Fahrtwiderstandsmessungen Quest und Milan

...Wenn die Spur verstellt ist ist das nicht akzeptabel. Ich kann nur hoffen das das nicht mehr passiert, ich werde mich darüm bemühen das die Fahrzeuge vorzeigbar werden. Normal werden Sie in Rumänien vermessen. Ich bin aber sicher das das alles bald besser wird, aber darum geht es hier nicht

Was nun? Wurde das DF ordentlich ausgeliefert oder nicht?
 
Ja sag mal gibt's denn das?
Zum fünften mal , Ja es ging nicht besser, die Spur war sehr gut eingestellt.
Es hat nur Lenonardi und die typischen Nörgler die nicht in der Lage sind sich zu entschuldigen geschrieben das die Spur nicht passt.
Angestoßen hat es Leonardi, der doch tatsächlich mit einem Bandmass auf einer Seite über den 4mal6cm Tunnel gemessen hat. Die andere Seite ist flach.
 
Angestoßen hat es Leonardi, der doch tatsächlich mit einem Bandmass auf einer Seite über den 4mal6cm Tunnel gemessen hat.
Der Tunnel ist doch hinter den Vorderachsen.
Haben versucht mit Stahlbandmaß zu messen, Abstand scheint vorn 1-2cm breiter zu sein, schwierig so genau zu messen.
Sie haben aber vorne mehr gemessen als hinten!

Also so blöd ist er nun auch wieder nicht.
Egal, ohne seine Stellungnahme (vermutlich in Urlaub) ist es nicht zu klären.
 
Ich messe so,

Spurmessger..jpg

bei meinem DF ist die Spur super eingestellt ausgeliefert worden. Habe es mit meinem Eigenbau Messgerät nachgemessen und Tests mit langsam rollen gemacht.
Wenn der "MOTOR" noch stärker wäre, würde es auch Berg hoch schneller laufen.
Viele Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut @Dieter Lutz ist das Gesamtgewicht irrelevant, d.h. die Tiefe des Einfederns spielt keine Rolle, wenn die Federbeine immer im selben Winkel (bezogen auf die Querachse) stehen. (Oder vielleicht sogar nur: wenn die Federbeine senkrecht stehen.)
Laut der Messung von @tüfti spielt es sehr wohl eine Rolle, wenn man den Winkel der Federbeine (bezogen auf die Querachse) verändert. Im Bezug auf Gewicht bedeutet das: Wenn die Hinterradfederung weicher oder härter als die Vorderradfederung ist.

Ich habe in den letzten Tagen mehrfach Rolltests gemacht. Ergebnis:
  • Zuerst hatte ich die Spurstange so eingestellt, dass die Räder parallel stehen. Dazu hatte ich das VM umgedreht, und den Abstand der Räder am VM-Boden gemessen. Schwierig ist dabei, dass hinten der Kettenkanal im Weg ist (genau das Problem, das offenbar @DanielDüsentrieb und @Leonardi hatten). Trotzdem bin ich damit bis auf +- eine halbe Umdrehung auf den richtigen Wert gekommen.
    => Bevor man einen Rolltest macht, erst einmal die Räder parallel ausrichten.
  • Meine Elastomere haben sich auf den ersten wenigen 100 km um ganze 10 mm gesetzt. Habe also die abgeschnittenen runden Enden wieder in die Federbeine reingeworfen. Trotz dieses Unterschieds hat sich die Spur kaum verändert. Der Rolltest hat mit längeren Elastomeren (also 10 mm höher) ein Optimum bei einer um eine halbe Umdrehung längeren Spurstange ergeben. Das ist auch logisch; die Räder haben ja einen negativen Sturz, kommen beim tieferen Einfedern also näher zusammen.
    => @Dieter Lutz hat anscheinend Recht, das Einfedern macht nicht viel aus (zumindest bei meinem Evo-Ks).
    => Wenn, dann muss bei stärkerem Einfedern die Spurstange verkürzt werden.
  • Ich habe den Eindruck, dass der Rolltest mit der neuen Evo-Ks-Lenkgeometrie nicht mehr so eindeutig ist; bei den früheren Tests schien mir der Unterschied in der Rollweite größer zu sein.
  • Unbedingt den Luftdruck kontrollieren! Der Einfluss unterschiedlichen Luftdrucks ist stärker als ein oder zwei halbe Umdrehungen bei der Spurstange. (Ach nee ...)
  • Habe den Rolltest in einer Tiefgarage gemacht. Vorteil: Sehr reproduzierbare Bedingungen. Nachteil: Der Boden hat zu wenig Reibung, man rollt zu weit, und Unebenheiten im Boden machen sich stark bemerkbar ("bergauf/bergab").
 
