mein Lowracer ist da *freu* -> Fujin SL-1

@tkosi: danke für den Taschentipp... scheint mit Rucksack hinzuhauen und schaut gleich viel weniger Sandlermässig aus, als mit Wäsche in 2 Plastik-Sackal ;)
 
Conti GP4000 oder Ultremo ZX mit je 15%+-x Drop-Regel. Die Reifen lassens einfach nochmal mehr pfeifen. Sch... auf den ein oder anderen Snakebite B-)
bei den ZX schreckt mich, dass ich hier schon öfters von "eine Reifenpanne alle 300km" gelesen habe

auch scheine ich was das Empfinden des "pfeifens" angeht, recht unentpfindlich zu sein, merke ich ja selbst zwischen 7bar und 3,5bar kaum/keinen einen Unterschied beim Speed

kann mir also kaum vorstellen, dass die ZX jetzt wirklich soviel schneller sind, als die Duranos - zumindest bei meinem unsensiblen Empfinden in dieser Richtung

und Komfort ?
es heißt hier im Forum ja immer, jeh schmäler umso bequemer ;)
kann ich mit den ZX ähnlichen Komfort wie jetzt mit den Duranos bei sagen wir 4bar erreichen ?
oder wird die Snakebite-Anfälligkeit dann so hoch, dass das unmachbar ist?
 
Das was ich meinte hoher Luftdruck= schneller gilt streng genommen nur für guten Asphalt..., wenn man schlechte Radwege hat ist weniger manchmal mehr wobei zu wenig auch Mist ist. Probiere doch mal die Fossschläuche aus.., der Unterschied ist SEHR deutlich meines empfinden nach, wobei man aber realistisch sagen muss, ein Komfortwunder wird dein Rad auch dadurch nicht werden. Bei meinem Lightning ist nun so das der Netzsitz das meiste abfedert falls noch nicht vorhanden empfele ich dir eine Sitzauflage.

Ich fahre immer knapp über Maximaldruck, allerdings mit Fossschläuchen, was ich wirklich hasse sind Pflastersteine, solche Strecken sind hier viel in der Innenstadt besonders Seitenstrassen, da nehme ich gern Umwege in Kauf um da nicht fahren zu müssen.
 
Komfortwunder will ich keines haben
aber heute mit den 3,5bar war es schon SEHR komfortabel..

und - Lightingrider - bedenke: ohne große Vorbereitung hab ich die 140km+ ganz locker geschafft, wovon du nach 2 Rädern und über 1 Jahr immernoch redest statt es zu fahren *lol*
(nur ein kleines Scherzal ;) :D )
 
Wenn man so überlegt 140 Km das ist mehr als ein Fünftel meiner Monatskilometerleistung für März , aber jetzt im April werde ich das erste mal mit Rad nach FL fahren...wobei ich ja schon eine 159 Km Tour mit dem Lightning gefahren bin, aber ich zähle die Tour nicht, zum einen war ich mit Kumpel unterwegs und zum anderen war es eine Schleichfahrt da mein Kumpel mit Fixie+ schwerem Anhänger fuhr, war also nur 14 Kmh Schnitt inklusive vieler Pausen usw. was ich damit sagen will ( für mich) ist es ein himmel weiter Unterchied ob ich z.B. 140 Km allein fahren muss oder zu zweit fahre, wenn man zu zweit fährt vergeht die Zeit gefühlt wie im Fluge. Ist alles Kopfsache.

Wenn man nun auf der Fahrbahn fährt und konstannt seine 30 Kmh fährt in der Ebene sind 140 Km nichts weltbewegendes, fährt man aber auf schlechten Radwegen wo man selten konstannt 30 Kmh fahren kann können 140 Km eine Marathonunendlich Strecke sein, das ist ja der Grund warum ich sie nie allein gefahren bin , 140 Km sind bei mir ca. 6 bis 6 ,5 Std. Fahrt.

Zum Thema zurück:

Das du den Unterschied im Luftdruck nicht spürst wundert mich...ich merke sofort wenn ich weniger Luft drinn habe im Reifen, vielleicht bin ich ja auch ein überempfindliches Sensibelchen :D, ich merke z.B. auch eine verschmutzte Kette, das Cheetah war ja nun wirklich total verranzt, da war der Unterschied ennorm...ich bin ein Mensch der es nicht mag wenn Watts unnütz verschenkt werden.

