Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Wenn ich mir eure Leisung betrachte, kann man neidisch werden.
CMB das ist echt eine beachliche Leistung mit eien 24kg Felsen fast einen 27er Schnitt zu fahren(y)
 
Servus,

heute die letzte etwas härtere Einheit vor der WM.
Das Training der letzten 2 Monate scheint angeschlagen zu haben (wäre auch schlimm wenn nicht...10-15h die Woche ohne Wirkung wäre böse).
Die Krafttrainingseinheiten haben auch was gebracht. Bin im Sprint wieder so gut wie vor 3 Jahren(5sec @ 910W), bzw. besser. Mehr Druck ging nicht, da mir das HR durchdrehte o_O
Der CP Wert stieg um weitere 6W :)
Die WM kann kommen
 
Servus,

dich werde ich sicher nicht überholen.. Du wiegst zwar mehr, aber mein Rad ist, im Vergleich zum "Motor", bleischwer (10kg)
Derzeit komm ich selbst auf 61kg bei einem CP Wert von 209W. Nicht überragend, aber bei meiner Statur langsam ok (3,43W/kg :)
Bewege mich also in der Dauer und Sprintleistung noch weit weg von den guten Fahrern.
Sei also unbesorgt, selbst wenn du angeschlagen bist, fährst du mir davon ;) (Kann aufgrund der Mitfahrgelegenheit "nur" mein Rad roh mitnehmen, Heckverkleidung muss zuhaus bleiben... Somit -> lahm)

Gruß,
Patrick
 
Hallo,

wie manche sicher wissen, gehöre ich nicht gerade zu den Schnellsten hier im Forum.
Heute habe ich meinen Milan sl seit vier Wochen, da wollte ich mal wissen was so geht.
Gute Straßen mit wenig Höhenmetern sind hier leider Mangelware, deshalb bin ich eine ca. 18 km lange Runde fünfeinhalbmal gefahren, dazu kam noch die An- und Abfahrt.
Herausgekommen sind knapp 105 km in knapp zweieinhalb Stunden, also ein Schnitt von genau 42 km/h.
Das ist für mich ein Quantensprung. Mit dem Evo K war mein Maximalschnitt 36 km/h und mit der Leiba 31 km/h. Damit meine ich Durchschnittsgeschwindigkeiten, die ich über mindestens 100 km durchhalten kann.

http://connect.garmin.com/activity/558705778

Grüße
Dietmar
 
Man... 160 Durschnittspuls auf 2.5h :eek:
18 km lange Runde
Welche Richtung bist du gefahren? Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, Süpplingenburg-Gr.Steinum-Beienrode-Rottorf fährt sich angenehmer, man steht aber in Beienrode und Rottorf. Werde ich mal nachfahren, aber keine 100km, da kriegt man ja 'nen Drehwurm...

Gruß Hartmut
 
Schnitt von genau 42 km/h.
hallo Dietmar,
warst Du mit dem SL auch schon auf dem Brocken? Vielleicht spielt das K seine Stärken nicht im Flachen sondern am Hügel aus?
Hast Du im SL auch Dualdrive und Rohloff?
Und bist Du mit dem K auch so auf Anschlag gefahren? So einen Pulsschnitt halte ich nicht mal auf die Stunde durch.
Richard
 
Man... 160 Durschnittspuls auf 2.5h :eek:
Als ich mit Dir in Peine war, war mein Durchschnittspuls noch höher.
Auf der Rückfahrt von Peine bis Meine lag er bei 180. Da hatte ich mit der Leiba sogar mal einen Schnitt von 38 km/h. Das zählt aber nicht, weil es nur 20 km Entfernung waren und außerdem hatten wir Rückenwind und ich wollte die drei Jungspunde hinter mich nicht zu sehr ausbremsen.

Welche Richtung bist du gefahren?
Nein. Ich bin anders herum gefahren. Da bremst mich aus Rottorf nach dem Linksabbiegen der Berg nicht so sehr, und ich komme auch wesentlich schneller durch Rottorf und Schoderstedt.
 
hallo Dietmar,
warst Du mit dem SL auch schon auf dem Brocken? Vielleicht spielt das K seine Stärken nicht im Flachen sondern am Hügel aus?
Nein, ich war noch nicht auf dem Brocken. Dafür muß ich noch etwas trainieren. Ich bin in diesem Jahr erst 2600 km gefahren, davon 1300 in den letzten 4 Wochen mit dem Milan.
Wahrscheinlich wäre ich mit meinem ehemaligen K bergauf zumindest nicht langsamer als mit meinem Milan, denn das K wog 25 kg und der Milan hat 29 kg.
Hinzu kommt, daß ich selbst ca. 5 kg mehr wiege als es zu dieser Jahreszeit für mich normal ist.

