Schöne oder innovative Knicklenker

Beiträge
438
Hallo miteinand,

ich bin im Netz gerade mal wieder über einen Knicklenker gestolpert, den ich sehr hübsch finde. Ich würde eigentlich gerne hier mal explizit mal eine Knicklenker-Galerie aufmachen wollen, da die Teile ja doch recht eigen sind. Also nicht aller einfach gekauften Teile, sondern mehr so die innovativen Prachtstücke.

Da ja vor langer Zeit mal nach der Weiterentwicklung der Knicklenker gefragt wurde (und in dem Thread auch einige der Showcases :

das Flevo Bike und der Racer werden wie von Alex (netcologne) vertrieben in dieser Ausführung ja schon fast Jahrzehnte lang gebaut.
Eine Weiterentwicklung an neue Technik und Produktionsmethoden findet nicht statt.
Es gibt z.B. keinen Knicklenker mit Alu-Rahmen (18kg für den Racer finde ich einfach zu schwer), vernünftigen Stoßdämpfer/Federungselementen und Scheibenbremsen zu kaufen.

und dabei explizit nach Alu-Rahmen gefragt wurde, liefere ich mal ein Beispiel: Die Firma Fahradbau Stolz hat letztes Jahr dieses Teil gebaut (speziell auf Kundenwunsch).

1_k_2.jpg2_k_3.jpg6_k_2.jpg7_k_1.jpg

Ein Kinder-Knicklenker für einen etwa 12jährigen Jungen, es wurde noch eine zweite Tretlager-Konsole gebaut (wenn der Junge größer wird). Finde ich sehr beeindruckend. Der fehlende Lenker ist konsequent.

Ich bin noch auf der Suche nach dem Knicklenker-Selbstbau, den ich in Leer gesehen hatte (aber leider nicht fotografiert), der unter dem Sitz gleich eine große Gepäckbox hatte und der nicht mit einem Diabolo-Dämpfer als "Lenkungsdämpfer" arbeitete, sondern mit zwei elastischen "Klötzen", die rechts und links über dem Knickgelenk befestigt waren. Den fand ich ziemlich kreativ und gut gemacht. Falls jemand weiss, welchen ich meine, gerne mehr dazu. Und wer jetzt noch ein paar hübsche Fotos in Petto hat: Nur her damit.

Gruß,

arasca
 
AW: Schöne oder innovative Knicklenker

Danke arasca - das kannte ich noch nicht und finde es abgesehen von der "Bremsstange" sehr schön gebaut!

Einer der schönsten Knicklenker ist für mich das Python von Michael Nahl aus Belgien:

Python Lowracer by Mike.jpg

Gruß,
Jürgen.
 
AW: Schöne oder innovative Knicklenker

Bei dem Titel muss das Chinkara auch wieder mal genannt werden!

Foto von pedersenbicycles.com.
resized_IMG_1494.jpg

Gruß, Harald
 
AW: Schöne oder innovative Knicklenker

Hallo miteinand,

Bei dem Titel muss das Chinkara auch wieder mal genannt werden!

auf jeden Fall, das hatte ich gestern abend noch hier gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Das wird doch schon hier, den "Kleinen" aus Chemnitz finde ich auch super. Danke schon mal. :)
Bin gespannt, was noch kommt.

Olaf
 
AW: Schöne oder innovative Knicklenker

...den "Kleinen" aus Chemnitz finde ich auch super.

Olaf

Beim kleinen gefällt mir auch das Detail des Bremsgriffs sehr gut.
Lenkerlos, aber Bremsgriff und Klingel am Sitzrahmen fällt auf den ersten Blick fast nicht auf!

Gruß, Harald

---------------------------------------------------

PS zum Chinkara:
Mir gefällts Ja immer noch viel besser als das Flevo und ich weiß inzwischen gut, dass ich mal vorerst beim Knicklenker bleiben werde.
Falls es also Interessenten zum Selbstbau, (zur Kleinserie...?) geben sollte könnte man das Ja in meinem alten Faden wieder aufgreifen.

Ich bin mal bis April nicht im Lande, könnte also bis dahin nicht sinnvoll mitarbeiten.
Falls sich aber Interessierte finden, wäre ich gerne mit dabei.
Das Biegen der Radien ist wie gesagt kein Hindernis, das kann jeder Niro-Geländerbauer als Lohnarbeit übernehmen.

Gruß vom Äquator, Harald
 
Wo ich gerade mal wieder im Netz nach Knicklenker-Fotos gesucht habe: Natürlich bin ich wieder über Bilder gestolpert, die hier aus dem Forum stammen. Den Knicklenker von Schwaabbel sollte man hier m.M.n. auch mal zeigen:


2775.png

2804.png

Der Thread dazu befindet sich

Und, weils so schön ist: Ich hatte bei der WM in Leer jemanden aus dem Oldenburger Umfeld getroffen, der hat ebenfalls seinen Knicklenker selbst gebaut. Er hat unter dem Sitz einen praktischen Kofferraum (was ja für Fronttriebler auch praktisch ist, um mehr Gewicht auf's Vorderrad zu bringen). Die Lenkungsdämpfung geht nicht über einen Diabolo-Gummi, sondern über zwei elastische Streifen links und rechts vom Gelenk (lenkt man nach rechts, wird der linke Streifen gedehnt und umgekehrt). Hier mal ein Foto (bessere habe ich im Netz noch nicht gefunden), ich meine natürlich das Rad links an der Littfasssäule:
image.jpg

Leider kann man auf dem Bild die interessantesten Dinge (Lenkung etc) nicht sehen...

