BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Ich habe "fastbike" und "moped" gemixt ... muss das aber noch ein wenig testen.

Hast Du eigentlich eine Idee zu Beitrag #56?
 
"fastbike" fährt z. B. meine Referenzroute Regensburg - Altmühlsee (Gunzenhausen) auf eine Art, die ich nie fahren würde.
"moped" nimmt die meisten Höhenmeter auf dieser Strecke mit, knapp 1000.
"vm" fährt diese Strecke so, wie ich sie schon zigmal gefahren bin.
"shortest" fährt auch unbefestigte Waldwege, also nur was fürs MTB.

Oruxmaps (http://www.oruxmaps.com/oruxmapsmanual_de.pdf) nutze ich nicht, ich nehme Locus zum Festlegen der beiden Wegpunkte und schaue mir die Route in GarminConnect an, da ich da sofort auch das Höhenprofil angezeigt bekomme und eine übersichtliche und schnell zoombare Karte habe. Ausserdem kann ich mein Edge 810 sofort synchronisieren und zur Navigation am Rad verwenden. Ist eigentlich eine perfekte Kombination für unterwegs.

Und wie es aussieht, ist "vm" auch für mich gut brauchbar, da ich noch keine Strecke gefunden habe, die ich recht viel anders fahren würde.

fluxx.
 
"shortest" ist lt. Arndt nur für Fußgänger (eben der kürzeste Weg).

Zu einem Profil für VMs hatte ich schon im OSM-Forum vor Kenntnis des Profils von Volker gefragt. Arndt meinte dort, ich solle "fastbike" und "moped" kombinieren und dann wg. der Höhenmeter ändern. Damit bin ich am testen. Kann aber durchaus sein, dass das dem Profil von Volker ähnelt; ich habe noch nicht verglichen.

Ein (aktuelles) Garmin habe ich z.Zt. nicht mehr. Ich will mal gucken, wie weit ich mit dem Smartphone komme. Aktuell gefällt mir die Navi-Anzeige in Locus noch am besten (100 m rechts etc.) Mit einem Track folgen kann ich weniger was anfangen.
 
Interessante Beobachtung: Die erste Alternativroute, die BRouter mit "vm" berechnet (also brouter1.gpx), ist, so wie es aussieht, grundsätzlich länger als die mit "fastbike" berechnete Route bei ziemlich identischen Höhenmetern (Regensburg - Altmühlsee 22 km mehr bei nur 40 Höhenmetern weniger).

fluxx.

Screenshot_2014-05-04-01-02-31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker D.: So wie BRouter mit deinem VM-Profil berechnet, ist die Strecke von Regensburg zum Altmühlsee in Ordnung (von der für Fahrräder gesperrten Straße abgesehen, die parallel von einem Radweg begleitet wird, den aber BRouter nicht hernimmt). So fahre ich, wenn ich keine Lust auf 30 km weniger und 400 hm mehr habe, mit dem Bacchetta CA2 auch.

Bei den anderen Strecken hier in Bayern gibt es oft keine "flachen" Alternativen, da passen die berechneten Routen aus meiner Sicht sowieso. Und als Einheimischer wird man immer eine noch kürzere Strecke finden, da der BRouter z. B. auch im Fastbike-Modus Umwege bis zu einem Kilometer fährt, ohne die 50-Meter-Radwegverbindung zu wählen, auf dem er aber vorher über eine Rad-/Fußgängerbrücke routet.

Im unbekannten Terrain traue ich keinem Router, da schaue ich mir die Tour vorher genau an um solche Unwägbarkeiten auszuschließen. Das spart viel Zeit und Nerven ... :)

fluxx.



Wenn du mir die genauen Koordinaten der Stelle mit der für Radfahrer gesperrten Straße (ist das eine KFZ-Strasse, Fahrrad verboten Schild oder nur eines der Blauen Radwegschilder die ich mit dem VM grundsätzlich ignoriere) gibst kann ich mal nachsehen. Mich hat er des öfteren auf den Radweg geführt wenn eine KFZ-Straße (z.B. an der B9) oder für Radfahrer gesperrte Straßen (Rheinbrücke bei Germersheim) kamen. Ich habe mich auch schon über seltsame Routingergebnisse gewundert die dann aber an falschen Openstreetmapdaten lagen. Der BRouter ist halt nur so gut wie die SRTM Höhendaten und Openstreetmap es erlauben.

