Optima Cheetah

AW: Optima Cheetah

Richtig da gebe ich dir recht, ganz anchaulich merkt man es ja beim Hollandrad, wenn mir einer erzählen würde das er ohne Wind mit einem Holland Rad 10 Km mit 30 Kmh fährt vor dem hätte ich grossen Respekt...der hätte dann nämlich 300 Watt getreten, kann man schaffen mit richtigem Training....wenn man dem aber jetzt ein Quest gegenüber stellt wäre er stolze knapp 55 Kmh gefahren ....es gibt noch viel schnellere Velomobile ein K oder ein Milan SL da kommt diese Wand erst sehr sehr spät, hier war doch im Herbst ein Milan SL Fahrer der auf der Geraden versuchte im Sprint die 90 Kmh zu knacken...Daniel ist doch unser bester Sprinter vermutlich, weiss jemand was sein Topspeed im Sprint ist? der müsste doch über 90 Kmh kommen mit einem Milan SL oder ähnlichem mit sowas sin 50 Kmh nun ja fast lockeres Ga Gerolle für einen fitten Fahrer.



Wenn man es streng sieht sind alle unverkleideten Räder lahme Krücken im Vergleich zu einem Renn VM, ein Renn VM ist zwar unfair mit einem unverkleideten zu vergleichen ist aber auch ,,nur'' ein Fahrrad, Velomobile sind Fahrrader in Perfektion, die Kisten zeigen was für Tempo mit Körperkraft erreicht werden kann, und ja wenn man nun statt 25 bis 35 Kmh nun 45 bis sagen wir 60 Kmh auf der Geraden dauerhaft fährt kommt man natürlich auch mit gleichem Energie und Kraftaufwand weiter.
Wenn ich in guter Form bin trete ich im Ga1 Bereich so meine 140/150 Watt das sind mit einem Kurzliegerad Rennausstattung 31 bis 32 Kmh die ich so locker fahren würde, das kommt hin, mit dem Lightning sind es so 28 /29 Kmh , wenn ich Tempo mache dürfte es so im Bereich um 200 Watt sein an der aneroben Schwelle bringe ich wohl so 250 Watt in guter Form, doll ist es nicht, Lida fährt Ga1 und 200 Watt da liegen Welten zwischen, würde ich mit ihm gleiches Rad vorrausgesetzt eine Tour machen würde er noch locker sprechen und sich unterhalten wo mir schon garnicht mehr zum Sprechen zumute wäre.
Ich habe mal aus Spass ausgerechnet wieviel Watt für 50 Kmh auf der Geraden mit den jeweiligen Rädern nötig ist,
Hollandrad 1400 Watt
MTB mit Slicks 950 Watt
RR Unterlenker 650 Watt
Triarad 550 Watt
Kurzlieger Rennausstattung 480 Watt ( in dem Bereich irgendwo dürften Cheetah, Speedmachine u.ä. liegen.
Tiefliegerad 375 Watt
TL mit Hutze 330 Watt
Quest 260 Watt
Milan SL 150 Watt
Natürlich sind es nur ungefähre Angaben, hängt auch viel vom Asphalt usw ab...aber die Daten zeigen in welche Richtung es geht.
 
AW: Optima Cheetah

Wenn man es streng sieht sind alle unverkleideten Räder lahme Krücken im Vergleich zu einem Renn VM, ein Renn VM ist zwar unfair mit einem unverkleideten zu vergleichen ist aber auch ,,nur'' ein Fahrrad, Velomobile sind Fahrrader in Perfektion, die Kisten zeigen was für Tempo mit Körperkraft erreicht werden kann,

ja.. allerdings sind sie in dieser Beziehung auch seher speziallisiert und somit auch eingeschränkt
lahme Krücken würde ich die anderen Räder nicht nennen..

bei einem Kuhgitter oder einem Lift, bei RAndsteinen, Verkehrsinsel, am Radständer, etc. zeigen sich dann halt wieder die Nachteile eines Velomobiles

viele der Strecken die ich mit meinem 130 Euro gebraucht-Radl früher gefahren bin in der Stadt, sind mit Trike nur sehr schwer und mit 10.000 Euro Velomobil wahrscheinlich gar nicht zu fahren
alles alles hat seine vor und nachteile...
beim Velomobil ists halt Tempo und Wetterschutz

aber auch ne Handvoll Nachteile, wo jedes UP oder andere offene Räder besser sind


zu deiner Liste hab ich das hier noch gefunden:
weiß nicht, wie ernst man die Werte nehmen kann (variiert sicher viel mit Sitz, Reifenwahl, Fahrergrösse, Fahrbahnuntergrund etc....)

aber so als Anhaltswerte find ich recht interessant und vielleicht sogar brauchbar (??)