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Olaf,
das Bild habe ich in Oldenburg gemacht, zu beginn einer Ausfahrt der Flevonauten und der Freunde des Knicklenkers. Rechts ist mein Flevo und links der Knicklenker von F.P.S., der nicht im Netz unterwegs ist.
Mein Phyton hat eine ähnliche Lenkungsdämpfung.
Am Donnerstag ist in Oldenburg wieder Stammtisch, vielleicht kommt F.P.S. mit dem Knicklenker und ich mache ein paar weitere Fotos, ansonsten kann ich ein Foto von der Lenckungsdämpfung an meinem Phyton machen.
Gruß hein ein
 
Was ich persönlich am schönsten finde ist das Kouign Amann von Zockra:
http://www.recumbentblog.com/wp-content/uploads/2010/10/KA-GDF-Présentation-8Oct-2010.jpg

Wobei man hier sicher wieder diskutieren kann, ob diese Konstruktion noch als Knicklenker gilt. Ich für meinen Teil finde Knicklenker kann man mit den mbb (moving bottom bracket) Liegerädern gleichsetzen.
Diese Duskussion außen vor gelassen, ist das Kouign Amann aber einfach eine Augenweide...(träum)
 
Diese Duskussion außen vor gelassen, ist das Kouign Amann aber einfach eine Augenweide...(träum)

Da geht's Dir ganz genau wie mir. Ich habe ja schon ein Faible für ausgefallene Konstruktionen, aber das KA packt noch eine Schippe Eleganz obendrauf.
Ich wüsste nur gern, ob beim Treten ein starker Lenkeinfluss besteht.
 
Ich wüsste nur gern, ob beim Treten ein starker Lenkeinfluss besteht.

Ich habe mir gerade ein Speculoos gebaut, was die gleiche Geometrie nutzt. Leinkeinflüsse sind durch den flachen Lenkkopfwinkel und die nur moderate Tratlagerüberhöhung nur gering zu spüren. Mit einem rundem Tritt kann man auch ohne weiteres freihändig fahren.
Hier noch ein paar weiter Bilder:
nochmal Kouign Amann:
kouign-amann-pointe.jpg
wunderschönes Speculoos:
p1010110.jpg
Luciole: (ähnliche Geometrie wie Speculoos, aber größeres Vorderrad und kein Oberrohr)
Luciole.jpg
Albatros: (wie Luciole, vom gleichem Erbauer)
Albatros.jpg
 
Runder Tritt ist immer gut, aber was, wenn man mal nicht "nur" rumcruisen und die Landschaft genießen (nicht dass ich was dagegen hätte), sondern mal ordentlich Leistung treten will?
 
Dann solltest Du die Knicklenker eher "knicken" ...
Das ist auch mein Eindruck, zumindest was die Flevo und Python Knicklenker angeht, die ihre Berechtigung woanders haben, aber das Zockra ist ja aus einem sehr sportlich orientierten Haus. Andererseits ist es sogar in dem Stall nur ein Prototyp geblieben. Gibt es da einen kausalen Zusammenhang (Knicklenker und schnell geht nicht beides) oder hat es sich nur nicht so gut verkauft wie die etwas traditioneller aufgebauten Zockra Racer?
 
Dann solltest Du die Knicklenker eher "knicken" ...
also ich bin jetzt sicher nicht in der Super-Speed-Klasse aber beim Beschleunigen, am Berg und bei so Tempo 40, was ich in der Ebene auch mal erreiche, ist die Schlange für mich hinreichend ruhig. Ist definitiv Übungssache. vermutlich braucht man tausend Kilometer dafür. das einzige mal das ich Probleme mit der Stabilität hatte war als ich aus hoher Geschwindigkeit (bergab) in einen viel zu kleinen Gang trat.

Gruß von Georg
 
... das Zockra ... (Knicklenker und schnell geht nicht beides)

das Zockra ist kein Knicklenker sondern ein MBB.

ein Knicklenker sollte mEn keinen Nachlauf haben sondern inherent instabil sein. sonst müsste man die Cruzbikes auch zu den Knicklenkern zählen - und die halten sogar Rekorde.

Gruß von Georg
 
Runder Tritt ist immer gut, aber was, wenn man mal nicht "nur" rumcruisen und die Landschaft genießen (nicht dass ich was dagegen hätte), sondern mal ordentlich Leistung treten will?

Also die Kouign Amann, die Zockra hergestellt hat (ich glaube 3 Stück) waren alle maßgeschneidert für den jeweiligen Fahrer, daher bisher auch keine Serienfertigung.
Besonders das 3. (wunderschöne Blaue) wurde recht erfolgreich bei Rennen eingesetzt. Mit ihm wurde sein Fahrer z.B. Zweiter hinter dem aktuellen HPVA Weltmeister bei einem Rennen letztes Jahr.

Sind also prinzipiell auch für Rennen geeignet. Mit rundem Tritt meine ich auch nicht kraftlos, sondern kontrolliert. Jeder der schon einmal einen Knicklenker gefahren hat, weiß was ich meine. Man gewöhnt sich an sehr sauber zu treten, z.B. Immer auch mit dem anderen Fuß ziehen wenn man tritt.

Auch Cruzbikes sind ja eher fix unterwegs und bei denen ist der Lenkeinfluss noch wesentlich größer (steilerer Lenkkopfwinkel)
 
Zurück
Oben Unten