Flux St2 fertig zur RTF am Sonntag?

Beiträge
1.146
Heute nach der Arbeit Sitz abgeschliffen und mit Biopin Hartwachs eingelassen:
uploadfromtaptalk1404404698867.jpg

Gruß, Seb.
 
Zwar fange ich hier mit dem Sitz an, aber Samstag abend ist das Fahrrad fertig aufgebaut sonst kann ich ja an Sonntag die RTF nicht damit fahren.

Schiebt ihr den Thread dann wieder zu den Liegerädern wo er m.M. nach hingehört? Ich hatte den schon verlinkt, die Links laufen jetzt alle sonstwohin.

Gruß, Seb.
 
Leider sind das bestellte Lenklager und die Teile für den Lenker noch nicht gekommen. Deswegen wird das mit der RTF leider nichts.
Aber ich habe schon mal mit der Kiste angefangen.

uploadfromtaptalk1404593370932.jpg

Gruß, Seb.
 
Hallo Seb,

freut mich, dass du das Rad so aufmöbelst. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Liege Grüße
Alain
 
Heute habe ich 55 Gewinde der Zwischengetriebe- und Tretkurbelkettenblätter nachgeschnitten und angefangen alles zu reinigen und zu polieren was nicht lackiert ist.

Wie behandle ich die Oberfläche polierten Aluminiums am besten damit nichts anläuft? Gefühlsmäßig würde ich einfach regelmäßig Carnaubawachs auftragen. Den abgeschliffenen Sitz werde ich ja auch regelmäßig nachwachsen.

Die Heckbox hat auch schon eine Schicht Lack bekommen, braucht jedoch noch eine zweite Schicht, weil es mir an den kleinen gespachtelten Stellen nicht gut genug deckt. Eigentlich wollte ich das ja machen lassen, das ist mir aber doch zu teuer. Dafür hat mir aber ein erfahrener Lackierer genau gesagt wie ich das zu machen habe und hat mir auch die richtigen Schleifmittel verkauft. Wenn ich Glück habe lerne ich so doch noch eine akzeptable Oberfläche zu lackieren; das habe ich bisher noch nie hinbekommen.

@Schlafradler: Der Deckel der Heckbox hat auch schon ein neues Schloß; bei OBI in der Briefkastenabteilung gab es erstaunlicherweise eine ordentliche Auswahl.

Ich habe noch weißen Drachenstoff (ripstop) und dünne Carbonstäbe. Das schreit ja gradezu nach Laufradverkleidungen.

Gespannt bin ich ob die Übersetzung so ausreichen wird. Das große Kettenblatt ist ja nur ein 46er. Bevor ich aber hinten eine weitere 3x7 einspeiche, werde ich mir wohl eher eine andere Kettenblattgarnitur als Zwischengetriebe zurechtschleifen. So einen kleinen Lochkreis wie bei der vorhandenen Sugino-Garnitur habe ich noch nie gesehen.

Vorne kommt auf alle Fälle mein 20" SON rein. Die Streetmachine bekommt dann dafür einen Shimano ND.

Hoffentlich kommen morgen das Lenklager und die Teile für den Tiller damit ich das Rad auf die Beine stellen kann.

Gruß, Seb.
 
Lenklager rein, Ahead-Adapter drauf mit Winkelvorbau,

uploadfromtaptalk1404852963562.jpg

und der Sitz drauf.

uploadfromtaptalk1404853074021.jpg

Der Sitz soll auch Polster bekommen, aber nur am Kreuzbein ein recht festes und zwischen den Schulterblättern ein überbrückendes.

Gruß, Seb.
 
Wie es aussieht kann ich mehr als ein 46er Blatt vorne gar nicht fahren.
Also doch die 3x7 einspeichen?

uploadfromtaptalk1404970349974.jpg

uploadfromtaptalk1404970370410.jpg

Gruß, Seb.
 
Hallo Seb,

kannst du nicht ein kleineres Ritzel am Zwischengetriebe bei der Primärübersetzung nehmen? Da könnte man doch sicher auch ein normales Ritzel nehmen, innen passend aufdrehen und sechs Löcher rein bohren. Auf die Art könntest du doch sicher auch vorne ein größeres Ritzel verbauen.

Liege Grüße
Alain
 
Ja, vielleicht mache ich das auch. Dann paßt allerdings das merkwürdige Kettenrohr nicht. Erstmal sehen wie das mit dem Rohr ist. Vielleicht erschließt sich mir ja sogar der Sinn von dem Ding wenn ich es angebaut sehe.

Heute habe ich den Ahead Vorbau quer in zwei Hälften zersägt. Der Innendurchmesser ist 24mm. Die zwei Hälften habe ich auf 25 aufgerieben damit ein eloxiertes Alurohr aus dem Baumarkt reinpaßt. Oben habe ich es eingetrieben und festgeklebt, unten werde ich es mit einer Schelle klemmen.

