FlevoBike - wie geht das mit dem Gepäck?

P

pfannkuchen

Hallo,

ich bin hier als auch auf meinem FlevoBike ziemlich neu! Seit ca. 2 Wochen fahre ich mit einem Flevo durch die Gegend - Anfangs eher als Spass, nun aber stelle ich fest, dass es doch ziemlich alltagstauglich ist!!

Eins fehlt mir aber noch zum Glück: Gepäckträger!

Hat jemand eine idee, wo ich welche für das Flevobike herbekomme? Oder wo es gute Baupläne gibt?


Ich danke schonmal den Antwortenden!!

Liebe Grüße,

Pfannkuchen

PS: es ist so ziemlich dieses Rad - mit so ziemlich genau so einem Gepäckträger wie ich ihn suche...:

 
Hi,

also, Gepäckträger verkauft in Nagelneu der Alex Meier (auf ebay der Verkäufer "edel_meier"). Dort findest Du auch den Gepäckträger:

http://www.ebay.de/itm/Liegerad-Ligfiets-Gepacktrager-Flevo-Bike-Racer-/251128443390

Hier gibt's auch die offizielle Website von Alex, velocologne heisst der Laden. Natürlich kannst Du auch nach gebrauchtem gucken, es gibt wohl auch noch andere Händler, die aus dem Flevo-Nachlass Teile haben und verkaufen.

Olaf

P.S.: Es gibt auch Leute, die sich einen Träger unter den Sitz basteln. Das hat Vorteile (mehr Gewicht auf dem Vorderrad, tieferer Schwerpunkt, beim Flevo-Bike kann man dann ggf. auch einen Fahrradständer am Lowrider unten anbringen), aber auch Nachteile (die Taschen sind im Wind, hinter dem Sitz nicht). Ich habe mir am Flevo-Racer selber so etwas gebastelt, guckst Du:


Ach ja, es gab auch noch einen Thread dazu, wo man noch ein paar Bilder findet:

Flevo Knicklenker: "Lichtraumprofil" unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die superschnelle Antwort!
Ein Gepäckträger für 130€?! Hmm das scheint mit viel viel viel zu viel! Besonders, wenn man bedenkt, dass ich das Rad kostenlos als "Dauerleihgabe" bekommen habe!

Leider funktioniert etwas mit den geposteten Links nicht so recht! Könntest du sie nocheinmal posten?

Danke!

Gruß

Pfannkuchen
 
Nee, das sind keine Links, sondern Zitate. Du solltest oben neben dem Thread-Autor (also neben "arasca:" und "bergauf:") so ein kleines Pfeilchen sehen, da musst Du drauf klicken.
 
Hi Christoph,

Also ich habe den von Toxy angebaut. Der ist größer und stabiler. Da passt wie man im Bild sieht viiiiel drauf.

den kannte ich noch gar nicht. Der sieht m.E. deutlich netter aus und ist im Winkel verstellbar. Hast Du mal ein Foto von Deinem Rad, wo man den Gepäckträger gut sieht? Also möglichst ohne Gepäck? Ich wollte mir ja eigentlich selber einen biegen, aber der Toxy-Träger könnte auch gut aussehen. Meinst Du, der würde auch an den Flevo-Racer passen?

Viele Grüße...
 
einen etwas ramponierten Orginalflevoträger hab ich noch rumliegen. Für 10 Euro packe ich ihn eine Kiste und schicke ihn dir.
Na wenn das mal nicht was ist! Ich habe dir eine Nachricht per "Unterhaltung" (irgendwie komme ich mit dieser Forensoftware noch nicht so klar... ;) ) geschickt!

Liebe Grüße,

Pfannkuchen
 
Hallo,

den kannte ich noch gar nicht. Der sieht m.E. deutlich netter aus und ist im Winkel verstellbar. Hast Du mal ein Foto von Deinem Rad, wo man den Gepäckträger gut sieht? Also möglichst ohne Gepäck? Ich wollte mir ja eigentlich selber einen biegen, aber der Toxy-Träger könnte auch gut aussehen. Meinst Du, der würde auch an den Flevo-Racer passen?.

Ich kenne die Aufnahmebohrungen am Racer nicht, aber der Toxyträger ist sehr flexibel und im Notfall kann man beim Flevo ja auch Bohrungen und Gewindenieten setzen.

viele Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • IMG_9756490691872.jpeg
    IMG_9756490691872.jpeg
    57,3 KB · Aufrufe: 223
Meinst Du, der würde auch an den Flevo-Racer passen?

