Zwei Fragen an die Cruzbikefahrer

Beiträge
1.146
Liebe Cruzbikefahrer, mich interessieren brennend die Antworten auf folgende Fragen:

1. Wirken sich die Tretbewegungen auf die Lenkung im gewichtsverlagernden Sinn aus? (d.h. Muß man dauernd um seinen pendelnden Schwerpunkt herumfahren)

Und

2. Würde euch ein weicher Lenkungsdämpfer beim Fahren sehr stören?

Gruß, Seb
 
AW: Zwei Fragen an die Cruzbikefahrer

Hallo Seb,

weil mich das Cruzbike sehr interessiert(e) hatte ich mir mal ein Testmodell zusammengeschraubt: https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?29470-Cruzbike-selfmade&highlight=rotas+cruzbike
Ich hab damit ein paar Probefahrten gemacht, kann also nur Laienhaftes dazu sagen. Natürlich hat man erst mal einen Lenkeinfluss. Ich hatte aber den Eindruck, dass man den im Lauf der Zeit intuitiv über den Armgegendruck eliminiert. (Damit hätte man übrigens beim Radfahren auch mal was Für die Arme getan!). Da mein hoher Lenker etwas zu weich war, konnte ich den Lenkeinfluss nicht völlig tilgen.
Schau Dir doch mal Videos vom Vendetta an. Könner fahren auf dem Teil sehr ruhig. http://www.youtube.com/watch?v=ekcxyJVmOP8

Sag, was hast Du vor!

Gruß
Holli
 
AW: Zwei Fragen an die Cruzbikefahrer

Hallo Holli,
offenbar hast du das Projakt dann wieder verworfen, wieso? ich finds nämlich auch sehr spannend...
Michael
 
AW: Zwei Fragen an die Cruzbikefahrer

Sag, was hast Du vor!

In meiner nächsten Tüte soll ein Fronttriebler laufen. Wenn alles gut geht wird der sogar faltbar (Hinterbauten horizontal nach vorne klappen, Antrieb vertikal nach hinten. Vorher natürlich die Verkleidung abnehmen und falten.)
Gruß, Seb.
 
AW: Zwei Fragen an die Cruzbikefahrer

Hallo Micha,

verworfen nicht, aufgeschoben. Die Euphoriebremse ist das hier:
IMG_20140204_165421.jpg
Das hab ich mir machen lassen als Steckverbindung zwischen Steuerrohr und Hinterteil. Ist mit 1,2 kg leider etwas schwer geraten (ich gehöre inzwischen auch zu den Leichtbau-Fetischisten). Von der Sache her bleibt die Idee: teilbar in zwei Teile: Lenker mit Antrieb und dem Hinterteil. Eine Idee für einen in 0,nix zerlegbaren Sitz habe ich... So könnte der Flitzer in einen normalen Koffer passen.
Wer Interesse an dem Teil hat (hab auch 'nen passenden Steuersatz) kann sich ja melden. Ach so, der Winkel ist genau dem Cruzbike abgeschaut.

Gruß
Holli
 
AW: Zwei Fragen an die Cruzbikefahrer

hallo holli,
ja, sieht schon nach gewicht aus. die seitlichen Flanken könnten sicher noch jeweils 2 Bohrungen vom Durchmesser des Steuerrohres vertragen. fetisch wirds aber erst wenn du die feile in die hand nimmst und eine 60° dreieckskonstruktion herausarbeitest...
 
AW: Zwei Fragen an die Cruzbikefahrer

Hallo Micha,

wie viel würdest Du Dich trauen wegzunehmen? Skizze gefällig...

Gruß
Holli
 
Zurück
Oben Unten