...Egal, ohne seine Stellungnahme (vermutlich in Urlaub) ist es nicht zu klären...
Bin heute nach 3 Wochen Urlaub von Schiermonnikoog zurück.

Ablauf der Ausroll mit MartinD nach meiner Erinnerung:
Ich hatte vor der Ausroll 1 von MartinD nochmal mit dem Daumen (ich weiß ungenau) seinen Reifendruck "geprüft". Wenn nur 2/3 des vereinbarten Luftdrucks drin gewesen wären, hätte ich es aber bemerkt. Das Ausgleichsgewicht (Sand) hat MartinD auch mit ausgerechnet.

Bei der Ausroll 1 von MartinD habe ich insbesondere bei unter 20 km/h bemerkt das ich mehrmals bremsen musste um ihn nicht wegzurollen. Ich teilte MartinD mit, das ich abbrechen wollte und ich den Verdacht habe, das seine Spur nicht stimmt.

Die Spur von Felge zu Felge konnte man nicht messen, weil Carbon-Radabdeckung aufgeklebt. Auf die Seite wollte ich sein Neues auch nicht legen, habe deshalb gesagt er soll die Null des Bandmaßes an den Mittelsteg des Reifen halten. Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich mich hingekniet und unten durchgeschaut, damit das Bandmaß nicht durchhängt und wir in gleicher Höhe messen. Man muss ja vor allem auch vor und hinter dem Rädern in der gleicher Höhe messen. Das kann man nur eingermaßen hinbekommen, wenn man sich auf beide Knie begibt, so das man unten möglichst gut durchschauen kann. Desweiteren braucht es ein gutes Augenmaß damit man in gleicher Höhe davor und dahinter misst. Ich meine auch zu MarinD gesagt zu haben, bitte "höher" oder "tiefer" halten. Ob er wohl wirklich die Null an den Steg gehalten hat, ich fragte er sagte ja. Ich kam auf 1cm Differenz, überschlagmäßig muss es also in Achshöhe etwa 2cm gewesen sein, weil diese etwa doppelt so hoch. Dann habe ich MartinD gesagt er soll selbst nochmal messen und dann habe ich die Null-Markierung rangehalten und er hat abgelesen. Er kam auch auf 1cm Unterschied in Messhöhe. Daraufhin war ich der Meinung das die Spur nicht stimmt, gab aber zu bedenken das es so schwierig ist genau zu messen und schrieb, dass auch bezüglich der Spurmessung ein Irrtum vorliegen kann, weil es unter den Umständen schwierig zu messen war. Eine langsame Ausroll gibt es dort Umkreis von 5 Km nicht. Stärkstes Gefälle 1m auf 1Km Entfernung, einen Maulschlüssel hatte ich ohnehin nicht mit und MartinD musste auch wie vereinbart losfahren, hatte keine Zeit mehr, er musste noch etwa bis Elfershausen fahren.

Ein Irrtum bezüglich der Rollweite, v(t) usw. ist nahezu ausgeschlossen, denn diese Messungen sind in sich stimmig. Bei Ausroll 2,3,4 habe ich mir anhand der Kilometrierung=Stationskennzeichen am Straßenrand noch die Stelle notiert wo man zum stehen kam) / bezüglich der v-t Aufzeichungen vom Polartacho / bezüglich der Tatsache das ich mehrmals bremsen musste um nicht im Quest davonzurollen.

Vor wenigen Tagen hat mir MartinD noch mittgeteilt, das er hinten im Gegensatz zu mir einen schwereren Schlauch im Durano gefahren ist, was aber meiner Meinung nach nicht solche Unterschiede verursachen kann.

