Das DF ist da

Hi @Krümi, damit wir Deine Begeisterung teilen können ... was hat Dich denn genau am DF so begeistert?
Größenmäßig passte alles?

Also hier mein persönlicher Eindruck::D

Habe ja schon mal geschrieben, das Aussehen und Verarbeitung mir sehr gut gefällt.
Ymte hat bis auf den Sitz alles für mich eingestellt von daher passte es.
Mit der Sitzhöhe hatte ich bei 166cm keine Probleme und konnte bei der 21 km Probefahrt super auf die Straße sehen.
Ich habe mich reingesetzt und hatte sofort das Gefühl- wie für mich gemacht.
Der Sitz ist super angenehm,
unglaublich leichten Antritt- Rennrad Feeling.
Es ist sehr laufruhig und liegt satt in der Kurve und auf der Straße.(n)
 
Mit potentiellen Kunden geht man aber trotzdem nicht so um. Und mich schreckt das schon von einer Probefahrt ab...:whistle:
Grüße
Heiko
Tja, bei meiner Probefahrt hatte ich nur mit Ymte zu tun.Wie immer sehr freundlich und zuvorkommend. Ich gehe davon aus, dass er bei Fragen und Wartung erster Ansprechpartner ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heiko wo habe ich denn Dich als Laie bezeichnet.
Ich hätte beim Evo also Evolution schon eine Lampe oben darauf befestigt. Ich schreib ja das Jch 17Jahre Erfahrung da mit habe. Es ist ein leichtes eine Taschenlampe überall zu befestigen oder zu halten.
Na also deltlef dann passt Du doch rein. Aber das wusste ich vorher schon. Jetzt muss nur noch die Kurbel angepasst werden. Die verbaute ist nicht die Orginale. Hier gehen noch minus 28mm zusätzlich bei den Pedalen.
Heiko wir waren ein paar Minuten zusammen, ich habe nicht den Eindruck das Du mich magst. Ich sehe deines er als Angriffe. Die meisten machen dann eine Pn oder so ist sehe es bei Dir Ehre als extra öffentliche Angriffe um mich schlecht zu machen. Könntest Du das einstellen bitte, oder per PN Regeln.
 
Wenn ich so was schon lese. :rolleyes:
Wenn ich mit dem Velomobil zur Arbeit fahren würde (habe ich 1 Jahr gemacht), dann wären die Fußlöcher auf jeden Fall sehr praktisch, wenn ich mir nicht jeden Tag die Finger schmutzig machen will.
Für mich ist ein VM kein Kultobjekt, für mich muss es praktische Anforderungen erfüllen.
Manche beten Götter an andere Velomobile so ist das halt :LOL:
 
Gestern mal wieder eine schöne Fahrt am Bodensee gemacht :ROFLMAO:, das mach wirklich gute Laune das DF zu fahren...
Im schnitt waren es 40km/h über 2x 60 km (Mit besuch an die Pfahlbauten in Uhldingen), ich war gleichzeitig dort wie meine Freundin, Sie ist mit den Auto gefahren und nur 20 Minuten später gestartet. Jetzt schon 500km Spaß mit das neu gehabt...(y)

Foto 15.JPG
 

Anhänge

  • Foto 16.JPG
    Foto 16.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 357
  • Foto 17.JPG
    Foto 17.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 357
Anhang anzeigen 65129

Länge: 2,65m

Breite = Spurbreite = 67cm

Höhe: 88cm, beim Einstieg 60cm

Höhe vom Boden ca. 10cm

Radstand: 1,3m

Den Loch von vorne ist unterseite vom Boden 23cm, oberseite vom Boden 35cm

Diese Maßangaben sind mit eine Zollstock gemessen, also nicht alles sehr genau wie auf den Prüfstand nehmen!