Um mal ein Beispiel zu nennen, wenn man nun fette M+ Reifen am Rad montiert, mit versiffter Kette fährt, mit Alltagsklamotten fährt...und wenn man dann auf Rennreifen wechselt, mit Radklamotten fährt und das Rad perfekt gepflegt/gewartet ist ohne zu übertreiben ist es als ob man ein anderes Rad fährt..
 
bei den ZX schreckt mich, dass ich hier schon öfters von "eine Reifenpanne alle 300km" gelesen habe

also ich fahre ihn seit ca. 2500km und hatte 1 Snakebite auf einem Schotterweg durch ein böses Schlagloch aufgrund eines Fahrfehlers. Ansonsten fahr ich 90% Radwege oder Nebenstraßen. Es gibt auch Gegenden wo man auf selbigen relativ schnell sein kann, trotz schlechterem Zustand als die Fahrbahn nebenan. Und LowRacer wurden ja auch schon öfters hier negativ bewertet ;) Ich denke das man eher über was negatives schreibt als über was positives :) Soooo schlecht sind die Reifen generell nicht.

auch scheine ich was das Empfinden des "pfeifens" angeht, recht unentpfindlich zu sein, merke ich ja selbst zwischen 7bar und 3,5bar kaum/keinen einen Unterschied beim Speed

kann mir also kaum vorstellen, dass die ZX jetzt wirklich soviel schneller sind, als die Duranos - zumindest bei meinem unsensiblen Empfinden in dieser Richtung

Ich hatte vorher noch Stelvios, Kojak und M+ (35mm) (in dieser Reihenfolge) gefahren. Für mich wars letztendlich ein Unterschied und eine persönliche Entwicklungskurve.

und Komfort ?
es heißt hier im Forum ja immer, jeh schmäler umso bequemer ;)
kann ich mit den ZX ähnlichen Komfort wie jetzt mit den Duranos bei sagen wir 4bar erreichen ?
oder wird die Snakebite-Anfälligkeit dann so hoch, dass das unmachbar ist?

Ich bin die ZX mal mit 6 bar vorne und 5 hinten gefahren. Geht auch, ohne das ich vor jedem abgesenkten Bordstein angehalten habe. Normal fahre ich 8vorne 6 hinten bei ca. 100kg Systemgewicht bei ca. 58/42Verteilung. Für mich Komfort genug.

Letztendlich musst du selbst ausprobieren und die 70Euro riskieren, oder mit Durano zufrieden sein. Die sind ja auch nicht schlecht. Beim VM schauts da evtl. anders aus...
 
...kann ich mit den ZX ähnlichen Komfort wie jetzt mit den Duranos bei sagen wir 4bar erreichen ?
oder wird die Snakebite-Anfälligkeit dann so hoch, dass das unmachbar ist?

bei 4bar wirst Du mit dem Ultremo vermutlich nicht glücklich, das wird der nicht lange durchhalten. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung vom VM aber sagen, das der Ultremo bei 11bar DEUTLICH komfortabler UND schneller ist als der Durano bei 7bar.
 
@tkosi: danke für den Taschentipp... scheint mit Rucksack hinzuhauen und schaut gleich viel weniger Sandlermässig aus, als mit Wäsche in 2 Plastik-Sackal ;)
@tkosi : hat nicht ganz so gut funktioniert..
hab den Rucksack ziemlich voll gemacht (Arbeitsgewand, Schuhe, Pilates-Gewand, Fahrradbügelschloss und Handtuch, Kamera, Frühstück)
der Riemen/Schultergurt ist fürs seitliche Tragen ungünstig, der Rucksack wanderte unter den Sitz und hat auch ein paarmal am Hinterreifen geschliffen..
hab ihn aktiv mit der linken Hand vorne halten müssen - der Fahrstabilität tut das nicht gut
eine Laptoptasche etc. mit nicht zuviel Gewicht drinnen könnte ich mir aber vorstellen
also zur Not ging es heute, aber mehr als die 12km hätte ich echt so nimma fahren wollen
 
@danZR und @madeba :

hmm... 2500km und nur 1 Platten
das bringt mich zum Nachdenken
und "der Ultremo bei 11bar DEUTLICH komfortabler UND schneller ist als der Durano bei 7bar." ebenfalls

für 11bar müsste ich mir aber noch einen Rennkompressor kaufen oder mit der Dämpferpumpe aufpumpen *lol*

aber man kann also sagen:
6bar hinten - 8bar vorne => das überlebt der Ultremo

und dabei sollte er nicht unbequemer sein als der Durano bei sagen wir 4-5bar, und trotzdem schneller ?

diese "Plattengeschichten"... 2500km wäre ok...
ein klein wenig Bammel hab ich halt, seit mir der Schlauch in einem Marathon Winter explodiert ist, der Reifen in Sekundenbruchteil von der Felge gesprungen ist und ich bei Tempo 30-35km/h einen Köpfler über den Lenker gemacht hab (gott sei dank am Radweg, 10 Sekunden zuvor fuhr ich in der Autokolonne)

aber Roland hat mal was von Notlaufeigenschaften von dünnen Reifen erzählt... darunter ist zu verstehen, dass man - trotz Platten - keinen Köpfler macht ?