Interessante Beobachtung: Die erste Alternativroute, die BRouter mit "vm" berechnet (also brouter1.gpx), ist, so wie es aussieht, grundsätzlich länger als die mit "fastbike" berechnete Route bei ziemlich identischen Höhenmetern (Regensburg - Altmühlsee 22 km mehr bei nur 40 Höhenmetern weniger).

fluxx.

Anhang anzeigen 65390

Ich habe versucht moglichst Wege zu vermeiden die potenziell schlecht sein konnen. So routet er lieber die doppelte länge Landstraße bevor er "gute" Feldwege (track grade1), die können für ein schnelles VM verdammt schlecht sein, oder die dreifache bevor er Radwege nimmt. Natürlich entgehen einem dadurch eventuell auch gute kürzere Strecken. Wenn dann die bevorzugten Wege alle schon von der Orginalroute belegt sind bleiben nur noch größere Umwege zum Ziel. Diese können wie bei Regensburg nach Schwarzenbruck sogar weniger Höhenmeter haben wie die Orginalroute.
 
@Volker D.: Ich wollte an deinem Profil keinerlei Kritik äussern, ich hoffe, das ist nicht falsch angekommen. Im Gegenteil, ich finde es sehr gut. Und die Feststellung, dass die erste Alternative anders rechnet als "fastbike" ist eine Beobachtung, die mich dazu veranlasst hat, gleich eine Route mit "vm" und eine zweite mit "fastbike" zu rechnen. Dann kann ich vergleichen und entscheiden oder mischen. Passt für mich perfekt.

Schilder im Altmühltal: Der Radweg ist ab Kelheim benutzungspflichtig beschildert, die Straße an mehreren Stellen mit "für Radfahrer verboten". Die genauen Stellen müsste ich erst feststellen. Ist aber in der Praxis nicht relevant, da ja ein Radweg parallel verläuft und so die gesperrte Straße nicht befahren werden muss und auch kein Umweg gefahren werden muss. Interessant wäre eine Berechnung an so einer gesperrten Straße ohne parallele Ausweichstrecke, fällt mir aber im Moment keine ein.

Und dass ein Router nur so gut ist wie das Kartenmaterial ist mir bewusst. Deshalb traue ich keinem Router und schaue mir die geplante Route vorher genau an. Denn niemand würde mit dem Rad/VM aus dem Stadtwesten in Regensburg in den Osten fahren, dort die Donau auf der Nibelungenbrücke queren um dann wieder in den Westen raus zu fahren, wenn ich im Westen über 3 Brücken fahren kann, von denen zumindest eine als kombinierter Fuß-/Radweg zugelassen ist, die anderen aber seit jeher so genutzt werden. Aber dafür kann kein Router und keine Karte was ... :)

@abrensch: Inzwischen finde ich BRouter als eine geniale Sache, vor allem deswegen, da er mein Garmin Edge 810 nun zum vollwertigen Begleiter macht (das Berechnen von Routen über 150 km ist damit nicht sinnvoll möglich und die Ergebnisse auf kleineren Teilstücken oft nicht brauchbar).

Ich hätte dafür aber noch ein paar Wünsche:
  • Versehen der erstellten brouter<n>.gpx mit einem Zeitstempel, der dem aktuellen Datum und der aktuellen Zeit entspricht (damit steht die Route nach Hochladen in GarminConnect an erster Stelle der Liste)
  • Benennen der erstellten .gpx-Datei nach dem Muster brouter-<anfangspunkt>-<endpunkt>-<profil>-<n>.gpx, z. B. brouter-regensburg-nürnberg-vm-0.gpx, damit ist sichergestellt, dass ich im Dateimanager die Route exakt zuordnen kann und keine vorher mit anderen Wegpunkten berechnete überschrieben wird und ich auch weiß, welches Profil verwendet wurde. Ist auch beim Laden in Oruxmaps oder OsmAnd von Vorteil. Sonst hat man irgendwann einige .gpx-Dateien herumliegen und muss sie erst laden, bevor man weiß, welche Route sie beinhalten und wie sie berechnet wurden.
  • Übernahme dieser Bezeichnung in den <name>-Tag in der GPX-Datei, wo jetzt eben brouter<n>.gpx steht.
  • Eine deutsche Lokalisierung, denn nicht alle bevorzugen die englische Sprache ... :)
  • Und ich würde die App auch kaufen! Nicht für 5 aber für 4,99 EUR ... :D
Super Sache das Ganze!

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Verständnis. Android vorausgesetzt, kann man damit dynamisch Routen, also gibt es eine automatische Neuberechnung wenn man von der ursprünglichen Route abweicht?
 
