Freeman Bikes Reisevelo

Beiträge
43
Hallo

Ich erstelle mal einen neues Thema um den Spezi 2014 Thread nicht zu blockieren.

Mit Seitenkoffern komme ich auf 75l Ladevolumen, ohne diese sind es ca. 35l.
Auf die Frage was für uns ein Reisevelo ausmacht, hauptsächlich die Zuladung. Das Platzangebot fanden wir sehr wichtig, z.B. das einem nicht eine Kopfhaube, wenn auch Aerodynamisch sinnvoll, relativ eng um den Kopf liegt. Verstaumöglichkeiten, Netze etc sind denke ich auch wichtig.
Um eine intelligente Belüftung haben wir uns auch einen Kopf gemacht.

Das Piniongetriebe ist eine sehr interessante Alternative, es wird aber wohl ein Schlumpf werden. Damit hat man 16Gänge mit der Nexus oder 28Gänge mit einer Rohloff Speedhub.

Ab nächste Woche kann ich mehr Bilder posten dann auch mit Video.

Gruß Uwe
 
Hi,


ja! Bilder! Im Ernst: Ich war nicht auf der Spezi und habe bisher nur ein paar Fotos gesehen, ich kann mir aber noch nicht einmal das gesamte gute Stück korrekt vorstellen, weil mir immer Teile fehlen. Also: Bilder und technische Daten gerne gesehen.

arasca
 
Statt Bilder auf DirectUpload hochzuladen, wo sie dann gleich wieder mit Werbung überdeckt werden, ist es doch wesentlich einfacher, wenn Du das hier direkt machst ...
 
Erzähl doch ma was, um gotteswillen. Am Speziprototyp hat man nix gesehehn, die Website gibt nix her... erzähl! Was ist Eure Innovation, Euer Alleinstellungsmerkmal etc... ?
 
Danke für den Hinweis.
?
Ja dann mach doch mal, um Gotteswillen! Habe einmal aufn Link (von Dir?) in dem "Spezi 2014"-Beitrag von Directupload geklickt - und mache das nie wieder, denn diese Werbung war echt aetzend und v.a. unnoetig, weil man's ja direkt hier hochladen kann.
Also: einen guten Hinweis sollte man befolgen - sogar wenn er von Reinhard ist ;-)
 
Mich würden die Überlegungen zu dem Bike auch mal interessieren. Auf den ersten Blick wirken die freistehenden Räder und die zerklüftete Oberfläche nicht unbedingt aerodynamisch vorteilhaft. Welches "Warum" steckt hinter dem Design?
 
Hallo

Erzähl doch ma was, um gotteswillen. Am Speziprototyp hat man nix gesehehn, die Website gibt nix her... erzähl! Was ist Eure Innovation, Euer Alleinstellungsmerkmal etc... ?

Das Alleinstellungsmerkmal ist zum einen die Größe. Es ist so gebaut das auch Fahrer mit deutlich über 2m und150Kg darin Platz finden. Das war auch der Grund weswegen ich das Fahrzeug für mich entwickelt habe. Ausserdem wollte ich nicht zu tief im Verkehr unterwegs sein, hatte da ein schlechtes Erlebnis mit schwarzem Flachlieger. Ein grosses Gepäckfach und fürs Reisen adaptierbare aerodynamische Seitenkoffer. Eine durchdachte Scheiben- und Sitzbelüftung, für Schwitzer. Keine Bodendurchbrüche, gekapselter Innenraum. Rückwärtsgang.
Anfänglich nur für mich, aber als ich die Reaktionen meiner Mitmenschen mitbekam und nun einmal die Form da ist und Fertigungstechnik, war die Idee geboren eine kleine Serie aufzulegen.

Noch ein paar Daten in loser Folge:
-aktuell 23Kg Gewicht, sind aber am optimieren der Bauteile.
-22° Neigetechnik
-Panzerlenkung
-vorn 2 hydraulische Scheibenbremsen, hinten mechanische Felgenbremse gleichzeitig Parkbremse
-Luft/Öl-Federn vorn, CFK Blattfeder hinten
-Sitz ist Teil der Karosserie

Mich würden die Überlegungen zu dem Bike auch mal interessieren. Auf den ersten Blick wirken die freistehenden Räder und die zerklüftete Oberfläche nicht unbedingt aerodynamisch vorteilhaft. Welches "Warum" steckt hinter dem Design?


Ja, da stimme ich Dir zu. Es ist nicht das "Klumpen Ton in Windkanal geschmissene Optimimum", ich wollte etwas Form. Aber bis auf die freistehenden Räder sieht es strömungstechnisch gar nicht schlecht aus. Mit Seitenkoffern sogar super.
Für die Räder feile ich gerade an einer Aeroverkleidung, mag ich aber im Moment optisch noch nicht.

Fragen? Fragen!