Hast Du im SL auch Dualdrive und Rohloff?
Nein. Im K und der Leiba hatte ich Schlumpf Mountandrive und Rohloff.
Im Milan habe ich Sramm XX1 also 11fach 10-42 und vorne zweifach 53/33.
Vielleicht bremsen Rohloff und Schlumpf so sehr, daß der deutliche Unterschied entsteht?


Und bist Du mit dem K auch so auf Anschlag gefahren? So einen Pulsschnitt halte ich nicht mal auf die Stunde durch.
Richard
Ja.
 
Ich bin anders herum gefahren
Nach ein bißchen rumspielen in Garmin-Connect (Player) habe ich das dann auch gesehen. Bin gerade 2x diese Runde gefahren, hast Recht, läuft so rum besser. Die einzige Stelle wo man beim Abbiegen fast anhalten muß ist nur in Süpplingenburg und da kann man am Berg ausrollen lassen. Jetzt erst mal duschen, dann den Track angucken.
Durchschnittspuls ... Auf der Rückfahrt von Peine bis Meine lag er bei 180
180 ist mein max-Puls!
 
Vielleicht bremsen Rohloff und Schlumpf so sehr, daß der deutliche Unterschied entsteht?
Je nach Gang hast Du da bis zu vier Planetengetriebe hintereinander. Zusätzlich zu den normalen Antriebsverlusten durch Zahnräder, Ritzel und Kette. Soweit ich weiß gelten für ein Planetengetriebe 97% Wirkungsgrad schon als gut. Das dann viermal hintereinander sind schon nur noch 88% Wirkungsgrad. Das ist sicherlich im spürbaren Bereich.

Rainer
 
18 km lange Runde
genau: 17.6km, ca. 45Hm

Fahrzeug: Mango mit Sinner-Haube, Reifen vorne Conti GP hinten Durano, völlig ungepimpt (kein Luftloch in der Nase, keine zugeklebten Radkästen, mit allen Kettenleitrohren), Gewicht: Mango 40kg, Fahrer 70kg

Ich bin nur 2 Runden gefahren: 25:01/25:25 -> 41.8 km/h

Bin ohne Pulsuhr gefahren, war aber fast am oberen Anschlag, geschätzt im Mittel sicher 150-160. Ob es für weitere 3 Runden gereicht hätte? Für 41.8 km/h sicher nicht, eher was gegen 40-41 km/h. Mal sehen, ob ich nächste Woche mal Zeit für 5 Runden finde. Dann werde ich auch mal eine Pulsuhr mitlaufen lassen.

Zum Vergleich die Rundenzeiten (nur vollständigen Runden) von Ramgad mit seinem SL: 24:04/25:07/25:25/25:10 -> 42.8 km/h

Die getretenden Leistungen kann ich nur mit ganz breiten Daumen abschätzen, Ramgad ca. 150W, ich ca. 200W. Wo die Vorteile der SLK-Klasse liegen sieht man sehr schön, wenn man mal guckt, wo Ramgad die Zeit geholt hat (siehe angehängte Liste mit Durchschnittsgeschwindigkeiten in den aufgeführten Bereichen): im Flachen bei gutem Straßenbelag, da ist er mit 50W weniger Leistung locker 5 km/h schneller, sobald es aber "berg"an geht hilft auf Dauer wohl nur Power...

Gruß Hartmut

Süpplingenburg - Schickelsheim, 3km -0.2% rauer Belag
SL 44.6
Ma 43.7

Schickelsheim - Rottorf, 2km 0.3% rauer Belag
SL 36.6
Ma 36.4

hinter Rottorf - Abzweig Beienrode, 3km -0.3% guter Belag
SL 50.5
Ma 45.1

hinter Beienrode - Kuppe, guter Belag
vmax flach
SL 50.0
Ma 45.4
Anfang Steigung - Kuppe, 1.3km 0.7%
SL 36.6
Ma 36.9

Kuppe - Gr. Steinum, 1.5km -0.1% guter Belag
SL 49.8
Ma 47.5

Kuppe Dorm, 0.5km 0.7% guter Belag
SL 34.7
Ma 35.5

hinter Kuppe Dorm - Süpplingenburg, 1.5km -0.2% guter Belag
SL 50.2
Ma 45.8
 
Ja, an den Kuppen bin ich immer stark eingebrochen und das wurde natürlich von Runde zu Runde immer schlechter. Da fehlt mir einfach die Kraft.
Ein wenig Potential kann ich sicher noch entwickeln. Wenn ich jetzt wieder mehr fahre, wird meine Kondition wieder besser und mein Gewicht wird hoffentlich auch etwas sinken.
Wenn Du mit Deinem Mango so schnell bist wie ich im Milan, schaffst Du bestimmt mit dem Milan einen 50er Schnitt.
Und wenn Du erst mal Dein DF hast, wirst Du jedem Milanfahrer die Rücklichter zeigen, weil die Milane vom Gewicht her nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.
 
Zurück
Oben Unten