Den Rest des Abends habe ich damit zugebracht Schalt- und Bremsgriffe auf diverse Lenker zu schieben. Leider kam dabei keine Erkenntnis über mich.

Wahrscheinlich schneide ich einen graden Lenker kurz ab und schraube die ganze Hebelei auf lange Hörnchen.

Gruß, Seb.
 
Hallo Seb,

ich würd das Kettenrohr ganz weglassen, oder falls Kettenrohr dran sein soll ein (viel leichteres) Teflonrohr nehmen. Als Lenker könnte man einen geraden MTB Lenker nehmen, den ganz kurz absägen und dann zwei Lenkerhörnchen anbringen, quasi einen H-Tiller. Oder eben einen UDK Lenker, beispielsweise von Flux. Ich würd bei dem Rad aber am ehesten zum H-Tiller tendieren.

Liege Grüße
Alain
 
Dank dir für den Rat. So werde ich es machen.

Will am Tiller hart gezogen werden?

In dem Fall sollte ich noch 2 Lagen C- Flechtschlauch uber das Alurohr ziehen. Das hat nur 1,5mm Wandstärke.

Gruß, Seb.
 
Hallo Seb,

ich lege auf meinen Tiller nur die Hände auf, wirklich daran ziehen ist eigentlich nicht. Aber du hast halt schon einen recht langen Hebel, da würde ich glaube ich eher auf Nummer sicher gehen.

Liege Grüße
Alain
 
So, es ist offensichtlich ein Hannoveraner Tiller geworden. Er ist genau parallel ausgerichtet. Das Bild hat ne Weitwinkelverzerrung.

uploadfromtaptalk1405184117143.jpg

Ich dachte mir: auf den Biegungen kann man schön die Handkanten auflegen.

Aber ich habe keine Ahnung da ich noch nie mit Tiller gefahren bin. Gebaut habe ich vorher auch noch keinen.

Wie kommt jetzt das ganze Gerümpel am besten da da dran? So?

uploadfromtaptalk1405184348576.jpg

uploadfromtaptalk1405184375632.jpg

uploadfromtaptalk1405184395150.jpg

uploadfromtaptalk1405184440479.jpg

Wenn ich das so mache, laufen alle Züge als Bogen parallel. Ist das wohl gut?

Gruß, Seb.
 
Nachdem ich jetzt den Hinterreifen draufgezogen hatte, konnte ich ausführlich probesitzen und den Tiller bestimmt zehnmal anders einstellen.

Bowdenzüge nach oben raus geht gar nicht gut. Das ist genau im Gesichtsfeld.
Die endgültige Version: Rundungen nach oben, links oben sitzt ein Rennradspiegel drin.
direkt unter dem Quersteg sind die Schellen der Bremsgriffe. Die Griffe zeigen nach oben.
Darunter sind mit den Hebeln nach oben und außen zeigend die Rapidfire Schalthebel.
Zuerst dachte ich die würde uch jetzt gar nicht nutzen können, aber das geht erstaunlich gut. Auf größere Ritzel schaltet man mit dem Handballen, in die andere Richtung mit dem Zeigefinger.

Gruß, Seb.
 
Ich würde unten nur einen knappen überstand lassen. Was hindert dich daran, die Bremshebel anders herum zu montieren, so dass die Züge nach unten weg gehen? Alternative wären Zeitfahrbremshebel, wenns mit der Hebelübersetzung passt.
Nochmal zu der Ritzelfrage, du könntest, wenn du nur zwei Kettenblätter brauchst, das kleine innere Ritzel auf der rechten Seite für die Primärübersetzung nehmen, dazu eine Standardkurbel, damit wäre der ganze Antriebsstrang rechts. Die beiden äußeren Blätter des Zwischengetriebes kannst du dann für die Übersetzung nach hinten nehmen.

Liege Grüße
Alain
 
Soo, fahrbar ist es jetzt. Leider noch nicht schaltbar oder bremsbar wegen nicht vorhandener Bowdenzughüllen und Bremsbeläge.
Die Schaltungskette war auch nicht mehr schön. Da muß ich wohl morgen erstmal zum Dealer mir Züge und Hüllen besorgen gehen bevor ich fahren kann.

Das Laminieren des Vorbaus hat sehr gut geklappt (offen laminieren bin ich nicht gewohnt), leider habe ich kein Bild davon weil sich das Carbon irgendwie der Ablichtung entzogen hat. Auf dem Bild sieht man kaum etwas; morgen bei Sonnenschein wird das besser gehen.

Bei der Kiste ist die Lackoberfläche nicht glänzend geworden, sondern ein bißchen matt. Ich habe angefangen sie zu polieren, das geht aber unmontiert nicht so gut weil sie mir herunterfallen würde wenn die Poliermaschine darauf herumfährt. Das bißchen was ich von hand poliert habe scheint aber ganz vielversprechend zu werden.