Hallo Sunny Werner,

hast du das DF auch schon gewogen?:eek:
Gibt es zum Gewicht eine Herstellerangabe?

happy miles
Thomas
 
Die ersten haben 23 kg , Später können dann gut deckende Farben 22kg mit 90er trommeln haben. Es wird aber auch leichter geben werden
 
Weiß grau, schwarz, blau ist auch gut , grün vermutlich auch, rot schlechter, Gelb und Orange das Schlusslicht.
Alles weiß ich jetzt nicht. Am leitesten ist ohne.
Am Boden ohne würde auch gehen, ist natürlich aufwändig.
 
@DanielDüsentrieb: wenn man @Sunny Werner s DF auch noch als Vorserie betrachten mag, wann fangt Ihr denn jetzt an, Serie auszuliefern (mit Schaumdeckel etc.) und mit welcher Produktionskapazität pro Monat rechnet Ihr? Wird es rechtzeitig zum Herbst hin auch möglich sein, ein Dach für das DF zu bekommen, damit einem im Winter bei den hohen Geschwindigkeiten (größerer Windchill!) dann nicht die Ohren abfrieren.
 
Meins ist kein Vor-Serie, hallt das erste Serienmodell, wobei ich selbst das Licht (Frontscheinwerfer) montiere. Den Schaumdeckel und der neue Sitzaufhängung wird noch nachgeliefert.
 
Moin!

Hier mein Bericht zur Probefahrt des Df von gestern. Vielen Dank an Ymte, daß er sich fast 7(!!!) Stunden Zeit für uns drei genommen hat, obwohl es sein erster Tag im neuen Geschäft war und noch gar nichts richtig vorbereitet war.

Was sagen eigentlich die Leute, die heute in Dronten das DF Probe gefahren sind?
läuft gut :D(y). Die Verarbeitung ist tadellos.

Ich schleife sowohl mit Wade und Oberschenkel am Radkasten, fahren wäre nur möglich mit Schuhplatten recht weit nach vorn in Normalposition und Größe 45 bei meiner Beinlänge
schleife ich oben, unten und am besagten Radkasten.
Ymte hat gestern viel getauscht um es für Guzzi anzupassen, ich glaube zum Schluss waren 165 mm drauf.
Bie 155 mm und kleinem Q Faktor könnte es auch bei mir gehen?
Mir hat das Df perfekt gepaßt. Es kommt aber sehr auf die persönliche Statur an! Damit man sich ein Bild machen kann hier die technischen Daten von Detlef (ging gar nicht) und mir:
  • @Delta Hotel (Detlef mag mich korrigieren)
    • Größe: 182cm
    • Schrittmaß: 88cm
    • Gewicht: 100kg
    • Schuhe: (relativ kleine) MTB-Schuhe Gr.45; Cleats ganz zur Fußmitte soweit es die "Serien"-Langlöcher in der Sohle hergeben würden. Detlef hat die Langlöcher an den Schuhen um ca. 2cm weiter zur Fußmitte verlängert, d.h. wenn er schreibt Cleats recht weit vorne entspricht das bei normalen Schuhen ganz hinten!
  • @Guzzi
    • Größe: 182cm
    • Schrittmaß: 92cm (X-Seam 115)
    • Gewicht: 70kg
    • Schulterbreite 46cm
    • Schuhe: Shimano RR-Schuhe Gr.43; Cleats ganz zur Fußmitte
Verbaut waren am Probefahrer (das 2. Serien Df neben dem von @Sunny Werner) normale 170mm 3fach Kurbeln. Damit haben die Fußspitzen und Knien den Body gerade nicht berüht. Weil der Tretlagermast nach vorne leicht abfällt, sind Fahrer mit langen Beinen und kleinen Schuhen im Vorteil gegenüber Fahrern mit kurzen Beinen und großen Schuhen! Bei mir paßt es geradeso, ich würde aber trotzdem 165mm Kurbeln nehmen, um noch etwas Spielraum mit der Tretlagerverstellung zu haben.