Ich fahre den Gepäckträger vom Edel-Meier Racer am Original Flevo-Bike. Die Bohrungen sind exakt gleich. D.h. es sollte auch umgedreht gehen, dass ein Gepäckträger, der ans Bike passt auch an den Racer passt.

Ist der Edel-Meier-Gepäckträger wirklich ein Spezialteil oder ist das eventuell eh nur ein OEM-Teil von irgendeinem anderen LR-Hersteller, weiß das wer?
Den Lenker z.B. kann man auch bei Rose kaufen.

Ich habe mal gefragt, wie die Lowrider-Befestigungen an dem Gepäckträger gedacht sind, aber hab da leider keine vernünftige Aussage zu bekommen wie das gehen soll.
Hat jemand von euch an dem Edel-Meier Gepäckträger noch einen Lowrider unten dran und kann mal ein Bild zeigen, wie das geht?

Am Bike finde ich den Gepäckträger von Edel-Meier sehr gut und optisch besser als das Original. Am Racer hat er nicht wirklich funktioniert. Dort schlägt die Federung /bzw. der Reifen bei stärkeren Unebenheiten bis auf den Gepäckträger durch. Das ist IMHO wie einiges an dem Rad, nicht wirklich zuende gedacht. Die Idee mit dem Toxy-Träger ist interessant.

<OT>
@christoph_d Auf deinem Bild sieht man einen Nabenschaltung. Ich hab auch überlegt, ob einen Nabenschaltung im Flevo gut geht. Was für eine hast du da genommen? Hat sich das bewährt?
</OT>
 
Zuletzt bearbeitet:
...
<OT>
@christoph_d Auf deinem Bild sieht man einen Nabenschaltung. Ich hab auch überlegt, ob einen Nabenschaltung im Flevo gut geht. Was für eine hast du da genommen? Hat sich das bewährt?
</OT>

Ja, warum nicht?
Ich hatte meinen Racer am Anfang mit irgendeinem Radl auf "fixed gear"zum Lernen, danach eine Nexus 7er die ich gerade rumliegen hatte und inzwischen eine Alfine 11er.

Mir gefällt das Rad ohne Schaltwerk hinten auch viel besser und die Vorteile einer Nabenschaltung will ich nicht mehr aufgeben.
Ob grundsätzlich Nabenschaltung oder Kettenschaltung ist hier im Forum wohl eine Religionsfrage. um Dies zu kläre musst Du wohl noch 100 neue Threads aufmachen...

Gruß, Harald
 
Hallo,

ja die Rohloff macht das Rad als Alltags- und Reiserad noch viel praktischer und komfortabler. Ein Renner bei dem eine Kettenschaltung Vorteile bringt, ist das Rad sowieso nicht, dafür habe ich ja mein altes Dalli.

viele Grüße

Christoph, Altmetallsammler ;-)
 
Ja, warum nicht?
Ich hatte meinen Racer am Anfang mit irgendeinem Radl auf "fixed gear"zum Lernen, danach eine Nexus 7er die ich gerade rumliegen hatte und inzwischen eine Alfine 11er.

Na z.B. weil es vielleicht nicht in die Ausfallenden passt, oder weil sich das Gewicht beim Bike durch die Federung negativ auf das Fahrverhalten auswirken könnte etc.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es jemand probiert hatte und dass die Nexus dazu "über Kopf" (was auch immer damit gemeint war) montiert werden müsste und dann irgendwie Fett verloren ging und die nach kürzester Zeit nicht mehr ging.

Das du sagst, es gibt da keine Probleme, klingt gut. Ich will schon lange den Antrieb an meinem Bike mal ändern und hab überlegt welche Ritzel/Entfaltung am besten zu mir im Stadtbetrieb passen. Nexus 7 werde ich nochmal ins Auge fassen.


ja die Rohloff macht das Rad als Alltags- und Reiserad noch viel praktischer und komfortabler.
Rohloff im Flevo ;-) Das ist ja wie Ferrari-Triebwerk im Lada.
 
@christoph_d Was mir gerade auch noch aufgefallen ist an deinem Rad: Du hast ja richtige Schutzbleche. Das wollte ich auch schon lange mal ändern. Mir gefällt diese breite Schaufel unter dem Lenker nicht. Hast du da was bestimmtes genommen? Gibts da spezielle für 438 oder gehen da die üblichen 20" 406 Teile die man zB bei Pedalkraft bekommt?
 
...Ich will schon lange den Antrieb an meinem Bike mal ändern und hab überlegt welche Ritzel/Entfaltung am besten zu mir im Stadtbetrieb passen. Nexus 7 werde ich nochmal ins Auge fassen.
...

