GBSR 2014 - POI

Beiträge
5.729
jetzt sind die Kenner des Baltikums und Skandinavien gefragt: gibt es entlang der geplanten Strecke Sehenswürdigkeiten, die man sich unbedingt ansehen sollte ?

Bitte alles anbieten ;) (historische Bauten, Landschaften, Naturdenkmäler, Restaurants, Badeseen, Strände, Bikeshops, Kneipen, Eiscafés, ...). Gerne auch Punkte, die etwas abseits der Route liegen.
 
Tag 5, Linköping, SE

in Linköping gibt es das Freilichtmuseum Gamla Linköping (altes Linköping)
es ist ein nachgebautes Schwedisches Städtchen des 19. Jahrhunderts, das man kostenlos besuchen kann. Sehr hübsch.
es ist 4 km südlich von unserem Camping an Tag 5 entfernt.
der Umweg vom Track ist 3,9 km, flaches Gelände, stehen Schilder da.

10 km nach Norden beim Ort Berg gibt es den Götakanal mit einem sehr interessanten Schleusenwerk (mehrstufig), das noch aktiv ist.
der Umweg vom Track ist ca 20 km, leicht welliges Gelände.

der geplante Track an Tag 5 sind 235 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal sind alle Hauptstädte, die wir da oben ansteuern, sehr sehenswert, die skandinavischen Städte sind im Unterschied zu den deutschen nicht kriegszerstört und durch wilden Boom der 50-70er Jahre entstellt
ganze Viertel mit wunderschönen Häusern aus dem 19. Jahrhundert, viele schöne Bauwerke aus der Zeit davor
Stockholm: bitte etwas Zeit nehmen und das alte Zentrum besuchen -- dort gibt es ein deutsches Viertel mit Kirche und Friedhof
Helsinki: dto, eine wunderschöne Stadt, sehenswert auch eine Felsenkirche ziemlich nah des Zentrums, die in den Stein gehauen wurde
in beiden muss man die Atmosphäre am Wasser auf sich wirken lassen und das Licht Skandinaviens

Växjö gilt als die grünste Stadt Schwedens, sehr weit in der Nutzung erneuerbarer Energien für Wärme und Strom, mal sehen ob sich das sehen lässt

Hamletschloss in Helsingör/DK wird gern besucht

ihr werdet sehen, neben den Städten ist die Landschaft das Highlight der Tour; wer noch nicht in Skandinavien, im Baltikum und in Ostpolen (früher mal der Süden Ostpreussens -- war selbst noch nicht dort) war, den erwartet eine neue Welt
Schweden und Finland auf dem Land sind sehr anders als Dänemark -- und wir fahren durch den eher dicht besiedelten Teil des Landes -- ein bisschen wie Kanada, weil viel Gegend, viel Wald und Wasser, nur schöner, pittoresker
 
In Stockholm ist das vasamuseet (http://www.vasamuseet.se/sv/Sprak/Deutsch/) eine dringende Empfehlung. Dort wird in einem eigenen Museum das weitgehend erhaltene ehemalige schwedische Flaggschiff gezeigt, das am 10. August 1628 bei der Jungfernfahrt gesunken war.

Alternativ ist eine Rundfahrt zwischen den Schären toll, aber die seht ihr auch von der Fähre aus:)
 
In Ishøj (kurz vor Kopenhagen) gibt es Arken, ein Museum fuer moderne Kunst direkt am Strand.


In Teleborg, einem Vorort von Växjö, gibt es einen aufgeständerten Wasserbehälter, unter dem es ein fantastisches Echo gibt. Wäre jetzt vielleicht keinen weiten Umweg wert, aber da ihr ja eh in Växjö einen Pausentag einlegt...
Der ist glaube ich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas abseits der Route vom 23.07. liegt bei der Stadt Leba die größte europäische Düne.

Dummerweise wird sie mit den Velomobilen kaum anfahrbar sein (zumindest habe ich irgendwo gelesen, das der Radweg nach Regenfällen auch mal "verschlammt" sein kann) und für "zu Fuß" wird es zeitlich wohl nicht reichen :(

Mal sehen, Jupp hat uns für die Reise ja ein stabiles Skandinavien-Hoch versprochen (y), und ich zweifele keinen Moment daran, das er auch das organisieren kann :cool:
 
ganz schön riskant, Markus, die braucht ja keine 3 Monate um Deinen Milan vollständig zu verschlucken

die Sache mit dem Skandinavien-Hoch besprechen wir noch:D
 
da habe ich wohl etwas oberflächlich quergelesen. :whistle:

Naja, sind ja nur etwas über 2000km. Das sollten wir aber dem Jörg sagen. Nicht, das der mal wieder ahnungs- und orientierungslos am Ziel vorbei rauscht...

Aber wenn ich so drüber nachdenke, lag das bei ROAM bestimmt gar nicht daran, das er sich dauernd verfahren hat. Der konnte nur seine Bremshebel nicht bedienen...
 
Naja, sind ja nur etwas über 2000km. Das sollten wir aber dem Jörg sagen.

Da war ich vorletztes Jahr schon.
Es muss da im Winter mal sehr glatt gewesen sein, so wie die gestreut haben...

Nicht, das der mal wieder ahnungs- und orientierungslos am Ziel vorbei rauscht... Der konnte nur seine Bremshebel nicht bedienen...

Das ist alles nicht so einfach: Musikhören, essen, trinken, lenken - und dann nach wenigen hundert km auf einmal völlig unvermittelt bremsen !
Nur weil der Tag vorbei ist !
Das erfordert Multitasking ! Ich bin doch kein Multicoreprozessor oder gar eine Frau !
 
Ich hoffe, Euch ist aufgefallen, dass die Tourplanung in subtiler Weise Gelegenheit geschaffen hat, die deutschen und niederländischen Spiele bei der WM zu sehen, die Möglichkeit nicht ausschließend dass beide Teams recht lang dabei sein werden.
 
Ich hoffe, Euch ist aufgefallen, dass die Tourplanung in subtiler Weise Gelegenheit geschaffen hat, die deutschen und niederländischen Spiele bei der WM zu sehen, die Möglichkeit nicht ausschließend dass beide Teams recht lang dabei sein werden.

im Roadbook finde ich aber gar keinen Hinweis auf eine sportbar in Helsingborg :eek:...

(während des Nightrides wird doch die Seleção gemüllert... :D)
 
wem ein Stadtbummel in Helsinki wenig attraktiv erscheint, könnte sich auch die Füße im Nuuksio National Park vertreten

beginnt nur wenige km nord-östlich von unserem Campingplatz Espoo
 
Zurück
Oben Unten