ich werd jetzt mal mit den Duranos weiterfahren
--> noch hab ich das "Speedgefühl" und das Gefühl dass ich fliege

wenn das mal zur Normalität wird, kann ich dann ja auf Ultremos ZX + Radscheiben wechseln und nochmal 2-3km/h (?) bei Tempi über 35km/h rausholen
 
Das du den Unterschied im Luftdruck nicht spürst wundert mich...ich merke sofort wenn ich weniger Luft drinn habe im Reifen, vielleicht bin ich ja auch ein überempfindliches Sensibelchen :D, ich merke z.B. auch eine verschmutzte Kette

verschmutzte Kette merk ich auch
ich merke sogar am Trike ab ca. 35km/h dass es leicher geht, wenn ich den Linken Arm auf den Bauch lege und mit dem rechten Arm über kreuz den Linken Hebel betätige

also völlig unempfindlich bin ich auch nicht

die 5bar vorne heute und 4bar hinten waren auch bereits spürbar härter, als die 3,5bar vorne und hinten gestern
vom Speed kann ich nix sagen, hatte ja auch ne Tasche seitlich umgehängt
 
@danZR und @madeba :
aber Roland hat mal was von Notlaufeigenschaften von dünnen Reifen erzählt... darunter ist zu verstehen, dass man - trotz Platten - keinen Köpfler macht ?

Beim meinem Platten vorn auf der RR-Felge konnte ich weiterfahren (Schaum hat nicht geholfen).Erst geschoben, dann keine Lust mehr und langsam gefahren. Später dann wie immer zwischen 18 und 23 kmh. Der Reifen walkte nicht, und der Rollwiderstand ist beim Pedelec egal. Nicht unbedingt nachahmenswert, aber ich wiege auch nur 65 kg.
 
@Michael123
nene.. also dafür wäre mir Felge zuschad..
natürlich würd ich den Reifen sofort flicken
mir gehts darum, dass ich diese Sturzerfahrung hab, und deshalb froh bin wenn ich wenige Platten habe
bedeutet nicht, dass ich mit M+ rumfahren will
aber der ZX scheint ja - forumsberichte - der empfindlichste Reifen überhaupt zu sein ;) - zumindest empfindlicher als Durano und Kojaks
wobei ich vermute, dass er an einem Liegerad doch länger hält, als bei einem Trike und der damit verbundenen Fahrweise
@Reinhard: drum schrieb ich ja: vorerst bleiben die Duranos drauf..
gibt andere Prioritäten, und ich bin ja mit dem Speed zufrieden
aber in 5000km oder so kann ich ja mal drüber nachdenken (also im Sommer dann ;) )
 
@Michael123nene.. also dafür wäre mir Felge zuschad..natürlich würd ich den Reifen sofort flicken)

Es ging nicht ums weiterfahren mit Platten, sondern um die Spurtreue im Moment des Reifenplatzer bei höheren Geschwindigkeiten, also nur um den Anhalteweg. Schmale Felgen/Bereifung scheinen da Vorteile zu bieten, weil der Reifen nicht walkt. Ob der Reifen bei sehr hohem Druck nicht doch von der Felge springt, weiß ich nicht.
 

das war nach ca. 20-30min - sie ist vorher ihr ganzes Leben noch nie auf Liegerad gesessen und die letzten 5 Jahre vielleicht 1000km mit Radl gefahren
vmax am Video: 22-23km/h

nach einer Einkehr mit Spritzer fuhr sie dann gleich noch besser, und es waren dann schon 30-32km/h

Tretlagermast-Auszugslänge für die passend, nicht ?



@Reinhard
Velomobil - nein, noch nicht ;)

@micahel123: thx
 
Es ging […] um die Spurtreue im Moment des Reifenplatzer bei höheren Geschwindigkeiten, also nur um den Anhalteweg. Schmale Felgen/Bereifung scheinen da Vorteile zu bieten, weil der Reifen nicht walkt. Ob der Reifen bei sehr hohem Druck nicht doch von der Felge springt, weiß ich nicht.

Die eine Erfahrung, die ich mit einem platzenden (explodierenden) Schlauch bei 50km/h (8 bar, 25mm am Vorderrad) gemacht hab, ging bis unter die Haut und wird noch mein Leben lang sichtbar bleiben. Einen gleicheen Vorfall bei 35km/h konnte ich jedoch ohne Sturz abfangen.
(Grund war mal wieder ein hochkompetenter Fahrradladen, der in dem Moment leider schon 500km entfernt war).

Ich will dir aber keine Angst machen, sowas passiert nur, wenn man fremde Hände an seinem Fahrrad schrauben lässt.

Grüße,
hering
 
Zurück
Oben Unten