Pannen bei Schlauchreifen

AW: Pannen bei Schlauchreifen

Einfüllen geht mit Ventilverlängerung,Milch in Spritze(vorher "entklumpen"),fertig......
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

es ist ja ganz einfach:
die Pannenmilch muß von vornherein rein(100ml) zb in den Vorderrädern

Hmmm... erst Schlauchreifen etc. verwenden um die Laufräder möglichst leicht zu bekommen und dann 100g Pannenmilch pro Rad verwenden und deutliche Unwuchten riskieren. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. :D

viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Ich hab alle Nase lang Plattfüße.

Achte mal darauf, ob Du das einer bestimmten Situation/Ort zuordenen kannst und versuche die zu vermeiden. Je nach Gummimischung kann bei leicht feuchten Reifen Split und Glas gut haften bleiben. Wenn dann die Laufflaeche auch noch duenn ist, bohrt sich das Zeug schnell durch.

Wenn das so ist, einfach Anhalten und warten bis die Strasse richtig nass ist. Wenn der Wasserfilm auf dem Reifen dick genug ist, werden die meisten Steinchen gleich wieder runter gespuehlt und man hat wieder seine Ruhe.

Fals das auch bei Dir zutrifft und du deine alten Laufraeder noch hast, pack die ans Rad sobald es nach Regen aussieht. Gerade im Herbst kann man lange warten, bis die Strasse wieder trocken ist.

Eventuell ist es auch nicht das Wetter sondern der Ort. Machmal hilft es schon ein paar Zentimer neben der gewohnten Linie zu fahren, wenn an enigen Stellen oefters mal Glasscherben vorkommen oder sich an bestimmten Stellen Split sammelt. Sie es positiv, mit den vielen Pannen hast Du ausreichen Gelgenheit den Grund dafuer zu finden.
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

:) Ja, es war meist feucht, aber dafür hab ich ja ein Velomobil, feuchte Tage zu meiden kanns nicht sein. Und es war meist im Wald, da gibts eher weniger Glasscherben, vielleicht Steinchen?

Ich werde es weiter beobachten, bisher waren die Löcher immer sehr klein und mit Pannenspray schnell behoben.
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

das ist schon komisch mit den Reifen, am VM fahre ich seit 2 Jahren Big-Apple, genau wie am Trike vorne, ohne einen einzigen Platten!
Ein unplattbarer marathon-plus hatte schon bei der ersten Ausfahrt seitlich einen Dorn abbekommen und wurde somit zum plattbarer.

In den letzten Jahren hatte ich im Gegensatz zu früher so gut wie keinen Platten mehr gehabt. Und wenn ich einen haben werde dann kommt an Ort und Stelle ein neuer Schlauch rein, das geht schneller und ist sicherer. Achte allerdings beim Neukauf auch darauf das der Reifen sich möglichst von hand auf und abziehen lässt.
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Hallo!
Ich möchte ganz gerne auch meine Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen. Nachdem ich vorher nur Billigmäntel verwendet hatte, manchmal mit 4 Pannen auf 300 km, habe ich auf Marathon umgestellt. Ich fahre diese Reifen nun schon mehr als 20000 km und sie sind immer noch nicht abgefahren. Jedoch stelle ich kleine winzige Risse am Mantel nach ca. 5 Jahren fest. Ich stufe sie aber noch nicht als kritisch ein nach den Erfahrungen mit den vorhergehenden Reifen. Ich habe stets den höchstmöglichen Druck gefahren und nie eine Panne gehabt. In Nordhausen bin ich direkt über eine massiv zerbrochene Bierflasche auf einer Brücke damit gefahren, weil ich sie zu spät gesehen habe und ein ausweichen nicht mehr möglich war. Jeder andere reifen wäre sofort Totalschaden gewesen. Ich konnte keinen Schaden feststellen.
Eine weitere Ursache für Pannen, selbst beim Marathon wurde mir letztes Jahr im August bekannt, als ich auf einem 60 Geburtstag war und auch mit einigen älteren Bikern ins Gespräch kam.
Da erzählte mir ein Gast, dass er soviel Frust gehabt hätte über die vielen Schnecken, die morgens über den Radweg krochen, dass er kurzerhand auf seiner Tour jede Schnecke überfuhr, die er treffen konnte. Daraufhin war nach schon kurzer zeit das ganze Rad und der Reifen mit Schneckenschleim versaut. Nach etlichen Kilometern stellte sich eine Panne ein durch einen durchgedrückten Kiesel. Der Reifen war im Gummiganz weich geworden. Bei derReklamation wurde festgestellt, dass die Ursache der Schneckenschleim war, der chemisch dem Gummi sehr ähnlich ist und den Reifen weich gemacht hat.
Da dieses bisher nicht bekannt war, erhielt der Gast neue Mäntel und eine zusätzlich geführte Wochenendtour mit Übernachtung in der Heide.
Chemische Reaktionen und zu niefriger Luftdruck können somit ebenfalls eine Ursache für Pannen sein.