http://www.effendibikes.de/Spiele/Liegerquartett.pdf
 
AW: Optima Cheetah

Genauso ist es, das ist auch der Grund warum viele mehrere Räder haben, ein Rad das alles perfekt kann gibt es nicht, das einzigste was man halt machen kann ist zu versuchen aus dem was man hat bzw sich leisten kann das beste zu machen...nehmen wir mal mich als Beispiel, ich habe eher wenig Geld, wenig Platz, da fallen z.B. VMs ganz aus der Auswahl so toll sie auch sind...so da habe ich mich gefragt was will ich? was brauch ich? dann habe ich überlegt, bevor ich das Lightning kaufte wusste ich garnichts , ich wollte ein lahmes KMX Cobra kaufen.......Gott sei Dank hatte der Händler ein Herz und drückte mir das Lightning in die Hand, ja man merkte regelrecht er wollte mir das KMX nicht mitgeben eben weil er durchschaut hat und wusste das ich damit nicht glücklich werden würde.....und jetzt nach gut 1,5 Jahren sag ich das dass Lightnig ein Glückstreffer ist, es ist quasi das fast perfekte Rad für mich....wohlgemerkt fast..
Nun bin ich ja eher der jenige der gern ,,schnell'' fährt bei wenig Energieaufwand, da schreit regelrecht nach einem schnellen Sporttourenlieger wie das Cheetah so dachte ich vor genau 1 Jahr nun ja lange rede kurzer sinn, heute würde ich mir das Cheetah nicht wiederkaufen, da würde ich mir gleich was richtig flottes holen....ich war damals dumm besser gesagt eher ungeduldig hätte ich noch 4 bis 6 Wochen abgewartet hätte ich einen neuen Performer Lowracer gehabt...er war schon bestellt....tja und dann sah ich das Cheetah welches fast genauso teuer war und ich war Feuer und Flamme....von Euphorie und ungedult getrieben setzte ich mich in den Zug um das Rad zu kaufen und dann der Schock...na ja die Geschichte kennt ihr zu genüge..
Jetzt frage ich mich was ist das beste und günstigste? das Habenwillgefühl sagt : ,,Los kauf so schnell wie möglich ein Rennliegerad am besten mit allem Aerokram was es so gibt'' Mein Verstand sagt ,, Mach ertmal das beste aus dem was du hast und seh dann weiter..''
Im Grunde drehe ich mich immer noch um Kreis, in meinem Kopf ist die Frage welches zukünftige rad soll es sein?
Soll es ein nicht ganz tiefer Tieflieger sein?
Soll es ein Highracer sein?
Oder eher ein Midracer?



Zugegeben heute auf meiner Cheetahtour verliebte ich mich wieder in das Tiefliegeradfeeling, Tiefliegerad hat noch einen Vorteil, man fällt nicht tief. Nachteil ist an bestimmten Stellen weniger Übersicht.
Wenn ich jetzt überlege gab es bissher nur ganz seltn Übersichtsprobleme mit dem Cheetah, habe mal heute drauf geachtet, ich sitze höher wie Sportwagenfahrer...ich mein ist klar man muss sich vorsichtiger rantasten an Kreuzungen wenn ich so Autofahrer beobachte die müssen es genauso.



Ich denke ich sollte Tieflieger nicht ganz ausklammern, man kann auch damit sicher unterwegs sein, Wimpel hilft, farbige Hutze, Fahren mit Licht auch am Tag, viel Reflektoren usw.
Zum Thema Sitzhöhe habe mir gerade die Performer Modelle angesehen, soviel Unterschied ist da garnicht in der Blickhöhe...also könnte ich auch ein Lowracer nehmen später.
Wie gesagt jetzt lasse ich erstmal das Cheetah flott machen.
 
AW: Optima Cheetah

So habe das Cheetah jetzt nochmal heute am Ruhetag richtig sauber gemacht auch die Rohre so gut es ging.
Nun läuft das Cheetah wie geschmiert, bin heute nur kurze Rekomeinheut gefahren, heute mal eine andere Strecke gefahren, Schwartauer Alle, heute hab ich die Federung das erste mal richtig geliebt, der Radweg ist ja eine reinste Fahrradcrosstrecke, also da stelle ich mir einen ungefederten Tieflieger mit 23mm Reifen nahezu unfahrbar vor, also es steht fest ich behalte das Cheetah habe mir eine lange Liste gemacht mit Vor und Nachteilen, die Vorteile überwiegen bei weitem.
Schnell wird das Cheetah sobald der Asphalt gut ist, dann gehts Richtung 30 Kmh im Rekom unteren Ga1, mit Rennreifen wirds natürlich noch flotter, das ist klar.


Das Cheetah wird so flott sein wie Visafan beschrieben hat und es wird keinesfalls langsammer sein wie Nacza Fuego und Speedmachine u.ä. habe Berichte über die genannten Räder gelesen, in Rennausstattung sind es wirklich flotte Tourer.
Ich frage mich ob ein Rennliegerad überhaupt was für mich wäre, ich zweifel mittlerweile, ich müsste wenn meine Strecken wohl Rennliegeradtauglich wählen also Radwege meiden und das darf ich nicht...( blaues Schild :( )...also ist so ein Tourensportliegerad warscheinlich genau richtig :). Auf solch ,,Fahrradcrossstrecken'' braucht man eine Federung die ist da schön angenehm.

Je besser das Cheetah läuft desto mehr macht es Spass damit zu fahren :)
 
AW: Optima Cheetah

Frage am Rande: geht ein unter 11kg "Renn-Liegerad" als "Rennrad" durch? dann darf man ja die RAdwegbenutzungspflicht ignorieren, wenn man auf einer "Trainingsfahrt" ist..

zumindest ist das so bei uns in Österreich..
ein 11kg Mountainbike geht nicht, aber ein 11kg Rennrad...
ein z.b. Troytec mit unter 10kg ?
 
AW: Optima Cheetah

In Deutschland ist das Gesetz leider anders, da muss jeder auf den Radweg, die 11Kg Regel gilt nur im Zusammenhang mit Stecklichter.
 
