Velomobil mit Schülern bauen...

Beiträge
806
Narbend,

ich plane mit meinen Schülern aus der Q1 im Rahmen eines Projektkurses ein Velomobil zu bauen. Dafür hätten wir dann ein Halbjahr mit 2 Wochenstunden, also ca. 40 Stunden Zeit. Die Gruppe ist 10 Schüler stark, einen Werkraum bekommen wir eingerichtet, für schwierigere Aufgaben steht uns die Lehrwerkstatt eines großen Stromnetzbetreibers zur Verfügung. Die Beleuchtung und Elektrik wird ein großer im Ruhrgebiet ansässiger Automobilzulieferer mit uns machen.

Jetzt habe ich einige Alternativen:

1) Sunrider oder A9
2) Leiba Classic oder x-Stream
3) Milan GT
4) ???

Sitzen als Bausatz dank der Sponsoren drin. Die anderen Hersteller könnten entweder leider keinen Bausatz anbieten oder waren zu teuer.

Was meint Ihr welches VM würdet Ihr bauen? Gibt es noch Alternativen? Ich habe ja an ein Oceancycle gedacht, aber leider keine Antwort bekommen.

Beste Grüße,

Claas
 
Servus,

würde den Milan nehmen. Ist schnell, hübsch und man kann noch recht viel anpassen und ändern :)

Gruß,
Patrick
 
stimmt, aber ohne Dach. Sorry, habe ich oben vergessen zu schreiben, im Pflichtenheft steht ein Dach.
Vielleicht ginge ein Veloschmitt?
 
Servus,

"Dach" ?
ISt doch auch beim A4 gut machbar. Vom Versataile bis hin zum selbstgebauten Alu-Cockpitaufbau.
 
Versatile, bleibt aber offen, die SChüler hätten gerne etwas geschlossenes und es sollte schneller sein, das A4
ist recht langsam, oder?
 
Naja, und ob man es schön findet, sich sicherlich genauso Geschmacksache. Aber dafür hat man mit dieser Variante vermutlich wirklich am meisten zu basteln. Bei den anderen "Bausätzen" wir man weit weniger zu schrauben (OK, bei Allweder: zu nieten) haben. Ich weiss ja nicht, was der Ansatz des Projektes ist, aber wenn es denn unbedingt ein Dach haben muss, dann könnte man den Ansatz des CabBike-Daches vielleicht auch auf ein Allweder umsetzen. Das kommt dem Messerschmitt dann schon recht nah. Oder im Stil des Go-One 3, das hat auch ein klappbares Dach. Wird aber bestimmt nicht leichter...
 
Servus,

wenns n Racecap haben und auch noch schnell sein soll.. dann bleibt ja nur der Milan :D

Gruß,
Patrick
 
Definitiv Milan, der ist speziell und schnell, mit dem können sich die Schüler am besten identifizieren.
 
Versatile, bleibt aber offen, die SChüler hätten gerne etwas geschlossenes und es sollte schneller sein, das A4
ist recht langsam, oder?

Warum dann keinen Milan SL ;-)
Ansonsten natürlich den GT.

Die Elektrik ist doch gar nicht so schwierig, die könnt ihr eigentlich selber machen. Beim Tiller ist auch gleich der Bremslichtschalter dabei.
fürs Quest gibt's sogar einen Schaltplan. Irgendwo müsste ich auch noch meinen Schaltplan haben.
Ich würde alles(Blinker, Rücklicht) aus dem Moppedbereich holen. 12V-Anlage also und 2 EBike IQ-Cyo-Scheinwerfer.
 
Tach,

das ganze vorhaben könnte sich zu einer kleinen E-Mobilitäts Challenge für
Schulen in NRW entwickeln. Die Partner die wir dafür im Boot haben,
haben sowohl das Netzwerk, als auch die Kontakte dazu.

Die Beleuchtung machen wir mit einem Hersteller aus Recklinghausen weil der alle Teile da hat, bzw.
auch eigene Lampen für uns bauen könnte.

Beste Grüße,

Claas :eek:))
 
Wie soll das dann aussehen? Mit der aufwändigen Mofazulassung oder ein Milan SL mit 25km/h?
 
Moin Claas,
ich plane mit meinen Schülern aus der Q1 im Rahmen eines Projektkurses ein Velomobil zu bauen
was ist das für ein Jahrgang, was für eine Schulform?
Finde die Idee als Berufsschullehrer ebenfalls sehr interessant(y)
Tschüß
THomas
 
also ca. 40 Stunden Zeit. Die Gruppe ist 10 Schüler stark,
Was willst Du denn mit 10 Schülern 40h lang an einem Milan bauen? Ich stelle mir das etwas schwierig vor. Und soviel ist doch da auch nicht dran zu tun, oder?

Wenn's um das Bauen geht, dann würde ich auch ein AW empfehlen. Eine Kopfhaube zu bauen, kann doch gerade ein Anreiz sein, oder?

Und "schnell" wollen alle... für den Anfang und für ein Schülerprojekt würde ich das aber nicht an erste Stelle stellen.

Viel Erfolg auf jeden Fall! Ich finde die Idee großartig. Berichte bitte!

Grüße
Heiko
 
Es geht nicht nur um das Bauen, sondern auch um die Konstruktion dahinter. Im ersten Halbjahr hören die SuS unterschiedliche Vorlesungen zu Mathematik, Mechanik, Kinematik, Mechatronik und Maschinenbau an lokalen Hochschulen. Im zweiten Halbjahr geht es dann an die Untersuchung des Bausatzes, das Verstehen der Funktionsweise (zumeist nach Baugruppen getrennt) und die dokumentierte und vorgeplante Montage des Bausatzes. Dafür sind 40 Stunden schon recht ambitioniert.
Der Projektkurs findet in der Q1 (heute quasi die 11. Klasse) an meinem Gymnasium statt.
 
Hey Claas,
super Projekt!
Nach beinah einem Jahr Testfahren mit dem Prototypen werde ich das Vrijwiel Solo als Bausatz anbieten. Ist schnell, hat genug Freiraum zum selbst basteln und verändern und der Preis wird irgendwo in der Nähe von €2500,- liegen. Dann hast du noch Budget übrig wovon du dir extra Platten kaufen kannst womit du dann mit den Schülern die allerbeste Racecap entwickelst die es je gegeben hat. ;)

Schöne Grüße,

Olaf
 

Anhänge

  • IMG_6290.JPG
    IMG_6290.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_6291.JPG
    IMG_6291.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_6292.JPG
    IMG_6292.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_6293.JPG
    IMG_6293.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_6294.JPG
    IMG_6294.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 264
10 Leute bauen nur 1 (teures) Velomobil? Das ist Unsinn! Macht doch 2 oder 3 Velomobile, z.B. ein normales Alleweder, ein extra leichtes, und eins mit Spezialheck. Oder das gleiche mit Vrijwiel Solos. Interessant zu bauen, Kosten , und man kann Vergleiche anstellen, Rennen gegeneinander fahren, verschiedene Antriebe einbauen, usw. Wenn Vrijwiel könnte das gar was besser ausschauen als Olafs nicht-geleckter Prototyp.
 
Zurück
Oben Unten