***

Wenn die Spur also gestimmt hat, wie sich nach der Prüfung von Daniel herausstellte - habe ich auch keine Ahnung weshalb es so schlecht rollte. Hat eine Bremse geschliffen, waren die Lager noch zu neu, stimmt die Spur des Hinterrades - wird das überhaupt gemessen, bisher bei Diskussionen noch nicht gelesen, bei zB. übetriebenen 45 Grad Schiefstellung würde sich ja der Hinterreifen auch mehr abnutzen, spielt die Spur des Hinterrades doch eine Rolle. Oder war/ist der Effekt bei MartinD nur bei Zuladung von ca. 20 Kg zu spüren, ist zB. das Fahrwerk genau so Spur-Lastunabhängig aufgebaut wie bei velomobiel.nl oder ändert sich die Spur bei Zuladung ? Ich habe keine Ahnung, mache meine Messungen jedenfalls immer möglichst gewissenhaft und habe kein Interesse irgend etwas zu manipulieren.

Mir kommt es so vor, als würde sich Daniel über mich oder meine Unfähigkeit aufregen, keine Ahnung - aus meiner Sicht liegt da gar kein Grund vor, egal wer das einen Fehler gemacht hat oder auch nicht - kann jeden mal passieren, da muss man drüber stehen. Vielleicht hat Daniel nur eine Art etwas merkwürdig zu schreiben, im Grunde ist er ganz ok wenn man ihn persönlich kennen lernt.

Jedenfalls werden irgendwann vertraulichere Ergebnisse vorliegen, zu denen sich Hersteller auch ohne sich herabgewürdigt zu fühlen bekennen. Ich werde deshalb vorerst keine Messungen mehr ankündigen, sondern erst nach erfolgten Messungen/Vergleichen Rücksprache mit Hersteller halten und erst dann mitteilen.

***

Also ich denke Du Daniel bist durch meine Messung oder Falschmessung überhaupt nicht angegriffen oder benachteiligt worden, die Forumsteilnehmer sind belesen genug, das richtig einzuordnen. Hier aber trotzdem was zur Entschädigung (leider etwas schlechte Qualität) :


Gruß Leonardi
 
Das wichtigste ist bei einem Vergleich das man sie eben bei langsamer Fahrt Rollversuch gleich weit Rollen müssen. Hat dein Quest Blinker , hatte wer einen Helm , eine Brille. Beide Spiegel. Möglichst identische Reifen. Gleiche Schläuche sind Pflicht. Könnte jeder Top gerade ausfahren. Drehen sich die Räder frei usw.

Das Df habe ich einen Tag vermessen von mit Helm ohne ohne Haube mit Haube. Loch zu.
Das sind offizielle echte Messwerte die man gleich bereift bei warmen Temperaturen erreichen kann.
Nix Theoretisches, mit Wind mit Treten sowie der ganze Antrieb dabei.
 
Was tut dieser Diskussion eigentlich hier, bei "Fahrtwiderstandsmessungen Quest und Milan"?
Ich lese die alles jetzt erst..
Rheinhard, schläfst du :)
Df Themen bitte auch so veröffentlichen das die Leute die sich interessieren es lesen können
 
Moin,

schade das sich so niemand richtig äußern möchte und so viel ungewiss bleibt, der Mardet als Eigentümer vom
DF hätte sicherlich etwas beisteuern können aber bei ihm scheint der PC def. oder die Tastatur klemmt und so
überlässt er das Feld den Spekulanten und lässt viel Spielraum..................... sehr schade.

Wie schwer es ist richtig zu messen habe ich selber erfahren seitdem ich mit Messkurbeln fahre und seit der vorletzten Nacht
bei Daniel in der Werkstatt beim messen auf seinem Prüfstand ( echte beeindruckend !!).
Ich haben in verschiedenen Beiträgen drauf hingewiesen das wir mal ein Event starten sollen wo nach vorher festgelegten Richtlinien
gemessen und gefahren wird.

Dazu kann ich gern beitragen mit div. Ausrollstrecken rund um Hildesheim die meist ohne öffentlichen Straßenverkehr sind ( Versorgungswegen
neben der ICE Strecke ) und einer Radrennbahn. Auf den Ausrollstrecken kann wie in Elfershausen mit festgelegten Gewichten und Reifen/Schläuchen
gerollt werden und auf der Bahn mit festem Tempo die Wattwerte ermittelt werden.
Aus meiner Sicht sollte es im Interesse jedes Herstellers sein dafür ein Serien VM herzurichten und zum messen anzubieten oder selber mitrollen
um zu zeigen wie gut eingestellt die VMs sind.
Wenn jemand nicht möchte auch gut aber später nicht meckern.