AW: Optima Cheetah

So ich hatte doch recht, das dass Cheetah so langsam WAR lag an mir, meine Muskeln waren nicht angepasst, jetzt wo ich im Januar und Februar viel damit gefahren bin und jetzt nach 1 Ruhetag flitzte das Rad los das ich erstaunt war, bin heute so schnell gewesen wie mit dem Lightning in Sommerrennreifenausrüstung....jetzt steht fest ich behalte das Rad, ich freue mich schon auf den Frühling wo ich wieder in Form sein werde :) und mit Rennreifen wird das Rad auf der Geraden mit Leichtigkeit 30 Kmh laufen.
Jetzt läuft es auch Berg auf besser, das lag tatsächlich an mir , ich hatte echt gedacht nach etlichen 1000Km Lightning bin ich genug ans Liegerad angepasst, auf dem Cheetah ist die Sitzposition ja nun doch eine ganz andere.
Das Teil ist definitiv keine lahme Krücke, wenn einer lahm war war ich es, ich war einfach zu ungeduldig, ist genauso als ob ich jetzt A Klasse Fahrer wäre und erwarten würde auch guter Marathonläufer zu sein..
Ich fahre das Cheetah jetzt erstmal ein Paar 1000 Km, in der Zeit kann ich lange sparen für das entgültige Rad, falls ich es denn dann überhaupt noch brauche..



Das Cheetah ist schon tauglich um gut viel Strecke zu schaffen. Im März mache ich damit die FL Tour, vom gesparten Zuggeld lasse ich das Rad auf Vordermann bringen, sind ja jetzt nur noch Kleinigkeiten, der Antrieb läuft nun fast perfekt, habe die Kettenschutzrohre + Kette ja gereinigt und putze die Kette nach jeder Regenfahrt und gehe auch sparsammer mit dem Fliessfett um, so das sich nicht soviel Schmodder ansammelt.
Ich schätze mit Reifenwechsel + Training/ Muskelanpassung dürfte ich noch locker 5 Kmh hinzugewinnen bis zum Frühjahr/Sommer. War beim Lightning ja damals genauso.

LG Patick
 
AW: Optima Cheetah

Gibt eine traurige Nachricht, das Cheetah ist geschrottet :( was passiert ist: Bin auf dem Radweg gefahren bei klein Wesenberg, dort fing die Kette komish an zu Rasseln, ich dachte mir nichts dabei da es sich nach dem Schalten normal anhörte....dann keine 3 Minuten später war der Antrieb blockiert, ich er schrack und fuhr in einen nicht sehr tiefen Graben...ein Busch federte den Sturz ennorm ab, sonst wäre es böse ausgegangen, bin nahezu unverletzt aufgestanden....das Cheetah ist wohl schrottreif, Kettenleitrolle ist locker, Kettenrohre sind locker und Hinterrad hat eine fette Acht ....habe da nach dem Sturz in der Wut paar mal gegen getreten....ich hatte einen Fussmarsch von über 10 Km vor mir und war rasend vor Wut und Zorn, nach über 2 Std. kam ich dann bei meiner Oma an und stellte das Cheetah erstmal bei meiner Oma unter im Keller.....ich werde es an Bastler verkaufen, ich hasse dieses olle Plüch und Plünrad, mir dem Lightning wäre sowas NIE passiert....werde morgen bzw. übermorgen ein Video drehen, habe neue Actioncam.....der Schaden ist im Grunde für einen Bastler eine Kleinigkeit, für mich aber eine unüberwindbare Hürde......
Die Kettenleitrolle ruckelte oft locker, habe sie aber immer wieder festgeschraubt und gut war es....bis auf dieses mal, bin entneft.



Wer Interesse an dem Rad hat kann sixch gerne melden mit realistischen Preisvorschlägen, ich bin nächstes mal schlauer, lieber verkaufen und meinetwegen etliche Monat länger sparen und dafür was neues unverbasteltes kaufen. Bestes Beispiel das Lightning das läuft bestimmt jetzt an 8000Km + fehlerfrei....demnächst ist nur der Antrieb fällig, ich werde mit dieser Kette/Kassette Kettenblätter sicher noch bis ende März kommen , dann wechsel ich aufgrund feinerer Abstuffung eh auf RR Kassette, mit der Mtb Kassette war ich nicht so zufrieden..
Bin sogar am überlegen ob ich nicht das Lightning als alleiniges Rad behalten soll....im Grunde wird ein Rennlieger nur Berg ab und auf der Geraden und bei Gegenwind etwas flotter sein, da das Lightning schon auf RR Niveau ist ist der Unterschied nun nicht soooo gewaltig, ich fahre ja eh fast nur auf Radwegen. ob ich nun mit dem Lightning da rumschleiche oder mit einem Rennlieger das bleibt sich gleich, den Rennlieger würde ich nur an bestimmten Strecken ausfahren können..



Ich versuche das Cheetah noch zu Geld zu machen, Rahmen usw ist ja in Ordnung, werde von dem Geld das Lightning perfektionieren lassen, also Schutzblech hinten, Rennreifen für den Sommer und ewentuell hole ich mir noch die Lightning Sitztasche, das reicht um damit nach FL zu fahren, mehr brauch ich im Grunde erstmal nicht.
 
AW: Optima Cheetah

Hallo Patrick,

ohje. Das schöne Rad.. :eek:

Immerhin ein positiver Aspekt: Dir ist nichts zugestossen! :)

Wenn bei einem Deiner zukünftigen Räder sich etwas "immer wieder lockert", erwerbe einfach ein Fläschchen Loctite Niedrigfest oder selbiges (Schraubensicherung) von Weicon (Weiconlock).

Davon einen Tropfen auf das Gewinde vor dem Verschrauben und es löst sich nicht mehr von alleine, Du kannst es allerdings noch losdrehen (das geht bei hochfestem nicht mehr so einfach).