Gru? Uwe
 

Anhänge

  • Seite_kpl.jpg
    Seite_kpl.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 1.382
  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 1.244
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 1.374
  • oben.jpg
    oben.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 1.264
  • inside.jpg
    inside.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 1.240
  • Front_open.jpg
    Front_open.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 1.356
  • Front_close.jpg
    Front_close.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 2.041
voll hübsch! 23 kg?? Hoffentlich ist alles bloss informativ, oder machst Du etwa Reklame zwecks gewinnbringender Herstellung, oder gar zum Verkauf? Wie ist der Wendekreis der Jolle, bei diesem komfortabel langen Radstand? Was kommt hinter der provisorisch aussehenden Haube?
 
Ist nicht in jedem Detail mein Fall, aber erstens gehöre ich nicht zu denen, die gleich der Meinung sind, dass ihr Geschmack das einzig Richtige sein muss und zweitens finde ich es super, dass du dir deine eigenen Lösungen suchst und nicht einfach alles nachbaust (denn dann hättest du besser was Fertiges gekauft).
Dein VM hat in meinen Augen schon mal eine Daseinsberechtigung. Viel Spaß damit und halt uns gern weiter auf dem Laufenden!
Prion
 
voll hübsch! 23 kg?? Hoffentlich ist alles bloss informativ, oder machst Du etwa Reklame zwecks gewinnbringender Herstellung, oder gar zum Verkauf? Wie ist der Wendekreis der Jolle, bei diesem komfortabel langen Radstand? Was kommt hinter der provisorisch aussehenden Haube?

Danke. 23Kg ist das Gewicht. Mit dem Feedback welches ich aus meiner Umgebung sowie auf der Spezi erfahren habe, planen wir eine kleine Serie bis die Formen verschlissen sind, falls Bedarf besteht. Jolle ist gut, Grundidee war ein Delfin.
Der Wendekreis ist ca. 7m. Hinter der Haube geht es weiter, sind gerade am Formbau.
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 2.755
Ist nicht in jedem Detail mein Fall, aber erstens gehöre ich nicht zu denen, die gleich der Meinung sind, dass ihr Geschmack das einzig Richtige sein muss und zweitens finde ich es super, dass du dir deine eigenen Lösungen suchst und nicht einfach alles nachbaust (denn dann hättest du besser was Fertiges gekauft).
Dein VM hat in meinen Augen schon mal eine Daseinsberechtigung. Viel Spaß damit und halt uns gern weiter auf dem Laufenden!
Prion

Ich verbaue nach Möglichkeit am Markt verfügbare Teile. Viele Sachen habe ich mir abgeschaut, notfalls verbessert. Andere Sachen waren einfach ein muss, weil ich mir so ein Velo vorstelle und wiederum einige Sachen sind Wünsche von anderen Velofahren. Ja das mit dem Fertigen Velo war das Problem, mir war nich höchste Geschwindigkeit und das leichteste Velo wichtig, sondern die Praktikabilität. Und ich bin groß und dick und brauche Platz ;-)
 
Gefällt mir auch sehr gut. Besonders weil du da auf das Design viel Wert gelegt hast. Bei Muskelkraftfahrzeugen ist es Luxus das Design vor die aerodynamische Funktionalität zu stellen. Auch wenn diese dadurch gar nicht so schlecht wird. Jedenfalls ist das schon die Art von Luxus die mir persönlich sehr zusagt.

Gruß, Sebastian
 
Unterschätze die Aerodynamik unseres VMs nicht. Die Strömung liegt sehr lang laminar am Rumpf an. An der Ablösekante, also am Übergang zur Wirbelbildung, habe ich die den unteren Knick gesetzt. Diese Ablösung findet auch am idealen Profil statt.
Sicher müssen die Querlenkerrohre einem Aeroprofil weichen, aber die Fläche ist relativ gering, somit auch die Verluste. Und mit einer Verkleidung der Räder, die sind der eigentliche Störfaktor, ist noch Optimierungspotential vorhanden.
Einzig die die projezierte Fläche A ist durch die Größe des VM etwas groß. A=0,55m²
 
Gebäck im Gepäck. Und was ist mit Tee. Wo finden all die wichtigen Dinge einer (Fern-)reise ihren PLATZ? Gibt es zum GLASDACH eine andere (Teil-)Alternative?

Sonnige Grüsse
 
Hallo

Das Dach ist nicht komplett aus "Glas". Das Dach und die Kofferraumhaube ist aus CFK. Ist auf den Renderbildern nicht mit drauf.
Das Gepäckfach hat 35l, die aufklappbaren Seitenkoffer nochmals 75l. Sie werden von hinten auf Nutschienen geschoben und lassen sich in abgebauten Zustand als Sitz benutzen.
Der Entwurf zeigt ein Beispiel, auch noch nicht Final.
 

Anhänge

  • Koffer.jpg
    Koffer.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 998
Zurück
Oben Unten