Ich fahre jetzt seit fast 2Jahren eine Orca und bin von der Alltagstauglichkeit absolut begeistert. Das war auch das Hauptentscheidungskriterium für den Orca.
Alles ist absolut solide verbaut, es klappert nix, auch nach fast 5000 km nicht.
Die tägliche Wegstrecke zur Arbeit, es sind nur 5 km ( ehrlich, nicht lachen) geht sommers wie winters absolut störungsfrei, ich bin auch häufig mit nem Chariot Kinderanhänger mit Weberkupplung unterwegs (diese Möglichkeit wär Entscheidungskriterium 2) und fahre zusätzlich um die 100 bis 150 km pro Woche einfach so, zumindestens, wenn es die Arbeit zulässt (diesen Winter trotz der lauen Temperaturen allerdings nicht).
Dies ist allerdings schon mein 2. Orca, nachdem mich eine unachtsame Autofahrerin bei perfekten Wetter und Sichtverhältnissen um ein Haar platt gemacht hat. Leider hat der weiße Orca das Ausweichmanöver nicht überlebt. Da er gerade mal 2 Monate alt war, es keine Fragen über die Schuld gab, hat die gegnerische Versicherung "schon" nach 2 Monaten Verhandlung den Neupreis erstattet.
Die Firma flevelo hat sich tierisch ins Zeug gelegt, damit ich nicht die normale Bestellfrist auf meine Neuen, jetzt in Warnfarbe orange, warten mußte, großer Dank.
Der 2. Orca ist einer der ersten mit Pedellec e-Antrieb und damit ist er in meine Augen perfekt. Der Motor unterstützt ideal die träge Masse in Bewegung zu setzen, am Berg hängen mich die uprights nicht mehr ganz so radikal ab wie mit dem ersten Orca ohne Unterstützung. Bergab hab ich sie dann eh. Orca und e paßt perfekt zusammen.
Die Zuladungsmöglichkeit ist famos, bei den Neuen mit dem Akku zwischen den Beinen noch viel besser. Die Tour letzten Sommer hat es wieder gezeigt.
Bisher gab es nur ein nennenswertes Problem, der Frontfreilauf fing an zu knacken, aber anstandslos hat mir Flevelo eine neuen auf Kulanz geschickt, der VOR ORT vom Hersteller persönlich eingebaut wurde ( er hatte gerade einen Orca nach Kiel zu Herrn Erz gebracht), dabei wurde gleich das Softwareupdate eingespielt.
Beim zweiten Mal hab Ichs dann selber gemacht (wenn man mal zugesehen hat, ist das richtig einfach), obwohl Herr Erz angeboten hatte, es hier bei mir zu machen. Inzwischen wird ein anderes Teil verbaut, was seitdem keine Probleme mehr gemacht hat. Der Service ist wirklich gut, könnte sich so manche größere Firma aus anderen Bereichen was abgucken (okay, Herrn Erz und mich trennen nur ca. 65km).
Die Alltagstauglichkeit ist einwandfrei, grandios einfacher Ein- und Ausstieg, tolles Licht mit Fernlicht und Lichthupenfunktion, Dank Dach brate ich im Sommer nicht bei Sonnenschein, und solange man bei höheren Temperaturen nicht still steht, ist die Wärmeentwicklung in der Kiste zu meinem großen Erstaunen nicht der Rede wert. Wenn ich schwitze, kühlt mich der Fahrtwind nicht aus, sondern kühlt angenehm. Die Hupe im Zweiten ist wirklich nicht zu überhören, im Ersten war es mehr so ein (sehr lautes) Zwitschern, da haben viele Leute erstmal in den Himmel geguckt.
Ohne allerdings andere VM gefahren zu sein, würde ich den Orca wieder nehmen, insbesondere, da mir eine hohe Geschwindigkeit weniger wichtig ist, als das Allroundtalent. selbst Feldwege steckt der Orca ohne Murren ein. Das Ding ist (auf Wunsch) ab Werk voll ausgestattet, nichts sieht nach selbstgebastelt aus (letztens hab ich unterwegs mal ne Leica getroffen, die sah innen ganz schön selbstgestrickt aus mit freilegenden Kabeln etc.), USB Anschluß für Navi, Handy etc. ist super integriert.
Ne Haube für den Winter ( im vorletzten bin ich bis -15 Grad gefahren, da sind 40km/h Fahrtwind nicht lang zu ertragen) würde ich mir wünschen, aber nach den Diskussionen hier bezüglich beschlagen, Streulicht etc. lege ich mir lieber eine Helm mit Visier zu, dazu wieder Gesichtsschutz vom Skifahren und der Winter kann kommen.
Dass einzige, was mich wirklich stört, ist, das hier im Forum, trotz wiederholter Nachfrage, ein Orca nicht im Auswahlmenü der VM bei der Mitgliederliste erscheint.
Grüße, Patrick