OsmAnd(+) hat eine Routenneuberechnung an Bord.
Locus(Pro) braucht für eine Neuberechnung eine Internetverbindung, wenn ich das richtig beobachtet habe.

fluxx.
 
Locus(Pro) braucht für eine Neuberechnung eine Internetverbindung, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Angeblich soll man mit Locus Pro und BRouter dynamisch neu berechnen können. Ich ziehe mir diese Info aber auch nur aus diversen Threads der Foren (Locus, Openstreetmap).

Was BRouter bzw. dessen Verwendung angeht würde ich Arndt dringend empfehlen, ein eigenes Forum dazu aufzusetzen, weil so sind die Infos doch recht weiter verstreut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Strecken mit "vm" berechnet. Die nach Waltenhofen (Bild 1) geht über eine als Fußweg ausgeschilderte Brücke (in OSM wie getaggt weiß ich nicht), so fährt hier jeder, geteert, ohne Probleme. Würde man von Waltenhofen noch 2,5 km weiter fahren, käme man nach Etterzhausen, wohin die zweite Route (Bild 2) auch führt, allerdings mit einem erheblichen Umweg durch die Stadt (ca. 8 km) und unter Vermeidung derselben Fußgängerbrücke. Bei diesem Vergleich ist allerdings unerheblich, wie die Brücke in OSM getaggt ist, da sie einmal vom Router verwendet wird und einmal nicht ...

"fastbike" (Bild 3) fährt die kürzeste, verkehrsrechtlich korrekte Strecke und nutzt die Radfahrerbrücke über die Donau an der A93 und dann die Naabbrücke bei Mariaort, um nach Waltenhofen zu kommen. Die Radfahrerbrücke wird bei "vm" auch bei der Variante nach Etterzhausen komplett ignoriert.

fluxx.

waltenhofen.png
etterzhausen.png
waltenhofen-fastbike.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir nichts draus. Auch die mit grossem Budget entwickelten Router in Navigon, Tomtom, etc. routen manchmal Unsinn. Das fällt aber nur Ortskundigen auf.
 
Hallo,
mich würde dabei als Smartphone Laie mal interessieren welche Hardware für diese Anwendungen sinnvoll ist.
Also macht das eventl. Sinn mal Ausschau nach nem gebrauchten Smartphone und dann welchem zu halten um sich so ein VM-Navi zu stricken?
Gruß
Harvey
 
@harveynumber9 : aus meiner Sicht macht es Sinn, sich nach einem aktuellen Smartphone bzw. einem Smartphone mit aktueller Android-Version umzusehen. Ich habe mir bspw. ein Nexus 5 besorgt, weil ich aus bestimmten Gründen das s.g. Stock-Android (Android von Google ohne Herstellerspezifische "Beigaben") haben wollte. Günstiger geht es natürlich auch, bspw. mit diesem Aldi-Angebot.

Welche Anwendung bzw. App man dann nimmt muss man halt ausprobieren, was einem lieber liegt. Locus (Pro), OruxMaps, OSMand oder auch Bikecomputer (Pro) sind bekannte Apps.

Hier geht es aber eher um den Offline Router "BRouter" (Erklärung siehe Beitrag #1). Erstelle doch daher ggfs. ein neues Thema mit Deiner Frage.
 
[...] lieber die dreifache Strecke Landstraße bevor der Radweg genommen wird.

Wobei das jetzt Volkers Einstellung ist und die lässt sich bei Bedarf individuell (Alleweder 1-fach, Mango 2-fach, Milan SL 3-fach :D) anpassen ... Volkers Profil, und natürlich der BRouter, funktioniert aber recht gut und ich denke, man wird vernünftig von A nach B geleitet. Ortskenntnis ist natürlich noch besser, aber wer kennt schon ganz D/A/CH etc. in- und auswendig ...?
 
Mal zum Verständnis. Android vorausgesetzt, kann man damit dynamisch Routen, also gibt es eine automatische Neuberechnung wenn man von der ursprünglichen Route abweicht?

Mit Osmand funktioniert es. Ich habe auch schon die "timoutfreie" Neuberechnung bei zu langer Strecke für die direkte Berechnung verwendet. Bei den andern Kartenprogrammen weis ich nicht wie es aussieht.
 
Was ich mit Oruxmaps, unabhängig von BRouter, überhaupt nicht verstehe: wie kann ich in OM mit zwei vorher angelegten Wegpunkten eigentlich eine Route planen?

OM kann das garnicht selbst. Dafür benötigt es externe Module.
In dem weiter oben von dir verlinkten Video-tutorial wird die Vorgehensweise erklärt.

Gruß, Seb.
 
Zurück
Oben Unten