Na also deltlef dann passt Du doch rein. Aber das wusste ich vorher schon. Jetzt muss nur noch die Kurbel angepasst werden. Die verbaute ist nicht die Orginale. Hier gehen noch minus 28mm zusätzlich bei den Pedalen.
Jein, nur mit 2fach Kurbel! Der Q-Faktor der verbauten 3fach Kurbel ist normal groß, mit einer 2fach (und nur mit der!) geht es schmaler. Für mich hat es aber perfekt gepaßt, ich hatte im Gegensatz zu Detlef mit Oberschenkeln und Waden keinen Kontakt zum Body, da waren jeweils 2cm Luft. "Sprinter"-Typen mit kräftigen Beinen werden dagegen mit einer breiten 3fach Kurbel wahrscheinlich Probleme bekommen (die haben aber auch genug Kraft um vorne mit 2fach auszukommen;)).

Die Längeneinstellung kann nur über das Tretlager vorgenommen werden, da der Sitz in Fahrzeuglängsrichtung fest ist. Er kann nur vorne in der Höhe (beim Probefahrer nocht nicht, dort war der Sitz ganz unten) und hinten in der Neigung verstellt werden. Aber selbst @Krümi (166cm) konnt mit der tiefsten Stellung des Sitzes genauso gut bzw. besser nach vorne gucken als in ihrem Mango (mit Aero-Haube). Der Sitz paßt perfekt, da drückt nix, eine Auflage ist da eigentlich nicht nötig.

An den Schultern war bei mir seitlich noch gut Luft, ich würde da deshalb noch jeweils 2-3cm dicke Schaumplatten einkleben, weil ich an den Schulter gerne mit leichter Presspassung fahre. Der Einstieg ist auch kein Problem, man muß sich nur an die andere Technik gegenüber Quest/Strada/Mango gewöhnen. Der Einstieg in ein Quest XS wurde von @wiessgrün und @Krümi als schwieriger bezeichnet. Für den Einstieg in ein Ks mußte ich die Schultern leicht drehen, im Df war das nicht nötig.

Da am Vorführer der Bowdenzug zum Umwerfer fehlte, bin ich vorne nur auf dem großen 57er Blatt gefahren (die verbaute 3fach hatte 30-42-57) in Holland würde mir vorne wohl ein >60 Blatt reichen :cool:). Ich hätte gerne die Schaltbarkeit einer 3fach Kurbel getestet, weil die vordere Umlenkrolle vor dem Quertunnel recht dicht am Tretlager sitzt. Die Rolle ist quer nicht verschieblich, läßt sich aber mit unterschiedlich dicken Unterlegscheiben einstellen. Beim Vorführer war sie auf das mittlere Blatt eingestellt, der Schräglauf der Kette zum großen Blatt gehend war kein Problem und sollte somit auch auf dem kleinen Blatt keine Probleme machen. Hinten ist die 2. Umlenkrolle so weit weg von der verbauten 10fach Kassette, daß man ohne großen Schräglauf komplett durchschalten kann. Der Antriebsstrang lief insgesamt sehr leise.

