Alles rund ums Velomobil Mango

AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Moin,

Bowdenzüge für lange Touren, die gehen immer nach Geschäftsschluss
weit ab der Zivilisation kaputt :D.

Gruß
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ein Velomobil macht sich besonders bei widrigem Wetter gut. Durch die Karosse dringt in der Regel nur durch die Einstiegsluke Regenwasser ein. Wie sieht es mit den Fusslöchern aus? Gerade bei Regenfahrten lässt es sich nicht vermeiden, dass man auch mal zwangsläufig durch kleine Pfützen fahren muss. In wiefern tritt Wasser und Schmutz durch diese Öffnung ins Mango und wie weit wird die Kleidung des VM-Fahrers in Mitleidenschaft gezogen? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich schon gemacht?
Schönen 4. Advent euch allen.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

meiner nun 8-monaten erfahrung nach kommt so gut wie kein wasser bzw schmutz in den innenraum - ausprobiert in etlichen regenfahrten auch durch ordentlichen schmutz,.ev. außer wirklich tiefen pfützen und wolkenbruch mit gischt auf der straße. es war auch in dieser zeit noch nicht wirklich notwendig es innen um putzen.
lg latzke
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Durch die Fußöffnungen kommt nur bei Regen ab und zu ein aufspritzender Tropfen rein. Ist die Straße nass aber es regnet nicht mehr, dann kommt da nichts rein. Es sei denn die Straße endet in einem See... :p
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Das einzige Mal, dass nennenswert Wasser von unten ins Mango kam, war bei flotter Durchfahrt einer ca. 20cm tiefen fahrbahnbreiten Pfütze (fast schon ein See) auf einer abgelegenen Nebenstraße (asphaltierter Waldweg). Da wurden meine Beine nass bis zum Knie. War aber trotz tiefer Temperaturen bald wieder trocken. Wegen der freilaufenden Kette bin ich im Mango eigentlich ausschließlich Radlerhosen gefahren.
Selbst bei starkem Regen habe ich sonst in keinem VM spürbar von unten Wasser reinbekommen. Allerdings sind alle Fußlöcher "Schneeschaufeln" und Viehzeug-Sammler (auf Wiesenwegen).

C.
 
Wer noch immer nicht glaubt dass das Mango das absolut Alltagtauglichste VM ist; hier ist der Beweis!
Auch im Karnevalsalltag unschlagbar! :D
ImageUploadedByTapatalk1393534123.722224.jpgImageUploadedByTapatalk1393534134.950939.jpg
Alaaf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

...
Du weißt aber schon was am Aschermittwoch mit den bunten Umzugswagen passiert? *g*

Leverkusen Alaaf und Helau

Pat

Diesseitig der Grenze werden viele erst einmal irgendwo untergestellt, damit sie bei den "Halfvasten"-Umzügen (z.B. im Belgischen Maaseik) noch mal eingesetzt werden können. Ja, irgendeinen Grund zum Feiern findet man hier immer, und von Karneval bekommen wir die Schnauze schon gar nicht voll! :D
Jedenfalls mache ich mir um mein Mango in der Hinsicht keine Sorgen. ;)
 
Nebenbei habe ich auf den Kantenschutz bei den Fussloechern und am Suellrand geachtet. Die elektrische Hupe kann ich nicht empfehlen. Sie funktionierte schon beim Vormodell nur etwa 2 Monate und musste einmal im Jahr ausgetauscht werden. Bei meinem neuen Mango geht sie auch seit 2 Monaten nicht mehr.

Das mit der Hupe bekommt ihr leicht in den Griff. Einfach mal die 8er Mutter mitten in der Hupe etwas lösen und wieder etwas anziehen. Dann mit Probieren den richtigen Einstellpunkt mit der Mutter finden. Schon hupt sie wieder wie am ersten Tag. Das kann man dann nach Bedarf wiederholen - ca. alle 2-3 Monate.
Gruß
Benno
 
Komisch, was ihr immer mit der Hupe habt. Bei meinem Mango funzt die so gut das sie sogar hupt wenn sie es gar nicht soll. Besonders gerne tut sie das wenn Drempels oder Bordsteine überfahren werden und die Lenkung leicht nach links eingeschlagen ist. :)
 
Meine Hupe im Mango funktioniert dann, wenn ich auf den Hupentaster drücke. In den anderen VMs war das auch nicht anders ... :)
 
Ich träume seit einem halben Jahr von einem Velomobil als Allwetterfahrzeug. Das Mango macht einen sehr ausgereiften Eindruck auf mich. Ich habe allerdings zwei Probleme. Aufgrund meiner Gehbehinderung fallen beim Fahren auf dem Trike gern mal die Knie nach innen - kollidieren die dann potentiell mit dem Tiller? Und wie hoch ist die Einstiegshöhe beim Mango - da habe ich bisher keine Angaben finden können?

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

die Einstiegshöhe beträgt ungefähr 66 cm. Falls du mit dem Einsteigen Probleme haben könntest, würde ich das doch erst mal ausprobieren. Ein Versatile oder eine Leitra dürften in dieser Hinsicht besser geeignet sein.
Ein Kollidieren der Knie mit dem Tiller halte ich für unwahrscheinlich. Jedenfalls sollte das frontal so gut wie unmöglich sein. Ich habe das gerade mal ausprobiert, und wenn die Knie nach innen fallen kommst du eher mit den Oberschenkeln an den Tiller als mit den Knien. Aber wie sich das genau auswirkt kann ich im Moment eigentlich auch nur teilweise nachvollziehen.
 
Interessanter Bericht in Harrys Blog zu aerodynamischen Tuningmaßnahmen (Heckverlängerung, Verlängerung am "Buckel", Haube mit seitl. Öffnungen offen und geschlossen ...) am Mango. 20 Watt Unterschied bei 40 km/h (gefahren mit Gegenwind und Rückenwind).

Grüße weoli
 
Moin
Ich nochmal

Das Heck - Aeroteil ist bei Sinner Bikes schon erhältlich!
Von der Hutzenverlängerung gibt es erst 1 Prototypen (siehe BIld oben)
Zwei weitere Prototypen sind in Arbeit, mehr Info wenn Harry aus Hildesheim zurück ist!

Gruß
Ludwig
 
Zurück
Oben Unten