Nachdem mein DSL wieder funktioniert, möchte ich mich auch zu dem Vergleich zwischen meinem SL und Guzzis DF äußern.
Das DF ist ein sehr schönes VM. Die Verarbeitung ist, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut. Der Innenraum sieht im Vergleich zum SL richtig edel aus.
Das Ein- und Aussteigen ist etwas mühsamer als im SL aber ähnlich wie beim Evo K.
Als ich drin saß, fühlte ich mich sofort "wie zu Hause".
Das Innengeräusch ist sehr dezent, aber wie bei allen Vergleichskriterien muß hier auf die fehlende Haube hingewiesen werden.
Die Hinterfederung empfand ich als sehr angenehm.
Aber ( DanielDüsentrieb lies nicht weiter! Halt Dir die Ohren zu und trink ein Bier! ) so wie die beiden Velomobile am Samstag ausgerüstet waren, ist der SL schneller als das DF und zwar für mich gefühlt deutlicher als es die Zahlen von Guzzi sagen.
Zuerst fuhr Guzzi meinen SL und ich das DF. Guzzi fuhr voraus und ich versuchte, dran zu bleiben. Das gelang mir aber nur kurz, ich bekam Schnappatmung und musste ihn ziehen lassen. Das wunderte mich nicht, denn Guzzi ist wahrscheinlich 20 Jahre jünger als ich und wesentlich besser trainiert als ich.
Dann tauschten wir die Fahrzeuge. Guzzi fuhr wieder voraus. Ich konnte locker ( Puls ca. 160 ) an ihm dran bleiben und hatte das Gefühl, daß er auch dann treten mußte, wenn ich mich rollen ließ. (Von hinten gesehen schwankte das DF deutlich mehr beim Treten als der SL )
An einer leichten Gefällestrecke konnte ich ihn dann mit aus meiner Sicht großem Geschwindigkeitsüberschuß
überholen. Mein Puls lag da bei 190. Bis zu nächsten Ortschaft konnte ich noch vor ihm bleiben, dann bekam ich aber wieder Schnappatmung und mußte ihn wieder vorbei lassen. Und dann hat er einen beachtlichen Vorsprung heraus gefahren.
Spekulation: Wäre ich mit Puls 160 hinter Guzzi geblieben, hätte ich auch den Rest der Runde an ihm dran bleiben können.
Als ich das hier las:
Der Vergleich hat mir aber gezeigt, daß ich mit meinem SL doch ganz zufrieden sein kann.
Ich denke, die Geschwindigkeitsunterschiede sind wirklich relativ gering. Da das DF meiner Meinung nach "alltagstauglicher" und wartungsfreundlicher ist und auch noch trotz Hinterfederung deutlich leichter als der SL ( ca. 4kg weniger als mein SL ) ist, würde ich wahrscheinlich das DF bevorzugen, wenn ich ein VM für den Weg zur Arbeit bräuchte.
Wenn man ein VM für den Spaß oder wegen der Geschwindigkeit will , macht man mit der Anschaffung eines SL keinen Fehler.
Das DF ist ein sehr schönes VM. Die Verarbeitung ist, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut. Der Innenraum sieht im Vergleich zum SL richtig edel aus.
Das Ein- und Aussteigen ist etwas mühsamer als im SL aber ähnlich wie beim Evo K.
Als ich drin saß, fühlte ich mich sofort "wie zu Hause".
Das Innengeräusch ist sehr dezent, aber wie bei allen Vergleichskriterien muß hier auf die fehlende Haube hingewiesen werden.
Die Hinterfederung empfand ich als sehr angenehm.
Aber ( DanielDüsentrieb lies nicht weiter! Halt Dir die Ohren zu und trink ein Bier! ) so wie die beiden Velomobile am Samstag ausgerüstet waren, ist der SL schneller als das DF und zwar für mich gefühlt deutlicher als es die Zahlen von Guzzi sagen.
Zuerst fuhr Guzzi meinen SL und ich das DF. Guzzi fuhr voraus und ich versuchte, dran zu bleiben. Das gelang mir aber nur kurz, ich bekam Schnappatmung und musste ihn ziehen lassen. Das wunderte mich nicht, denn Guzzi ist wahrscheinlich 20 Jahre jünger als ich und wesentlich besser trainiert als ich.
Dann tauschten wir die Fahrzeuge. Guzzi fuhr wieder voraus. Ich konnte locker ( Puls ca. 160 ) an ihm dran bleiben und hatte das Gefühl, daß er auch dann treten mußte, wenn ich mich rollen ließ. (Von hinten gesehen schwankte das DF deutlich mehr beim Treten als der SL )
An einer leichten Gefällestrecke konnte ich ihn dann mit aus meiner Sicht großem Geschwindigkeitsüberschuß
überholen. Mein Puls lag da bei 190. Bis zu nächsten Ortschaft konnte ich noch vor ihm bleiben, dann bekam ich aber wieder Schnappatmung und mußte ihn wieder vorbei lassen. Und dann hat er einen beachtlichen Vorsprung heraus gefahren.
Spekulation: Wäre ich mit Puls 160 hinter Guzzi geblieben, hätte ich auch den Rest der Runde an ihm dran bleiben können.
Als ich das hier las:
dachte ich: Mist, da habe ich mir wohl das falsche VM gekauft. Schließlich habe ich erst einmal einen 42er Schnitt auf relativ flacher Strecke über 105 km mit 160er Durchschnittspuls durchhalten können.Hallo Jungs und Mädels,
Heute habe ich auf der Landstraße einen Schnitt von 42 km/h hingelegt, es waren auch Hügel dabei, die ich mit Schwung mitnehmen konnte.
Der Vergleich hat mir aber gezeigt, daß ich mit meinem SL doch ganz zufrieden sein kann.
Ich denke, die Geschwindigkeitsunterschiede sind wirklich relativ gering. Da das DF meiner Meinung nach "alltagstauglicher" und wartungsfreundlicher ist und auch noch trotz Hinterfederung deutlich leichter als der SL ( ca. 4kg weniger als mein SL ) ist, würde ich wahrscheinlich das DF bevorzugen, wenn ich ein VM für den Weg zur Arbeit bräuchte.
Wenn man ein VM für den Spaß oder wegen der Geschwindigkeit will , macht man mit der Anschaffung eines SL keinen Fehler.