Verkleidung für ein normales Fahrrad

B

blackdimmu

hey und ho
also meine gdanke zu dem thema
gestern lief im TV mal wieder das thema 3d drucker, das die immer billiger werden und immer mehr in die verfügbarkeit rucken
da erinnerte ich mich an das thema velomobile.
die sache ist die also man brauch eine vorlage um eine verkleidung ausdrucken zu können (ein informatiker hat das fachwissen um sowas als cad zeichnung zu erstellen und dann es in eine 3d druckform zu überführen)
dann viel mir ein, ein stromlinen förminge gehäuse für ein normales fahhrad das habe ich ende der 80er in berlin gesehen, ich war damals noch ein kind 9 jahre alt aber war verwundert das es sowas gibt, nun fügt man beide ideeen zusammen könnte man das normale fahrradfahren verbessern. (oder zumindes vor fahrt wind und regen schützen)
so meine idee
die ich hiermit mal veröffentliche.
 
hallo
hm.. nichts gegen leute mit einem (1) beitrag,
nur häufen sich gerade erstbeiträgler mit "revoluzionären" ideen.
Ich ermuntere Dich zu recherchieren wie praxistauglich Deine idee von der umsetzung
bis zum fahrverhalten sein würde und uns dann auf dem laufenden zu halten.

Abgesehen davon ist das ein liegeradforum..
 
Aichhorn.jpg
...
so meine idee
....
Hallo ?,

was ist den das neue an Deiner Idee?

Das nicht so feste Material im Vergleich zum Gfk Vorgänger?

Das es dadurch schwerer wird Schäden an der Verkleidung mit Heimwerkermitteln zu reparieren?

Für alle die das Rad nicht kennen oben ein Bild von Werners Seite (http://wstiffel.homepage.t-online.de/VERKLEID-Beispiele.htm ):

Falls Du das ernsthaft verfolgen willst dürften Probefahrten mit dem Konzept wertvoll für Dich sein.

Gruß Heiko
 
Herr Aichhorn hat nicht nur für Aufrechträder diese Verkleidung bauen ( lassen ), auch die Langlieger von Radius wurden damit ausgestattet. Aber eine größere Produktion hat wohl nicht stattgefunden.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1050002.JPG
    P1050002.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 467
Schweigen wir an dieser Stelle von der Tatsache, dass ich mehrere Minuten gebraucht habe, um den Text des Posts in die deutsche Sprache zu übersetzen.

Schau dich mal mehr als ein paar Minuten im Forum um. Bitte!

Hier bekommen Leute an den Hals, weil sie (wirkliche oder vermeintliche) Fehler an Konstruktionen gemacht haben, die tatsächlich und in größeren Stückzahlen gebaut wurden.

Hier wird über 148(317) Posts darüber diskutiert, ob und wie wie man ein obskures Kleinteil, von dem ich in 40 Jahren Zweiräder fahren nicht einmal den Namen gehört hatte, verbessern könnte.

Hier sind schon Leute angetreten, die oft viel mehr hatten als eine Idee, eine Zeichnung, eine Konstruktion, sondern hatten bereits das halbe Teil/Rad/Mobil/whatever zusammengebrutzelt, und mussten sich trotzdem sagen lassen, nö, das ist Mist, das funktioniert nicht, und außerdem ist das viel zu schwer.:)

Und haben nach einem halben Jahr gemerkt, stimmt, funktioniert wirklich nicht. Ich mach' trotzdem weiter/baue alles neu/verbrenne mein Haus und gehe in die Fremde.

Und jetzt kommst du um die Ecke und sagst, formschöne Idee, auf der ich seit 25 Jahren sitze, aber jetzt kann man sich die ja zusammenklicken und über den 3D-Drucker jagen.o_O

Weißt du, wie sich das anhört? Weißt du, wie das hier rüberkommt? Als wenn einer sagt, 'ich hab' im Baumarkt gesehen, da gibt es jetzt billige Motorsägen, und hinter meinem Haus wächst sowieso ein Wald, da könnte ich jetzt ein Niedrigenergiehaus bauen'.
 
Hey blackdimmu,
erstmal willkommen im Forum! Nimm die Beiträge hier nicht zu persönlich. Was etwas darin untergeht: Wir alle finden es gut, dass du dich mit dem Thema HPV auseinandersetzt, dir eigene Gedanken gemacht hast, dich sogar hier angmeldet und keine Scheu hattest, mit uns darüber zu reden.
Nimm dir noch etwas mehr Zeit und lies dich ins Forum ein und du wirst sehen, dass die Welt der HPVs sehr viel interessanter und abwechslungsreicher ist als bisher in irgendeinem TV-Beitrag dokumentiert werden konnte. Ich wette, dass auch du für deinen Anwendungsbereich ein passendes Fahrzeug finden wirst.

Also, bleib am Ball!
Viele Grüße,
hering
 
Schweigen wir an dieser Stelle von der Tatsache, dass ich mehrere Minuten gebraucht habe, um den Text des Posts in die deutsche Sprache zu übersetzen.

Hm... wo lag Dein Dein problem, das sonst niemand hat?

Weißt du, wie sich das anhört? Weißt du, wie das hier rüberkommt? Als wenn einer sagt, 'ich hab' im Baumarkt gesehen, da gibt es jetzt billige Motorsägen, und hinter meinem Haus wächst sowieso ein Wald, da könnte ich jetzt ein Niedrigenergiehaus bauen'.

hehe..



und ja,
trotzdem willkommen herr threadersteller
 
Immerhin hat es die Aichhornverkleidung vor gut 35 Jahren schon einmal auf die Karikaturenseite der TV Hören und Sehen gebracht, lang ist´s her.