Morgen plane ich ein paar Stunden ein um Stromkabel durch den Rahmen zu ziehen. Dann wird noch Licht angeschlossen und ich bin bis auf Kleinigkeiten (Navihalter, Flaschenhalter) auch schon fertig. Dann gibt's auch wieder Bilder und einen Fahrbericht mit Tiller.

Gruß, Seb.

P.S. @Schlafradler : Die Züge gehen jetzt alle nach unten raus. Das wäre nicht gegangen mit den Zügen nach oben. Beim Tiller macht mir jetzt nur noch die Steilheit ein wenig Sorgen. Morgen werde ich schon sehen ob die Fuhre stabil läuft.

Das Zwischengetriebe werde ich eine Weile so lassen wie es ist. Das kleine Kettenblatt brauche ich auch zum Fahren; hier gibt's 15% direkt vor der Haustür. Da kann ich mir die Zweiblättrigkeit nicht leisten. Es sei denn ich speiche doch noch die 3x7 ein. Dann brauche ich aber auch andere Tretkurbeln vorne, sonst sind die Pedale falschherum. Alles nicht so einfach.
Ich denke aber mit dem Zwischengetriebe kann ich mich arrangieren.

Gruß, Seb.
 
Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1405413791821.jpguploadfromtaptalk1405413810395.jpguploadfromtaptalk1405413828529.jpguploadfromtaptalk1405413842215.jpguploadfromtaptalk1405413868309.jpg

So, fertig im großen und ganzen.

Tacho fehlt noch und den laminierten Vorbau muß ich noch beschleifen und lackieren.

Grade bei der Probefahrt war zu merken, dass der Lenker ein paar Zentimeter zu weit oben ist. Mir sind die Ellenbogen zu stark abgewinkelt. Da muß ich wohl noch einen bauen. Den Vorbau kann ich jetzt nicht mehr kürzen.

Zum Fahreindruck: ausgesprochen rasant. Das Ding geht ab wie Schmidts Katze. Merkwürdigerweise auch an Berg, obwohl es mit 20kg recht schwer ist.

Das kleine Kettenblatt habe ich trotz längerer 9% Steigung nicht benötigt. Nach 10h Fahrtzeit mag das aber anders aussehen.

Bei Schlaglöchern springt der Kistendeckel auf. Das will natürlich behoben werden.

Das Rad ist kurz übersetzt. Ich bin von dem Berg abgesehen in den drei höchsten Gängen gefahren und auf dem kleinen Kettenblatt gar nicht.

Wenn man die Kette schmeißt muß man sie leider von Hand wieder auflegen.

Der Tiller ist gewöhnungsbedürftig. Beim Schlagen nach einer Pferdebremse fand ich mich plötzlich auf dem Bankett wieder. Das war aber bei langsamer Fahrt am Berg. Auf der Ebene können die Viecher nicht mehr mithalten. Schneller als 26 schaffen die nicht. Jedenfalls muß ich noch üben.

Gruß, Seb.
 
Grade bin ich mal bei 33°C 80km gefahren um die letzten Einstellungen vorzunehmen. Morgen will ich nämlich endlich mal eine RTF fahren. 30km von hier startet morgen um 8:00 Uhr die Reinhardswald RTF, das ist doch ideal bei dem Wetter weil es tatsächlich viel durch den Wald geht. Hauptsächlich die Anstiege.

Mit dem Tiller habe ich mich jetzt nach der zweiten Ausfahrt gut vertragen. Ich hatte den H-Lenker noch gekürzt und wieder umgedreht. Die Griffposition war dadurch deutlich besser, aber das Lenken nicht so sehr.

Unterwegs habe ich dann den Tiller steiler eingestellt. Er steht jetzt 70° nach oben, also von ganz grade hoch um 20° zum Fahrer geneigt. Dadurch war jegliches Gewobbel auf einen Schlag weg. Faszinierend. Gefühlsmäßig hätte ich das eher andersherum gesehen und ich verstehe nicht warum der Tiller so besser steht.

Na, mir soll's recht sein. Die Griffposition ist gut so, die Fuhre läuft stabil bis 75km/h (bin Angstbremser, da waren Kehren).

Die Schaltung ist auch okay so. Bei den 15% Steigungen heute in der Hitze habe ich auch schön den ersten Gang benutzt. Ab 45km/h muß ich eben rollen lassen; mehr als 100 U/min trete ich nicht mit 75ern.

Der Schnitt lag übrigens netto bei 26,5. Das finde ich ziemlich cool, hätte ich mit dem RR auf der Strecke auch geschafft, aber nicht so gemütlich. Außerdem wiegt das Flux doppelt so viel, es läuft also in der Ebene deutlich schneller im Vergleich zum RR.

BioPin Arbeitsplattenwachs ist nicht ideal für das Vollschwitzen von Holzsitzen ohne Auflage. Irgendwie ist alles oberflächliche Wachs verschwunden. Vielleicht nehme ich einfach Leinölfirnis, aber dann erst morgen nach der RTF. Ich will nicht am Sitz kleben bleiben.

Gruß, Seb.
 
Zurück
Oben Unten