Ein unverzichtbares Hilfsmittel bei allen Dingen, welche von Schrauben zusammengehalten werden.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Optima Cheetah

Gibt eine traurige Nachricht, das Cheetah ist geschrottet :( was passiert ist: Bin auf dem Radweg gefahren bei klein Wesenberg, dort fing die Kette komish an zu Rasseln, ich dachte mir nichts dabei da es sich nach dem Schalten normal anhörte....dann keine 3 Minuten später war der Antrieb blockiert, ich er schrack und fuhr in einen nicht sehr tiefen Graben...ein Busch federte den Sturz ennorm ab, sonst wäre es böse ausgegangen, bin nahezu unverletzt aufgestanden....das Cheetah ist wohl schrottreif, Kettenleitrolle ist locker, Kettenrohre sind locker und Hinterrad hat eine fette Acht ....habe da nach dem Sturz in der Wut paar mal gegen getreten

Menno! Hättest Du nicht gegen den Graben treten oder das Rad in den Busch schmeißen können? :mad:

Wer Interesse an dem Rad hat kann sixch gerne melden mit realistischen Preisvorschlägen, ich bin nächstes mal schlauer, lieber verkaufen und meinetwegen etliche Monat länger sparen und dafür was neues unverbasteltes kaufen.
[...]
Ich versuche das Cheetah noch zu Geld zu machen, Rahmen usw ist ja in Ordnung,

Mal ehrlich: Was erwartest Du als "realistische Preisvorstellung", wenn Du das Rad selber "schrottreif" nennst? Den hochgerechneten Kilopreis für sortenreines Alu? Davon, dass der Rahmen i.O. ist, würde ich mich nach seitlichen Tritten von trainierten Radfahrerbeinen gern selber überzeugen wollen. Am meisten wird vermutlich jemand wie Heiko bezahlen, der das Rad selber vor Ort auf eventuelle Schäden abklopfen kann.
Ein Cheetah auf dem Niveau "technisch einwandfreies Rahmenset mit einigen Anbauteilen" ist nach wie vor eine der interessanteren Optionen für mich, aber so bin ich schon von der Entfernung her raus aus dem Spiel. :(


werde von dem Geld das Lightning perfektionieren lassen, also Schutzblech hinten, Rennreifen für den Sommer und ewentuell hole ich mir noch die Lightning Sitztasche, das reicht um damit nach FL zu fahren, mehr brauch ich im Grunde erstmal nicht.

... und bitte der Sache auf den Grund gehen, wenn irgendwas locker ist!
Nicht dass demnächst in den Verkaufsanzeigen ein Lightning mit lockeren Kettenleitrollen und fetter Acht im Hinterrad auftaucht.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Optima Cheetah

Hi, also erstmal zum Tipp von Wolf, das hab ich abgespeichert im Hinterkopf, wird eine gute Sache sein :)
@ Stefan , habe definitiv nicht gegen den Rahmen getreten, nur gegen das Hinterrad und richtig doll hab ich auch nicht zugetreten....dazu war ich garnicht in der Lage in dem Moment...also das Hinnterrad hat eine Acht, ob man das richten kann? keine Ahnung..ich ärgere mich auch das ich da gegen getreten habe.
Heiko hat interesse an dem Rad, er will es sich anschauen, er baut ja selbst Liegeräder, würde mich nicht wunden wenn er es ich innerhalb 3 Std. oder gar weniger flott macht...für mich hingegen ist es unreparierbar, ihr wisst ja das ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin..., ich selbst wüde wohl mehr kapput machen als es einbringt, für mich bliebe nur billig an Bastler verkaufen oder halt der Gang zur Liegeradfachwerkstatt..
Da Cheetah war ja vorher schon nicht optimal, der Antrieb usw, war halt etwas verbastelt...kompliziert zu erklären, jedenfalls war es nicht Originalzustand..



Zum Preis...den faiersten Preis würde wohl Heiko zahlen, eben weil e es vor Ort betrachten kann...wie gesagt alzusehr habe ich nicht zugetreten, hätte ich ernst gemacht wäre das Hintterrad so Schrott das ich das Cheetah nichtmal mehr zu meiner Oma hätte schieben können, dann wäre es wohl im Graben gelandet...wie hätte ich es da auch wegkriegen sollen? habe ja kein mit einem Auto , bin ja jemand der sehr sozial isoliert lebt, habe zwar Freunde und Bekannte die aber alle 160 Km weit weg wohne.



Habe auch nochmal mit einem Kumpel gechattet, der gab mir folgenden Tipp was ich tun soll, er meinte weg mit dem Rad, verkaufe es und fahre mit dem Lightning und spare auf ein Liegead was so wie das Lightning ist nur in schneller....damit meinte er halt ein minimalistisches Rad wo halt wenig Teile dran sind die kapput gehen können, beim Lightning ist ja nun wirklich ausser Schaltung und Bremsen nichts dran, Laufräder usw. kontrolliere ich vor jeder Fahrt, wenn z.B. eine Speiche locker wäre, würde ich garnicht erst losfahren, dann wäre das Rad schneller in der Werkstatt als wie die Speiche locker wäre..



Habe mir mal die Mühe gemacht und die Geschwindigkeit Lightning vs. Cheetah ausgewertet, man kann sagen das ene Rad ist da schneller wo das andere langsammer ist, Bergauf und in der Beschleunigung gewinnt eindeutig das Lightning, im Tempo ü 30 Bereich ist das Cheetah vielleicht 1 bis 2 Kmh schneller, also alles vernachlässigbar so und nun kommt es, im Schnitt ist das Lightning deutlich flotter zum Grund : Mit dem Lightning bin ich in der Stadt und in Dörfern etc. deutlich schneller, weil ich da einfach die bessere Übersicht habe, auch an Hügeln bin ich deutlich flotter...habe alle Strecken ausgewertet wo ich Stadt und Überland gemischt habe..
Man dar auch nicht vergessen momentan fahre ich in Alltagsklamotten und fetten M+ Reifen am Lightning...im Frühjahr mit Radklamotten und Rennreifen werde ich eh wieder locker 4 Kmh schneller sein.



