Highracergebastel

Das Wochenende war irgend wie komisch, nix lief so wie es sollte, ständig ging was schief. Hmm, ich schiebe die Schuld jetzt einfach mal aufs Wetter.:unsure:
Naja, es gibt trotzdem ein paar Ergebnisse. Weit weg von dem, was ich eigentlich schaffen wollte.
Am Sitz habe ich die Aluwinkel angeschraubt und den entstandenen Spalt mit Kohlefaser gefüllt um die Kräfte flächig zu verteilen. Außerdem ist das Rohr entstanden, welches den Umwerfer vorne aufnehmen soll. Im Inneren befindet sich ein Styrodurkern, der aus 2 Hälften mit einem heißen Draht hergestellt wird. Den Rahmen konnte ich gestern noch mit Plastikspray benetzen. Nächste Woche geht dann die Montage los. Dann kommen die ganzen Details, die hoffentlich keine größeren Überraschungen mitsich bringen...
Schönen Abend noch.
Andreas
 

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Gestern gings weiter mit der Lenkermontage, den Zügen und den groben Grundeinstellungen. Jetzt muss noch die Kette drauf und die Bremsleitung von der Scheibenbremse verlängert werden. Wenn alles gut geht gibts nächste Woche die erste Probefahrt...:)
Die nächste 4 Tage bin ich aber erst mal mit dem MTB unterwegs
 

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Viel Spaß euch beiden beim Bayerwaldcross und vor allem trockenes Wetter! (y)

fluxx, der gespannt ist auf die erste Begegnung mit dem kantigen Bacchetta. :)
 
Hallo,

ich habe mich entschieden den Dämpfer wieder raus zu nehmen. Man hatte bei jeder Einstellung das Gefühl, dass die Kraft einfach verschluckt wird. Die Testfahrt heute mit dem verschraubten Rahmen hat das gleich noch mal bestätigt. Aber die Erfahrung war es Wert, das mal zu probieren. Jetzt muss noch die Kettenlinie angepasst werden. In manchen Gängen rasset was am Rahmen. Lenkerband vertüdln und solche Kleinigkeiten. Ansonsten bin ich ganz zu frieden. Trotz ausgebautem Dämpfer bin ich jetzt mit Klingel, Bierdosenhalter und dem ganzen Kram auf reichlich 15 kg gekommen. Viel Potential zum Abspecken o_O
 

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Ja freilich, mit dem Quadratbacchetta. Vermutlich überredet mich der Markus noch zu einer Spritztour vorher auf der Ebene. :D
Gruß Andreas
 
@Gyver: Dann gute Anfahrt mit dem Vierkantbacchetta!

Jeder, der dir begegnet und den Tretlagerausleger sieht, wird denken, hoppla, ein Carbon-Renner ... gut gebrüllt Löwe. (y)

Viel Spaß damit und bis Samstag,

fluxx.

P. S.: Und nimm' die Mountainbikepedale runter, dafür habe ich damals von @Joggl einen riesen Anschiss bekommen. :(
 
Also die PD-Mxxx sind die MTB-Pedale, die PD-Axxx und PD-Rxxx und PDxxxx die Rennradpedale, wenn ich das richtig sehe. Die Cleats passen auf allen SPD-Systemen, ausser bei den PD-Rxxx.

images?q=tbn:ANd9GcSqrNsueg6oTWdlySfyUD0HcuJ5tY7r-Npu7d5DVCufB-16ANtItw

fluxx.
 
Aber im Ernst...
Ich hatte die PD-A 600 am Rennrad. Schick und leicht. Leider ist das Alu sehr weich. Die verkratzen sehr schnell und sind dann nicht mehr ganz so schick.
Nach einem Jahr fingen die Lager an zu knacksen. Ich hab dann auf PD-A 520 gewechselt. Gleiche Form, anderes Material, schwerer, weniger kratzanfällig, kosten deutlich weniger.
Was mich bei beiden stört... wenn ich nicht hinsehe erwische ich zu 50% die falsche Seite beim Einklicken. Die sind ja nur einseitig verwendbar. Und auf der falschen Seite rutscht man schnell von den Pedalen runter, was weniger elegant aussieht.
Als nächstes würde ich auch beidseitige Pedale ausprobieren. Wobei man am Highracer die Pedale ja immer im Blick hat. Vielleicht träfe ich die besser als am Renner.

Aber wenn du mit deinen Pedalen zufrieden bist - wozu wechseln?
 
Ich fahre auch die 520er, die Pedale stehen immer richtig, ein Treffen der falschen Seite ist nahezu unmöglich, ausser ich klicke aus und nach einer halben Umdrehung wieder ein. Da hat dann das Pedal keine Chance sich auszurichten.

fluxx.
 
Am Liegerad dürften die Pedale automatisch in die richtige Position fallen. Außerdem hat man sie im Blickfeld. Andererseits hat man am Liegerad von der aerodynamischen Konstruktion wenig. Schneller wird man dadurch nicht.
@Gyver : ich kann dir meine PD-A600 ja mal leihen. Liegen eh nur rum.
 
Vielleicht kann uns @Joggl noch den Vorteil der Rennrad-SPD-Pedale am HighRacer erklären. Außer dem etwas geringeren Gewicht sehe ich nichts.

A600: 286g
A520: 315g

M980: 310g
M780: 343g
M540: 352g
M520: 380g
 
Über 100gr. Gewichtsersparnis finde ich viel. Nimmt man noch leichtere Rennradschuhe dann merkt man den Unterschied sofort nach den ersten Metern beim Ziehen der Kurbel. Wer mit 400gr. Pedale fahren will kann dies tun, für mich aber ein NoGo. Jedem das seine.

Ciao
 
Über 100g? Nicht mal beim Vergleich A600 gegen M520, die preislich weit auseinander liegen.
Leichtere SPD-Rennradschuhe kann er auch mit seinen M-Pedalen nehmen.
 
Stimmt. Ich vergleiche gegen andere Hersteller, wo das Päarchen um die 180gr. wiegt.

Ciao
 
Wir reden ja schließlich über HighRACER, da ist das Gewicht doch ein entscheidender Faktor, denke ich.

Und auch kleine Ersparnisse bringen das Gewicht nach unten.

Für mich als Nicht-Rennen-Mitfahrer bedeutet weniger Gewicht weniger Kraftaufwand auch auf Touren- und Alltagsfahrten. (y)

Letztlich lohnt es sich für jeden!

fluxx.
 
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