Heute war ich bei dem tollen Herbstwetter mit dem DF unterwegs und wollte mal ein wenig Steigungen und Abfahrten ausprobieren. In der näheren Umgebung gibt es diese eigentlich nur im Gebiet Bad Bentheim / Gildehaus und auch nur kurz, aber dafür an manchen Stellen mit gut 20% knackig aufwärts ...
Im Vergleich mit dem Mango (ohne E-Unterstützung) geht das DF dort deutlich besser (bei etwa vergleichbarer Untersetzung). Die Schaltung (minimal: 34/36) sollte also für meine Zwecke ausreichend sein.
Mehr Spaß macht natürlich eine Abfahrt und da rollt das DF wie Hölle ... Bei max. 56/11 kann ich etwa bis 60 km/h mittreten, dann habe ich es rollen lassen und der Tacho zeigte max. 77 km/h an (das sind nur ca. 3-4 km an abschüssiger Strecke, mit vielleicht 4-5%).
Tempomäßig war das völlig problemlos, dass DF lag dabei satt auf der Straße. Aber es gab auch eine Situation mit etwas Seitenwind und da reagiert das DF doch etwas mehr drauf, als mein alter Milan SL in der Erinnerung.
Wie auch immer, hat Spaß gemacht, allerdings habe ich auch gemerkt, dass ich an der Sitzposition und anderen Dingen noch weiter arbeiten muss. Ich fahre den Sitz ohne Auflage und der wirkt nach ca. 50 km lange nicht mehr so bequem wie am Anfang ...
Die Umstellung der Cleat-Positionen von Daniel habe ich auch teilweise wieder rückgängig gemacht, weil ich mit so weit vorn montierten Cleats einfach nicht vernünftig treten kann. Was den Kurbelkreis angeht, ist das DF doch recht eng bemessen (ich habe normal Schuhgröße 43, bei den heute verwendeten Shimano-Schuhen Größe 44), so das ich vermutlich doch wohl auf 155er Kurbeln zurück gehe (ich habe 165er Kurbeln geordert). Aber erst noch ein paar Kilometer fahren ...