Blackdimmu, solche Verkleidungen sind etwas feines, allerdings ist die Entwicklung in den letzten Jahren deutlich darüber hinweggegangen, gleich ob jetzt aus Pappmachee oder aus dem 3D-Drucker. Lies Dich in Ruhe in das Forum ein und definiere Deine Zielsetzungen, bevor Du vor lauter unkritischer Begeisterung für eine Idee vielleicht viel Zeit, Geld und Frust in ein Projekt investierst. Die Liegeradszene besteht in der Regel aus Praktikern und die bestimmen den Markt.- vor allem, weil sie den Herstellern deutlich sagen, was klappt und was nicht.
Oder anders gesagt: Den Wetterschutz plus geringere Seitenwindempfindlichkeit plus einen Geschwindigkeitsvorteil plus mehr Komfort dürftest Du schon mit einem Standardtrike mit einer nach eigenen Bedürfnissen erweiterten Teilverkleidung (Streamer oder Zzipper) oder einem gebrauchten VM haben.

Grüße, Martin
(der diese ganzen Phasen auch schon ausführlich durchgemacht hat...)
 
nun fügt man beide ideeen zusammen könnte man das normale fahrradfahren verbessern.
es gibt aber auch unter den Liegeradfahrern (ohne Verkleidung) schon einige, die das "normale Fahrradfahren" gar nicht verbessern wollen. Die wollen bewusst draußen in der Natur ohne Verkleidung herumfahren.
Was ich bisher aus Gesprächen von Rennradlern gehört habe ist es bei denen auch so, dass sie einfach die Leichtigkeit ihres Gefährts lieben und keine sperrige Verkleidung herum haben wollen.
Deine Idee ist nicht schlecht, aber die Zielgruppe ist klein :).
Erzähl doch mal, welche Vorteile Du Dir vorstellst.
Schutz vor Wind und Regen hast Du schon erwähnt. Schutz vor Wind wirst Du mit einer Aufrechtradverkleidung zwar bekommen, aber schneller wird das Gerährt eher nicht. Schutz vor Regen braucht man nicht, wenn Du Dich unter den Verkleidungslosen umhörst.
 
Ihr seid ein Rudel hungriger Löwen. Und wieder einer verspeist......:rolleyes:
Nein, aber es gibt - um in einer kulinarischen Allegorie zu bleiben - Leute, die sich nicht mit Pilzen auskennen und daher unbedingt Fliegenpilze essen wollen, weil die so hübsch aussehen. Selbst nach einer leichten Vergiftung dürften sie dieser in Teilen sehr wohlschmeckenden Pflanzenfamilie für immer abhold sein, selbst wenn ihnen ein Champignon direkt in den Mund wächst. Für weiteres: Siehe meinen Beitrag weiter oben.
Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass hier vor allem der Reiz der Technik des 3D-Druckens für solche großen Teile im Vordergrund steht und sich dafür so eine Verkleidung anbietet, fürchte aber, dass das Ergebnis unseren User Blackdimmu, der bei anderen Ersterfahrungen mit HPVs durchaus dauerhaft für das Thema zu interessieren wäre, dauerhaft abschrecken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich stimme ich euch ja auch zu. Ich wollte mit meinem Beitrag nur deutlich machen, daß hier manchmal viel zu reflexartig und viel zu agressiv auf solche Themen reagiert wird. Ein wenig mehr Höflichkeit gerade gegenüber Neueinsteigern kann doch nicht schaden?
 
hey und ho
also meine gdanke zu dem thema
gestern lief im TV mal wieder das thema 3d drucker, das die immer billiger werden und immer mehr in die verfügbarkeit rucken
da erinnerte ich mich an das thema velomobile.

Hast Du im Forum hier schonmal die Suchfunktion bemüht? Velomobile findest Du mit den Stichworten "Velomobil", "Goone", "Quest", "Strada", "Evo", "Mango", "Milan", "SLK"/"SLK-Klasse", "Leiba", "X-Stream", "Interceptor" und sicher mindestens nochmal so vielen, die mir gerade nicht einfallen oder für die Suchfunktion zu kurz sind.

Da Du das "normale Fahrradfahren" verbessern willst und vielleicht einspurige Fahrräder meinst: Such mal unter "Vollverkleidung", "Bülk", "eiviestretto", "Streamer", "Nose", "ZZipper", "Hase Klimax" oder "VV". Auch da wird dich die Treffermenge wohl im ersten Moment erschlagen.

Neu an deiner Idee scheint zu sein, eine Verkleidung mit einem 3D-Drucker zu erzeugen. Besonders optimistisch bin ich da ehrlich gesagt nicht. Es dürfte wohl noch einiger Entwicklungsschritte bei 3D-Druckern bedürfen, bis sie in der Größe für Privatanwender erschwinglich werden und mit Materialien umgehen können, die in Festigkeit und Steifigkeit an die heute für Verkleidungen verwendeten GFK- oder CFK-Laminate herankommen. Mit Thermoplasten wie Polyamid wird das relativ schwer und weich werden. Interessant ist die Technologie wohl eher für Einbauteile oder Verbindungselemente.


Viele Grüße,
Stefan
 
und fliegenpilze werden von manchen gerne gegessen...
Einen link zu freunden halluzinogener drogen such ich jetzt nicht
 
aber schneller wird das Gerährt eher nicht..
.....Ich denke doch.Wenn die Verkleidungen eine Ähnliche Evolution durchmachen wie bei den Liegern....nur wird ein verkleidetes Liegerad immer noch schneller sein, wg. der geringeren Stirnfläche,,da kommt man einfach nicht gegen an.
 
Zurück
Oben Unten