Habe es mir gut überlegt, das Cheetah wird verkauft, ich spare lieber länger auf das entgültige Rad, kaufe es dann neu und weiss dann was ich habe...alles andere ist nur frustrierend, den finanziellen Verlust den ich durch das Cheetah erlitten habe buche ich unter Lehrgeld fürs Leben ab....
1. Man sollte wissen was man haben will und nicht blind irgendwas kaufen..
2. Man darf NIEMALS ungeduldig sein
3. Man sollte Probefahrten machen
4. Man sollte beim Gebrauchtkauf jemanden der Ahnung hat dabei haben , hätte ich so einen Menschen gehabt der hätte mir vor dem Cheetah Kauf sofort gesagt ,,Komm lass das Rad stehen, ist zu teuer und zu verbastelt...''



Der Vorbisitzer war jemand ihm war es egal ob das Rad prfekt funktioniert, er war jemand der sich sagte ,,Hauptsache es fährt'' ich hingegeb nin jemand der alles perfekt haben will und das ght eben nur bedingt beim Gebrauchtkauf, da muss man schon genau wissen was man da kauft, oder man muss halt neu kaufen, da hat man i.d.R. alles so wie es sein soll. Meine Erfahrung war bissher einschliesslich UP's....mit gebrauchten hatte ich nur Ärger....mit Neurädern war nie was , ausser halt was normal ist wie Verschleiss usw.
 
AW: Optima Cheetah

Hi, also erstmal zum Tipp von Wolf, das hab ich abgespeichert im Hinterkopf, wird eine gute Sache sein :)

Hättest vielleicht doch auch auf meinen Rat gehört und mal 30 Euro in Fahrrad Bücher gekauft.
Weil wenn sich ne Schraube mehrmals löst.. Wie man so ein Problem löst steht in besagten Büchern.
Sorry, aber niemand der mit dem Rad trainiert, was du ja auch machen willst, kennt sich ned zumindest ein wenig mit Radl aus.
Du kannst dir für 12000 Euro ein velomobil kaufen, oder für 5000 ein troyrec: früher oder Später wirst auch mal ein wenig schrauben müssen. Wegen gerissener Kette zum Händler? Wegen lockerer Speiche?

Wenn ich das so lese: früher oder später wird dir wohl wieder was ähnliches passieren.
Das mit Händler und Werkstatt mag ja für die Oma funktionieren, die am Wochenende mal fährt oder 500m zum Einkaufen, aber niemand den ich kenne, also niemand der regelmäßig mit Radl fährt kennt sich nicht auch ein wenig beim Schrauben aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Optima Cheetah

Du hast Grundsästzlich recht ...habe übrigens einige Bücher, aber das was gestern passierte war etwas komplizierter, da braucht man Fachwissen um zu wissen wie das gehört, Multitool hatte ich dabei und auch versucht es zu reparieren...klappte nur leider nicht :(
Die Sachen die du aufgezählt hast sind ja gerade die die ich in der Werkstatt machen lasse...was nützen mir Bücher wenn ich sie nicht verstehe?...gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen gehe ich nicht bei, dazu ist mir mein Leben zu kostbar...klar es kostet unnötig Geld in der Werkstatt aber sind wir mal erlich , soooo teuer ist es nun auch nicht, Kette wechseln kostet vielleicht 10 bis 15 Euro + Kette...wenn Kassette/Kettenblätter fällig sind kommen vielleicht nochmal so 20 Euro hinzu, habe ja jetzt zum Glück 2 Werktätten gefunden die die Räder überhaupt annehmen.



Ich wäre jedenfalls froh und überglücklich wenn Heiko das Cheetah nimmt, er wird auch der einzigste sein der mir einen fairen Preis gibt, kommt halt darauf an wie hoch der Schaden wirklich ist und ob man das Hinterrad noch zentriert kriegt.
Das ist nun das allererste mal in meiner ,,Radkariere'' das ich wirklich liegengeblieben bin mit dem Rad, mir ist solange ich fahre auch noch nie Kette oder so gerissen, damit da nicht passiert wechsel ich regelmässig, Ende März ist der Antrieb am Lightning fällig. dann wechsel ich gleich auf RR Schaltung kostet zwar wieder einiges habe es aber dann alles super und perfekt und einige Monate lang Ruhe, im Jahr komme ich so auf 8000 bis 10000 Km...



Fakt ist: je weniger an einem Rad dran ist , desto weniger kann kapput gehen, generell meide ich auch Billigteile, bevor ich was anbauen lasse informiere ich mich im Internet wie gut die Teile sind...ich liebäugel ja mit einer Magura Bremse, die kann ich selbst warten und Öl muss ja nun wirklich extremst selten gewechselt werden, hatte die am UP Crosser, der hatte bestimmt 15000 bis 20000Km hintersich, da musste NIE was gemacht werden.



Das schlauste was ich jetzt tun kann: Das cheetah zu Geld machen, mir die Lightningtasche/Schutzbleche kaufen und günstige gute Radklamotten, heute bin ich in Radklomotten gefahren, fühlt sich viel bequemer an und der Puls ist niedriger , man überhitzt nicht so schnell. Heute war ja der erste warme Tag des Jahres, 13 Grad , das ist hier oben im Nordn normal erst ab Ende März/Anfang April normal und das gute ist es bleibt dauerhaft über 5 Grad die nächste Zeit bei z.B. 7 Grad und Sonne würde ich in Trikot fahren.
Ich denke ich werde vorerst beim Lightning als alleiniges Rad bleiben, es mag zwar in der Ebene etwas langsammer sein als ein Rennlieger , dafür ist es in der Beschleunigung und Berg auf top, 500 HM auf 100Km habe ich aufjedenfall, wenn es z.B. 2 Km immer mit 2% oder auch nur Berg auf geht, oder kurze Rampen, dann merkt man das auch und ist froh ein Rad zu haben das leicht ist, mit dem Cheetah taten die Rampen richtig weh mit dem Lightning kurbel ich da locker mühelos hoch.