Also traut sich jemand?

Gern gebe ich die Ausrollstrecken bekannt und die können vorher bemustert und ausgemessen werden, die Radrennbahn ist vielen bekannt und durch den nicht so guten Asphalt durchaus repräsentativ für unsere Straßen und durch die geringe Überhöhung ist auch das zu erreichende Messtempo
eher im Alltagsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs und Mädels,
Heute habe ich auf der Landstraße einen Schnitt von 42 km/h hingelegt, es waren auch Hügel dabei, die ich mit Schwung mitnehmen konnte. Aber ich glaube 100 km weit kann ich das "noch" nicht erbringen. Aber toll, wie bei der Geschwindigkeit der Luftstrom aus der "Röhre" kommt. Ich denke im Winter muss da eine regelbare Klappe - Schieber angebaut werden.
 
Und das mit 70 Jahre, bist jetzt doch froh ein Velomobil zu besitzen und herum zu düsen.
Respekt[emoji1]
 
Habe mal eine sekündliche GPS Aufzeichnung Elfershausen 2012 WAW (mit oder ohne Haube ?)
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/rolltest-im-miniformat.39443/#post-580880
auszuwerten probiert:

Eine bessere Lösung konnte der Solver nach 30 Sekunden nicht anbieten. Schwarz sind die mit GPS gemessenen Geschwindigkeiten. Lida hat ja mal mit dem GPS den barometrischen Luftdruck gemessen, ist im Treppenhaus mehrmals hoch und runter gelaufen. Er konnte aufzeigen, das die Messung stark verzögert aufzeichnet, ähnlich wie hier die Geschwindigkeit. So könnte der tatsächliche Geschwindigkeitsverlauf schon der violetten Kurve entsprechen. Das dazugehörige P(v) darunter, @dooxie: war es mit oder ohne Haube, könnte das passen ? Also mit GPS gibt wohl nicht so vertrauliche Ergebnisse. Das Excel-Sheet "WAW Elfershausen 2012.xlsx" hier: http://ausroll.bplaced.net/
WAW Elfershausen 2012.jpg

Also GPS Aufzeichnungen bei Elferhausen eignen sich scheinbar nicht zur Auswertung / Vergleich von VM. Wohnt einer da unten der mal mit dem Handy ein Video vom Tacho machen kann, beim Ausrollen ? die etwa 200 Geschwindigkeitswerte kann man per Hand in 20 Minuten ins Excel abtippen. Man muss doch die Auswertung testen, bevor beim nächsten Rolltest viele Aufzeichnen und das alles nichts bringt.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leonardi,
jetzt passt Dein Threadtitel noch weniger, muss quest, df, milan, waw heißen.
Die Datei vom WAW von 2012 war mit Haube, sieht man auch im Video. Rollweite trotz höherer Temperatur, 13 Grad mit WAW und Haube wie S und K bei 5 Grad ohne Haube.
ich hab den lida treppentest auch gemacht mit dem Gerät.
Aus dem Video mit Tacho würdest Du dann aus jeder Sekunde einen Wert ablesen?
ich kanns beim nächsten mal mit edge und radsensor, gps abgeschaltet probieren, komme aber erst weihnachten wieder nach Elfershausen.
Richard
 
Aus dem Video mit Tacho würdest Du dann aus jeder Sekunde einen Wert ablesen?
ich kanns beim nächsten mal mit edge und radsensor, gps abgeschaltet probieren, komme aber erst weihnachten wieder nach Elfershausen.
Ja aus dem Video mit Tacho würde ich dann jede Sekunde einen Wert ablesen. Radsensor und gps abgeschaltet wäre bequemer, irgendwo habe ich aber Infos gesehen , das es beim edge mit radsensor auch Genauigkeitsprobleme gibt (war das bei Carbono?) .

Gruß Leonardi
 
ich hatte schonmal eine Testfahrt mit dem S eingestellt, wo ich schon einen Radsensor dran habe. Wenn ich mich recht irre, war das für gut befunden worden.
Ich kann Dir nochmal so eine bereitstellen. Es ist allerdings so, dass der Edge den Radumfang aus GPS-Daten ermittelt und dann abspeichert.
 
Zurück
Oben Unten