unglaublich leichten Antritt- Rennrad Feeling
Das ist das erste was auffällt, wenn man vom 38kg Mango auf das 23kg Df umsteigt: Jeder Tritt wird sofort in Vortrieb umgewandelt!
Hier die Daten zu den Fahrzeugen:
  • Sinner Mango Bj. 2009
    • 38kg
    • Sinnerhaube
    • vorne: 28mm ContiGP mit 8.5bar
    • hinten: 28mm Durano mit 8.0bar
  • Df
    • 23kg (Gewicht komplett mit Elektrik, es fehlte nur der Scheinwerfer)
    • offen (ohne Schaumdeckel, noch keine Haube verfügbar)
    • vorne: 23mm Ultremos mit 8.0bar
    • hinten 28mm Durano mit 8.0bar
    • Tretlager war noch 10mm zu kurz eingestellt
Anbei die Tracks (zip-Datei) der Probefahrtrunden mit Mango und Df. Die komplette Runde war 22.9km lang. Bis auf das Stück von Swifterbant zum Ketelmeer bin ich Radweg gefahren. Da ich auf dem Radweg Dronten-Swifterbant mehrere vorfahrtsberechtige Straße queren mußte und der Radweg vom Ketelmeer nach Dronten sehr verschwenkt war (da konnte ich weder das Mango noch das Df voll ausfahren), habe ich das mittlere Stück (8.5km) nochmal seperat ausgewertet. Die Strecke war völlig eben (nicht nennenswert: eine kleine Brücke über einen Kanal, die Überfahrt über den Deich auf dem 8.5km Stück sowie eine weitere Brücke und eine Unterführung auf dem Rest der Strecke). Die Straße/Radweg war in einem guten Zustand (keine Schlaglöcher oder Flicken). Es war trocken und kaum Wind. Ich bin nach Gefühl gefahren, in etwa mein Brevet-Dauer-Tempo im Flachen. Ja, Ja ich weiß - Loriot "Das Frühstücksei" :rolleyes: - ich glaube aber, daß mein Gefühl halbwegs paßt. "Gefühlsmäßig" habe ich mit dem Mango aber doch etwas mehr reingesteckt, es sollte nicht sooo alt gegenüber dem Df aussehen und ich wollte Ymte das gute Stück wieder als Ganzes zurückbringen. Lange Rede kurzer Sinn, hier die Geschwindigkeiten, auf die sicher viele warten:
Mango_Df.png
Im Flachen ist das offene Df etwa 7-8km/h schneller aus ein Mango mit Haube. >50km/h im Flachen zu halten war überhaupt kein Problem! Den Anteil, der auf die besseren Reifen zurückzuführen ist, würde ich auf ca. 1km/h schätzen. Was die Haube beim Df bringt, muß sich zeigen, sobald sie verfügbar ist. Hier gehe ich aber von min. 2-3km/h bei Geschwindigkeiten >50km/h aus. Von diesen 7-8km/h bleiben dann auf realer Strecke mit Stopps ca. 5km/h übrig. Das war auch der Wert, von dem ich vor der Probefahrt ausgegangen bin. Insofern hat das Df meine Erwartungen an die Geschwindigkeit erfüllt, wenn auch nicht übertroffen. Mit einer besseren Einstellung des Dd, Anpassung des Fahrers und Gewöhnung ist wahrscheinlich mehr möglich.

Was leider bei einer Probefahrt in Dronten immer fehlen wird: eine nennenswerte Steigung 1-2km mit 5-10% wäre ich wirklich gerne mal im Vergleich gefahren.

Die Straßenlage ist ohne Fehl und Tadel, fährt wie auf Schienen, knapp 60km/h (tretend) auf dem Radweg ist kein Problem. Mein Mango ist dagegen bereits ab 45km/h beim Treten mächtig am wanken. Die Fahreigenschaften bei starkem bzw. böigem Wind oder bei schlechten Straßenverhältnissen konnte ich leider wegen fehlender entsprechender Randbedigungen nicht bewerten.
Jetzt zwei Punkte, die beim Df schlechter als beim Mango sind: Licht und Gepäckkapazität.
Mango_Df_vorne.JPG
Ich fahre ein etwas älteres Mango (bei den aktuellen Mangos sind die Scheinwerfer noch ein paar cm höher eingebaut) bei dem die Oberkante der Scheinwerfer bei 42cm liegt. Beim Df sind das 6cm weniger. Es wäre wohl möglich den Schnorchels etwas höher anzusetzen, aber damit würde unweigerlich der Tretlagermast hochwandern, wo es bereits jetzt über den Füßen sehr eng ist! Frage an die SL Fahrer: wie hoch ist bei euch die Oberkante der Scheinwerfer? Ob die besseren Schweinwerfer (das Df bekommt die neuen LUMOTEC IQ Cyo, mein Mango hat ältere IXON IQ Speed) das ausgleichen kann, glaube ich nicht. Um den Geschwindigkeitsvorteil eines Df auch im Dunkeln ausfahren zu können, ist aber eine bessere Lichtanlage als bei meinem Mango nötig, mit dem ich bereits jetzt teilweise die Geschwindigkeit aufgrund der Sichtverhälntnissen nicht ausfahren kann. Ymte und Daniel sollten nach einer Lösung mit einem blendfreien (andere und sich selbst) und abnehmbaren Scheinwerfer auf der Hutze (die Lösung von @Triatobil gefällt mir da sehr gut) nachdenken, die man "ab Werk" gleich dazubestellen kann und in das vorhanden Bordnetzt integriert ist.
Mango_Df_hinten.JPG
Da das Df natürlich wesentlich kleiner als das Mango ist, ist die kleinere Gepäckkapazität konzeptbedingt und kann kein Kritikpunkt sein. Wer einen Transporter sucht, dem ist mit dem Df nicht gedient. Das muß jedem vorher schon klar sein. Durch die fette Einarmschwinge ist im Prinzip neben dem Hinterrad nur auf der linke Seite Platz zur Gepäckunterbringung (hoch aber schmal). Auf der rechten Seite gibt es eine kleine Ablagefläche oberhalb der Dämpferaufnahme, sehr schön für die Kleinigkeiten des Alltags. Jetzt kommt aber mein Kritikpunkt: der Kettenstrang ist im Bereich der Schwinge noch nicht vollständig gekapselt! So könnte man gut noch ein paar Erstatzteile oder Werkzeug unter der Schwingeverstauen oder sehr leichte Dinge (wie z.B. eine Jacke) auf die Schwinge legen. Beim aktuellen Serienstand besteht aber die Gefahr, das dieses Dinge in die Kette gezogen werden! Ymte hat aber auch schon gesagt, daß sie sich da noch etwas besseres ausdenken werden. Der Platz neben dem Sitz ist schmaler als beim Mango(-Sport) aber ausreichend für die Dinge, die man während der Fahrt greifen muß. Meine 12cm breite Ablagebox paßte gerade so hin, Fahrer mit breiterem Ar... pardon Gesäß müssen da Abstriche machen. Hinter/unter dem Sitz ist auch noch Stauraum, den ich im Mango nicht hatte, da ich die alte Version mit Schaumkeilen für die Sitzeinstellung fahre.