Falls ich mir irgendwann mal ein Rennliegerad hole sollte es die Eigenschaften des Lightning in sich vereinen +in der Ebene deutlich schneller
 
AW: Optima Cheetah

Hi, also erstmal zum Tipp von Wolf, das hab ich abgespeichert im Hinterkopf, wird eine gute Sache sein :)

Bitte trotzdem nicht blind drauflos arbeiten. Festkleben ist z.B. kein Ersatz für Festziehen, sondern nur eine Ergänzung. ;)

Heiko hat interesse an dem Rad, er will es sich anschauen, er baut ja selbst Liegeräder, würde mich nicht wunden wenn er es ich innerhalb 3 Std. oder gar weniger flott macht...

Wenn ich die Geschichte noch richtig im Kopf habe, hat er es sich auch mehr als verdient.


Da Cheetah war ja vorher schon nicht optimal, der Antrieb usw, war halt etwas verbastelt...kompliziert zu erklären, jedenfalls war es nicht Originalzustand..

Hmm, Heiko schrieb mal, das Rad sei nicht verbastelt. :rolleyes:
Ich weiß, dass ich da wahrscheinlich bei Dir gegen Wände laufe, aber ich würde mich hier Kräuterbutter anschließen: Lerne, mit Fahrradtechnik umzugehen. Du musst ja nicht alle Reparaturen praktisch beherrschen, die Du in irgendwelchen Büchern findest. Zumindest solltest Du aber Abweichungen vom Normalzustand erkennen und richtig einschätzen können. Das hat doch damals mit dem losen Steuerlager am Lightning schon funktioniert, und das Geräusch von der Leitrolle hier hast Du ja zumindest erkannt. Das ist also gar kein so weiter Weg mehr für dich. Ob Du dann unterwegs eine (Not-)Reparatur hinbekommst oder lieber zum nächsten Bahnhof schiebst, ist dann nochmal eine andere Frage, auf jeden Fall haut's dich nicht mehr so schnell hin. Und Du kannst dann auch leichter einschätzen, ob etwas wirklich verbastelt oder nur sauber umgebaut ist.


Habe auch nochmal mit einem Kumpel gechattet, der gab mir folgenden Tipp was ich tun soll, er meinte weg mit dem Rad, verkaufe es und fahre mit dem Lightning und spare auf ein Liegead was so wie das Lightning ist nur in schneller....damit meinte er halt ein minimalistisches Rad wo halt wenig Teile dran sind die kapput gehen können, beim Lightning ist ja nun wirklich ausser Schaltung und Bremsen nichts dran

Klingt vernünftig. Fujin SL oder (High-)Baron fallen mir da spontan ein.
Hast Du dir die Spezi vorgemerkt? Du kennst ja jetzt Lightning und Cheetah, hast also Bezugspunkte zum Vergleichen bei Probefahrten.

Habe mir mal die Mühe gemacht und die Geschwindigkeit Lightning vs. Cheetah ausgewertet, man kann sagen das ene Rad ist da schneller wo das andere langsammer ist

Das würde ich jederzeit blind unterschreiben. :D
Spaß beiseite - dein ausführlicher Vergleich ist schonmal eine gute Basis. Allerdings trägt er evtl. nicht so weit wie Du hoffst, denn Du vergleichst nicht nur Sitzpositionen miteinander, sondern auch eine Heckfederung mit einem starren Rahmen. Federung frisst ja auch verstärkt an den Stellen Leistung, wo typischerweise die steilere Sitzposition des Lightning Vorteile hat (Anfahren, bergauf), die Einflüsse lassen sich also schlecht trennen.
Allerdings hast Du ja schon einen starren Rahmen mit einer Sitzposition ähnlich dem Lightning: das Lightning selber. So eins nochmal danebenzustellen wäre nicht sehr sinnvoll, insofern wäre mein Tipp, für Touren doch eher was flacheres zu suchen - egal mit welcher Sitzhöhe, aber entsprechend dem Tipp deines Kumpels ohne Federung oder sonstigen Schnickschnack.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Optima Cheetah

Das mit Händler und Werkstatt mag ja für die Oma funktionieren, die am Wochenende mal fährt oder 500m zum Einkaufen, aber niemand den ich kenne, also niemand der regelmäßig mit Radl fährt kennt sich nicht auch ein wenig beim Schrauben aus.

Ich kenne da mehrere solcher KandidatInnen. Die stehen dann regelmäßig bei mir auf der Matte und bitten um Hilfe bei der Reparatur ihrer billig Räder. Zum Glück schmeiß ich wenig weg und kann daher oft mit Gebrauchtteilen schnell und unkompliziert helfen.

Viele Grüße

Christoph
 
AW: Optima Cheetah

@ Steffan, du hast vollkommen recht....zum Zustand des Cheetahs, habe ja mit Liegeradfahrern Kontakt gehabt in FL und HH, die meinten auch das Rad, besser gesagt der Antrieb ist etwas verbastelt also nicht so wie er gehört...Heiko mag das anders sehen was ja auch völlig gut und richtig ist, man darf nicht vergessen er baut sich seine Liegeräder selbst und geht eigene Wege und testet Dinge aus und schaut ob sie sich bewähren, für ihn gibt es quasi kein richtig oder falsch...er war mit dem Cheetah sehr zufrieden, allrdings hat er weniger sportliche Ansprüche , wo wir beim Thema Vergleich sind.



