(fast) Alles über das Kleben am VM

Beiträge
4.375
Viele Fragen zum Kleben, vor allem am VM, kommen immer wieder auf.
In diesem Thread soll eine Sammlung von bewährten Klebern und Klebemethoden gesammelt werden.
Bitte um rege Teilnahme.
 
Ich lese einfach immer in deinen Beschreibungen den zu verwendenen Kleber raus :)
Bin ich bisher gut mit gefahren.
danke dafür..
 
Welcher Kleber wird zur Befestigung der Umlenkrolle verwendet?
Vielleicht kann Daniel posten?
Scheint Sikaflex zu sein, aber welches genau? (-552 oder -221)

Mein Favorit bei der Befestigung von Magneten und Radkappen ist UHU Doppelband Extrem. Es ist mit Benzin wieder lösbar.
Wichtig ist, wie bei fast allen Verklebungen, dass die Klebestelle angeraut und fettfrei gesäubert ist.

Sehr hohe Klebefestigkeit erreicht man mit UHU Ultra Montagekleber. Er ist ausgehärtet nicht mehr lösbar, sondern nur mechanisch entfernbar.
Hier ein Datenblatt.
 
Scheint Sikaflex zu sein, aber welches genau? (-552 oder -221)
Sikaflex 221 eher nicht. Das ist ein Abdichtkleber, der nach der Aushärtung gummiartig und elastisch ist. Glaube nicht, daß du das unter der Umlenkrolle haben willst...
Sika schrieb:
Sikaflex®-221 zeigt ein breites Haftspektrum und ist geeignet für eine elastische, dauerhafte, haftstarke Abdichtung.
Gruß Hartmut
 
Den 552 kenne ich nicht. Aber den 221 halte ich für gänzlich ungeeignet für eine so kleine Klebefläche bei der extrem und dauerhaft impulsierend gezogen wird.
 
Scheint was ähnliches zu sein
Beides sind Kleber, das war's auch schon mit den Gemeinsamkeiten... Und Sikaflex ist nicht gleich Sikaflex, die haben zig verschiedene Kleber, wie eigentlich alle Kleberhersteller. Kleben ist eine Wissenschaft für sich.
 
Und trotzdem haben die Hersteller alle ähnliche Produkte, es gibt eben nur eine endliche Zahl verschiedener Kleber. Der sekundenkleber von UHU fast das gleiche wie der von Pattex, beim Kontaktkleber konnte ich auch noch keine Unterschiede feststellen usw.
 
Der Uhu Montagekleber Ultra ist aber wirklich ziemlich heftig.. 380N/mm² Zugfestigkeit?!
Wie hart wird das Zeug denn? Man könnte ja überlegen damit Kleinteile zu spritzen...

Gruß,
Patrick

EDIT: 2,6MPa E-Modul.. Also schon noch sehr weich (Holz liegt bei ca. 12-15)
 
Welches Klettband würdet ihr empfehlen für den Innenraum im Mango?
Bei Mir (meinen Mango) lösen sich immer wieder die Klebestellen. Auch und gerade an warmen Sommertagen..
 
3M Dual-Lock und vorher aufrauhen / entfetten.

Edit: ... und möglichst die ersten 24 Stunden nicht belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Klettband würdet ihr empfehlen für den Innenraum im Mango?
Bei Mir (meinen Mango) lösen sich immer wieder die Klebestellen. Auch und gerade an warmen Sommertagen..
Am besten ist es, die Klebestelle mit Aceton reinigen und mit Pattex als Haftvermittler einzustreichen.
Wenn das ganz trocken ist, das Klett draufkleben.
Es hält dann wesentlich besser.
Gelöstes Klett kann man auch mit Pattex - beide Seiten einstreichen - wieder ankleben.
Es gibt billige, die nach kurzer Zeit ihre Klebekraft verlieren, aber auch besser klebende Klettverschlüsse.
Ich glaube, @Elmi hat so was.
Gut ist auch "Velcro" und "Velcro extra strong" von Tesa.
In jedem Fall aber den Haftvermittler nehmen.
Sehr gut hält KLICK IT. Das ist aber nicht flexibel.
 
Als Allert neulich meinen Sitz aus dem Quest geschraubt hat, klimperte es plötzlich und aus dem Radkasten fiel das gegenhaltende Gewinde heraus - und Allert schaute etwas verdutzt. Er meinte dann, dass das wohl noch mit den alten Kleber gemacht worden sei, mittlerweile werde ein anderer verwendet. Er rührte etwas aus zwei Komponenten zusammen und klebte die Gewindescheibe wieder in den Radkasten. Wie dieser Kleber hiess, kann ich leider nicht sagen, somit nur der Bericht als Annekdote am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crummel,

der Kleber von Velomobiel.nl ist wahrscheinlich Araldite2021.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruss aus Dormagen
 
Zurück
Oben Unten