7er Nexus sollte für Stadtbetrieb locker reichen und ist wohl auch gebraucht sehr günstig zu bekommen.
Mir hat der Rücktritt am Flevo gut gefallen (obwohl ich den normalerweise gar nicht mag).
Vielleicht ist für Dich dann auch dieser Faden auch von Interesse>
http://velomobilforum.de/forum/inde...ücktrittbremse-bei-einbau-im-vorderrad.31427/

Gruß, Harald
 
Da wohl die meisten hier gängige Maße (also 406mm beim Bike) fahren, kann Dir wohl keiner die Frage so genau beantworten können. Ich habe jedenfalls an all meinen Rädern die Chromoplastics, die man bei Pedalkraft bekommt. Hinten drauf achten, dass zwei Streben (=eine V-Strebe) nicht genug sind und noch eine dritte dazu muss, sonst zerrüttelt's Dir jedes Schutzblech.
Allerdings glaub ich schon, dass man im Notfall mit etwas heißer Luft die Pedalkraft-Bleche in den richtigen Radius bekommt, wenn es nicht so schon passt. Und ansonsten gibt's noch super passend zum Flevo von M5 die Schutzbleche für 451er Laufräder im Carbon-Look und entsprechendem Preis, glaub ich. Die könnten dann aber schon wieder eher zu groß sein...

@doob: Rohloff im Flevoracer funktioniert gut, weil man dann keinen Kettenspanner mehr braucht. Beim Flevobike ist der wegen des sich ändernden Abstands vom Tretlager zur Radachse beim Federn notwendig, wenn man es nicht wie Erik Wannee löst.

Noch mal @doob: Keine Ahnung, was Du da für Horrorgeschichten zu Nabenschaltungen gelesen hast. Ein modernes Flevo hat 135mm Einbauweite, Ausfallenden wie jedes andere Fahrrad auch und der Schaltung ist das relativ Wurscht, nach welcher Richtung die Schaltansteuerung zeigt. Ich hab am Flevobike die alte Sram 3x7-Nabe seit gut 40Mm ohne Probleme, am Racertje tut's die Rohloff auch seit knapp 40Mm. Keine radspezifischen Auffälligkeiten.
Was man natürlich beim Flevobike bedenken könnte, wäre die Drehmomentabstützung: Bei Untersetzungen wird die Achse nach hinten verdreht, bei Übersetzungen nach vorn. Strenggenommen heißt das beim Flevo also, dass beim Bergauffahren in leichten Gängen die Gabel noch mehr nach vorn schnellt als sie das sowieso schon wegen des Zugs des Vorderrads tut. Beim Bergabfahren hingegen hätte ich wenig Angst, dass das Rad beim beherzten Antritt deswegen plötzlich wegtaucht ;-) Da das Flevobike beim Bergauffahren in leichten Gängen aber sowieso vorn rum eher eine Gummikuh ist, kann man auch sagen, dass diese Drehmomenteinflüsse relativ egal sind, und sich keine Gedanken darum machen.

Gruß,
R.
 
Mir hat der Rücktritt am Flevo gut gefallen (obwohl ich den normalerweise gar nicht mag).
Bitte nicht unerwähnt lassen, dass es bei Dir um den Racer geht. Auch wenn ich's grad schon geschrieben hatte: Fürs Bike nur Nabenschaltungen ohne Rücktritt. Sonst killt man beim Bremsen den Kettenspanner oder, wenn man gar keinen verwendet, hängt die Kette mal rum, mal ist sie sehr gespannt. Oder halt die Erik Wannee-Lösung.

Gruß,
R.
 
Was nimmst du dann vorne für einen Zahnkranz? Im Moment habe ich 65 Zähne vorne.
Das Suchwort für Deine Recherche lautet "Entfaltungsrechner". Das hängt von Deinen Vorlieben und von der gewählten Nabenschaltung ab. Ich komme mit 65-16 an der Rohloff im 406er Laufrad gut klar, aber da liegt der Direktgang eben im 11. und die Gänge 1-10 machen's leichter.

Gruß,
R.
 
Hallo,

@doob die Schutzbleche sind wirklich Standardteile von Paedalkraft, wenn du keine sehr breiten Reifen fährst sollten die auch für 438 passen. Wie oben schon erwähnt, ist eine gute Befestigung das A&O. Schau einfach mal in meinen Blog hier im Forum, da habe ich viele Basteleien zu dem Thema dokumentiert.

viele Grüße

Christoph
 
@doob:
Zahnkranz weiß ich nicht auswendig, ist bei mir aber der Racer und daher sowieso eine andere Übersetzung.

@ racertje:
Ja, Du hast natürlich recht, dass dies beider gefederten Schwinge des kleinen Flevos berücksichtigt werden muss.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten