu Hause ankommt , haben wir unserem Anhänger eine wirkungsvolle Vollfederung spendiert . Der Federweg beträgt 85 mm .
Er hat serienmäßig steckbare Titan Achsen und läßt sich im Handumdrehen ganz flach machen .
Auf diese fahrbare Basis kann entweder ein Holzbrett oder eine Hundebox geschraubt werden .

So, das mit der Hundebox ist ja zur Zeit im "Vietnamtest" und offenbar gelungen, zwei Bierkisten geht auch, wenn man eine mindestens 60 cm lange Ladefläche baut. Aber warum konstruiert man ihn dann nicht 10 cm schmaler, nämlich so, dass die Bierkiste gerade passt? Wegen der optionalen Hundebox (auf den Igelbildern sieht es aber so aus, als hätte der Hänger auch etwas schmaler sein können), von der man nicht erfährt, welche von welchem Hersteller passt? Warum wurde die Breite nicht 6 oder 7 cm größer gewählt, damit zwei Wasserkisten nebeneinander passen und davor oder dahinter noch eine Klappbox für Lebensmittel? Wenn die Breite der der vorgesehenen Zugfahrzeuge entsprechen würde, hätte ich es ja noch verstanden.

Gruß, Klaus
 
Danke @klaus für die Links. Mir gefällt am vorhandenen Leggero Anhänger halt die beidseitige Halterung für die Achsen weil damit auch die Verwendung eines einfachen Nabendynamos möglich wurde. So ist bei mir auch die Beleuchtung des Hängers geregelt.
(Mir schwebt auch immer noch ein Campinganhänger vor Augen - aber davor kommen ganz viele andere Baustellen...)
 
Zurück
Oben Unten