Im Grunde sind Cheetah und Lightning so unterschiedlich wie Tag und Nacht, wie du ja sagtest, das eine ist zwar flacher aber Heckgefedert, ich sags wie es war, Berg auf war das Cheetah eine Katastrofe , da wo ich mit Lightning z.B. 20 Kmh fuhr waren es aufeinmal nur noch um 14 bis 15 Kmh herrum, das einzigste wo man merkte das dass Cheetah minimal aerodynamischer ist, ist wenn man auf der Geraden Tempo gemacht hat oder halt Berg ab...ich schätze es waren wenn überhaupt maximal 2 Kmh Unterschied, wenn nicht gar gleichstand, man darf nicht vergessen ich fahre am L noch mit breiten Winterreifen, M+ und vorne Greenguard, besonders der M+ ist ein Bremsanker...mit Conti GP oder sogar Ultremo ist das Lightning irgendwo im Tempobereich RR Unterlenker und Triarad, Berg auf natürlich etwas langsammr, das ist auch logisch, ein Leichtgewicht ist das Lightning nicht. Jedenfalls gibt es nicht soooo viele Liegeräder die besser klettern.
Am meisten macht die Ergonomie des Rades aus, neben meinem damaligen RR ist das Lightning, das Rad wo ich am meisten Power aufs Pedal kriege, das Rad flitzt richtig heftig schnell los.



Ich vermute fast der Vorteil des flacheren Sitzwinkels beim Cheetah wird durch die internen Fahrwiederstände des Rades nahezo aufgefressen, nicht falsch verstehen, selbt wenn es gleich schnell wie das Lightning wäre, wäre es noch ein flottes Rad.
Na ja da zukünftige Rad soll das Lightning keineswegs ersetzen, nur ergänzen.
Du hast recht der Highbaron ist ein tolles Rad, na ja gibt viele Räder die infrage kommen, je länger ich spare desto mehr werden es.
Ich weiss immerhin schon was ganz aus der Auswahl fällt, gefederte Räderm , und im Grunde Tourenräder aller Art, ich denke mal mein zukünftiges wird ein Midracer/Highracer in Rennausstättung, ewntuell kommt noch ein gemässigter Tieflieger infrage, tiefer als das Cheetah sollte er nicht sein. Klar ist auch, das vermutlich kein Liegerad mir die Übersichtsfähigkeit des Lightnings bieten wird aber das ih nicht sooo schlimm, mir gehts darum Überland mehr Tempo machen zu können, , letztendlich ist es doch logisch, mit einem aerodynamischeren Rad wo ich z.B. im 140 Watt Bereich z.B. anstatt 28 Kmh dann mit dem Rennlieger 33 Kmh fahre dann ist klar das ich viel schneller vorran komme und vorallem leichter vorrankomme, dank bsserer Aerodynamik.



Die 5 Kmh Tempogewinn laut Kreuzotter.de decken sich mit der Probefahrterfahrung auf dem Toxy ZR, um 30 Kmh auf der Geraden zu fahrren muste ich mich garnicht anstrengen, das war lockeres Rekomgerolle, für 30 Kmh auf der Geraden fahren müsste ich schon deutlich in den oberen Ga1 Bereich mit dem Lightning, das ist ein Himmelweiter Unterschied.
Halten wir mal die Punkte und Fakten fest:

1. Bis ich mir ein Rad leisten könnte vergehen noch mindestens 4 Monate
2. Bis ich wieder in guter Form bin wie letzten Sommer auch..
3. Erstmal muss ich das Cheetah lowerden
4. Ich weiss noch nicht welches Rad ich will, ich weiss nur was es können muss.
Schnell anfahren/Sprint, gut bergauf, in der Ebene schnell.

chade das Germersheim so weit weg ist...da hätte ich Probefahrten ohne ende machen können, aber es sind gut 800Km+ das ist für mich mit der Regionalbahn nicht erreichbar...alles andere ist zu teuer.
 
AW: Optima Cheetah

@ All was haltet ihr von den MetaBikes? wäre das was für mich? Soweit ich beurteilen kann scheint es ein schnelles Allroundbike zu sein, Sitzposition 20 bis 40 Grad, relativ hohe Sitzposition und sehr leicht, das dürfte allemal flotter als das Lightning sein...das gute an dem Rad, es ist schnell am Hügel..http://www.meta-bikes.com/mt_range.html
 
AW: Optima Cheetah

Mann mann... Ich bin ja manchmal auch sprunghaft, aber du schläfst alles...

Das Cheetah ist gut, das Cheetah is schlecht, das Cheetah ist spitze, das Cheetah war ne "Katastrofe"

Dann, nach zick mal hin und her die fixxe Entscheidung mal beim Lightning zu bleiben und dieses zu Runen
Wenige Stunden später frsgst schon nach Metabikes....

Morgen wurde wieder heißen, du bleibst bei einem bike.
In einer Woche ?
 
AW: Optima Cheetah

Du solltest mal bitte besser meine Texte lesen...ich suche ein Rad das deutlich flotter in der ebene ist als das Lightning....ich schrieb auch das es das Lightning nur ergänzen soll, keinesfalls ersetzen....das ich mir sobald genug Geld vorhanden ist ein chnelles Liegerad hole ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche, mir macht Geschwindigkeit halt Spass und möchte nicht vom Material ausgebremst wrden, ein Lightning ist flott, es gibt aber weitaus schnelleres,
ich sass auf einem Toxy ZR und auf einem Highracer.....ich weiss wie schnell die Teile sind, 30 Kmh auf der Geraden ist da lockeres Rekom gerolle, ungefähr so anstrengend wie ein Bier audem Kühlschrank zu holen , auf dem Lightning bin ich da schon im oberen Ga1 Bereich mit Rennreifen bzw trotz Rennreifen.