Mit Blinkern und Hupe? Die kosten ja eigentlich nochmal 175€ + 25€ extra.
Nach Angabe vom Ymte ist im Preis von 8.150EUR alles drin: 10fach SRAM X0 mit langem Käfig, 12v Bordnetz mit NiMH-Akku, Licht, Blinker, Bremslicht, USB Spannungsversorgung, 90mm Bremsen, Schaumdeckel und Carbon-Radscheiben vorne. Extra kommt nur die noch zu entwickelnde Haube.

Kann man die Fusslöcher nicht wie die Wartungsklappen machen?
Das habe ich Ymte auch gefragt, wird es aber nicht geben. Man kann das Df mit oder ohne Fußlöcher bestellen. Sie werden aber "Fußhubbel" als Ersatzteile anbieten, die man von oben in die Fußlöcher einlegen und mit Tape verkleben kann. Sei es um vorhanden Fußlöcher im Winter oder zu Rennzwecken zu schließen oder um beschädigte Fußhubbel austauschen zu können. Die Bodenfreiheit beträgt dort geschätze 5cm (messen konnte ich nicht, @Sunny Werner : könntest du da mal genauer messen?) und es besteht schon die Gefahr, dort mal aufzusetzten. Das konnte ich aber wegen fehlender Drempel nicht testen.

@Sunny Werner s DF auch noch als Vorserie betrachten mag, wann fangt Ihr denn jetzt an, Serie auszuliefern (mit Schaumdeckel etc.) und mit welcher Produktionskapazität pro Monat rechnet Ihr? Wird es rechtzeitig zum Herbst hin auch möglich sein, ein Dach für das DF zu bekommen
@sunny Werners und der Vorführer sind die ersten beiden Serien DF. Ein paar Bodys sind bereits gefertigt und die nächsten Serien DF sollen dann Anfang Juni ausgeliefert werden. Es ist geplant, pro Woche ein Df fertig zu stellen. Ymte meinte, wenn alles glatt läuft, könnte man zu Oktober mit einer Haube rechnen (Worauf ich ganz stark hoffe!!!).

Gruß Hartmut
 

Anhänge

  • Mango_Df.zip
    11,7 KB · Aufrufe: 285
Zurück
Oben Unten