Gruß Alcedo
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Nette Geschichte, aber hier geht's um Schlauchreifen - das sind die geschlossenen Reifen mit eingenähtem Schlauch, die auf die Felge geklebt werden.
 
Reifenarten

Nette Geschichte, aber hier geht's um Schlauchreifen - das sind die geschlossenen Reifen mit eingenähtem Schlauch, die auf die Felge geklebt werden.

Da könnte es in Zukunft speziell in der MTB-Fraktion oder unter jüngeren Fahrern noch öfter Verwirrung geben: Es gibt schlauchlose Reifen, Reifen mit Schlauch und Schlauchreifen. :)
(und das "energy return wheel", und vermutlich noch anderes, was ich gar nicht auf dem Schirm habe)


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Reifenarten

Ich hatte inzwischen schon wieder nen Platten, blöderweise hat das Pannenspray in der gar nicht mal so schlechten Aldipumpe die Umschaltung zwischen den Ventilen ausser Betrieb gesetzt. Ein paar Schläge auf die Leitplanke und es ging wieder, Pumpenköpfe für mehrere Ventilarten sind Mist!

Pannenspray und Dichtmilch scheinen die Waffen der Wahl gegen platte Schlauchreifen zu sein, hat bisher immer sofort geholfen.
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Meine Erfahrung nach 40 Jahren "Schlauchreifen" fahren.Es kam in den 80-iger der Umstieg auf Drahtreifen (Conti). Bei einem Rundstreckenrennen in der Zieleinlaufkurve sprang der Reifen von der Felge und mein bester Freund, der an meinem Hinterrad hing, landete in der Absperrung mit erheblichen Verletzungen und das im Endspurt. Noch weitere Fahrer waren betroffen, danach nie mehr was anderes als gut verklebte Schlauchreifen. Jetzt fahre ich im Rollstuhl natürlich Drahtreifen, wobei schon lange kein Draht mehr in dem Reifen ist.
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Nur dass beim Velomobil nicht der Hintermann in den Wicken landet wenn mir der Reifen abspringt sondern ich selber.

Leider haben die Schlauchreifen keinen Pannenschutz, beim Rennrad egal, beim Velomobil nicht, weil ich nicht direkt vor den Reifen gucken kann.
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Wieso sollten Schlauchreifen keinen Pannenschutz haben? Wenn du natürlich die extrem leichten Schlauchreifen verwendest, welche für Bahnrennen optimiert sind, wäre deine aussage korrekt. Ansonsten haben auch Schlauchreifen einen Pannenschutz; natürlich mit einem Marathon plus nicht zu vergleichen.
ich bin mal 2 Jahre mit Conti-Schlauchreifen auf lightweights gefahren und hatte einen Platten, den ich unterwegs mit docblue behob.
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Meine Erfahrung nach 40 Jahren "Schlauchreifen" fahren.Es kam in den 80-iger der Umstieg auf Drahtreifen (Conti). Bei einem Rundstreckenrennen in der Zieleinlaufkurve sprang der Reifen von der Felge und mein bester Freund, der an meinem Hinterrad hing, landete in der Absperrung mit erheblichen Verletzungen und das im Endspurt.

Hab ich in den 80ern aber auch anders herum im Rennen erlebt: Kerl rast in die letzte Kurve ca 50m vorm Ziel und der Schlauchreifen rutscht von der Felge.....

ich bin mal 2 Jahre mit Conti-Schlauchreifen auf lightweights gefahren und hatte einen Platten, den ich unterwegs mit docblue behob.

Ein Schlauchreifenfahrer(und deutscher Brevetausrichter:D) mit lightweights bei LEL hat mit Kabelbinder geflickt:
Einn normalen Schlauchflicken von aussen aufs Loch des Schlauchreifen drauf. dann Kabelbinder GENAU über dem Loch im Reifen positionieren und festzurren.
Dabei muss der Kabelbinder so eng sein. das der umgebend Schlauchreifen höher als der Kabelbinder ist, damit dieser nicht von der Straße wegsgeschraddelt wird.
Nur bremsen darf man dann nicht mehr auf der Felge.
Der Jung ist so ca 100km gefahren.
keine Ahnung wie häufigl er noch nachgepumpt hat.:D
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Bei Schlauchreifen kann man den Schlauch nicht tauschen, entweder Pannenspray oder Reifen wechseln.

Weils schnell geht und günstiger ist bevorzuge ich das Spray.
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Dann nimm doch Conti! Da ist ein Vectran-Material verbaut.
fahren sich bei 12bar, wie Holzräder. :D
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

und die Dich kann bei der nächsten Flick- oder schaluctauschaktion zurück überholen :D

*duck und wech * VG Edgar
Naja wenn du ihn überholen willst muss er häufiger als alle 2h einen Platten haben...

Ich verliere zb mit nem conti top contact auf einer Stunde 4min gegen über einem Durano.
Mit nem M+ verlierst du noch mehr..
 
Zurück
Oben Unten