Ein optimiertes Lightning braucht für 30 Kmh ca. 150 bis 160 Watt, das wird so dr Bereich sein, mit der Wattleistung wo ich auf dem Lightning 30 Kmh fahre bin ich auf einem schnellen Rennlieger gute 35 Kmh mit einem Rennkurzlieger och immerhin 33 Kmh....
Warum ich schrieb das ich erstmal beim Lightning bleiben will...auch das schrieb ich, mir bleibt nichts anderes übrig einfach weil das Geld nicht da ist um JETZT was schnelleres zu kaufen, was auch gut so ist, so habe ich genug Zeit das richtige für mich zu finden, nichts ist schlimmer als noch ein Fehlkauf mit herben Verlusten.
Ich habe das Geld frühestens im Sommer zusammen gespart, eher Spätsommer, wenn ich das Cheetah auf das ich echt nun einen riesigen Hass habe....wenn ich es noch gut verkauft kriege dann ist das Geld auch früher zusammen.
Ich bin erlich, die Lust auf was schnelleres war schon immer da auch wenn ich sie oft verleugnete nur um andere auch im privaten Kreise nach dem Mund zu reden Zitat eines Freundes ,, Du kaufst dir nur Räder und hast kein Geld und läufst wie ein Penner rum und gönnst dir nichts ,,sinnvolles'' ''

So, Fakt ist, ich hätte ein schnelles Liegerad schon seit 1 Jahr haben können, leider kaufte ich blind das Cheetah...und nein ich gebe dem Rad keine Chance mehr, habe schon mit meiner Oma gesprochen, sollte Heiko es nicht nehmen wandert es auf den Speermüll.....würde es vorher ausschlachten.
So es gibt letztendlich viele Wege zum Ziel, ich könnte das Lightning miot flacheren Sitz ausrüsten....hätte aber auch Nachteile und letztendlich wäre e nichts halbes und nichts ganzes nur ein guter Kompromiss wo ich ....erstmal mit leben könnte, aber streng gesehen ist der Kosten Nutzen Aufwand durch nichts zu rechtfertigen....die Sitzposition wäre gerade mal 15 Grad tiefer, das ist nicht sooo viel, mehr wie 1 oder 2 Kmh Gewinn hätte ich da nicht, wenn ich Pech habe gehen die guten Eigenschaften des Rades zunichte.
Zum Cheetah, ja ich war erst froh da es besser lief und ich machte mir auch Hoffnung das es nach Muskulaturanpassung noch schneller wird, aber so viel schneller als das Lightning wäre es nicht, wenn nur in der Ebene geschätzt ca. 2 Kmh wenn man nun ein getuntes Lightning dem gegenüber stellt sonst eher 5 Kmh wenn man L mit M+ Reifen gegenüberstellt...

Wenn ich erlich zu mir selbst bin habe ich mir das Cheetah nur schöngeredet, einfach weil ich euphorisch war weil es besser lief, so einfach ist das.

Jetzt ist die Warscheinlichkeit eher grösser das dass Cheetah entsorgt wird wenns keiner nimmt...einfach weil der Frust so gross ist. Bin ja nun noch guter Hoffnung da Heiko es nimmt, für ihn wäre es ein leichtes das Rad auf Vordermann zu bringen so das er zufrieden damit ist.
Stand der Dinge ist ( damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt) Cheetah ist Geschichte das Thema ist abgehakt.
Jetzt bleibe ich ( gezwungendermassen) erstmal beim Lightning als alleiniges Rad, in der Zeit wo ich spare halte ich die Augen offen und suche das für mich richtige Rad, das wird das entgültige Rad für die nächsten Jahre.


Lieber das Forum einmal zu viel nerfen als wieder einen Fehlkauf zu tätigen....das ich das Geld noch nicht beisammen habe ist sogar das beste was mir passieren kann, womöglich hätte ich sonst längs blind einen Performer Renner geordert ohne zu wissen ob es das richtige ist.
Streng gesehen kann mir das keiner sagen, man kan mir nur hinweise geben welches Rad zu mir passen würde. Die Auswahl ist ja riesig, angefangen von der reichhaltigen Performerauswahl über Baron Highbaron und alle anderen üblichen Liegeradmarken.
Preisobergrense istt für mich 2200 +- 200....je weniger desto besser....gebraucht nur wenn ich jemanden hätte der mir bestätigt das dass Rad in Ordnung ist, erst letztens war ein Baron mit Hutze im Netz, neueres Modell 900 Euro....da hätte ich schwach werden können wenn das Geld vorhanden wäre, zumal ich das Rad falls es nichts für mich wäre mit nahezu null Verlust wieder verkauft hätte kriegen können.
So wie gesagt, wenn alles gut läuft ist das Geld aller aller frühestens im Sommer zusammen, dann wiederum kann ich mich fragen ob es dieses Jahr noch sein muss oder ob es nicht schlauer ist bis nächstes Jahr zu warten.... ich habe ja mit dem Lightning ein sehr schönes Rad, deswegen kommt es ja auf den Tag nicht drauf an.


Zum Schluss nochmal, das Cheetah ist für mich Geschichte.
LG Patrick
 
AW: Optima Cheetah

Du hast leider nichts dazugelernt, und es gibt auch keinen wohlmeinenden Ratschlag, den Du nicht schon erhalten hast. Es bleibt nur Ratlosigkeit...

LG M.
 
Zurück
Oben Unten